Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stetom

Anfänger sucht Hilfe beim Etf-Sparplan

Empfohlene Beiträge

Stetom

Guten Abend allerseits. 

Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum unerkannt mit, nun ist es soweit und ich möchte auch gerne anfangen mein Geld sinnvoll anzulegen. 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bisher habe ich nur ein Depot bei unserer ansässigen Sparkasse, also bei der Deka. 

Dort werden meine Vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 40€, monatlich auf den Dividendendenstrategie Fond der Deka eingezahlt. 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) 

 

ISIN : DE000DK2CDS0 ~1000€ 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Ich schaue öfters im Monat mal in meinen Finanzen nach, daher denke ich das 1/h pro Woche kein Thema wären.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Mit jungen 23 Jahren bin ich da doch etwas risikofreudiger, vorallem mit Blick auf den Anlagehorizont von 30+ Jahren. 

 

Optionale Angaben:

1. Alter : 23 Jahre

 

2. Berufliche Situation : Festanstellung Metall Industriebetrieb

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein. 

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont

30+X Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge/Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Anfags hatte ich an eine Sparrate von 100 Euro im Monat gedacht. 

 

4. Anlagekapital

Wie oben genannt einen monatlichen Betrag, anfangs 100 Euro. 

 

 

Ich habe mir bereits viele Themen hier im Forum durchgelesen und auch andere Anfänger Themen gelesen. 

Auch habe ich die angepinnten Anfängerleitfäden gelesen. 

 

Für mich steht fest das ich mein Depot übersichtlich halten möchte und daher die einfachste Lösung mit 1 MSCI World ETF starten möchte. 

Außerdem wollte ich einen ausschüttenden Fonds um meinen Sparerpauschbetrag besser ausnutzen zu können. 

 

Dazu hatte ich mir diesen ETF heute herausgesucht ISIN IE00B0M62Q58, den man derzeit kostenlos bei der ING Diba besparen kann. 

 

Meine Frage ist nun ob dieser ETF und der Broker in Ordnung ist, oder ich vielleicht doch einen groben Schnitzer begehe. 

 

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nichts dummes oder falsches gefragt. 

 

Ist aufjedenfall ein super Forum hier das einem Laien sehr gut den Einstieg in die Finanzwelt erleichtert. 

 

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort auf meinen Beitrag, einen schönen Abend noch. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stetom

Danke für deinen Hinweis. 

 

Leider ist dieser ETF dann nicht kostenlos besparbar, ist aber wohl kein Hals und Beinbruch da ich schön des öfteren hier gelesen habe, dass diese Aktionen sowieso irgendwann enden. 

 

Dann wird es wohl ein Depot bei comdirect, ist auch einer der größten Broker richtig? 

 

Eine Frage hätte ich da dann doch noch. 

Wodurch unterscheidet sich der FTSE Index gegenüber dem MSCI? 

 

Aus einem Thema hier im Forum konnte ich entnehmen das der FTSE vergleichsweise mehr EM Anteil hat und somit auch besser als 1 ETF Lösung ist, korrekt? 

 

 

Im großen und ganzen bin ich so dann aber zufrieden falls es nichts mehr anzumerken gibt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 4 Minuten von Stetom:

Leider ist dieser ETF dann nicht kostenlos besparbar, ist aber wohl kein Hals und Beinbruch da ich schön des öfteren hier gelesen habe, dass diese Aktionen sowieso irgendwann enden.

Sonst wären es keine Aktionen ;)

 

vor 4 Minuten von Stetom:

Dann wird es wohl ein Depot bei comdirect, ist auch einer der größten Broker richtig?

Wenn die Sparrate größer wird käme auch DKB in Betracht, dort kostet die Ausführung nur 1,50€ unabhängig vom Betrag.

 

vor 4 Minuten von Stetom:

Wodurch unterscheidet sich der FTSE Index gegenüber dem MSCI?

Guckst du: Link

 

vor 4 Minuten von Stetom:

Aus einem Thema hier im Forum konnte ich entnehmen das der FTSE vergleichsweise mehr EM Anteil hat und somit auch besser als 1 ETF Lösung ist, korrekt?

Der MSCI World / FTSE Developed World hat KEINE Schwellenländer (FTSE Developed World hat aber Südkorea dabei). Der MSCI ACWI / FTSE All-World hat Schwellenländer.

Nicht "besser", nur "anders".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi

Grüße

 

Hier mein Indizes die ich bespare als Anregung:

 

EM Asia

World Momentum

EU Momentum

 

Ich habe alle gleich gewichtet. Also je 33%.

 

Ps. Investiere nur in Produkt die dir gefallen und nicht weil diese hier gepostet werden. Nur Produkte die du wirklich selbst ausgewählt hast und davon überzeugt bist, behältst du auch in Krisenzeiten. Ansonsten wirst du nervös und verkaufst du eventuell.

 

Im Anhang sende ich noch meine Analyse des MSCI World zum vergleich MSCI Momentum. Auf Basis dieser Analyse habe ich mich für den Momentum entschieden.

 

 

Analyse.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...