Zum Inhalt springen
S.i.mon

Gebühren umgehen mit Aktiensparplan

Empfohlene Beiträge

S.i.mon

Hallo,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Gebühren. Beispiel:

 

Aktienkauf bei der Comdirect normale Order:

Bei 100€ ist der prozentuale Anteil der Gebühren 6,4% (ich zahle 2,50€ börsenentgelt+3,90 Gebühren)

 

Wenn ich nun einen Aktiensparplan steht, dass 1,5% des Volumens an Gebühren anfallen, d.h.  bei Geldsummen unter ca. 450€* macht es sinn einen Aktiensparplan für einen Monat einzurichten und danach wieder zu löschen oder nicht?

 

* 450€ * 0,015(1,5%)=6,7€, 1,5% des Volumens sind größer als 6,40€

 

mfg Simon

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek7
· bearbeitet von Olek7

Das ist korrekt, kann man so machen. Langfristig bezahlst du damit natürlich relativ betrachtet mehr Gebühren als bei einem großen Kauf.
Für den Einstieg oder kleine Beträge aber i.O.

 

Edit: Bist du dir sicher, dass du nur Börsenentgelt + 3,9€ bezahlst? Ist das eine Neukundenaktion?
Ich kenne das nur von speziellen Angeboten (Zertifikate mit > 1.000€ Odervolumen). Normalerweise zahle ich ca. 9,9€ pro Order + Börsenentgelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 46 Minuten von S.i.mon:

Aktienkauf bei der Comdirect normale Order:

Bei 100€ ist der prozentuale Anteil der Gebühren 6,4% (ich zahle 2,50€ börsenentgelt+3,90 Gebühren)

also das müsstest Du mal aufzeigen, wie das geht. ok, habe es gefunden, es gibt anscheinend eine Neukunden Aktion für 3,90€ für 1 Jahr.

 

bei so einer "kleinen" Summe von 100€ solltest Du vielleicht über die Auswahl deines Börsenproduktes nochmals nachdenken und vielleicht eher einen ETF wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Ja, das ist soweit korrekt.

 

Der Sparplan hat bei kleinen Beträgen halt auch noch den weiteren Vorteil, dass du den Betrag exakt investieren kannst. Wenn du z.B. für 100€ BMW Aktien kaufen willst, kannst du per normaler Order eben nur exakt eine Aktie zu (derzeit rund) 75€ kaufen. Mit einem Sparplan kannst du auch Aktienbruchstücke kaufen. Dementsprechend also deine kompletten 100€ ausnutzen um 1,33 BMW Aktien zu erwerben.

 

Gleichzeitig sind bei einem Sparplan diese Bruchstücke (die sich beim Sparplankauf i.d.R. aber nicht vermeiden lassen), aber auch ein Nachteil, da man Bruchstücke weder per Online-Order verkaufen noch an einen anderen Broker übertragen kann. Das muss man dann ggf. telefonisch regeln.

*Edit* PS: Ich habe keine BMW Aktien. Ist keine Anlageempfehlung. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von s1lv3r:

da man Bruchstücke weder per Online-Order verkaufen … kann

 

Doch, geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Danke für die vielen Antworten:D

vor 18 Stunden von Olek7:

Edit: Bist du dir sicher, dass du nur Börsenentgelt + 3,9€ bezahlst? Ist das eine Neukundenaktion?
Ich kenne das nur von speziellen Angeboten (Zertifikate mit > 1.000€ Odervolumen). Normalerweise zahle ich ca. 9,9€ pro Order + Börsenentgelt.

Ja ist eine Neukundenaktion, muss 1 Jahr nur 3,90€ statt 9,90€ Gebühren zahlen

vor 18 Stunden von west263:

also das müsstest Du mal aufzeigen, wie das geht. ok, habe es gefunden, es gibt anscheinend eine Neukunden Aktion für 3,90€ für 1 Jahr.

 

bei so einer "kleinen" Summe von 100€ solltest Du vielleicht über die Auswahl deines Börsenproduktes nochmals nachdenken und vielleicht eher einen ETF wählen.

Hab 100€ nur als Beispiel genommen, meine Beträge sind aber unter 450€, deswegen frage ich..

vor 17 Stunden von s1lv3r:

Ja, das ist soweit korrekt.

 

Der Sparplan hat bei kleinen Beträgen halt auch noch den weiteren Vorteil, dass du den Betrag exakt investieren kannst. Wenn du z.B. für 100€ BMW Aktien kaufen willst, kannst du per normaler Order eben nur exakt eine Aktie zu (derzeit rund) 75€ kaufen. Mit einem Sparplan kannst du auch Aktienbruchstücke kaufen. Dementsprechend also deine kompletten 100€ ausnutzen um 1,33 BMW Aktien zu erwerben.

 

Gleichzeitig sind bei einem Sparplan diese Bruchstücke (die sich beim Sparplankauf i.d.R. aber nicht vermeiden lassen), aber auch ein Nachteil, da man Bruchstücke weder per Online-Order verkaufen noch an einen anderen Broker übertragen kann. Das muss man dann ggf. telefonisch regeln.

*Edit* PS: Ich habe keine BMW Aktien. Ist keine Anlageempfehlung. :P

Was passiert dann mit den Bruchteilen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Stunden von S.i.mon:

Was passiert dann mit den Bruchteilen? 

Bei anderen Brokern - früher auch bei der Comdirect - muss man oft bei der Hotline anrufen, die den Verkauf der Brüchstücke dann manuell in die Wege leiten, aber wie chirlu ja weiter oben geschrieben hat, soll dies dann bei Comdirect mittlerweile ohne diesen Umweg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Ok, sowie ich es verstanden habe kann man bei der Comdirect die Bruchstücke problemlos verkaufen, da der Rest der Aktie einen anderem Kunden gehört. Soll nur 3-5 Tage dauern. Ist das richtig @s1lv3r?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Verkauf ist problemlos, er findet als Sammelauftrag innerhalb einiger Tage statt. – Die restlichen Bruchteile können anderen Kunden oder auch der Bank gehören, das ist aber egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

An der Börse kann man halt nur ganze Aktien kaufen/verkaufen. Um dir diese Geschichte mit den Sparplänen zu ermöglichen, trickst der Broker halt und bündelt deinen Kauf/Verkauf mit anderen Kunden.

 

Verkauft kriegt man die immer irgendwie, es ging jetzt nur darum, dass Bruchstücke halt ein bisschen komplizierter in der Handhabung sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...