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Quellen für Kleinunternehmer Onlineshop

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Ich war dieses Jahr als Kleinunternehmer unterwegs und habe begonnen (fiktive) Fahrräder für 100 euro pro Stück inklusive Versandkosten zu verkaufen. Online.

Ich habe sie manchmal über Ebay oder Amazon verkauft, weil diese die Kunden bereitstellen. Und ich bin natürlich unter der Umsatzgrenze für Kleinunternehmer geblieben.

(würd heißen, ich habe darauf geachtet nur 174 Fahrräder zu verkaufen, 174x 100,- = 17400 euro Umsatz. fiktives Beispiel. Ich könnte aber jederzeit ein paar mehr verkaufen und die Grenze überschreiten.)

 

Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt im nächsten Jahr geziehlt die Grenze zu überschreiten und das Ganze größer zu machen, wenn, dann so richtig, denke ich mir.

Bezogen habe ich die Fahrräder meist von Privatpersonen, sodass, wenn ich Umsatzsteuer auf meinen Verkaufspreis aufschlagen müsste, ich keine Vorsteuer habe, und es richtig teuer wird für Käufer.

Ich weiß nicht, wieviel dann noch gekauft würde.

Ich bin auch am Überlegen, lieber einen eigenen Online-Shop aufzuziehen, um dann Gebühren für Ebay oder Amazon zu sparen. 10% vom Umsatz und mehr ist schon echt heftig.

Aber dafür startet man mit einem Publikum von 0.

 

Verkraftbar ist vielleicht 10% weniger Gebühren, dafür dann plus 19% USt.

 

1. Hat hier jemand schonmal erfolgreich einen Online-Shop aus dem Nichts aufgebaut?

2. Kennt ihr gute Bücher / Videos / Berater, die Tipps geben, auf die man nicht sowieso selber kommt? Die versteckte Fallstricke kennen oder ein funktionierendes Vorgehen aufgrund von Erfahrung o.Ä.?

3. Wie muss man (heutzutage, aber auch generell) vorgehen/Marketing betreiben, sodass das Unternehmen/der Shop "bekannt" wird und potenzielle Interessenten dort bestellen? Wie weiß man, wer die potenziellen Interessenten sind? Natürlich kenne ich Schlagworte wie `Facebook-Adds` und Instagram-Werbung, aber bringt das wirklich was/ist das alles? Ich selbst z.b. habe auf Facebook noch nie auf eine Anzeige geklickt, um was zu kaufen und würde es auch nie.

Vor allem: nicht jeder, der ein Fahrrad hat, gibt auch in seinem Facebook-Profil an, dass er sich für Fahrräder interessiert!?

Also wie findet man die Leute, die es interessieren könnte, wenn es etwas ist, worüber Leute gar nicht viel reden?

 

4. Wie gewinnt man einen richtigen Markt-Überblick? Wie weiß ich a.Wieviele Kinder haben Fahrräder b.Wieviele Kinder brauchen (bald) Fahrräder c.Wo kaufen sie sie bisher? d.Wieviele Kinder und Eltern kennen meinen Online-Shop? e.Wie oft kaufen die Leute neue Fahrräder? f.Wieviel Geld wird an Weihnachten für Fahrräder ausgegeben (in Deutschland z.b.) etc etc. 

Einfach `wie gewinnt man einen Überblick, sodass man weiß wie der Markt überhaupt aussieht (und ihn dann bedienen kann)`? Wie woll man wissen, wieviele Leute rote Fahrräder wollen und wieviele blaue wollen?

etc.

 

5. Sonstige Hinweise?

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chirlu
vor 5 Minuten von 100:

Bezogen habe ich die Fahrräder meist von Privatpersonen, sodass, wenn ich Umsatzsteuer auf meinen Verkaufspreis aufschlagen müsste, ich keine Vorsteuer habe, und es richtig teuer wird für Käufer.

Ich weiß nicht, wieviel dann noch gekauft würde.

 

Vielleicht ein Fall für die Differenzbesteuerung.

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Columbus83
vor 6 Stunden von 100:

Ich war dieses Jahr als Kleinunternehmer unterwegs und habe begonnen (fiktive) Fahrräder für 100 euro pro Stück inklusive Versandkosten zu verkaufen. Online.

Ich habe sie manchmal über Ebay oder Amazon verkauft, weil diese die Kunden bereitstellen. Und ich bin natürlich unter der Umsatzgrenze für Kleinunternehmer geblieben.

(würd heißen, ich habe darauf geachtet nur 174 Fahrräder zu verkaufen, 174x 100,- = 17400 euro Umsatz. fiktives Beispiel. Ich könnte aber jederzeit ein paar mehr verkaufen und die Grenze überschreiten.)

 

Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt im nächsten Jahr geziehlt die Grenze zu überschreiten und das Ganze größer zu machen, wenn, dann so richtig, denke ich mir.

Bezogen habe ich die Fahrräder meist von Privatpersonen, sodass, wenn ich Umsatzsteuer auf meinen Verkaufspreis aufschlagen müsste, ich keine Vorsteuer habe, und es richtig teuer wird für Käufer.

Ich weiß nicht, wieviel dann noch gekauft würde.

Ich bin auch am Überlegen, lieber einen eigenen Online-Shop aufzuziehen, um dann Gebühren für Ebay oder Amazon zu sparen. 10% vom Umsatz und mehr ist schon echt heftig.

Aber dafür startet man mit einem Publikum von 0.

 

Verkraftbar ist vielleicht 10% weniger Gebühren, dafür dann plus 19% USt.

 

1. Hat hier jemand schonmal erfolgreich einen Online-Shop aus dem Nichts aufgebaut?

 

Ja.

 

vor 6 Stunden von 100:

2. Kennt ihr gute Bücher / Videos / Berater, die Tipps geben, auf die man nicht sowieso selber kommt? Die versteckte Fallstricke kennen oder ein funktionierendes Vorgehen aufgrund von Erfahrung o.Ä.?

 

Am wichtigsten ist es, bei Google usw. gefunden zu werden. Da solltest du dich schlau machen.

 

vor 6 Stunden von 100:

3. Wie muss man (heutzutage, aber auch generell) vorgehen/Marketing betreiben, sodass das Unternehmen/der Shop "bekannt" wird und potenzielle Interessenten dort bestellen? Wie weiß man, wer die potenziellen Interessenten sind? Natürlich kenne ich Schlagworte wie `Facebook-Adds` und Instagram-Werbung, aber bringt das wirklich was/ist das alles? Ich selbst z.b. habe auf Facebook noch nie auf eine Anzeige geklickt, um was zu kaufen und würde es auch nie.

Vor allem: nicht jeder, der ein Fahrrad hat, gibt auch in seinem Facebook-Profil an, dass er sich für Fahrräder interessiert!?

Also wie findet man die Leute, die es interessieren könnte, wenn es etwas ist, worüber Leute gar nicht viel reden?

 

Die meisten finden dich über Google Stichwort SEO und bei Google kannst du dein Ranking verbessern, kostet eben Geld und ist notwendig um eine gute Platzierung zu bekommen.

 

vor 6 Stunden von 100:

4. Wie gewinnt man einen richtigen Markt-Überblick? Wie weiß ich a.Wieviele Kinder haben Fahrräder b.Wieviele Kinder brauchen (bald) Fahrräder c.Wo kaufen sie sie bisher? d.Wieviele Kinder und Eltern kennen meinen Online-Shop? e.Wie oft kaufen die Leute neue Fahrräder? f.Wieviel Geld wird an Weihnachten für Fahrräder ausgegeben (in Deutschland z.b.) etc etc. 

Einfach `wie gewinnt man einen Überblick, sodass man weiß wie der Markt überhaupt aussieht (und ihn dann bedienen kann)`? Wie woll man wissen, wieviele Leute rote Fahrräder wollen und wieviele blaue wollen?

etc.

 

5. Sonstige Hinweise?

Was haben denn deine bisherigen Kunden so gemacht und welche Wünsche hatten sie?

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davidh

Nur ein Denkanstoß: Händler nutzen eBay/Amazon nicht, weil es jetzt so hochkomplex ist, einen eigenen Online-Shop zu betreiben (viele haben zusätzlich auch einen eigenen Online-Shop); sondern weil sie darüber Kunden generieren. Gerade in der Anfangszeit kann es durchaus mehr als 10% vom Verkaufspreis kosten, Kunden überhaupt zu generieren. Bis die Leute im Idealfall bei Suche nach Produkt X nur noch deine Shopadresse in die Browserzeile eingeben, kann es etwas dauern.

 

Allerdings verwundert mich spontan deine Gewinnspanne, wenn 10% vom Umsatz "mehr als heftig" sind.

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