Zum Inhalt springen
Erreger

Headhunter, Personalberater, Coach & Co.

Empfohlene Beiträge

Erreger
· bearbeitet von Erreger

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich euch mal zu euren Erfahrungen mit Headhuntern , Personalberatern, Vermittlern und co. fragen.
Ich arbeite als junger Ingenieur bei meinem ersten Arbeitgeber und konnte mir ein fachliches Profil in der Branche erarbeiten. Nun komme ich in die Situation in der ein Jobwechsel eine vernünftige Option darstellt. Natürlich will ich nicht nur einen neuen Arbeitgeber finden sondern einen sinnvollen und überlegten nächsten Schritt machen. Dies gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Es gibt eine Flut an Optionen in Form von Stellenausschreibungen von Unternehmen, Jobbörsen und in den Netzwerken. Nach genauere Betrachtung bin ich aber meist skeptisch ob es für mich ein Fortschritt oder ein Schritt seitwärts darstellen würde.
Ich kann mir gut vorstellen hier auf die Dienste eines Beraters zurückzugreifen der mich branchenspezifisch unterstützt. Natürlich von mir bezahlt und ggf. durch Vermittlungsprovisionen.

Insbesondere interessiert mich:
- Ist-Analyse meiner Situation und Zieldefinition
- Möglichkeiten und Trends in der Branche
- Definition möglicher Tätigkeitsgebiete und Unternehmen
- Systematisches Suchen und Filtern nach geeigneten Stellenangeboten
- Unterstützung im Bewerbungsprozess

Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit einer solchen Beratung? Ist es überhaupt realistisch und von einer gewöhnlichen Personalvermittlung zu erwarten? Ich denke es geht vielleicht schon eher in Richtung Coaching.

Grüße
Erreger    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das wichtigste sind immer Kontakte. Sammel soviel Informationen du nur kriegen kannst über potentielle Arbeitgeber. Filter gezielt die Meinungen. An welche Seite vom Tisch wirst du später sitzen?

 

Möchtest du eher führen oder geführt werden?