Sign in to follow this  
Followers 0

VL ETF Comdirect oder Finvesto

• ETF
  • VL
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Broker
  • Comdirect
  • Finvesto
  • Gebühren

Posted

Hallo zusammen, 

mein Arbeitgeber steuert 40 € pro Monat an vermögenswirksamen Leistungen zu. Diese möchte ich in einenETF anlegen (thesaurisierend World). 

Nun gibt es hier scheinbar nur zwei Anbieter. Comdirect und Finvesto. Von den Kosten her scheinen beide recht ähnlich zu sein. Comdirect 12 € jährliche Kosten, Finvesto 10 € jährliche Kosten. Dazu kommen noch jeweils die Transaktionskosten. 

Ich tendiere zu Comdirect, da diese generell ein guter broker sind was ETF betrifft. Meinen normalen Sparplan kann ich also auch über Comdirect laufen lassen (wenn wohl auch auf einem anderen Konto). Bin aktuell noch bei der ING Diba, will aber wechseln.

Möchte einfach die Anzahl an brokern klein halten, sodass die finanziellen Mittel nicht auf mehreren brokern verteilt sind.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Comdirect oder Finvesto? Ratet ihr davon ab zu Comdirect zu gehen, da Finvesto aus mehreren Gründen der bessere broker ist?

Posted · Edited by Ethnonym

Hey,

ich würde dir Finvesto empfehlen, dort hast du einmal 2 Euro p.a. weniger an Depotkosten(fällt nicht besonders in Gewicht) und hast die Möglichkeit dich werben zu lassen und dadurch (50 Euro) hättest du effektiv 5 Jahre "umsonst".

Comdirect eröffnet wie auch Finvesto ein Depot beim b2b Anbieter ebase, daher haben beide Anbieter die gleiche ETF Auswahl.

Finvesto gehört zu ebase.

ich bin mit Finvesto mehr als zufrieden.

Posted

Die 50 € im Rahmen der Werbeaktion sprechen dann doch für Finvesto. Danke für den Hinweis 

Posted

Kannst auch einen einfachen Banksparplan nehmen und nach Ablauf in einen beliebigen ETF ohne Auswahlrestriktion und ohne Depotkosten investieren.

Posted

Vorteil bei Ebase-über-Comdirect gegenüber Ebase-über-Finvesto: Du kannst beliebig Zuzahlungen aus eigener Tasche machen (falls du das willst). Bei Finvesto fällt da bald die reguläre Depotgebühr von Ebase an.

Ansonsten hat wohl die Commerzbank inzwischen ein eigenständiges VL-ETF-Angebot, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Posted

vor 5 Stunden von Atlas123:

Bin aktuell noch bei der ING Diba

so ein Zufall, mein Vertrag ist im 6. Jahr auch bei der ING.. Ich habe vorhin gesehen, dass die ING nur noch 0,1% bietet und habe dann das suchen angefangen und den Fonds Supermarkt gefunden, wo ich bei Ebase etliche ETFs zur Auswahl habe.

Was haltet ihr davon, ich muss mich da erst näher damit beaschätigen?

Posted

vor 4 Minuten von OceanCloud:

so ein Zufall, mein Vertrag ist im 6. Jahr auch bei der ING.. Ich habe vorhin gesehen, dass die ING nur noch 0,1% bietet und habe dann das suchen angefangen und den Fonds Supermarkt gefunden, wo ich bei Ebase etliche ETFs zur Auswahl habe.

Was haltet ihr davon, ich muss mich da erst näher damit beaschätigen?

das VL-Depot ist ähnlich wie comdirect VL-Depot über ebase.

Posted

Commerzbank kostet 2,50 Euro + 0,25% pro Ausführung, das Depot nichts.