Jump to content
sharepower

API für Index/Wertpapier/Devisenkurse

Recommended Posts

sharepower
Posted · Edited by sharepower

Hallo,

 

kann mir bitte jemand Schnittstellen nennen, mit denen ein Privatanwender die Kurse / Preise seiner eigenen Software "bestücken" kann?

Erwarten würde ich, dass

 

a) annähernd Echtzeitkurse möglich sind

b) in einem Request mehrere Kurse abgefragt werden können über eine Liste mit z.B. ISINs und nicht für jedes Wertpapier ein eigener Request gesendet werden muss

c) die Kosten sich im Rahmen halten

 

Aktuell hole ich seit über drei Jahren meine Aktienkurse über Tradegate und bei finanzen.net die Devisen- und Aktienindexkurse. Tradegate macht das "vorbildlich" und gibt JSON zurück (leider pro ISIN ein Request erforderlich) und bei finanzen.net muss ich "klassisch Screen-Scrapping" veranstalten.

 

Leider hab ich jetzt immer mehr auch Papiere im Portfolio, welche nicht bei Tradegate handelbar sind - so dass ich schon bei ls-x.de Screen-Scrapping veranstalte nur für diese Titel, was wiederum leider auch nur mit jeweils einzelnen Requests möglich ist.

 

Wer hat da von euch Erfahrung und kann mir diese hier kurz schildern?

Ich würde gerne auf eine einzige Quelle zugreifen und natürlich wäre ich auch bereit dafür ein angemessenes Entgelt zu leisten.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Schilderungen.

Share this post


Link to post
176-167
Posted

Für den Alltag kann ich die API von Alpha Vantage empfehlen, dort beziehe ich täglich einfache ohlc-Daten.

 

Echtzeitkurse sollen laut Dokumentation möglich sein, aber es muss ein Request pro Symbol gesendet werden. Der große Vorteil des Anbieters ist, dass einfache Chartanalysen und charttechnische Kennzahlen direkt mit dem Request abgefragt werden können. Außerdem ist eine Einbindung der Alpha Vantage-Suchleiste in die eigene Weboberfläche möglich.

 

Auch wenn es nicht komplett deine Anforderungen erfüllt, lohnt sich ein Blick in die Dokumentation.

Share this post


Link to post
dj_thossi
Posted

Moin Moin

 

@sharepower Ich suche schon seit tagen Infos wie man bei Tradegate an die JSON API ran kommt. Hast Du vielleicht einen Link für mich?

 

Danke im vorraus.

Share this post


Link to post
sharepower
Posted

@dj_thossi,

hast eine PM

 

Wieder ein wenig Zeit vergangen und ich mach das jetzt über ls-x.

Einfach eine Watchlist anlegen und dann die Kurse alle zusammen in einem Aufklatsch abfragen.

Share this post


Link to post
Sovereign
Posted
Am 30.12.2019 um 19:16 von 176-167:

Für den Alltag kann ich die API von Alpha Vantage empfehlen, dort beziehe ich täglich einfache ohlc-Daten.

Vielen Dank !

 

5 requests pro Minute for free finde ich fair, vor allem weil die Qualität der Daten ziehmlich gut zu sein scheint.

Am Wochenende wird es wieder regnen - dann probiere das mal aus.

Share this post


Link to post
swante
Posted

Sehe ich es richtig, das Alpha Vantage primär für amerikanische Titel zu gebrauchen ist und weniger für europäische?

Share this post


Link to post
Sovereign
Posted · Edited by Sovereign
vor 1 Minute von swante:

Sehe ich es richtig, das Alpha Vantage primär für amerikanische Titel zu gebrauchen ist und weniger für europäische?

Ja.

Und das dürfte nicht nur auf europäische sondern auch auf chinesische und russische Aktien zutreffen.

Die karibischen habe ich mir noch nicht angesehen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...