Zum Inhalt springen
Nullinger

Antizyklisches Depot (Patalon)

Empfohlene Beiträge

Nullinger

Meinen üblichen Freitagsauszug gibt es umständehalber heute am Montag.

 

post-2019-1152518728_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Der neue Wochenstand. Im Zuge fallender Kurse überall, schwinden auch meine Gewinne.

 

 

post-2019-1153123016_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Nullinger, hast Du für diese Methode nicht viel zu grosse Positionen. Du erinnerst dich, 5% mit Stop von 25% gleich 1.25% Risiko pro Position. Ausserdem wäre es vom Zyklus her geschickt, etwas cash-Reserven zu halten wie ich vor einem Monat schon geschrieben hatte.

 

Wenn ich Dein risk manager wäre, so hätte ich schon lange einschreiten müssen, als Profi würdest Du jetzt Deinen Job riskieren. Und man sollte investieren als Job anschauen, als Hobby kann es ganz schön teuer werden. :)

 

Eine der einfachsten und doch wichtigsten Regeln: schaue das Investment nicht vom theoretischen Gewinn her an sondern vom theoretischen Verlust. Male Dir aus, wie Du mit dem Verlust umgehen wirst, mache ihn geistig real. In den meisten Fällen ist das zusätzliche Risiko den Aerger nicht wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger
Nullinger, hast Du für diese Methode nicht viel zu grosse Positionen. Du erinnerst dich, 5% mit Stop von 25% gleich 1.25% Risiko pro Position. Ausserdem wäre es vom Zyklus her geschickt, etwas cash-Reserven zu halten wie ich vor einem Monat schon geschrieben hatte.

 

Wenn ich Dein risk manager wäre, so hätte ich schon lange einschreiten müssen, als Profi würdest Du jetzt Deinen Job riskieren. Und man sollte investieren als Job anschauen, als Hobby kann es ganz schön teuer werden. :)

 

Eine der einfachsten und doch wichtigsten Regeln: schaue das Investment nicht vom theoretischen Gewinn her an sondern vom theoretischen Verlust. Male Dir aus, wie Du mit dem Verlust umgehen wirst, mache ihn geistig real. In den meisten Fällen ist das zusätzliche Risiko den Aerger nicht wert!

 

 

????

 

Weshalb sind die Positionen zu groß ????

 

Ich habe ein Startkapital von 50.000. Das wird für diese Methode verwandt. Solange ich keine geeigneten Aktien gefunden habe, parke ich das Geld auf meinem 4%-Konto bei Consors. Finde ich eine geeignete Aktie nehme ich das Geld und investiere. Das Geld wandert dann in Form von Aktien auf mein Depot und wird in meinem 4%-Konto entsprechend weniger. Das heisst ich habe derzeit ca. noch 40.000 Euro übrig. Das ist auch meine Cash-Reserve. Die Null auf dem Auszug bedeutet also nicht, dass ich voll investiert wäre.

Darf ich meinen Job behalten? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Darf ich meinen Job behalten?
Aber sicher doch... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@ 0inger

wo gibts 4% bei Consors auf Cash

mfg

die 0

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
@ 0inger

wo gibts 4% bei Consors auf Cash

mfg

die 0

uzf

 

Das könnte er meinen:

 

Auszug von cortalconsors - Rubrik: Konditionen

2.Depotwechselbonus "Sommer-Superzins +1"

2.1Wenn Sie über die gesamte Laufzeit der Sonderverzinsung ein Wertpapierdepotvolumen

in Höhe von mindestens EUR 2.500,- bereitstellen,

erhalten Sie zusätzlich 1% Zinsen p.a. auf die Sonderverzinsung von 3,3% Zinsen p.a.

für die ersten EUR 10.000,- Geldguthaben auf dem Tagesgeldkonto.

Die Gutschrift des Depotwechselbonus erfolgt quartalsweise als Gesamtverzinsung von 4.3% Zinsen p.a.

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Ja, ich habe mein Depot auf Consors übertragen und die Bank gewechselt, um mehr Zinsen zu erhalten. Der Sondertarif gilt meines Wissens nur für Neu/Wechselkunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Aktuelle News:

 

Gestern abend wurde Cewe Colors ins Depot aufgenommen.

 

52 Wochen-Hoch: 53,80

Kaufpreis: 27,93

Stückzahl: 90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

So, Urlaub vorbei. Anbei aktueller Depotauszug.

 

 

post-2019-1154935103_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

So sieht es momentan aus. Komme einfach nicht über die 10%. Da ist einzig und allein Wavelight daran schuld. Ohne die wäre eine tolle Performance erreicht. Leider darf ich sie auch nach Regel noch nicht abstoßen, sonst hätte ich sie schon längst gefeuert.

 

 

post-2019-1155651587_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Na ja, verglichen mit dem Gesamtmarkt ist das doch eine Traumperformance.

 

Wavelight war vielleicht bei einem Kriterium, der Grosskapitularisierung/Marktleader nicht ganz den Regeln entsprechend. Ich gehe davon aus dass Du die medizinischen Kenntnisse hast um das Hauptprodukt (Laser für Schönheitsoperationen...) zu verstehen oder Dich entsprechend beraten lassen hast. In diesem Fall einfach dabei bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Na ja, verglichen mit dem Gesamtmarkt ist das doch eine Traumperformance.

 

Ich gehe davon aus dass Du die medizinischen Kenntnisse hast um das Hauptprodukt (Laser für Schönheitsoperationen...) zu verstehen oder Dich entsprechend beraten lassen hast.

 

Du solltes mal mein Gesicht sehen :lol::lol:

 

Aber im Enrst. Habe Schönheitschirurgen und Hautärzte im Freundeskreis. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Mal wieder ein Update. Momentan keine geeigneten Aktien zum Kauf in Sicht.

 

 

post-2019-1157525701_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Mal eine Frage zu deiner Strategie:

 

Wenn du nur Aktien nimmst, die etwa 50% unter ihrem 52-Wochen-Hoch rangieren, und diese dann verkaufst, sobald sie innerhalb von drei Jahren 50% gestiegen sind, bedeutet dass, dass sie erst 75% ihres beim Kaufzeitpunkt aktuellen 52-Wochen-Hochs haben.

 

Als Formel, mit der Annahme dass das Hoch 100 Euro waren:

 

100 x 0,5 = 50 Euro -> Dein Kaufpreis

 

50 x 1,5 = 75 Euro -> Dein Verkaufspreis

 

 

Somit kaufst du also Aktien, denen du nicht zutraust ihr ehemaliges Jahreshoch innerhalb der nächsten drei Jahre nochmal zu erreichen. Somit sind das entweder schlimme Krücken, oder du verkaufst viel zu früh. Mir scheint letzteres der Fall zu sein. Deine Strategie widerspricht ja dem Prinzip "Gewinne laufen lassen".

 

Wäre es nicht sinnvoller mit einem trailing stop immer 25% unterhalb des Kurses zu arbeiten?

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Nullinger fährt eine Strategie die vermutlich den Markt schlagen wird. Die Strategie erlaubt es in Ausnahmefällen, Werte über die 50% Gewinnschwelle zu halten. Aber es gibt keinen Gewinn ohne Risiko und Schwankungen von 25% sind auf dem "halben" Weg zur Erholung nicht nur möglich sondern sogar häufig. Somit ist ein trailing stop keine gute Idee, jedenfalls nicht bevor das Ziel der 50% erreicht ist.

 

Im Buch heisst es, man könne einen Titel ausnahmsweise über die 50% Gewinnschwelle halten, wenn er in einem eindeutigen Trend sei.

 

Den Markt wird die Strategie übrigens nicht wegen der Gewinne schlagen, sondern wegen der Verluste. Die Strategie verhindert, dass man wie die Massen der Anleger zu Höchstkursen kauft und begrenzt Verluste auf 1.25% des Kapitals. Man kauft vor den Massen und verkauft vor den Massen.

 

Ich halte diese Strategie für ein Gesamtwerk, an dem man so wichtige Teile nicht verändern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Zunächst werden die Titel ja hinsichtlich fundamentaler Ansätze ausgewählt. Einmal im Depot werden sie aber nur noch nach Kursverlauf bewertet. Ein Absinken um 25% muss ja nicht heißen dass der Titel schlechter geworden ist. Vermutlich würde er ja, hätte man ihn nicht schon im Depot, jetzt erst recht ins Raster passen, da der Kurs ja noch weiter gesunken ist, soweit die fundamentalen Voraussetzungen weiterhin gut sind.

 

Falsch ist in diesem Fall nicht der Titel selber, sondern der Kaufzeitpunkt.

 

Auf die Spitze getrieben: Ich verkaufe den Titel weil er 25% Verlust hat, und sehe mich danach nach einer neuen Anlage um, hierbei könnte dieser eben verkaufte Titel nach meinen Kriterien plötzlich ganz oben auf der Kaufliste stehen...

 

Nebenbei: Im Moment finde ich kaum Titel auf die die Auswahl "50% vom 52-Wochen-Hoch" zutrifft. Solche Strategien sind doch letztlich nur nach einem stärkeren Rücksetzer durchführbar, oder nicht?

 

Ingsesamt gefällts mir aber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Wenn ein Titel den Du mit 25% Verlust verkauft hast wieder oder immer noch auf Deiner Kaufliste ist, so musst Du gemäss der Originalstrategie warten mit dem Kauf, bis der erste Kaufpreis wieder erreicht wurde.

 

Und ja, Du hast Recht. Du wirst in der Endphase eines Bullenmarktes kaum mehr Titel finden, die den Kriterien entsprechen. Damit verpasst Du grosse Gewinner und...noch grössere Verlierer.

 

Wie erwähnt, die Strategie schlägt den Markt nicht wegen der Gewinner sondern wegen der Verlierer. Ausserdem ist sie für Anfänger geeignet, weil klare Regeln vorliegen was zu tun ist, auch wenn man Fehler gemacht hat (falscher Kaufzeitpunkt). Auf den ersten Blick sind diese Regeln unlogisch, aber die Börse ist halt leider auch nicht logisch, sonst wäre es zu einfach... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

heute endlich wieder einmal zeit gefunden das forum durch zu stöbern. und was findet man. das debot zu dem buch was ich mir gerade gekauft habe.

 

1. freut mich das cuba für diese strategie ist, weil ich sehr viel auf cuba setze und seine posts, wie man ja unschwer erkennen kann, richtig professionell sind.

 

2. freu ich mich dass sich jemand über diese, wie bereits gepostet, unlogisch wirkenden regeln traut. bei -50% auf einal ins fallende messer ist doch krank werden sich einige denken. jaja wer das buch gelesen hat versteh aber auch die ansätze warum man das so macht. ich bin noch ned ganz durch mit dem buch aber es ist sehr interessant.

 

naja dann mal im stillen weiterlesen bevor ich hier den thread zumülle *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Na ja, es ist ja nicht nur minus 50%, sondern auch noch zwei von vier Bewertungskriterien plus Insiderkäufe, Kapitalisierung und Marktleader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

So siehts momentan aus:

 

 

post-2019-1162826831_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Uptdate

 

Da die allgemeine Lage so gut ist, fällt es mir schwer, gefallene Engel zu finden in die ich investieren kann.

 

post-2019-1164207308_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Update. Leider ist Samsung SDI wieder ziemlich abgerutscht. Nach einem Ansteig von 12,50 auf 16 sind wir jetzt wieder bei 0. Hätte ich bei 16 verkauft, wäre das ein nettes Sümmchen geworden. Die Regel lässt leider erst einen Verkauf bei 50% Gewinn zu. Bei EADS stehen immerhin schon fast 40% zu Buche. Mal sehen, ob ich da demnächst ernten kann.

 

Liebe Grüße

 

der Nullinger

 

 

 

post-2019-1165847860_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auch dieses Depot der gefallenen Engel wird mittel- /langfristig nicht den Index schlagen.

Begründung: Weil es zu einfach wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Auch dieses Depot der gefallenen Engel wird mittel- /langfristig nicht den Index schlagen.

Begründung: Weil es zu einfach wäre.

 

Gerade durch die Einfachheit der Regeln weiss das System zu überzeugen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...