Zum Inhalt springen
Seabushy

alter BSV der LBS (2003), Bedingungen Bonuszahlungen

Empfohlene Beiträge

Seabushy

Hallo zusammen,

 

es geht um einen alten Bausparvertrag der LBS (ABB 01/2003), Tarif Vario R.

 

Wir haben die Einzahlungen vor 3 Jahren gestoppt, um weiter von den Zinsen zu profitieren (insgesamt 3,5%).

Die LBS hat nun eine Mitteilung geschickt, in der sie die Regelsparleistung für dieses Jahr nachfordert. Laut der Nachricht um "dass Gleichgewicht zwischen Spar- und Dahrlehnszahlungen aufrecht zu erhalten". Vermutlich aber eher, weil sie den Vertrag eigentlich los werden wollen. §2 der Bedinungen erlaubt das, so weit, so gut.

 

Daraufhin habe ich noch mal einen Blick in die Bedingungen geworfen, wann die Bonuszinsen gezahlt werden und wann nicht-  bzgl. eventuell nötiger Kündigung.

In §3 habe ich hierzu KEINERLEI Einschränkungen gefunden. (s. auch angehängter Auszug). Und wäre das noch nicht erstaunlich genug, steht da sogar:

"Das Bausparguthaben wird mit 1,5 v.H. jährlich verzinst, dies gilt auch für Guthaben, das die Bausparsumme übersteigt."

 

Fragen (die ich auch der LBS stelle):

- Ist der Bonuszins wirklich an keine Bedinungen geknüpft?

- Kann der Vertrag also sogar "überpsart" werden und es werden weiterhin 1,5 % Zinsen gezahlt?

 

und zu guter letzt:

- Hat das jemand schon gemacht? Gibt es Erfahrungswerte?

 

Danke euch.

ABB_01_2003,LBS.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Habe die Tage den gleichen Brief bekommen.... Mein Vertrag steht kurz vor der Bausparsumme, ich denke auch die machen dieses Manöver um den dann bald kündigen zu können, so oder so.

 

So wie ich es sehe, sollte der Bonus schon sicher sein, aber die LBS wird diese Verträge sicherlich kündigen, sobald es ihr möglich ist.

Ich habe nun noch mal eine Mindesteinzahlung getätigt, so habe ich noch ein paar Tage länger was davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

1) Nein, jedenfalls sind im Ausschnitt der Bedingungen keine Einschränkungen benannt.

2) Übersparen geht nur mit Zustimmung der Bausparkasse.

 

Wenn der Vertrag 2003 abgeschlossen wurde, ist der doch vermutlich schon seit einiger Zeit zuteilungsreif und 10 Jahren nach diesem Termin könnte die Bausparkasse nach häufig zitierten Urteilen sowieso kündigen.

Als einzige Möglichkeit zur Fortführung des BSV sehe ich die geforderte Wiederaudnahme der Sparzahlungen (bis zur Bausparsumme, ohne Sonderzins).

Ich habe für meinen Vertrag den Freistellungsauftrag entzogen, so geht die Abgeltungssteuer - um die ich nicht herumkomme - vom Vertragsguthaben ab und verlängert die mögliche Laufzeit um gut ein weiteres Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

Welche LBS ist das? Ich habe bisher nur eine Mitteilung, daß ich nur noch VL und die Regelsparrate drauf zahlen darf.

Aufgefordert dazu wurde ich noch nicht, ist aber erst seit gut einem Jahr nicht mehr bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Rückmeldungen.

Die 10-Jahresfrist nach Zuteilung war mir tatsächlich entfallen, da muss ich noch mal in die Unterlagen schauen.

 

Es handelt sich um die LBS West.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 23 Stunden von Seabushy:

Die 10-Jahresfrist nach Zuteilung war mir tatsächlich entfallen, da muss ich noch mal in die Unterlagen schauen.

 

Denke in den Unterlagen wird dazu nichts stehen, sondern es gab in jüngerer Zeit Gerichtsurteil(e), nach denen die Bausparkassen 10 Jahre nach Zuteilungsreife kündigen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Ja, das ist schon richtig. Aber über den Zeitpunkt der Zuteilung kann ich dort etwas finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Nun ist es leider bald so weit, heute kam die Kündigung für meinen guten alten LBS (ABB 01/2003), Tarif Vario R.

 

Man kündigt mir "fristgerecht" zu 11.2021, auf dem Auszahlungsformular bietet man auch alternativ an, sofort auszuzahlen. Was mich nun etwas verunsichert ist, dass weder auf dem Formular noch dem Kündigungsschreiben etwas vom Bonus erwähnt wird. Gemäß den vom TO im ersten Beitrag geposteten Bedingungen sollte dieser aber sicher sein, oder?

Aktuell steht mein Guthaben kurz vor Bausparsumme, letztmalig habe ich Ende 2019 etwas eingezahlt.

 

Überlege nun, wie ich mich sinnvollerweise verhalten soll. Ist Dein Vertrag inzwischen auch gekündigt worden, @Seabushy ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

noch nicht, aber ich rechne jederzeit damit. Vermutlich Anfang nächsten Jahres, da dann wieder die Zinsen zu Buche schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
Am 20.5.2021 um 22:51 von ZfT:

Nun ist es leider bald so weit, heute kam die Kündigung für meinen guten alten LBS (ABB 01/2003), Tarif Vario R.

 

Man kündigt mir "fristgerecht" zu 11.2021, auf dem Auszahlungsformular bietet man auch alternativ an, sofort auszuzahlen. Was mich nun etwas verunsichert ist, dass weder auf dem Formular noch dem Kündigungsschreiben etwas vom Bonus erwähnt wird. Gemäß den vom TO im ersten Beitrag geposteten Bedingungen sollte dieser aber sicher sein, oder?

Aktuell steht mein Guthaben kurz vor Bausparsumme, letztmalig habe ich Ende 2019 etwas eingezahlt.

 

Überlege nun, wie ich mich sinnvollerweise verhalten soll. Ist Dein Vertrag inzwischen auch gekündigt worden, @Seabushy ?

Wichtig ist vor allem,dass du selbst aktiv auf das Bauspardarlehen verzichtest.

Ich habe das bei der Debeka auch so gehandhabt. mit einem kurzen Schreiben aufs Darlehen verzichten und um Auszahlung inkl. Bonuszins gebeten.

 

Ggf. kannst du auch ein entsprechendes Häkchen in deinem Auszahlungsformular machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

OK danke, dann werde ich wohl mal ein entspr. Schreiben aufsetzen und explizit in diesem Kontext noch mal erwähnen, dass ich die Auszahlung des Bonus erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

ich hatte zwischenzeitig die LBS angeschrieben und einfach, ohne die vorangegangene Kündigung zu erwähnen, selbt um Auszahlung inkl. Bonus und Abschlußgebühr entspr. der damaligen Bedingungen, gebeten. Daraufhin haben die mir das offizielle Formular zur  Zuteilung / Auszahlung geschickt und im Anschreiben den 30.11. als "neuen Zuteilungstermin" erwähnt. Das Formular habe ich nun ausgefüllt zurückgesendet, zusätzlich wollten sie noch eine bankbestätigte Kopie vom Personalausweis haben, diese habe ich (kostenfrei)  von der örtlichen Sparkasse bekommen.

Bin mal gespannt, was dann Anfang nächsten Monats überwiesen wird, gehe aber davon aus, dass es dann stimmen wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Vom "neuen Zuteilungstermin" wollte die LBS jetzt doch nichts mehr wissen, am 16.11 hatte ich das Geld aus dem BSV auf dem Girokonto. Kurz drauf kam ein Brief hinterher, man bezieht sich auf die ausgesprochene Kündigung....

Der Betragshöhe nach scheint der Bonus ausgezahlt worden zu sein, genau prüfen muss ich es dann noch anhand des letzten Jahreskontoauszugs, der Anfang nächstes Jahr kommen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Macht es Sinn, auf einen Freistellungsauftrag beim Bausparvertrag zu verzichten, um den Zeitraum bis zur Zuteilungsreife bzw. Übersparung zu strecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Ja klar. Hatte ich auch vor ein paar Jahren so gemacht (den bestehenden Freistellungsauftrag weggenommen und mir die abgeführten Steuern über über die Jahressteuererklärung zurückgeholt), sonst wäre der Vertrag nicht so alt geworden. 10 Jahre nach Zuteilungsreife ist dann aber dennoch der Spaß zu Ende, s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kallii
Am 30.11.2019 um 16:40 von Seabushy:

 

ABB_01_2003,LBS.jpg

Hallo Seabushy,

ich muss den alten Thread noch mal ausgraben. Ich habe auch eine Frage zu dem Vario Tarif R der LBS West aus 2003. Leider fehlt mir ein wichtiger Teil der ABB zum Nachlesen. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir die gezeigte Seite als Scan o.ä. zukommen lässt? Für eine Rückmeldung wäre ich wirklich dankbar, gerne auch per PM.

Viele Grüße kallii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...