Zum Inhalt springen
udohintz

Interactive Brokers - Bitte um Erklärungen für gewisse Parameter

Empfohlene Beiträge

udohintz

Hallo zusammen, 

seit einiger Zeit nutze ich die TWS von Interactiv Brokers. Könnte mir bitte jemand - mit etwas Geduld - die folgenden Konto-Parameter mit einfachen Worten verständlich erklären: Eigenkapital mit Beleihungswert, Barwert, Dividendenforderungen. Des Weiteren: Wenn überwiegend US-Aktien an amerikanischen Börsen gehandelt werden, ist es dann ratsam, den Euro als Basiswährung zu nehmen oder den US-Dollar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Wenn Du deine Steuern in D bezahlst, wähle Euro als Basiswährung. Alle steuerlich relevanten Zahlen werden dann in Euro ausgewiesen, also zum richtigen Kurs umgerechnet.

Bei dem anderen bin ich nicht sicher, wie ich es erklären soll. Aber es werden sich andere bemühen:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Barwert: dein realer Depotwert (eingezahltes Geld +/- Gewinn bzw. Verlust) 

Eigenkapital mit Beleihungswert: Barwert plus eingenommenes Geld aus Shortpositionen 

Dividendenforderungen: ? (noch nie betrachtet, müsste ich erst forschen) 

 

Kontoeinstellung auf jeden Fall FIFO und EUR, sonst wird das nix mit der Steuererklärung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz
Am 16.11.2019 um 20:43 von Cai Shen:

Barwert: dein realer Depotwert (eingezahltes Geld +/- Gewinn bzw. Verlust) 

Eigenkapital mit Beleihungswert: Barwert plus eingenommenes Geld aus Shortpositionen 

Dividendenforderungen: ? (noch nie betrachtet, müsste ich erst forschen) 

 

Kontoeinstellung auf jeden Fall FIFO und EUR, sonst wird das nix mit der Steuererklärung. 

Der Barwert = die zum Aktienkauf zur Verfügung stehende Gesamtsumme in Euro plus die zum Aktienkauf zur Verfügung stehende Gesamtsumme in Dollar. Richtig?

Was jedoch bedeutet "Eigenkapital mit Beleihungswert? Bedeutet es "Barwert plus eingenommenes Geld aus Shortpositionen"? Ich hatte keine Shortpositionen und mein Kontostand ist wie folgt: Eigenkapital mit Beleihungswert = 40 € und Barwert = 170 € ??? (Ich wechselte erst kürzlich zum I.B. und diese Sache ist mir noch nicht klar). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Wo der Threat einmal erstellt ist..., in der IB-App werden in der Kopfzeile folgende Werte/Symbole mit Zahlen dahinter dargestellt, was bedeuten diese?:

 

ExLiq

Mind.Ei...

SPX

SMA

Kaufkraft

v

(-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Servus,

 

hat einer der WP-user mal einen Wert der in GBP notiert bei IAB gekauft/verkauft?

Hab Probleme mit diesem Thema: Order wird nicht ausgeführt weil "Preis zu marktfern".  Andersherum gehts aber auch nicht, da zeigt es mir 0 Shares an, die ich für meinen Kaufpreis bekomme. 

Kann es sein, dass die Software PENCE und GBP durcheinander bringt?

Danke im Vorab!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udohintz

Und noch eine Frage eines I.B.-Neuzugangs: 

Ich habe erst kürzlich einen Wechsel zum I.B. vollzogen und meine ersten Euro-Dollar-Wechsel AUS VERSEHEN über den Idealpro-Bördsenplatz anstatt über FXCONV vollzogen und somit unbeabsichtigt ein FX-Portfolio erstellt, obwohl ich nur Euros in Dollars wechseln wollte. a) Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile (zusätzliche Gebühren; irgendwelche Hebelwirkungen)? b) Wie kann ich dieses FX-Portfolio wieder löschen (nicht nur verbergen!)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...