Zum Inhalt springen
CyberH

Wertpapierleihe IB: Heftiger Anstieg Leihgebühr BASF

Empfohlene Beiträge

CyberH
· bearbeitet von CyberH

Hallo,

 

habe bei einem Reseller von IB Short-Positionen in der BASF SE (ISIN DE000BASF111). Bislang hat mir IB dafür in den vergangnen  Wochen ca. 1,6% p.a. an Gebühren (Leihgebürensatz) in Rechnung gestellt.  Ende letzter Woche (7. November) ist der Leihgebührensatz auf über 65 % p.a. geschnellt.

 

Mir ist bewusst das der Leihgebührensatz schwankt und zeitweise durchaus mal deutlicher ansteigen kann. Mehr als das 40zig-Fache habe ich dann aber doch nicht erwartet. Vermute die Aktien BASF sind am Leihmarkt gut zu bekommen, da der Titel recht liquide ist und vermutlich durchgängig ncht nur wenige Inhaber bereit sein sollten die Papier zu verleihen.

 

IB selbst sagt es liegt kein Datenfehler vor. Alles ok demnach.  Die Position an sich möchte ich aktuell nicht glattstellen. Bei den heftigen Leihgebühren bleibt mir aber keine andere Wahl als demnächst ein Gegengeschäft zu tätigen.

 

Die Leihe ist für mich nicht sehr transparent. Bin eingermaßen der Willkuer der Markteilnehmer und IB ausgeliefert, zu welchen Konditionen das Leihgeschäft eingangen wird. Das Ersterte ist nicht zu vermeiden, beim Letzteren kann ich aber ncht erkennen, welche Maßnahmen IB trifft um die Konditionen fuer Kunden zu verbessern. Wenn IB die Papiere sich für mich von einem anderen Kunden leihen würde (internes Matching) und dieser dann eben einen heftig Zinssatz verlangen wuerde so bin ich dem ausgeliefert. Obwohl z.B. ueber die von der Deutschen Boersen betriebenen Angebote fuer das Leihen/Verleihen von Wertpapieren vermutlich deutlich niedrigere Kosten entstehen koennten.

 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit IB oder einem anderen Broker bei der Wertpapierleihe gemacht?

 

Viele Grüße,

 

CyberH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Ein Update zu der Sache.

 

Die berechneten Gebührensätze wurden, nach Drängen auf nochmaliger Prüfung des Sachverhalts, auf die üblichen Konditionen angepasst. Offenbar ein technischer Fehler der von den Spezialisten für die Aktienleihe bei IB nicht zügig als solcher erkannt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...