Zum Inhalt springen
Yeune

Student Anlegen DEKA

Empfohlene Beiträge

Yeune

Hallo,

zunächst einmal bin ich Student und relativ neu und so ziemlich unerfahren bei dem Thema Anlegen, depot, Wertpapiere usw.. Dennoch finde ich es sinnvoll das Geld anzulegen, evtl. für schwierigere Zeiten zu sparen, deshalb möchte ich mich mehr mit dem Thema befassen. Ich habe vor Kurzem ein Wertpapierdepot bei meiner Sparkasse eröffnet, wo ich monatlich 25 EUR einzahle in der Hoffnung, dass es in mehreren Jahren sich rentiert.

Doch ich habe trotzdem etwas Zweifel bei Wahl des Depots.

Dementsprechend wollte ich hier nachfragen, ob jemand Vorschläge diesbezüglich hat.

- Also welches Depot rentiert sich mehr (zb. bei com direct oder consorbank finde ich interessant.)

- Peinlich aber der Unterschied zwischen depot und Fonds

- Ich weiß, dass es besser ist sich zu informieren und selbst Wertpapiere auszusuchen und zu kaufen, aber zurzeit kauft die Deka mir die Wertpapiere und mich würde interessieren ob es bei der com direct zb. auch so funktioniert?

- Oder sollte ich mein Geld komplett woanders investieren ?? :/

Also wie man sieht brauche ich hier echt Hilfe als absoluter Anfänger und ich bin dementsprechend für Vorschläge echt dankbar, da sich mein Freundeskreis und die Familie sich im Grunde nicht damit beschäftigen bzw. auskennen.

 

Grüße Yen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich empfehle dir, diese Threads zu lesen: 

 

 

 

Wenn du die durch hast, kannst du dann ggf zu spezifischen Fragen nochmal fragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Yeune:

- Also welches Depot rentiert sich mehr (zb. bei comdirect oder consorbank finde ich interessant.)

die Rendite macht nicht das Depot oder der Broker, sondern das Produkt, welches Du kaufst.

 

vor 2 Stunden von Yeune:

- Peinlich aber der Unterschied zwischen depot und Fonds

da Du ja noch Kunde bei der Sparkasse bist, vereinbare ein Termin mit einem Sparkassen Produkt Verkäufer und lasse dich über die Börse, Wirkungsweise und deren Produkte aufklären. Nur zuhören und die Informationen aufsaugen. Nichts unterschreiben, nichts abschließen!

 

vor 2 Stunden von Yeune:

- Ich weiß, dass es besser ist sich zu informieren und selbst Wertpapiere auszusuchen und zu kaufen, aber zurzeit kauft die Deka mir die Wertpapiere und mich würde interessieren ob es bei der comdirect zb. auch so funktioniert?

Was kauft die Sparkasse für dich?

 

vor 2 Stunden von Yeune:

- Oder sollte ich mein Geld komplett woanders investieren ?? :/

höchstwahrscheinlich ja, da wir aber nicht wissen was sie für dich kauft, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten.

 

Bei deinem Wissensstand bin ich eigentlich entsetzt darüber, das es die Sparkasse geschafft hat, regelmäßig Geld von dir zu bekommen. Du musstest doch bestimmt so einen Aufklärungsbogen unterschreiben und es gab doch bestimmt ein Gespräch.

Warst Du da überhaupt anwesend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...