Zum Inhalt springen
John Silver

Schlote Holding GmbH

Empfohlene Beiträge

Alf_BB
vor 11 Minuten von droescher:

 

(Ich hab aber auch keine Idee, was die Idee dabei war, hier zu zeichnen und heute so billig rauszugehen.)

Wegen Vollzuteilung haben einige mehr bekommen, also sie eigentlich brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame

Ein klein wenig spielt heute möglicherweise auch die Golfino Insolvenz eine Rolle am M-Bond Markt. Ich beobachte bei dem einen oder anderen Titel heute eine kleine Extra Schwäche.

Grundsätzlich natürlich irgendwie wieder Börsen Psycho Schwachsinn. Denn - für mich war die Bewertung der Golfino Titel immer ein Rätsel und eine Inso keine wahrlich große Überraschung. Auf der anderen Seite ist es natürlich Nonsens wegen DIESEM Grund heute diverse Bonds wegzuschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight
· bearbeitet von regdwight
vor 2 Stunden von Rubberduck:

 

In der Tat etwas komisch. Grundsätzlich könnten Instis zu unter 100% bedient worden sein

oder es wurden Teile bei Family and Friends geparkt um die kompletten 25 Mio unters Volk zu bringen.

Es klingt halt nicht besonders gut, wenn die angezettelte Gesamtsumme verfehlt wird.

Welche "angezettelte Gesamtsumme" wurde verfehlt? Es wurden doch sogar die Zeichnungen vom Freitag stark repartiert. Bin ich jetzt nicht ganz unglücklich drüber, denn von meinen gezeichneten 100k habe ich nur 4k erhalten. Den rest konnte ich heute billiger einkaufen. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass Börsenzeichnungen in Abhängigkeit vom Orderzeitpunkt unterschiedlich bedient wurden. OTC ist es nicht unüblich, den Erstzeichnern eine volle Zuteilung zu garantieren, die die späteren Zeichner nicht unbedingt erhalten. Aber bei Börsenzeichnungen ist mir das neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von regdwight:

Bin ich jetzt nicht ganz unglücklich drüber, denn von meinen gezeichneten 100k habe ich nur 4k erhalten. 

 

Bizarr. Ich habe 10k gezeichnet und die vollständig erhalten. Nix OTC, als Kleinstsparer über ING gezeichnet. 

Das ist jetzt mehr als ich haben wollte, aber ich sehe auch keinen Grund die panikartig zu verticken.

 

So ganz verstehe ich es immer noch nicht. Warum fällt jetzt erstmal der Kurs, wenn tatsächlich alle nachkaufen?

vor 11 Minuten von stupidgame:

Ich beobachte bei dem einen oder anderen Titel heute eine kleine Extra Schwäche.

 

Bei den "Auto-MBonds" aber gerade nicht, oder? Also Huber, Hörmann oder NZWL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
osiris10

Nun ja "bizarr" ist das nicht, kann man alles nachlesen. Bis Donnerstag erhielten alle komplett ihre gezeichneten Summen, ab Freitag gab es für jeden nur noch maximal 4k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Schlote Holding GmbH gewinnt Neuaufträge im Gesamtvolumen von ca. 52 Mio. Euro bis 2026

Zitat

Bereits Ende 2019 konnte Schlote eine erhebliche nachhaltige Zinsersparnis für 2020 und die Folgejahre erzielen, indem wie geplant zwei hochverzinsliche Darlehen eines Finanzinvestors abgelöst wurden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Na, dass sieht besser als von mir erwartet aus.

Nicht unterschlagen sollte man:

"Darüber hinaus ist es gelungen, bei einzelnen bestehenden Aufträgen deutliche Volumensteigerungen zu vereinbaren. Dadurch können Verschiebungen, die sich bei einzelnen Kunden aufgrund des herausfordernden Branchenumfelds ergeben, erfolgreich kompensiert werden."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

"Ob 2020 die von Schlote angedeutete Erntephase der Erweiterungsinvestitionen beginnt, sich Kennzahlen und Free Cash­flow deutlich verbessern, bleibt zu beobachten. Die Zahlung der Zinsen sollte problemlos möglich sein. Für die Refinanzierung 2024 und einen wohl neuen Bond muss Schlote noch Vertrauen aufbauen."

 

Auszug Euro am Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt

Die Anleihe ist ja übelst abgeschmiert, obwohl die Rückzahlung erst 2024 ist. Die Marktteilnehmer gehen wohl von einer Insolvenz aus, trotz Versprechungen der Regierung, dass Unternehmen mit allen Mitteln gerettet werden. Wie schätz ihr die Lage ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Es herrscht immer noch blinde Panik im Markt, es wird einfach ALLES verkauft um Cash zu bekommen. Da kann man derzeit meiner Meinung nach noch gar keine Prognose abgeben. Außer vielleicht, dass der Trend i.d.R. öfter richtig als falsch eine Richtung vorgibt.

 

Die Fragen sind ja aber auch bekannt.

Wie kommen wir aus der Krise?

Wann endet diese überhaupt?

Wird der Konsum nachgeholt und wenn ja oder nein, wie stark bzw. wenig? 

Was wird getan um die Wirtschaft zu stützen?

Und wo bleibt das ganze Geld was jetzt und dann in den Markt gepumpt wird?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
vor 9 Stunden von John Silver:

 

Und wo bleibt das ganze Geld was jetzt und dann in den Markt gepumpt wird?

 

Als Cash auf Tagesgeldkonten?

 

Und soll man die Schloteanleihe kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

Am 19.3.2020 um 22:36 von John Silver:

 

Und wo bleibt das ganze Geld was jetzt und dann in den Markt gepumpt wird?

Am 20.3.2020 um 08:14 von Gaspar:

Als Cash auf Tagesgeldkonten?

 

Und soll man die Schloteanleihe kaufen?

Is doch klar, wo das Geld bleibt:

- das kleinste Mrd-Paket der Regierung geht in Kleinunternehmen, die größtenteils insolvent sein werden, hilft also nicht.

- mittlere und etl. große werden überleben mit den Finanzspritzen

- Firmen wie Kaufhof/Karstadt  ziehen auch Geld ab, gehen wahrsch. pleite.

- Abzockerfirmen/Schmarotzer, u.,a  Banken, die Kurzarbeit eingereicht haben, obwohl es für deren Geschäftslage nicht relevant wäre.

Kenne z.B. eine Sparkasse, die mit dem Argument "mangelnder Publikumsverkehr durch Corona" Kurzarbeit für ihre Mitarbeiter einführt, und natürlich die entsprechenden Staatsgelder kassiert. Als wenn der Hauptertragszweig der Sparkasse im Publikumsverkehr erwirtschaftet würde. So was dämliches kann man nur einem Grundschüler verkaufen...

- weitere Mrd-Ströme fließen in den Aktienmarkt

- einiges kommt sicherlich bei Firmen an, die damit überleben und nachher wieder aufblühen.

- die paar Mio, die an die Pflegekräfte ausgeschüttet werden, braucht diese Klientel eh zum überleben, nicht zum sparen, da eh zu niedrig bezahlt.

 

Schlote:
Ob Du die kaufen willst oder nicht, hängt von Deinem persönlichen Risikoprofil incl. Anlagehorizont ab.

Bin selber investiert, da ich persönlcih davon überzeugt bin, daß Schlote, wie er auch selber beschreibt, zu den Zulieferern gehört, die die Konversion zum E-Auto mit wenig Blessuren meistern wird. Wenn Du das nicht glaubst und meinst, der geht im Dieselskandal etc. unter, dann Finger weg.

Die aktuellen Kurse sind so gut wie kein Indikator, weil diese m.E. den Zyklus der traditionellen Automobilzulieferer einpreisen.

Tilgung erst in 2024; für ein B & H Investment ist Corona damit recht nebensächlich. Denn viele Emittenten dieser Klasse stellen erst im letzten halben Jahr vor Tilgung einen Refi-Plan vor.

Schlote als Kurzfristspeku: nö, da gibt es andere Werte, die transparenter und "sicherer" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Im Anleihenforum wird gemunkelt, das damit eve. die Anleihe abgelöst werden könnte?!?! 

Wäre zwar nicht die feine Art, aber optimal für uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von Amateur:

Im Anleihenforum wird gemunkelt, das damit eve. die Anleihe abgelöst werden könnte?!?! 

Wäre zwar nicht die feine Art, aber optimal für uns.

So'n Quatsch! Schlote hat Staatsknete beantragt um nicht Pleite zu gehen und damit die erste Zinszahlung der Anleihe gesichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 55 Minuten von Amateur:

Im Anleihenforum wird gemunkelt, das damit eve. die Anleihe abgelöst werden könnte?!?! 

Cui bono? Derartige Munkeleien benötigen zigfache Gummilaken und könnten eventuell von Investierten stammen, die schon in der Vergangenheit nach äußerst positiven Beiträgen zu diversen Investments ihren eigenen Bestand an Lemminge verkauft haben könnten. (Obacht: Mehrfacher Konjunktiv erfordert eigene Schlussfolgerungen!)

 

Sollte mit dem neuen (?) Darlehn eine Umschuldung bestehender (unterbesicherter Bank-) Kredite oder eingeräumter (und ohne Landesbürgschaft ggf. gekündigter) Kreditlinien erfolgen, wird dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eine strukturell nachrangige Anleihe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Scheint am Markt nicht so gut anzukommen.

Obwohl Gewinn und Umsatz ja schon vor einem Monat in der Hildesheimer Allgemeinen standen.

https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/harsumer-firma-schlote-meldet-weniger-umsatz-aber-mehr-gewinn.html

 

Was mir aufgefallen ist Materialaufwand sinkt deutlich stärker als Umsatz, obwohl Bestandszuwachs da ist.

Woran liegt das? Produktmix? Sparprogramme? Rohstoffpreise?

Negativ Verbindlichkeiten unter einem Jahr gegen Kreditinstitute fast 50 Millionen, postitiv die Tilgungsausetzung für 6 Monate, scheinbar auch nötig.

Eure Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bondfinder

ok für mich für die Coronazeiten ...2021/22 sollten die Geschäfte dann wieder (wesentlich) besser laufen ...und bis zu 2024 ist noch lange hin ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Zitat

...verringerte sich das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) dennoch deutlich von 18,1 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro und das EBIT von 5,1 Mio. Euro auf -9,0 Mio. Euro. Auch für das Gesamtjahr 2020 erwartet die Geschäftsführung COVID-19-bedingt somit einen erheblichen Umsatz- und Ergebnisrückgang.

...

Um sich auch weiterhin im anhaltend herausfordernden Umfeld zu behaupten, hat die Schlote-Gruppe einen Antrag auf Unterstützung aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesregierung gestellt. Die Mittel sollen vor allem als eigenkapitalähnliche Stille Beteiligung die Eigenkapitalmittel der Schlote-Gruppe stärken. Durch die in 2020 erhaltenen Aufträge konnte die Schlote-Gruppe gerade in diesem schwierigen Jahr ihre Marktposition weiter stärken. Mit den eingeleiteten Anträgen und Maßnahmen ist die Geschäftsführung optimistisch, die aktuelle Corona-Krise gut zu meistern.

https://www.anleihen-finder.de/halbjahreszahlen-schlote-gruppe-von-corona-auswirkungen-gezeichnet-00049064.html

 

Die niedersächsische Landesbürgschaft reicht leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Schlote erhält insgesamt 25,5 Mio bis 2025 und macht auch noch einen kleinen Quartalsgewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hreinart

Hallo,

 

habe mich hinreißen laßen die Schlote Anleihe zu kaufen. Bin Neuling in diesem Thema.

 

Mir sind die Risiken nicht wirklich klar.

Wie sieht es mit einer nicht vollständigen Rückzahlung aus?

 

Heißt dieser Text hier nicht, dass es einigermaßen sicher ist?

 

BOND MAGAZINE: Die Schlote Holding erhält Mittel des Wirtschaftsstabilisierungsfonds in Höhe von 25,5 Mio. Euro. Um welche Finanzierungen handelt es sich und welche Laufzeit haben die Finanzierungen?

Bormann: Die Gesamtsumme ist aufgeteilt auf zwei verschiedene Instrumente. Der Schlote Holding wurde eine stille Beteiligung in Höhe von 17 Mio. Euro sowie ein Nachrangdarlehen in Höhe von 8,5 Mio. Euro aus den WSF-Töpfen ausbezahlt. Beide Instrumente sind dabei mit Laufzeiten ausgestattet, welche eine ratenweise Rückführung der Mittel ab Mitte 2025 vorsieht.

 

BOND MAGAZINE: Also laufen sowohl die stille Beteiligung als auch das Nachrangdarlehen länger als die Schlote-Anleihe 2019/24?

 

Speidel: Korrekt. Da die Fälligkeit der Anleihe im November des Jahres 2024 ansteht, sind beide Instrumente mit ihrer Fälligkeit hinter der Anleihe 2019/24. Generell ergibt sich in der Schlote Holding langfristig ein homogenes Tilgungsprofil. Dies ist Voraussetzung, um überhaupt Finanzierungshilfen durch die Ministerien bewilligt zu bekommen. Um ein solches Tilgungsprofil zu generieren, war es ebenfalls notwendig, die Laufzeit der landesverbürgten Mittel um ein weiteres Jahr auf das Jahr 2025 zu verlängern. Hierbei waren wir auch auf die Hilfe der Schlote-Hausbanken angewiesen, welche uns während des gesamten Prozesses unterstützt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123
Am 16.1.2024 um 16:14 von hreinart:

Mir sind die Risiken nicht wirklich klar.

Wie sieht es mit einer nicht vollständigen Rückzahlung aus?

 

Generell ergibt sich in der Schlote Holding langfristig ein homogenes Tilgungsprofil. :huh:

Verbindlichkeiten, die innerhalb eines Jahres fällig werden zum 31.06.23: 150 Mio. EUR (darin noch nicht enthalten ist die Anleihe, da im Nov. 24 fällig) 

Umlaufvermögen: rd .95 Mio. (davon 43 Mio. RHB/unfertige Erzeugnisse), die Sicherheitsbestände sind nicht liquidierbar. 

 

Eigenkapitalquote: 10% -  das Ausfallrisiko schätze ich als sehr hoch ein.  Das Unternehmen ist kurzfristig alles andere als solide finanziert. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Falls die Anleihe ordnungsgemäß pünktlich zurückgezahlt wird, ergäbe sich eine Rendite von über 80% p.a.

 

An einem Anleihekurs um die 60 % erkennst du sofort, dass das alles andere als sicher ist.


Nach meiner Einschätzung ist das keine Betrügerfirma wie so manch andere die letzte Zeit im Mittelstandsmarkt, aber die letzten bekannten Zahlen waren schlecht und die Lage ist zumindest angespannt.

 

Wie so oft gibt es keine aktuellen Infos - es kann gut gehen, man hängt allerdings in der Luft bis zur nächsten Mitteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...