Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bigwigster

Effektiver Altruismus - Meinungen und praktische Durchführung

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

In diesem Thread würde ich gerne eure Meinungen zum effektiven Altruismus hören, aber auch gerne die praktischen Möglichkeiten wie man am besten vorgehen kann diskutieren. Doch hier erstmal wie die Definition laut Wikipedia lautet:

 

"Der Effektive Altruismus (abgekürzt EA) ist eine Philosophie und soziale Bewegung der frühen 2010er Jahre, die darauf abzielt, die beschränkten Ressourcen Zeit und Geld optimal einzusetzen, um das Leben möglichst vieler empfindungsfähiger Wesen möglichst umfassend zu verbessern." Wikipedia

 

Insbesondere würde ich gerne den Teilaspekt des Spenden mit höchstem Nutzen betrachten. Wobei hier natürlich auch schon die Ansichten stark auseinander gehen können. Möchte ich möglichst viele Menschenleben retten? Möglichst viel Lebensqualität von Menschen verbessern? Oder doch eher die Lebensqualität von Tieren verbessern? Natürlich kann es auch bedeuten den Planeten vor Gefahren wie dem Klimawandel oder Anderem zu schützen.

 

Was die Form der komfortablen Durchführung in der Praxis angeht habe ich nach kurzer Recherche zwei Anbieter gefunden:

 

Effektiv-spenden.org : Man kann zwischen drei vorausgewählten Organisationen wählen oder auch die Wahl je nach Spendenbedarf dem Anbieter überlassen. Spendenquittung ist dabei. 100% der Spende kommt an, keine Gebühren vom Zahlungsdienstleister.

 

Effektiver Altruismus :  Man kann zwischen 19 vorausgewählten Organisation wählen. Außer bei Banküberweisung fallen Gebühren vom Zahlungsdienstleister an (1-3%). Spendenquittung ist dabei.

 

Nun bin ich aber auf eure Meinungen gespannt :thumbsup:

 

 

Noch eine kleine Ergänzung aus dem FAQ von Effektiver Altruismus auf die Frage ob ich die Organisationen auch anderes steuerlich begünstigt unterstützen kann:

"Seit kurzer Zeit bietet die Against Malaria Foundation steuerbegünstigte Spenden aus Deutschland an. Sonst ist uns nicht bekannt, dass dies auf anderem Wege möglich ist."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die beiden effektivsten Altruisten p.a. sind Warren Buffett und Bill Gates ;-)

 

Eine praktische Durchführung für Privatanleger könnte sein, die Didivenden von Nestle und Ölfirmen an karitative Einrichtungen zu spenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...