Zum Inhalt springen
Logisch_Win7

ETF auf MSCI Europe oder auf MSCI EMU

Empfohlene Beiträge

Logisch_Win7

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Depot um einen ETF auf einen europäischen Index erweitern und schwanke noch zwischen dem MSCI Europe und dem MSCI EMU. Grundsätzlich halte ich den MSCI Europe für attraktiver, weil dort mehr Unternehmen vertreten sind als im MSCI EMU (also breitere Diversifikation). Allerdings beträgt der Anteil britischer Aktien im MSCI Europe derzeit ca. 30 %. Angesichts des bevorstehenden Brexits und der damit verbundenen Unsicherheiten bin ich nicht sicher, ob ein ETF auf den MSCI EMU als reiner Euroraum-ETF nicht sinnvoller wäre. Auf der anderen Seite ist mein Ziel eine langfristige Anlage (30 Jahre), sodass sich Kursverluste aus dem Brexit bis dahin schon wieder erübrigt haben könnten.

 

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

A0J204  iShares MSCI Europe ex-UK UCITS ETF wäre eine andere Möglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logisch_Win7
vor 1 Minute von otto03:

A0J204  iShares MSCI Europe ex-UK UCITS ETF wäre eine andere Möglichkeit

Gäbe es so etwas in der Art auch als thesaurierenden ETF? Der von dir genannte ist ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben von Logisch_Win7:

Gäbe es so etwas in der Art auch als thesaurierenden ETF? Der von dir genannte ist ausschüttend.

 

Meine Wissens nicht - aber du kennst gerne selbst auf den Finanz(ETF)-Portalen suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logisch_Win7
vor 1 Minute von xfklu:

Hier ein ganz neuer Fonds vom Juli diesen Jahres:

Vanguard FTSE Developed Europe ex UK UCITS ETF (EUR) Accumulating
ISIN IE00BK5BQY34, WKN A2PLBL

Klingt interessant. Aber ich würde lieber in einen schon etablierten ETF investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 15 Minuten von Logisch_Win7:

Klingt interessant. Aber ich würde lieber in einen schon etablierten ETF investieren.

 

Eigentlich ist das hier kein Wunschkonzert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logisch_Win7
vor 1 Minute von otto03:

 

Eigentlich ist das hier kein Wunschkonzert.

Ich wollte mir auch nichts wünschen. :-D Meine ursprüngliche Frage bezog sich ja auf einen Rat dahingehend, ob sich eher ein ETF auf dem MSCI Europe oder den MSCI EMU lohnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der thesaurierende Europe ex UK ETF von Vanguard ist soweit ich weiß nur eine Anteilsklasse des Fonds zu dem auch der entsprechende ausschüttende ETF gehört, in den Anleger bereits über 1,3 Milliarden Euro investiert haben. Der Thesaurierer sollte daher doch eigentlich genau so "sicher" sein wie sein ausschüttender Pendant, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 26 Minuten von Logisch_Win7:

Ich wollte mir auch nichts wünschen. :-D Meine ursprüngliche Frage bezog sich ja auf einen Rat dahingehend, ob sich eher ein ETF auf dem MSCI Europe oder den MSCI EMU lohnt. 

Der Blick in die Glaskugel kostet extra. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logisch_Win7
vor 16 Minuten von DST:

Der thesaurierende Europe ex UK ETF von Vanguard ist soweit ich weiß nur eine Anteilsklasse des Fonds zu dem auch der entsprechende ausschüttende ETF gehört, in den Anleger bereits über 1,3 Milliarden Euro investiert haben. Der Thesaurierer sollte daher doch eigentlich genau so "sicher" sein wie sein ausschüttender Pendant, oder nicht?

Da kenne ich mich nicht gut genug für aus, bin eher Neuling auf dem Gebiet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

War auch nicht an dich gerichtet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 11.11.2019 um 16:51 von Logisch_Win7:

Hallo zusammen,

 

ich möchte mein Depot um einen ETF auf einen europäischen Index erweitern und schwanke noch zwischen dem MSCI Europe und dem MSCI EMU. Grundsätzlich halte ich den MSCI Europe für attraktiver, weil dort mehr Unternehmen vertreten sind als im MSCI EMU (also breitere Diversifikation). Allerdings beträgt der Anteil britischer Aktien im MSCI Europe derzeit ca. 30 %. Angesichts des bevorstehenden Brexits und der damit verbundenen Unsicherheiten bin ich nicht sicher, ob ein ETF auf den MSCI EMU als reiner Euroraum-ETF nicht sinnvoller wäre. Auf der anderen Seite ist mein Ziel eine langfristige Anlage (30 Jahre), sodass sich Kursverluste aus dem Brexit bis dahin schon wieder erübrigt haben könnten.

 

Was sagt ihr?

Ich würde den breiteren Index nehmen, vor allem bei dem Anlagehorizont. In 30 Jahren kann es auch gar keine EU oder keinen Euro mehr geben oder UK ist längst wieder drin und dann vielleicht sogar mit Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Logisch_Win7
vor 7 Stunden von Merol Rolod:

Ich würde den breiteren Index nehmen, vor allem bei dem Anlagehorizont. In 30 Jahren kann es auch gar keine EU oder keinen Euro mehr geben oder UK ist längst wieder drin und dann vielleicht sogar mit Euro.

 

Danke für deine Antwort. Ich sehe, dass man da letztendlich keine verlässliche Prognose zu abgeben kann. Auch deine Empfehlung beruht ja auf unsicheren Variablen (Wiedereintritt UK, ggf. Auflösung der EU). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von Logisch_Win7:

 

Danke für deine Antwort. Ich sehe, dass man da letztendlich keine verlässliche Prognose zu abgeben kann. Auch deine Empfehlung beruht ja auf unsicheren Variablen (Wiedereintritt UK, ggf. Auflösung der EU). 

Meine Empfehlung ist "so breit wie möglich diversifizieren", was bei der gegebenen Auswahl zu dem MSCI Europe führt.

Ich persönlich würde aktuell solche Regionen-ETFs gar nicht besparen.

Ich nehme eben gerade nichts an und prognostiziere auch nichts, schon gar nicht wie die Welt in 30 Jahren aussehen könnte. Die Erde kann dann auch weg sein. Oder es gibt eine Weltregierung und gar keine Nationalstaaten mehr.

 

Nochmal kurz: Keine Prognose von mir! Deshalb die Empfehlung, so breit wir möglich zu diversifizieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...