Zum Inhalt springen
pdfstick

Fondsgebühren - was wann wie?

Empfohlene Beiträge

pdfstick

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Frage zu den Fondsgebühren meines Depots. Zwar habe ich die Dokumente der Bank vorliegen, aber die versteh ich nicht ganz. Hier mal ein Beispiel (DKB-Depot):

 

Da sind die die Kosten für eine Depotposition aufgelistet. Sind die laufenden Kosten jetzt im Beispiel pro Jahr 38,50 plus 127,04, oder sind die 38,50 in den 127,04 enthalten? Weil die Aufstellung auf der rechten Seite das ja suggeriert, denn da werden ja nur die 127.04 auf 10 Jahre hochgerechnet plus die Einstiegs- und Ausstiegskosten.

 

Die Kosten werden ja jährlich fällig. Was ist, wenn ich den Posten aber nach einem Monat verkaufe? Werden dann die gesamten Kosten fällig, oder nur ein Zwöftel davon? Was ist, wenn ich Anteile nachkaufe? Erhöhen sich die Kosten dann anteilig? Nach welcher Regelung?

 

Bekomme ich über die Kosten eine Rechnung, oder werden die einfach vom Referenzkonto abgebucht? Oder sind die im Kurs eingerechnet?2019-11-11 20_21_44-Meine Ablage – Google Drive.jpg

 

Fragen über Fragen..

 

Es grüßt

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Das ist die TER des Fonds und wird nicht gesondert in Rechnung gestellt sondern ist in der Performance des Fonds enthalten.

 

Du bekommst davon nichts mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick

Ok danke für die Antwort.

 

Ist das dann also im Kurs enthalten? Weil ich das gerne in meiner Übersicht eintragen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von pdfstick:

Ist das dann also im Kurs enthalten?

Ja. Laufende Kosten gab es bei Investmentfonds schon immer, nur wurde dir der Betrag früher nicht so deutlich von deinem Broker mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick

Ok, verständlich.

 

Dann brauch ich also weiterhin nur den Kaufkurs und den notierten Kurs vergleichen für meine Gewinn-Verlustrechnung? (Mal abgesehen von Steuern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 11 Minuten von pdfstick:

Ok, verständlich.

 

Dann brauch ich also weiterhin nur den Kaufkurs und den notierten Kurs vergleichen für meine Gewinn-Verlustrechnung? (Mal abgesehen von Steuern).

Kommt darauf an, ob ausschüttend oder Thesaurierend.

 

Schau doch mal in den Einsteigerthread. Dort werden alle Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...