Zum Inhalt springen
Chips

Kurzfristige Anlagen vor Immobilienkauf

Empfohlene Beiträge

Chips

Hallo, 

 

ich bin in folgender Situation: in den nächsten 1-2 Jahren wollen wir ein Haus kaufen. Kann aber theoretisch auch sein, dass wir es ganz lassen, wenn wir nix Passendes finden. 

Nun ist es so, dass ich das dafür zu verwendende Vermögen nicht einfach bei 0,2% Tagesgeld rumliegen lassen. Ich würde gerne noch ein paar Prozent bekommen. 10% Verlust wären hinnehmbar, mehr nicht. 

 

Auf Anleihen in Euro scheint man unter 0,5% zu bekommen.  Relativ sichere US-Anleihen(wie zb. VISA) mir einer Laufzeit von etwa 1Jahr werfen etwa 1,7-1,8% ab. Das Währungsrisiko halte ich für ausgeglichen. Erwartungswert 0. Kann um 10% steigen oder fallen. Da die Laufzeit kurz ist, halte ich das Kursrisiko für vernachlässigbar. Dass Schuldner wie VISA innerhalb eines Jahres ihre Anleihe nicht bedienen können, ist vernachlässigbar. 

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre etwas wir der Hamborner REIT. Da bekommt man etwa 5% Dividende. Hier hat man kein Währungsrisiko, jedoch das Kursrisiko. Es ist eine relativ kleine Einzelaktie, jedoch hat das Unternehmen einige Auflagen zb. bzgl. Eigenkapital. Jedoch waren die Kursschwankungen zumindest in den letzten Jahren relativ gering. Wohlbemerkt: es kann hier auch deutlich weiter nach oben gehen als bei den Anleihen. 

 

Der Hamborner Reit bietet also etwas mehr Kursrisiko als die US-Anleihe Währungsrisiko beinhaltet. Jedoch bekommt man statt 2% etwa 5% erwartbare Rendite. 

 

Habt ihr noch andere Möglichkeiten? Bedingung wäre: 

- leicht verständlich

- abschätzbares Risiko

- jederzeit abrufbar (falls das Traumhaus doch schon morgen gefunden würde)

 

Danke für Ideen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Chips:

10% Verlust wären hinnehmbar, mehr nicht.

Ist dein Eigenkapital so gering, das 10% davon nur Peanuts sind, oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Chips:

 

ich bin in folgender Situation: in den nächsten 1-2 Jahren wollen wir ein Haus kaufen. Kann aber theoretisch auch sein, dass wir es ganz lassen, wenn wir nix Passendes finden. 

Nun ist es so, dass ich das dafür zu verwendende Vermögen nicht einfach bei 0,2% Tagesgeld rumliegen lassen. Ich würde gerne noch ein paar Prozent bekommen. 10% Verlust wären hinnehmbar, mehr nicht. 

...

 

Warum nicht einfach 85% auf einTagesgeldkonto und 15%-20% in einen MSCI World ETF stecken?

 

Mein Vorschlag basiert auf deiner Vorgabe von maximal 10% Verlust, ich halte es für eine Schnapsidee für eine minimale Renditesteigerung dieses Risiko einzugehen..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 51 Minuten von bondholder:

Ist dein Eigenkapital so gering, das 10% davon nur Peanuts sind, oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Was hat das mit der Höhe des Eigenkapitals zu tun? Meine Aktienquote lag bis vor Kurzem noch bei fast 100%. Schwankungen von 10% innerhalb von Wochen oder gar Tagen sind da normal. 

Und ob es das Haus nun 10% teurer oder billiger wird, weiß ich jetz ja auch noch nicht. 

Wohlbermerkt: mögliche 10% Verlust bedeuten auch mögliche 10% Gewinn. Plus die erwarteten 2% Zinsen btw, 5% Dividenden. 

 

Kann ja sein, dass ich nen furchtbaren Denkfehler mache, deswegen schreibe ich hier ja auch. 

 

Es ist

- ein Betrag für den Einzug angedacht(neuer Schrank, Wandfarbe etc.)

- ein Betrag für das Instanthaltungsdepot (auf das dann auch monatliche Beiträge laufen). Da gehts darum, falls gleich zu Anfang zb. die Heizung getauscht werden müsste (ich hätte hier an etwa 10 000€ gedacht)

 

- die Kaufnebenkosten. 

- Puffer, der entweder noch für Kaufnebenkosten verwendet werden muss, oder als Grundstock dient, um eventuell im 9ten und 10ten Jahr Sondertilgungen zu machen (10 Jahre Sollzinsbindung)

 

 

Sollte im Worstcase etwas um 10% fallen, ist der Puffer da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von Chips:

Hallo, 

 

ich bin in folgender Situation: in den nächsten 1-2 Jahren wollen wir ein Haus kaufen. Kann aber theoretisch auch sein, dass wir es ganz lassen, wenn wir nix Passendes finden. 

Nun ist es so, dass ich das dafür zu verwendende Vermögen nicht einfach bei 0,2% Tagesgeld rumliegen lassen. Ich würde gerne noch ein paar Prozent bekommen. 10% Verlust wären hinnehmbar, mehr nicht. 

 

Auf Anleihen in Euro scheint man unter 0,5% zu bekommen.  Relativ sichere US-Anleihen(wie zb. VISA) mir einer Laufzeit von etwa 1Jahr werfen etwa 1,7-1,8% ab. Das Währungsrisiko halte ich für ausgeglichen. Erwartungswert 0. Kann um 10% steigen oder fallen. Da die Laufzeit kurz ist, halte ich das Kursrisiko für vernachlässigbar. Dass Schuldner wie VISA innerhalb eines Jahres ihre Anleihe nicht bedienen können, ist vernachlässigbar. 

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre etwas wir der Hamborner REIT. Da bekommt man etwa 5% Dividende. Hier hat man kein Währungsrisiko, jedoch das Kursrisiko. Es ist eine relativ kleine Einzelaktie, jedoch hat das Unternehmen einige Auflagen zb. bzgl. Eigenkapital. Jedoch waren die Kursschwankungen zumindest in den letzten Jahren relativ gering. Wohlbemerkt: es kann hier auch deutlich weiter nach oben gehen als bei den Anleihen. 

 

Der Hamborner Reit bietet also etwas mehr Kursrisiko als die US-Anleihe Währungsrisiko beinhaltet. Jedoch bekommt man statt 2% etwa 5% erwartbare Rendite. 

 

Habt ihr noch andere Möglichkeiten? Bedingung wäre: 

- leicht verständlich

- abschätzbares Risiko

- jederzeit abrufbar (falls das Traumhaus doch schon morgen gefunden würde)

 

Danke für Ideen

Ehrlich gesagt kann man mit den paar Angaben gar nichts seriöses raten.

 

-Welche Mindestrendite schwebt Dir denn so vor? -> Was erwartest Du eigentlich an Rendite? Dann kann man das mit Deiner Verlusttoleranz verknüpfen.

Guck doch mal unter dem Stichwörtern Anleihen Ausfallrisiko bei google nach. Dann siehst Du welche Anleihen noch in Deinem Bereich etwa liegen.

 

-Um welche Summe handelt es sich denn?  -> Welche und wieviele verschiedene Anlagen/ Anleihen zu kaufen hat überhaupt einen Sinn?

 

-Wie hoch sind Deine Transaktionskosten? -> Sprich was kostet Dich z.B. der Kauf von Anleihen für EUR 5.000 oder EUR 10.000 etc.?

Denn diese Kosten müssen ja auch erwirtschaftet werden und gehen von der Rendite runter

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

ein bonus-cap-zertifikat auf den dax

barriere 8000 

puffer fast 40 (!!) prozent

laufzeit bis dez.2020

ertrag 2,83 prozent vor steuern

flexibel, also jederzeit abrufbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 25.11.2019 um 00:34 von John Silver:

Ehrlich gesagt kann man mit den paar Angaben gar nichts seriöses raten.

 

-Welche Mindestrendite schwebt Dir denn so vor? -> Was erwartest Du eigentlich an Rendite? Dann kann man das mit Deiner Verlusttoleranz verknüpfen.

Guck doch mal unter dem Stichwörtern Anleihen Ausfallrisiko bei google nach. Dann siehst Du welche Anleihen noch in Deinem Bereich etwa liegen.

 

-Um welche Summe handelt es sich denn?  -> Welche und wieviele verschiedene Anlagen/ Anleihen zu kaufen hat überhaupt einen Sinn?

 

-Wie hoch sind Deine Transaktionskosten? -> Sprich was kostet Dich z.B. der Kauf von Anleihen für EUR 5.000 oder EUR 10.000 etc.?

Denn diese Kosten müssen ja auch erwirtschaftet werden und gehen von der Rendite runter

 

 

 

 

 

 

Die Mindestrendite ist sicherlich vom Risiko abhängig. Bei einer Aktie erwarte(!) ich mehr als bei einer Anleihe. Ich finde nur, dass es Schade ist, auf Tagesgeld bzw deutsche Anleihen praktisch 0 zu bekommen. 

Es geht um einen fünf stelligen Betrag, hab noch Freetrades. 

 

Ich habe aktuell noch etwa 2/3 in Einzelaktien, die oft einen relativ hohen Kursgewinn haben. Ich spare einen monatlichen Betrag und hoffe, einige Werte daraus per Depotübertrag in mein Altersdepot übertragen zu können. 

 

Grundsätzlich glaube (hoffe) ich, dass Kurse nochmal etwa 10% in den nächsten Wochen anziehen, da der sp500 einen Ausbruch geschafft hat. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Chips:

Ich finde nur, dass es Schade ist, auf Tagesgeld bzw deutsche Anleihen praktisch 0 zu bekommen. 

Findest du es auch schade, dass du ein Immodarlehen für "einen Appel und ein Ei" bekommst? :rolleyes: (Oder kauft ihr komplett ohne Finanzierung)

 

Am 24.11.2019 um 18:53 von Chips:

in den nächsten 1-2 Jahren wollen wir ein Haus kaufen.

Meine Meinung: 1 Jahr Festgeld. Oder halt weiter Aktien und Risiko eingehen. Du bist doch lange genug hier im Forum unterwegs, du weißt, dass es Rendite nur für Risiko gibt.

 

Falls du neben Aktien noch was anderes für zwei Jahre suchst: Bonus- oder Discountzertifikat? Hausinvest oder ein anderer Immofonds? (Bringen ca. 2%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Stunden von odensee:

Hausinvest oder ein anderer Immofonds? (Bringen ca. 2%)

Bin in ähnlicher Situation wie der TO und habe mich für Hausinvest und Grundbesitz global als Ergänzung zum Tagesgeld entschieden. Ich suche schon zwei Jahre erfolglos eine passende Immobilie. Über diesen Zeitraum war der hausinvest - den Grundbesitz habe ich erst kürzlich dazu genommen - ein guter Renditetreiber. Für größere Summen, die man ja bei geplanten Immokäufen vorhalten muss, ist es schon ein Unterschied, ob ich 2,5% p.a. erhalte oder 0,2%. Der Immofonds-Anteil in meinem Depot beträgt ca. 9% und wird sofort aufgelöst, sobald ich etwas passendes zum Direktkauf gefunden habe. Falls ich keine geeignete Immobilie mehr finde, was ich nicht ausschließe, passt der Immofonds-Anteil auch strategisch gut ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...