Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel1234

ETF Sparpläne aufräumen

Empfohlene Beiträge

Daniel1234

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mal Tipps hier im Forum geholt zu einem ETF Sparplan und hab dann "einfach" losgelegt mit einer 75/25 Aufteilung World/EM - jetzt hab ich etwas dazulernen dürfen und habe einige Fragen an euch bzw. möchte mich final sortieren.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

    - bisher keine/kaum Erfahrungen

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

    - LU1737652237 AIS-AMUNDI INDEX MSCI WORLD (bespare ich aktuell mit 600 Euro) (kostenlos bei DKB im Moment)

    - LU1737652583 AMUNDI IND.SOL.-A.IN.MSCI E.M. (bespare ich aktuell mit 200 Euro) (kostenlos bei DKB im Moment)

    - LU0392494562 COMSTAGE-MSCI WORLD (pausiert)

    - LU0635178014 COMSTA.-MSCI EM.MKTS. (pausiert)

    - DE0002635307 ISH.STOXX EUROPE 600 (pausiert)

 

Aktuell steht es in Summe ca. 1.000 Euro im Plus. Gesamtvolumen ca. 12.000 Euro.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

    - allgemeines Interesse ist vorhanden, die Sparplananlage sollte jedoch nur mit wenig Aufwand verwaltet werden, zu Rebalancing bin ich bereit

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

    - kein Problem, da eine langfristige Rentenanlage

 

Optionale Angaben:

 1. Alter

    - 37

 

 2. Berufliche Situation

    - Angestellter

 

 3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

    - Nein - 500 Euro noch vorhanden

 

 4. Finanzreserven

    - 6 Monatsgehälter vorhanden auf Tagesggeld

 

 Über meine Fondsanlage

 1. Anlagehorizont

    - 30 Jahre bzw. bis Rentenbeginn oder dem "richtigen" Zeitpunkt

 

 2. Zweck der Anlage

    - Rente

 

 3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

    - ETF-Sparplan

 

 4. Anlagekapital

    - 800€ pro Monat in Summe oder 2400 Euro jedes Quartal

 

 5. Broker

    - DKB 

 

Meine Erkenntnisse: 

- Ich habe gemerkt, dass ich es gerne aufgeräumt mag. Am Anfang dachte ich, dass ich immer mit einer "Kostenlos-Aktion" der DKB auch den ETF wechsle. Das war aus meiner Sicht ein Fehler, aber so sind die 5 ETFs entstanden.

- Ich habe den Sparplan monatlich gemacht und werde auf Quartalsweise wechseln.

- Ich bin unsicher, ob ich (siehe Freibetrag) auf ausschüttende oder thesaurierende ETFs gehen soll in Zukunft.

- Ich möchte in Zukunft nach Möglichkeit nicht mehr wechseln und deshalb ergeben sich folgende Optionen für eine Neustrukturierung:

 

1) Alles verkaufen, neu investieren in

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D IE00BK1PV551 (ausschüttend) oder iShares Core MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983 (thesaurierend) 70%

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF IE00BKX55T58 (ausschüttend) oder iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF  IE00BKM4GZ6 (thesaurierend) 30%

 

2) Nichts verkaufen sondern pausieren und neu investieren in

Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1D IE00BK1PV551 (ausschüttend) oder iShares Core MSCI World UCITS ETF IE00B4L5Y983 (thesaurierend) 70%

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF IE00BKX55T58 (ausschüttend) oder iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF  IE00BKM4GZ6 (thesaurierend) 30%

 

3) Alles verkaufen, neu investieren in

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend)

Fühlt sich für mich komisch an in "ausschließlich" Vanguard als Fondanbieter zu investieren. Ist es ein Risiko einem Anbieter alles zu geben?

 

 

Könnt ihr mir (wieder) helfen?

Vielen Dank für die Tipps und ein gutes Restwochenende.

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw

4) nur etwas emerging markets Verkaufen (so dass das Verhältnis dem All World entspricht) und den dann weiter besparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 31 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

4) nur etwas emerging markets Verkaufen (so dass das Verhältnis dem All World entspricht) und den dann weiter besparen. 

Zustimmung mit kleiner Einschränkung:

Bei Anlagekapital "800€ pro Monat in Summe oder 2400 Euro jedes Quartal" und einem derzeitigen Emerging Deptanteil von nur 3000€ halte ich den Verkauf für überflüssig, daher:

Nix verkaufen und Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend) zukünftig kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von pillendreher:

Zustimmung mit kleiner Einschränkung:

Bei Anlagekapital "800€ pro Monat in Summe oder 2400 Euro jedes Quartal" und einem derzeitigen Emerging Deptanteil von nur 3000€ halte ich den Verkauf für überflüssig, daher:

Nix verkaufen und Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend) zukünftig kaufen.

+1 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel1234

Danke für die Antworten.

Dh. das alles so im Depot lassen und ab sofort nur noch Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25 (ausschüttend) besparen.

Vll. blöde Frage - aber ist es kein Risiko ausschließlich Vanguard als Fondanbieter zu nehmen für die nächsten 30 Jahre? Ich kann das schlecht einschätzen im Sinne "Risiko".

 

    - LU1737652237 AIS-AMUNDI INDEX MSCI WORLD 

    - LU1737652583 AMUNDI IND.SOL.-A.IN.MSCI E.M. 

    - LU0392494562 COMSTAGE-MSCI WORLD (pausiert)

    - LU0635178014 COMSTA.-MSCI EM.MKTS. (pausiert)

    - DE0002635307 ISH.STOXX EUROPE 600 (pausiert)

 

Danke und schönen Sonntag.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Da du noch was von deinem Freibetrag übrig hast könntest du auch überlegen, dennoch steuerfreie Teilverkäufe durchzuführen und so vielleicht die eine oder andere Position (evtl. im Laufe der nächsten Jahre) aufzulösen, um deine angestrebte Ordnung ins Depot zu bringen. Natürlich nicht vergessen, die Verkaufserlöse gleich zur nächsten Sparrate hinzuzufügen und gleich wieder investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...