Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BanProtto

Krebsversicherung steuerlich absetzbar?

Empfohlene Beiträge

BanProtto

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Krebsversicherung zuzulegen. Ich würde einen Tarif wählen, bei dem im Falle einer Krebserkrankung bis zum Alter von 65 Jahren einmalig ein Betrag von 100.000 Euro ausgeschüttet würde. 

Ließen sich bei so einer versicherung die monatlichen Beiträge von der Steuer absetzen?

 

Falls das eine Rolle spielt, da evtl irgendwelche maximalbeträge schon ausgeschöpft sind o.ä.: Ich bin privat krankenversichert und habe beim pkv anbieter auch eine private krankentagegeldversicherung. Die steuerliche geltendmachung davon erledigt meine steuerberaterin vom steuerring, mit der ich einmal jährlich für die steuererklärung einen termin mache. Für weiter unterjährige fragen wie diese jetzt steht sie aber leider nicht zur verfügung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Prinzipiell ist eine Dread-Disease-Versicherung Vorsorgeaufwand. Vermutlich hast du aber keinen „Platz“ mehr dafür.

 

Schau im Steuerbescheid nach „Summe der Beträge nach § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG“. Liegt der Betrag über 2800 Euro? Dann geht nichts mehr. Sollte er zwischen 1900 und 2800 Euro liegen, kommt es darauf an, ob du angestellt oder selbständig bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

der steuerring steht dir auch unterjährig zur verfügung. als mitglied kannst du das durchaus einfordern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

„Sie können Ihre steuerlichen Fragen stets mit uns klären; die ganzjährige Steuerberatung ist in Ihrem Jahresmitgliedsbeitrag enthalten.“

 

Dann würde ich mich dahin wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...