Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BanProtto

Jetzt verkaufen und neu kaufen, um Abgeltungssteuer zu sparen?

Empfohlene Beiträge

BanProtto

Mein Depot ist zur Zeit noch relativ überschaubar und ich nutze noch nicht den Steuerfreibetrag voll aus.

Prinzipiell möchte ich eine "buy and hold" Strategie betreiben. Macht es eventuell trotzdem Sinn, jetzt einzelne Positionen zu verkaufen und wieder neu zu kaufen, um den Freibetrag auszuschöpfen?

 

Ich hätte zum Beispiel eine "Alphabet" Position, die 300 Euro im Plus steht und die ich eigentlich weiter halten will. Ich könnte sie aber für insgesamt 8 Euro Gebühren verkaufen und neu einkaufen. Ein kleiner zusätzlicher Verlust würde noch durch den Spread entstehen. Aber ich würde ja 75 Euro Abgeltungssteuer sparen, die ich sonst bei einem späteren Verkauf zahlen müsste oder?
 

Macht das Sinn oder übersehe ich etwas? Fällt die Abgeltungssteuer bei späterem Verkauf eh nicht mehr ins Gewicht wegen Inflation etc? Es fällt mir im Moment noch schwer, das insgesamt richtig zu überblicken.

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Minuten von BanProtto:

Prinzipiell möchte ich eine "buy and hold" Strategie betreiben. Macht es eventuell trotzdem Sinn, jetzt einzelne Positionen zu verkaufen und wieder neu zu kaufen, um den Freibetrag auszuschöpfen?

Grundsätzlich richtige Überlegung. Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/#comment-1225609

 

Immer die Gebühren im Blick halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...