Zum Inhalt springen
hawkde666

Swap ETFs, was bedeutet net exposure ?

Empfohlene Beiträge

hawkde666

Hallo zusammen,

 

kann mir jmd. bei https://etf.dws.com/de-de/LU0274208692-msci-world-swap-ucits-etf-1c/ erklären, was bei der Rubrik "Kontrahenten" net exposure bedeutet ?

Ich würde gern das Risiko einschätzen - da dieser ETF ja ein unfounded swap ist, hätte ich auch erwartet, dass ersichtlich was die "Sichererungeinlagen" sind oder liege ich da falsch ?

 

Vielen Dank schonmal !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

"Net exposure" heißt Nettoengagement - steht auch in der Infobox ("i") daneben.

Das Swap-Geschäft wird mit 4 Banken gemacht, mit der Verteilung entsprechend dem Brutto-Engagement "gross exposure" (33%, 8%, 37%, 22%; Summe 100%). Durch den (vorgeschriebenen) Austausch von Sicherheiten werden die resultierenden (Netto-)Verbindlichkeiten auf 0% gesenkt, das Swap-Risko wird also vollständig kompensiert. Außnahme, laut der Infobox: Beträge unter 5%, die eine Schwankungsmarge von 500.000€ nicht überschreiten, müssen nicht kompensiert werden. Weiß aber nicht, ob diese %-te auch entsprechend angegeben werden müssen.

 

Was die konkreten Sicherheitseinlagen sind, steht nicht da - nur, dass Sicherheiten getauscht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...