Zum Inhalt springen
Nullinger

Antizyklisches Depot (Patalon)

Empfohlene Beiträge

cubanpete

Dieses Depot der gefallenen Engel wird langfristig den Index schlagen.

Begründung: Weil es zu einfach ist.

 

Das System ist weit von einem mechanischen System entfernt, baut also auf das Know How des Benutzers. Aber die Regeln verhindern die schlimmsten Patzer die Anfänger zwangsläufig normalerweise begehen, obwohl die Regeln relativ einfach sind. Unter anderem deshalb schlägt es langfristig die Indizes.

 

Es sind nicht die Gewinne, die die Performance ausmachen; es sind die Verlierer. Es gibt keinen Investor und keinen Trader der Welt der nicht auch Verlierer hat. Wie man damit umgeht macht den Unterschied.

 

Langfristig bedeutet über mehrere Bullen- und Bärenmärkte hinaus. In einem Bullenmarkt macht natürlich jeder Gewinne. Die Investitionsquote ist knapp vor den Höchstständen am grössten. Sich an eine Strategie zu halten, die vielleicht in so einer Situation weniger Geld bringt ist schwierig. Aber langfristig zahlt sich das aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Da muss ich Cubanpete zustimmen, es kann gut sein, dass

dieses Depot wegen der Einfachheit der Strategie langfristig

erfolgreich sein wird, d.h. die Indizes schlagen wird.

 

Wie sagte Warren Buffett über seine eigene Anlagestrategie (sinngemäss):

 

"Meine Anlagestrategie ist nicht kompliziert, aber es ist schwierig, sie durchzuhalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Das Depot ist bezüglich "Lernfaktor" extrem super! :thumbsup: Find ich richtig klasse. Bin gerade auf Arbeit, werde es mir bei Gelegenheit mal genau ansehen. Vor allem find ich cubanets Rolle als "Ruleholder" klasse ;) - ihm fehlt eig. nur noch der Stock, falls nullinger mal abweicht! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Soweit ich das richtig sehe war Depotstart Mitte Juni 06 und seitdem ein plus von 10 %.

Der Stoxx 600 ist seitdem 15 % im plus. Also kurzfristig ist der Index vorn. Langfristig werden wir sehen.

mfg

oder welcher Vergleichsindex solls denn sein

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin - hmmmmm

 

xrx war mal bei 60$ und ist 4mal a 50% gefallen bis unter 4$ ....... sie sind nicht Pleite gegangen wie sehr sehr viele astreine antizyklische Kaufkandidaten.

 

Auf den heutigen Kurslisten findet man diese Pleite-Firmen nicht mehr - das ist die Hauptgefahr bei der *Luschen*-Strategie.

 

Ich hab mal den P. sehr angestaubt aus dem Regal gezogen: nichtmehr als 3 % in eine Firma stecken - also 30 Firmen im Depot. :thumbsup:

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger
Ich hab mal den P. sehr angestaubt aus dem Regal gezogen: nichtmehr als 3 % in eine Firma stecken - also 30 Firmen im Depot. :thumbsup:

 

grüsse

Jürgen

 

Solange ich keine geeigneten Werte finde, parke ich mein übriges Geld auf anderen Konten. Gehst du von meiner Ausgangssumme aus, wirst du sehen, dass ich mit der entsprechenden Prozentzahl die Einzelwerte kaufe. Musst einfach weiter hinten im Thread lesen. Habe insgesamt 100.000 zur Verfügung. Mit der einen Hälfte finanziere ich das antizyklische Depot, mit der anderen Hälfte spiele ich kurzfristig rum. Wie z.B. mit Salzgitter oder mit Pfizer oder TomTom oder früher mal PWO oder OMV oder xm s. Diese Titel halte ich dann immer nur kurzfristig. Kauf nach Absturz und nehme den technischen Rebound mit.

 

Liebe Grüße

 

Nullinger

 

PS. Habe momentan viel zu tun und habe daher wenig Zeit Engel zu finden. Wenn also jemand Vorschläge hat, kann er die gerne hier reinposten. Überprüfe das dann und nehme es eventuell in das Depot auf. Da das Depot real ist, wird die Überprüfung selbstverständlich sehr gewissenhaft erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Bald ist Weihnachten. EADS steht mit 46% kurz vor dem Ausstoppen. Mal sehen, ob das dieses Jahr noch stattfindet.

 

post-2019-1166713599_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Plus 46%, Du meinst kurz vor Erreichen des Ziels, nicht des Stops. Da hast Du wirklich einen schönen Einstieg erwischt, gratuliere.

 

Die Frage ist, ob man die Bewegung seit Oktober/November nicht als Beginn eines Trends anschauen sollte, insbesondere da ein Widerstand bei 24-25 Euro gebrochen worden ist. In diesem Fall würdest Du soviel ich mich erinnern kann nicht verkaufen, sondern lediglich den Stop nachziehen, solange noch nicht drei Jahre vergangen sind.

 

Ist eine der wenigen, dafür umso schwierigeren Entscheidungen bei diesem System.

 

Uebrigens: waren es nicht 5% pro firma, 20% pro Idee? Muss den Schmöker auch mal wieder vorkramen... :)

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Plus 46%, Du meinst kurz vor Erreichen des Ziels, nicht des Stops. Da hast Du wirklich einen schönen Einstieg erwischt, gratuliere.

 

Die Frage ist, ob man die Bewegung seit Oktober/November nicht als Beginn eines Trends anschauen sollte, insbesondere da ein Widerstand bei 24-25 Euro gebrochen worden ist. In diesem Fall würdest Du soviel ich mich erinnern kann nicht verkaufen, sondern lediglich den Stop nachziehen, solange noch nicht drei Jahre vergangen sind.

 

Ist eine der wenigen, dafür umso schwierigeren Entscheidungen bei diesem System.

 

Uebrigens: waren es nicht 5% pro firma, 20% pro Idee? Muss den Schmöker auch mal wieder vorkramen... :)

:thumbsup:

 

 

Es sind 5% und so investiere ich auch. Siehe meine Erläuterungen bei Eröffnung des Depots. Und es ist richtig, dass auch nach 50% gehalten werden kann, so ein eindeutiger Trend vorliegt.

 

Den Mumm, das so zu machen und auch durchzuziehen, habe ich u.a. auch deiner moralischen Unterstützung zu verdanken. Danke.

 

Früher hätte ich die Gewinne schon längst mitgenommen, wie ich es mit meinen kurzfristigen Investitionen mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
Die Regel ist klar: Verkauf bei 50 % Gewinn oder nach drei Jahren. Komme was da wolle!!

 

imo ist das doch sehr gefährlich. Du wirst zwar höchstwahrscheinlich nicht am ende einer hausse kaufen, aber drei jahre auf teufel komm raus halten ist doch sinnlos, oder??? man muss doch flexibel auf den markt reragieren, denn dewr hat immer recht. in japan ging es damals 10 jahre lang abwärts. wenn der markt kurz vor den 50% gedreht hätte wär man doch bekloppt die position ins minus laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

chartprofi, niemand erwischt immer den optimalen Preis. Manchmal verpasst man ihn um einen Punkt. Was soll man also tun? Das Ziel tiefer ansetzen? Was ist dann mit den Situationen, wo man ihn um zwei Punkte verpasst? Um drei, um vier und so weiter? Weiter heruntersetzen?

 

Die Regeln sind eine Hilfe, und sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Aber als Anfänger fährt man gut damit, sich daran zu halten, für erfahrene Anleger sind sie eine gute Richtlinie wie mit Antizyklikern umzugehen ist. Wir haben ein target (50%), einen Preisstop (25%) und einen Zeitstop (drei Jahre). Einzig das target darf in bestimmten Situationen korrigiert werden, aber nur nach oben.

 

Wenn sich ein Titel während drei Jahren im Rahmen zwischen minus 25% und plus 50% bewegt, so sind 5% unseres Kapitals während drei Jahren dort gebunden. Dieses Szenarium muss man sich bewusst machen bevor man die Position eingeht.

 

Wenn jemand mit dieser Strategie sein ganzes Leben lang handelt, so wird es bestimmt einmal eine Aktie geben, die 49% Gewinn erreicht und dann bei minus 25% ausgestoppt wird. Das ist das worst-case Szenarium. Aber man muss einfach irgendwo die Grenze ziehen. Wenn man 40% statt 50% nimmt, so wird das vielleicht auch mal passieren, aber man hat mit jedem Gewinner 10% weniger verdient.

 

Das Problem an der Börse sind nicht solche Situationen. Das Problem sind zittrige Hände. Sobald man entscheiden muss, ob man bei 40% nicht vielleicht verkaufen sollte oder nicht oder doch oder nicht oder doch....kommt man in die "zittrige Hände" Situation.

 

Gewinnen wird am Schluss derjenige, der eine ruhige Hand hat. Er ist vorbereitet, wartet, zielt und drückt genau dann ab wenn er es geplant hat. Auch er schiesst manchmal daneben, aber weniger oft als die zittrige Hand.

 

Gerade Chartisten gehören gemäss meiner Beobachtung manchmal zu der Gruppe der "zittrigen Hand", weil man jeden Chart unterschiedlich interpretieren kann und in unzähligen Formen und Zeitrahmen sogar wenn man ihn gleich interpretiert andere Ergebnisse herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Noch was wichtiges: die mechanische Regel erspart einem viel Arbeitszeit. Schließlich muß man sich mit dem ganzen auch beschäftigen wenn die kurse grade im keller sind und es keinen Spaß mehr macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Frohe Weihnachten euch alle.

 

post-2019-1166801166_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Das Jahr fängt gut an. Mit EADS habe ich den ersten 50%er im Depot. Yipppeeyyyy.

 

:D:D:D

 

post-2019-1167732469_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Aktueller Stand

 

Hätte EADS doch bei Erreichen der 50% verkaufen sollen :(

 

post-2019-1171389742_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Mal wieder was vom Antizykliker. Über 15 % gesamt mittlerweile. Geduld scheint sich langsam auszuzahlen.

Bin ich froh, dass ich keine Finanz-Mätzchen machen muss wie andere Leute. :P

 

 

post-2019-1171889808_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie sieht die Performance im Vergleich mit Indizes aus ?

 

Um erfolgreich zu sein, muß die Strategie angesichts des höheren Risikos die Indizes schon deutlich schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Er hat nicht einmal den langweiligen MSCI World geschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Wie sieht die Performance im Vergleich mit Indizes aus ?

 

Um erfolgreich zu sein, muß die Strategie angesichts des höheren Risikos die Indizes schon deutlich schlagen.

 

 

Welches erhöhte Risiko????

 

Antizyklisches Investment ist eine ganz normale Anlage-Strategie. Da steckt kein erhöhtes Risiko dahinter.

 

Risiko bzw Russisches Roulette ist das was Hosenmatz macht.

 

Ich stehe bei 15,2% momentan. Und finde das ganz in Ordnung. Wen ich damit schlage oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Ist mehr als ich auf dem Festgeldkonto kriege und braucht vor allem nicht so viel Aufwand, als wenn ich wie andere hier ganz nervös ständig auf den DAX etc. schauen muss, weil deren Scheine aus dem Geld laufen. :lol:

 

Das Depot ist strategisch und definitv langfrisitg angelegt. Andere oder kurzfristige Trades mach ich mit anderem Geld und poste die meist in die zugehörigen Aktienthreads. z.B. Pfizer, Salzgitter, OMV etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Risiko ist nicht gleich Glücksspiel.

 

Die Depotregeln haben nunmal Aktien ins Depot gespült die im Vergleich mit ihren Indizes überdurchschnittlich riskant. Was auch garnicht verwunder angesichts des System. Starke Kurseinbrüche während der Gesamtmarkt durch die Decke geht kommen bei riskanteren Firmen natürlich öfter vor. Das ist ja auch nicht schlimm, nur ist das Depot eben erst erfolgreich, wenn es auch Aktien in der gleichen Risikoklasse schlägt, und nicht nur breite Marktindizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

nullinger wie genau suchst du die aktien herraus ? einfach onvista durchklicken oder mit nem programm bzw internetseite ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Parti, ich klicke mühsam durch. Sicherlich treffe ich über Voreinstellung gewisser Parameter eine Vorauswahl, aber ich habe noch kein Programm gefunden, das alle Parameter gleichzeitig berücksichtigt. Leider. So ist das richtige Arbeit. Vor allem, wenn man nicht nur deutsche, sondern Unternehmen in anderen Märkten berücksichtigen will.

 

Anbei ein aktueller Auszug. CEWE COLOR hat die 50 % deutlich überschritten und müsste nach Regel veräußert werden. Bei EADS hatte ich auch schon mal 50 % erreicht und habe dann NICHT verkauft, weil ich die Aktie in einem Aufwärttrendkanal gesehehn habe. Dies ist dan ein Sonderfall, in dem auf einen Verkauf verzichtet werden kann. Der Erfolg ist: Die Aktie ist kurz darauf gefallen und jetzt habe ich nur noch 25 % Gewinn, statt 50%. Von daher werde ich wahrscheinlich CEWE abgeben, um nicht wieder Schiffbruch zu erleiden. Allerdings müsste ich dann noch Speck-Steuer zahlen und das wurmt schon. Werde mal darüber schlafen.

 

Liebe Grüße

 

der Nullinger

 

 

post-2019-1174553649_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Dass, das viel Arbeit ist glaube ich dir :) Aber ohne gehts ja auch nicht.

 

Sag mal, mit wie viel sollte man so ein Depot am besten anfangen ?

 

Der Chart von Cewe sieht doch gut aus. Kann man da nicht einfach den SL nachziehen ? Die Aufwärtsdynamik scheint ja auch immer stärker zu werden. Die Regel bei 50% zu verkaufen ist hier ein ganz schöner Brocken. Die Gier zu besiegen ist gar nicht mal so einfach :unsure:

 

Wünsch dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit dem Depot !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Hallo Parti,

 

beachte einfach die 5%-Regel pro Kauf. Dann kannst Du dir schon ausrechnen, ab wann es Sinn macht dich mit Positionen einzudecken. Also bei einem Startkapital von 1000 Euro wären 5% 50 Euro. Dafür kauft man keine Aktien. Bei Start mit 10.000 Euro sind wir bei 500 Euro pro Position. Da wäre mir die Gebühr im Verhältnis immer noch viel zu hoch. Ich denke ab 2000 Euro pro Position macht das Ganze Sinn.

 

Natürlich kannst Du auch die Positionen verringern und 10 % pro Kauf nehmen, allerdings veränderst Du dann die Regeln und erhöhst dadurch das Risiko!

 

Liebe Grüße

 

der Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

alles klar. dankeschön !

 

viele grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...