Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neuanleger_BB

Daimler Anleihen

Empfohlene Beiträge

Neuanleger_BB

Ich habe eine Frage zum Kurs von Daimler Anleihen: Ich besitze die Anleihe A2YNZY Diese hat derzeit bei einer Verzinsung von 1,125 vH einen Kurs von 96,34.

Dagegen liegen wesentlich niedriger verzinste Daimler-Anleihen im Kurs wesentlich höher. So hat z.B. die A2GSLY bei 1,00 vH Zins einen Kurs von 102,87 und die sogar die 0,375 vH Anleihe A2YNZW einen Kurs von 98,13.

Kann mir jemand erklären, woher diese Kursdifferenzen kommen? Eigentlich müßte doch eine höher verzinste Anleihe auch einen höheren Kurs haben, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Laufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuanleger_BB

Die 1,125-Anleihe läuft bis 8/34, die 1,00 Anleihe bis 2027 und die 0,375-Anleihe bis 2026.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi
vor 1 Stunde von Neuanleger_BB:

Ich habe eine Frage zum Kurs von Daimler Anleihen: Ich besitze die Anleihe A2YNZY Diese hat derzeit bei einer Verzinsung von 1,125 vH einen Kurs von 96,34.

Dagegen liegen wesentlich niedriger verzinste Daimler-Anleihen im Kurs wesentlich höher. So hat z.B. die A2GSLY bei 1,00 vH Zins einen Kurs von 102,87 und die sogar die 0,375 vH Anleihe A2YNZW einen Kurs von 98,13.

Kann mir jemand erklären, woher diese Kursdifferenzen kommen? Eigentlich müßte doch eine höher verzinste Anleihe auch einen höheren Kurs haben, oder nicht?

Du vergleichst hier den Kupon.

Du solltest aber auf die Restrendite zur Fälligkeit achten.

 

A2YNZY  - Laufzeit bis 2034 - Rendite ca. 1,36%

A2GSLY - Laufzeit bis 2027 - Rendite ca. 0,6%

A2YNZW - Laufzeit bis 2026 Rendite ca.  0,57%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Da hat doch die reine Aktienanlage eine bessere Rendite über Dividenden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 5 Minuten von HobbyBörse:

Da hat doch die reine Aktienanlage eine bessere Rendite über Dividenden ?

Aber ein höheres RIsiko. Bevor Kredite nicht bedient werden gibt es keine Dividende. Und bevor es keine Dividende gibt, geht der Kurs in die Knie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

mhh - ja. wird Daimler pleite gehen? vielleicht? wahrscheinlich nicht - der Stern ist ein Stern. Das ist das Problem vieler deutscher Anleger - das Risiko scheuen, auf Rendite verzichten? Was macht denn die Anleihe wenn das Schiff Richtung Pleite läuft? da gibts dann auch nicht mehr viel.... Die Refinanzierung von Krediten ist so günstig wie noch nie und der Leitzins wird nicht plötzlich nach oben gehen - das Risiko - Gewinn Potenzial liegt klar auf der Aktie und nicht der deutschen lieben Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 10 Stunden von Rubberduck:

Laufzeit?

 

vor 10 Stunden von Neuanleger_BB:

Die 1,125-Anleihe läuft bis 8/34, die 1,00 Anleihe bis 2027 und die 0,375-Anleihe bis 2026.

"Laufzeit" war keine Frage, sondern schon die Antwort (Die BidiBondi dann sehr schön ergänzt hat).

 

vor 3 Stunden von HobbyBörse:

mhh - ja. wird Daimler pleite gehen? vielleicht? wahrscheinlich nicht - der Stern ist ein Stern. Das ist das Problem vieler deutscher Anleger - das Risiko scheuen, auf Rendite verzichten? Was macht denn die Anleihe wenn das Schiff Richtung Pleite läuft? da gibts dann auch nicht mehr viel.... Die Refinanzierung von Krediten ist so günstig wie noch nie und der Leitzins wird nicht plötzlich nach oben gehen - das Risiko - Gewinn Potenzial liegt klar auf der Aktie und nicht der deutschen lieben Anleihe

Das ist nicht böse gemeint, aber Dein Wissen über Anleihen scheint mir nicht sehr ausgeprägt.

Es ist hier im Faden zudem gar nicht hier die Frage, ob die Aktie eine höhere Rendite bringt als die Anleihe. Es gibt zig gute Gründe sich für die Anleihe statt für die Aktie zu entscheiden. FelixW hat schon mit auf das wichtigste Kriterium hingewiesen, dass Risiko.

Des Weiteren ist auch die Volatilität der o. g. Anleihe gegenüber der Aktie wesentlich geringer. Guck Dir mal einen Vergleich der Anleihe mit der Aktie z.B. bei Comdirect an.

Und zu Deinem letzten Argument: In den letzten Jahren waren mit Bundesanleihen super Gewinne möglich, siehe z.B. Depot von Otto03 hier im Forum. Da kann die Daimler-Aktie gar nicht gegenhalten in den letzten zwei Jahren mit Ihrer kontinuierlichen Entwicklung von "links oben nach rechts unten" im Chart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 10 Stunden von John Silver:

"Laufzeit" war keine Frage, sondern schon die Antwort (Die BidiBondi dann sehr schön ergänzt hat).

 

BidiBondi hatte bitteschön eine Antwort Vorsprung.  :P Mir war nicht klar, dass der TE da Lücken hat.

 

Ich hatte auf Onvista diagonal die WKNs eingehackt und vermutet dass dem TE einfach was entgangen war. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuanleger_BB
Am 25.11.2019 um 13:16 von BidiBondi:

Du vergleichst hier den Kupon.

Du solltest aber auf die Restrendite zur Fälligkeit achten.

 

A2YNZY  - Laufzeit bis 2034 - Rendite ca. 1,36%

A2GSLY - Laufzeit bis 2027 - Rendite ca. 0,6%

A2YNZW - Laufzeit bis 2026 Rendite ca.  0,57%

 

Vielen Dank Bidibondi. Das mit der Rendite ist mir schon klar! Was mich eher ärgert, ist die Tatsache, dass ich die A2YNZY vor wenigen Wochen zum Kurs von 101,3 gekauft habe. Wenn ich gewusst hätte, dass der Kurs für das Teil um nahezu fünf Punkte nach unten geht, hätte ich mit dem Kauf lieber noch bis jetzt gewartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
vor 3 Minuten von Neuanleger_BB:

Vielen Dank Bidibondi. Das mit der Rendite ist mir schon klar! 

Dann verstehe ich deine Eröffnungsfrage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuanleger_BB
vor 4 Stunden von NoFlags:

Dann verstehe ich deine Eröffnungsfrage nicht.

Ich dachte, ich hätte es klar formuliert. Also: Ich verstehe nicht, weshalb die höher rentierende Anleihe einen niedrigeren Kurs hat als die Kurzläufer, die nur halb soviel Rendite abwerfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ok, du hast die Sache mit der Rendite noch nicht kapiert. Lerne bitte mal die Grundlagen.

 

Der Kurs interessiert nicht, nur die Rendite.

Und die hängt von den unterschiedlichen Laufzeiten ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von Neuanleger_BB:

Ich dachte, ich hätte es klar formuliert. Also: Ich verstehe nicht, weshalb die höher rentierende Anleihe einen niedrigeren Kurs hat als die Kurzläufer, die nur halb soviel Rendite abwerfen!

Ist das dein erster Anleihenkauf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuanleger_BB
vor 10 Minuten von bondholder:

Ist das dein erster Anleihenkauf?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuanleger_BB
vor 25 Minuten von Andreas R.:

 

 

Der Kurs interessiert nicht, nur die Rendite.

Und die hängt von den unterschiedlichen Laufzeiten ab.

Ja eben deshalb. Ich frage mich, weshalb die Daimler-Bondholder nicht von den niedrig rentierenden Anleihen in die höher rentierlichen switchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Neuanleger_BB:

Ich frage mich, weshalb die Daimler-Bondholder nicht von den niedrig rentierenden Anleihen in die höher rentierlichen switchen.

 

Weil ihr Geld dann doppelt so lange festliegt, bzw. (falls sie zur Halbzeit verkaufen) weil sie dann ein Kursrisiko (Zinsänderungsrisiko) haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Neuanleger_BB:

Ja eben deshalb. Ich frage mich, weshalb die Daimler-Bondholder nicht von den niedrig rentierenden Anleihen in die höher rentierlichen switchen.

Warum kaufen Leute Staatsanleihen mit fünf Jahren Restlaufzeit, wenn es auch 30-Jährige gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...