Zum Inhalt springen
pdfstick

Wertpapierverkauf für Dummies - was wie wann wo?

Empfohlene Beiträge

pdfstick

Hallo,

 

ich möchte einen Teil meines Depots verkaufen, Broker ist DBK.

 

Nun bin ich etwas von den Optionen der Verkaufsmaske erschlagen.

 

Was wäre hier die beste Option? Ist es gut, hier OTC zu wählen, oder nehme ich den Handelsplatz mit dem höchsten Volumen? Was ist die beste Uhrzeit? 

 

Ich würde dann ein Limit setzen - macht es dann einen Unterschied welche Börse ich wähle? Es geht mir nicht um jeden Cent, aber ich möchte nicht unbedingt Verlust machen. Wie erfahre ich, welche Gebühren anfallen?

 

Irgendwie finde ich dazu nicht wirklich etwas erhellendes...

2019-11-25 20_10_46-DKB - Deutsche Kreditbank AG - Internet Banking.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBörse

Vielleicht erstmal posten was genau du verkaufen willst? Der Broker ist völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick

Acatis Gané Value Event Fonds A0X754

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen A0M8HD

Siemens Global Growth 977265

 

Die drei werde ich wohl abgeben. Drei Fonds mit Volumen jeweils 10.000 Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Fondsgesellschaft ist der Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick

Bekomme ich da also den besten Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von pdfstick:

Bekomme ich da also den besten Preis?

Nicht unbedingt.

 

Du musst unterscheiden zwischen dem Kurs, zu dem du verkaufen kannst und den Gebühren. Sowohl bei Börse als auch bei OTC kannst du den Kurs, zu dem gehandelt wird, sehen und due kannst über ein Limit festlegen, zu welchem Kurs verkauft wird. Bei beiden (OTC und Börse) fallen auch Gebühren an, die du aus den PLV des Brokers erfahren kannst und sie müssen vor dem Verkauf angezeigt werden. Oft ist das irgendwo verlinkt und du musst erst einen Link klicken um die Kosten zu sehen. Ich bin kein Kunde der DKB und kann dir da keine Details nennen.

 

Über Fondsgesellschaft sieht es etwas anders aus: (meist) keine Gebühren, aber auf der anderen Seite ist der Kurs noch nicht festgelegt und du kannst meines Wissens nach auch kein Limit setzen. Lesetipp: https://www.finanztip.de/investmentfonds/fonds-verkaufen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von odensee:

Über Fondsgesellschaft sieht es etwas anders aus: (meist) keine Gebühren

 

Die DKB ist eine Ausnahme – immer 25 Euro. An Inlandsbörsen kostet es über 10000 Euro Volumen allerdings auch 25 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von chirlu:

Die DKB ist eine Ausnahme – immer 25 Euro.

:w00t: Sportlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

dann macht es natürlich Sinn bei der Order, vor Abschluss, sich anzuschauen, welche Gebühren tatsächlich anfallen werden.

Keine Ahnung wie der Punkt bei der DKB heißt, aber diese Anzeige war mal eine gute Pflicht für die Broker.

 

25€ für einen Fondsverkauf, sportlich ist eine nette Umschreibung. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick
vor 16 Minuten von odensee:

Nicht unbedingt.

 

Du musst unterscheiden zwischen dem Kurs, zu dem du verkaufen kannst und den Gebühren. Sowohl bei Börse als auch bei OTC kannst du den Kurs, zu dem gehandelt wird, sehen und due kannst über ein Limit festlegen, zu welchem Kurs verkauft wird. Bei beiden (OTC und Börse) fallen auch Gebühren an, die du aus den PLV des Brokers erfahren kannst und sie müssen vor dem Verkauf angezeigt werden. Oft ist das irgendwo verlinkt und du musst erst einen Link klicken um die Kosten zu sehen. Ich bin kein Kunde der DKB und kann dir da keine Details nennen.

 

Über Fondsgesellschaft sieht es etwas anders aus: (meist) keine Gebühren, aber auf der anderen Seite ist der Kurs noch nicht festgelegt und du kannst meines Wissens nach auch kein Limit setzen. Lesetipp: https://www.finanztip.de/investmentfonds/fonds-verkaufen/

Ja, Ein- und Ausstiegskosten sind bei der DKB hier 10 bzw. 25 Euro. Beim OTC wird mir ja ein direkter Preis angezeigt, den ich sofort akteptieren kann. Da bin ich aber nicht sicher ob noch Gebühren dazu kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von pdfstick:

Da bin ich aber nicht sicher ob noch Gebühren dazu kommen.

Du kannst es doch durchspielen, bis zur TAN Eingabe. Dann sind die Broker verpflichtet, dir alle Kosten auszulisten.

Da ich nicht bei der DKB bin, kann ich dir auch nicht sagen, wo diese Anzeige zu finden ist und wie sie genau heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pdfstick
Gerade eben von west263:

Du kannst es doch durchspielen, bis zur TAN Eingabe. Dann sind die Broker verpflichtet, dir alle Kosten auszulisten.

Da ich nicht bei der DKB bin, kann ich dir auch nicht sagen, wo diese Anzeige zu finden ist und wie sie genau heißt.

Ja das habe ich gemacht, die Gebührenübersicht zeigt halt die Ausstiegskosten. Aber nichts vom OTC, und ich bin leider sehr misstrauisch und befürchte dass da doch noch was drauf kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von odensee:

:w00t: Sportlich...

 

Der Kauf ist auch pauschal 25 Euro. Das kann dann schon ein ganz gutes Angebot sein, wenn regulär mehrere hundert Euro Ausgabeaufschlag anfallen würden. (Ich weiß, es geht z.B. bei der FFB billiger.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Minuten von chirlu:

Der Kauf ist auch pauschal 25 Euro. Das kann dann schon ein ganz gutes Angebot sein, wenn regulär mehrere hundert Euro Ausgabeaufschlag anfallen würden.

Als smart consumer könnte man auf die Idee kommen, die Investmentfonds vor dem Verkauf zu einer anderen Bank zu übertragen und dabei unter Umständen noch irgendwelche Prämien mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von chirlu:

Der Kauf ist auch pauschal 25 Euro. Das kann dann schon ein ganz gutes Angebot sein, wenn regulär mehrere hundert Euro Ausgabeaufschlag anfallen würden. (Ich weiß, es geht z.B. bei der FFB billiger.)

Der Ausgabeaufschlag entfällt? Dann ist das natürlich was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...