Zum Inhalt springen
bartali

ETF mit Versicherungsmantel

Empfohlene Beiträge

bartali

Hallo liebes Forum.

Ich suche momentan nach einer gewinnbringenden, aber auch sicheren Möglichkeit eine Summe von etwa 70.000 € für eine Dauer von 10 - 15 Jahre anzulegen und damit später eine Rentenabsicherung zu haben. Ja ich weiß, dass wollen sicher alle :)

 

Zu meiner Person: ich bin 50 Jahre und habe neben der oben genannten Summe  ein Depot mit Aktienfonds, Rentenfonds und einem ETF (Multi Units France Lyxor MSCI World). Aktuell wird der Sparerfreibetrag meist knapp überschritten.

Bei der Suche nach einer Anlageform hat meine Bank mir das hauseigene Produkt "Privatrente DAX-Garant" empfohlen. Eine an den DAX gelehnte Versicherung mit Lock-in Prinzip und jährlicher Entscheidung, ob man an der DAX-Entwicklung oder am vorgegebenen Zins  beteiligt werden will.

Nach längerer Recherche scheint mir dieses Angebot jedoch nicht so verlockend, da man zwar eine 100prozentige Absicherung hat, aber bei schlechtem Verlauf die Inflation wohl höher liegt als der Ertrag.

 

Als zweite Möglichkeit ist mir mypension in die Quere gekommen. Die Diskussionen darüber im Forum habe ich verfolgt und die Meinungen dazu sind wohl geteilt.

Den Vorteil den ich hier sehe, wäre dass ich bei 12 Jahren Anlagedauer einen Steuervorteil erreichen könnte da ich dann 62 Jahre alt wäre.

 

Ich frage mich ob das mypension-Angebot bezüglich der Verteilung im vorhandenen Depot und in Sicherheit Sinn macht, oder ob ich doch in eine andere Richtung gehen sollte.

 

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 28 Minuten von bartali:

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Zumindest mit grundsätzlichen Gedanken zu ETF in Versicherungsmantel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/56150-fragen-die-immer-wieder-kommen/#comment-1227013

 

Das Umschichten im Laufe der Jahre kann man durchaus als Vorteil sehen, man muss sich darum nicht selber kümmern und es ist steuerlich neutral.

 

Zu mypension und deren Konditionen im Vergleich zu Wettbewerbern und Nettopolicen kann ich nichts beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

 Flexible Vorsorge Smart-Invest  von Cosmos Direkt mal angucken.

 

Hier wird darüber diskutiert, aber nur die letzten Seiten, davor war das Produkt imho leicht anders gestaltet.

 

Viel Erfolg beim Verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Runnerbaba:

Hier wird darüber diskutiert, aber nur die letzten Seiten, davor war das Produkt imho leicht anders gestaltet.

Die neue Variante (ich habe noch die alte) ist, so wie ich hier im Forum mehrfach gelesen haben, nicht mehr sonderlich günstig, da gibt es wohl einige bessere Angebote. Müsste in einem Beitrag von studi24 was drüber zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf die "Flexible Vorsorge Smart-Invest" bin ich bei meinen Recherchen auch schon mal gestoßen.

Da ich kein Börsen-Guru bin, käme es mir gelegen wenn das Management der ETF bzw. später auch Rentenfonds beim Versicherer liegt.

 

Daher bin ich auch auf mypension gekommen. So wie ich das verstanden habe, könnte ich auch direkt bei mylife ein Produkt abschliessen, müßte mich aber dann um die Aufstellung selbst kümmern.

Die "besseren" Angebote von studi24 habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, mache mich aber nochmals auf die Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Wenn du ein reines ETF Investment willst, dann braucht es weder einen Mantel noch einen Mittelsmann dazwischen. Da verlierst du Geld. Es braucht lediglich einen Kommer Ansatz! Stur stupide nach diesem Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von HobbyBörse:

Es braucht lediglich einen Kommer Ansatz! 

Hat der Kommer nicht mittlerweile 3 Bücher geschrieben?

Welchen dieser Ansätze meinst Du also?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Im Eingangspost hatte ich geschrieben, dass ich in meinem Depot schon einen Teil in einen ETF investiert habe und dass auch der Sparerfreibetrag ausgenutzt wird.

Einen Teil kann ich mir mit der Günstigerprüfung zurückholen.

So wie ich es verstanden habe, könnte ich mit einem ETF mit Versicherungsmantel steuerlich besser gestellt sein.

Es muss aber auch nicht unbedingt auf ETF angelegt sein. Ich suche eine Möglichkeit mit einem Einmalbetrag über einen Zeitraum von 12 - 15 Jahren eine anständige Rendite zu erzielen und dabei auch den Sicherheitsfaktor nicht ganz außer Acht zu lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von bartali:

Ich suche eine Möglichkeit mit einem Einmalbetrag über einen Zeitraum von 12 - 15 Jahren eine anständige Rendite zu erzielen und dabei auch den Sicherheitsfaktor nicht ganz außer Acht zu lassen.

sage Bescheid, wenn Du was gefunden hast. Ich denke, es gebe so einige hier, die da auch mitmachen würden, anständige Rendite bei gleichzeitiger Sicherheit.

mM, so eine Kombination gibt es momentan nicht und wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Na den Ansatz, den alle Kommer Verfechter für das richtige halten... Ich weiß es selbst nicht. Deswegen mache ich beides, wobei mir persönlich der eigene Ansatz nach Divideneinkommen besser gefällt als der Kommer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Dass es eine 100% siichere Anlage mit hoher Rendite nicht gibt ist selbst mir klar :-).

Ich hätte mich aber gefreut, wenn ich paar Tipps hinsichtlich der Anlagestrategie anhand des gewählten Beispiels mit mypension bekommen könnte.

Auch ein Hinweis, ob es diesbezüglich andere Angebote gibt, die in die Auswahl nehmen könnte, würde mir helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Welchen Vorteil bietet dir denn myPension gegenüber den anderen Angeboten (e.g. MyLife oder Condor Nettotarif) mit einem FTSE All-World / MSCI ACWI ETF und automatischem Ablaufmanagement? Ich sehe den Vorteil von myPension nicht - nur den Nachteil dass man evtl. später nicht selbst die Anlagestrategie ändern kann. Zudem fallen bei myPension höhere Kosten an als bei den von mir genannten Beispielen.

 

Bevor sich diese Fragen konkret stellen würde ich ersteinmal ermitteln ob sich ein Versicherungsmantel überhaupt lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Hallo.

Ich habe mich jetzt nochmals mit der ganzen Sacher auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass ich mich für den Versicherungsmantel entscheiden werde, da

- Teileinkünfte 12/62

- Besteuerung des Gewinns nach persönlichen Steuersatz der bei mir wohl nicht so hoch liegen wird.

 

Auch die Angebote von MyLife und Condor habe ich mir mal angesehen.

So wie ich es verstanden habe, müsste ich bei diesen Anbietern die Zusammenstellung Fond/ETF/Rentenfond selbst vornehmen, da habe ich ein bisschen Bammel davor, die falsche Zusammenstellung zu treffen.

Bei mylife wird das Ablaufmanagement so beschrieben, dass nur eine Erinnerung gegeben wird:

 

Quote

Fünf Jahre vor Rentenbeginn wird der Kunde automatisch erinnert, das Fondsvermögen abzusichern (Ablaufcheck). Dies kann durch einen Fondswechsel in risikoärmere Fonds oder das automatische Ablaufmanagement erfolgen.

Bei Condor gibt es unterschiedliche Privatrentenangebote, die scheinen mir recht interessant zu sein, da muss ich mich jedoch erst noch einlesen, welcher hier für mein Vorhaben geeignet wäre.

Schönen Dank schon mal für euer Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 11 Minuten von bartali:

Ich habe mich jetzt nochmals mit der ganzen Sacher auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass ich mich für den Versicherungsmantel entscheiden werde, da

- Teileinkünfte 12/62

- Besteuerung des Gewinns nach persönlichen Steuersatz der bei mir wohl nicht so hoch liegen wird.

Du solltest in deiner Berechnung nicht vergessen dass man nach aktueller Steuergesetzgebung auf Aktienfonds außerhalb eines Versicherungsmantels 30% Teilfreistellung bekommt und man auch Besteuerung nach den persönlichen Steuersatz wählen kann. Im Versicherungsmantel gibt es derzeit eine pauschale Teilfreistellung von 15%.

 

vor 11 Minuten von bartali:

So wie ich es verstanden habe, müsste ich bei diesen Anbietern die Zusammenstellung Fond/ETF/Rentenfond selbst vornehmen, da habe ich ein bisschen Bammel davor, die falsche Zusammenstellung zu treffen.

Du musst defacto nur einen Aktienfonds (MSCI ACWI oder FTSE All-World) und einen Rentenfonds wählen. Der Rest läuft das durch Ablaufmanagement automatisch. Auch bei MyLife kann man zwischen "Ablaufcheck" (Benachrichtigung) oder "Ablaufmanagement" (automatisch) wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Ich verstehe den Vorteil eines Versicherungsmantels nicht. Entweder man investiert nach  Marktrendite in ETF 70/30% alias Kommer. Anleihen und Renten sind derart unattraktiv und daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern - die EZB wird nicht plötzlich die Zinsen erhöhen! Das einzige was passiert: die Volatilität geht zwar runter - aber an der Rendite ändert sich nichts...Gerade in jungen Jahren, sollte die Vola völlig egal sein, da es um den Aufbau geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von HobbyBörse:

Ich verstehe den Vorteil eines Versicherungsmantels nicht.

 

Wie man am anschließenden Geschwafel merkt, verstehst du gar nicht, was es überhaupt ist. Insofern nicht erstaunlich, daß du auch Vor- und Nachteile nicht erkennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Darf ich nochmal nachfragen: Ich blicke bei der Anzahl der Tarife bei MyLife und auch Condor nicht ganz durch.

Welcher trifft meine gewünschte Anlagestrategie:

 

- MyLife: Fondsrente (?)

- Condor: z. B. Congenial Privat E (?)

 

Beide zeigen in ihren Informations-PDF eine unüberschauliche Menge an Fonds vor, dass einem schwindelig werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Ja was ist denn dann der Vorteil von MyPension oder Co? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - aber nur dann, wenn ein klarer Vorteil entsteht. Und diesen Vorteil sehe ich nicht - weder in Versicherungen noch in RoboAdvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von HobbyBörse:

Gerade in jungen Jahren, sollte die Vola völlig egal sein, da es um den Aufbau geht. 

Liest du die Fragestellungen auch, auf die du antwortest, oder plapperst du einfach ein bisschen rum?

 

Am 22.11.2019 um 13:51 von bartali:

für eine Dauer von 10 - 15 Jahre anzulegen und damit später eine Rentenabsicherung zu haben. Ja ich weiß, dass wollen sicher alle :)

 

Zu meiner Person: ich bin 50 Jahre

Wir reden hier von einem Endalter 65 Jahre. Das ist jetzt nicht mehr so ganz in "jungen Jahren". (Ich darf das sagen...)

 

vor 4 Minuten von HobbyBörse:

Und diesen Vorteil sehe ich nicht

Glaube ich dir gerne. Brauchst du auch nicht sehen. Es gibt durchaus Situationen, in denen sich ein "Versicherungsmantel" lohnen kann aufgrund der 62/12-Regelung, des Verschiebens der Beteuerung ins Rentenalter, dem steuerneutralen Umschichtens während der Ansparphase ... (aber nur bei einem günstigen Anbieter und die sind rar)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest86

Also ich würde mal eine Aufstellung Kosten vs. Steuer (30% Teilfreistellung und Besteuerung mit pers. Steuersatz).

Ist dein persönlicher Steuersatz jetzt auch schon nicht so hoch?

 

Excel ist dein Freund ;) Im Fernsehen kommt eh nur Schrott :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Deswegen frag ich ja nach Fakten. Und ja, ich lese - lesen heißt aber nicht immer verstehen. Und welchen Vorteil ein Versicherungsmantel bringt,??? Klares Interesse. Bin 45 und habe bislang keine Versicherung oder einen Mantel dessen gefunden, der eine Marktrendite bringt ohne großen Kostenabzug. Also wo ist der Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von HobbyBörse:

Bin 45 und habe bislang keine Versicherung oder einen Mantel dessen gefunden, der eine Marktrendite bringt ohne großen Kostenabzug.

Der alte COSMOS Vorsorgeplan Invest kostete 24 Euro/Jahr. Leider gibt es den zu diesen Konditionen nicht mehr. Wurde aber erst vor zwei (oder drei?) Jahren abgeschafft, du hättest also durchaus die Chance gehabt...

 

vor 3 Minuten von HobbyBörse:

Also wo ist der Vorteil?

Hatte ich dir einige aufgelistet.

 

vor 5 Minuten von HobbyBörse:

Und ja, ich lese - lesen heißt aber nicht immer verstehen.

Also an "ich bin 50" ist jetzt nicht so gaaaanz viel zu verstehen :rolleyes: wie du da auf "in jungen Jahren" kommst, bleibt mir schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@HobbyBörse

Eine private Rentenversicherung muss nicht klassisch über Garantiezins + Überschüsse abgebildet werden sondern kann durchaus auch rein in Fonds investieren. Bei der Cosmos Flexible Vorsorge Invest war es bspw. so. Da konnte man in Fonds für 24€ Kosten im Jahr per Sparplan investieren. Auch ETF konnte man mit relativ kleinem Aufschlag kaufen. Der Versicherungsmantel bietet die erwähnten steuerlichen Vorteile und ist für bestimmte Konstellationen (bspw. Altersteilzeit mit dann relativ geringem Einkommen und Entnahmen über mehrere Jahre verteilt) durchaus attraktiv. Es gab also zumindest private Rentenversicherungen, die sich bei bestimmten Anlagekonstellationen lohnen. Ob das für die oben genannten heute noch erhältlichen Policen auch gilt, kann ich nicht beurteilen. 

 

Um zum Fragesteller zurückzukommen: Sparerpauschbetrag sollte auf jeden Fall schon anderweitig genutzt sein, bevor das Manöver überhaupt Sinn ergibt. Auch sollte das Einkommen momentan so hoch liegen, dass man die volle Abgeltungssteuer entrichten muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bartali

Ich glaube werde hier mal vor Ort einen Versicherungsmakler aufsuchen, den Gang muss ich für einen Abschluss wohl sowieso machen.

Und um wenigstens eine Frage noch zu beantworten: mein aktueller Steuersatz liegt bei ca. 13 Prozent, womit ich auch einen Teil der Abgeltungssteuer durch Günstigerprüfung erstattet bekommen habe.

Damit kann wohl auch wieder die Frage stellen, vielleicht gleich in einen ETF inverstieren...

 

Ach ja, danke für's Kapern des Threads an HobbyBörse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von bartali:

Ich glaube werde hier mal vor Ort einen Versicherungsmakler aufsuchen, den Gang muss ich für einen Abschluss wohl sowieso machen.

Ich würde mal nach "Condor Nettotarif" googlen.

 

vor 8 Minuten von bartali:

Und um wenigstens eine Frage noch zu beantworten: mein aktueller Steuersatz liegt bei ca. 13 Prozent,

Und geschätzt in der Rente?

Und: ob sich unter den Bedingungen ein "Mantel" noch lohnt, würde ich vor dem Besuch beim Makler klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...