Jump to content
Prospektständer

Corestate Capital

Recommended Posts

Prospektständer
Posted

Zitat

Die Corestate-Gruppe beschäftigte 566 Mitarbeiter zum Jahresende 2017 in 41 Büros in sechs Ländern. Im Jahr 2017 erzielte die Corestate-Gruppe einen Umsatz in Höhe von 161,7 Millionen Euro.[4] Der Hauptsitz befindet sich in Luxemburg, daneben existieren Büros in Zürich, Frankfurt, London, Madrid und Singapur. Corestate verwaltet ein Vermögen von 22 Milliarden Euro.

Die von Corestate aufgelegten Anlagevehikel fokussieren auf „Club Deals“, die vorwiegend institutionelle Kunden sowie vermögende Privatinvestoren und Family Offices bedienen.[5] Das Unternehmen ist auch im Bereich der Repositionierung, Restrukturierung und Projektentwicklung von Gewerbe- und Wohnimmobilien tätig.[6] Mit ihren Tochterunternehmen Atos, Capera Immobilien Service, Hannover Leasing, HFS Helvetic Financial Services und Upartments bietet Corestate das gesamte Spektrum an Real Estate Investment Management Services wie Investment-, Fonds-, Asset-, Property- und Facility Management an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corestate

corestate.PNG

Die Website der Firma liefert einige Infos über die Aktie und die Firma: https://corestate-capital.com/

Aktuelle Aufmerksamkeit bekam Corestate aufgrund einer Short-Attacke von Muddy Waters: https://www.reuters.com/article/us-corestate-shares-muddy-waters/muddy-waters-takes-short-position-in-corestate-capital-shares-fall-idUSKBN1WV1V4, jedoch wurde bislang auf der Website keine Analyse hierzu veröffentlicht: https://www.muddywatersresearch.com/research/

Prospektständer
Posted · Edited by Prospektständer

Muddy Waters hat medienwirksam laut Bundesanzeiger am 16.10 nur 0,5 % des Aktienkapitals geshortet. PSquared Asset Management AG (2,17%), Think Investments LP (2,35%) und Portsea Asset Management LLP (2,2%) haben im Nachgang prozentual größere Short-Positionen aufgebaut (Interessanterweise shortet PSquared Asset Management AG die Aktie schon davor seit Anfang 2018).

Tordal
Posted · Edited by Tordal

Wie seht ihr die AKtie nach dem Kurssturz aufgrund der schlechten Kommunikation?

Am 24.03. wurde wohl kommuniziert, Corona habe keine Auswirkungen auf das Geschäft.

Am 23.04. wurde dann die Dividende gestrichen und der Ausblick zurückgezogen. Daraufhin brach der Kurs erneut ein von 26 auf 20€.

Insgesamt hat sich der Kurs im Zuge der Corona-Krise mehr las halbiert.

Die Aktie notert aktuell bei 18€. Könnte langfristig ein interessanter Turanaround-Kanididat sein, was meint ihr?

Die Q1-Zahlen kommen übrigens am 12.05.

Ein Artikel aus dme Nebenwerte-Magazin

ecostream
Posted
Am 8.5.2020 um 11:44 von Tordal:

Wie seht ihr die AKtie nach dem Kurssturz aufgrund der schlechten Kommunikation?

Am 24.03. wurde wohl kommuniziert, Corona habe keine Auswirkungen auf das Geschäft.

Am 23.04. wurde dann die Dividende gestrichen und der Ausblick zurückgezogen. Daraufhin brach der Kurs erneut ein von 26 auf 20€.

Insgesamt hat sich der Kurs im Zuge der Corona-Krise mehr las halbiert.

Die Aktie notert aktuell bei 18€. Könnte langfristig ein interessanter Turanaround-Kanididat sein, was meint ihr?

Die Q1-Zahlen kommen übrigens am 12.05.

Ein Artikel aus dme Nebenwerte-Magazin

Für mich sind all das - neben der hohen Shortquote - Gründe, warum ich die Finger von dieser Aktie lasse. Einfach mal die letzten drei Jahre ansehen: Wir hatten eine Hausse an der Börse und am Immobilienmarkt. Dementsprechend sind praktisch alle Immobilienaktien gestiegen. Nur diese Aktie hat es unter besten Voraussetzungen geschafft, sich zu dritteln. Muss man auch erstmal hinkriegen.

Tordal
Posted

Hi, danke für deine Ausführungen. Sehe ich inzwischen genauso und ist mir auch zu heiß und zu undurchsichtig für ein Investment.

Sehr hohe Shortquote und schlechte bis irreführende Kommunikation hatten wir ja vor kurzem erst bei einem DAX-Wert und auch diese Geschichte ging nicht gut aus ;-)

Von daher lass ich lieber die Finger davon

McScrooge
Posted

Habe den Wert jetzt nach einem halben Jahr auf der Watchlist auch heruntergeschmissen. Man bekommt ein komisches Bauchgefühl bei sowas.

BlacksheepK
Posted

Habe mir Ende März meine allerersten Aktien gekauft. Da der Crash relativ unvorhergesehen kam habe ich "schnell" in verschiedene Branchen investiert. Leider ist meine Wahl für Immobilien auf Corestate Capital gefallen. Alle Aktien und mein ETF sind seit dem zwischen 30 und 50% gestiegen - Corestate Capital ist hingegen aktuell bei -18%. Bin auch am überlegen zu verkaufen und in ein anderes Unternehmen zu investieren.