Zum Inhalt springen
Geldanleger1

Sturz des Kurswerts

Empfohlene Beiträge

Geldanleger1

Guten Tag,

 

ich als Anfänger habe eine Frage zu den Unternehmen, die beispielsweise im DAX aufgeführt sind. Was passiert mit Unternehmen, welche nicht mehr in der Lage sind den Kurs zu halten bzw. so weit mit dem Kurs abstürze? Fallen sie dann in die nächste untere Liga? Sind sie dann sozusagen in der 2.Bundesliga, vielleicht im mdax aufgeführt? Oder wird einfach Insolvenz beantragt und das Unternehmen ist komplett raus?

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Insolvenz hat nicht immer was mit einem Kursrutsch zu tun.

 

sie steigen ab in den MDax, siehe ThyssenKrupp. Dafür steigen andere auf, siehe wirecard 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanleger1

Vielen Dank!

 

Heißt es dann, dass das Unternehmen von nun an für dich im MDax weiter macht? und meine Aktien bleiben bestehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ein Aktienindex ist keine Privatveranstaltung; Änderungen im Index gelten zwangsläufig für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor einer Stunde von Geldanleger1:

Vielen Dank!

 

Heißt es dann, dass das Unternehmen von nun an für dich im MDax weiter macht? und meine Aktien bleiben bestehen?

Ein Aktienindex ist keine Börse.

Wenn du Einzelaktien eines Unternehmens aus dem Dax hast und das Unternehmen in den MDax absteigt, ändert sich für dich nichts.

Auf was willst du eigentlich hinaus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Kursstürze gibt es auch ohne Insolvenz. Bsp. Bayer durch Monsantoklagen. Manchmal wird ein Unternehmen für schlechte Nachrichten/Skandale etc. abgestraft. Tritt so ein Fall ein, dann schaue ich mir das Unternehmen an und Überlege ob das alles übertrieben war und ob ich nicht gerade jetzt kaufen sollte. Ob ein Unternehmen dem DAX oder MDAX etc. angehört hat mit vielen Gründen/Kriterien zu tuen. Google beantwortet diese ausführlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von catcat:

Ob ein Unternehmen dem DAX oder MDAX etc. angehört hat mit vielen Gründen/Kriterien zu tuen. Google beantwortet diese ausführlich.

Man könnte einen Einsteiger auch auf den passenden wikipedia-Artikel hinweisen. https://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Auswahlkriterien Aber da kann man naürlich den eigenen Wissensvorsprung nicht so raushängen lassen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Vielleicht ist aber auch nicht jeder so Computerfähig - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich hier einen Link rein kopiere. Sorry! Es darf darüber gerne gelacht und geschmunzelt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanleger1

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...