Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tazzo

Offene Fragen eines Beginners

Empfohlene Beiträge

tazzo
· bearbeitet von tazzo

Guten Abend zusammen, 

 

ich befasse mich seit geraumer Zeit mit dem Thema (passiv) investieren und habe mir diesbezüglich auch einige Forum-Beiträge durchgelesen. Mir sind jedoch Fragen geblieben die ich gerne vor Beginn meiner ersten Investition geklärt bekommen möchte. 

Mein Plan ist es 10,000€ in ETFS zu investieren und einen monatlichen Sparplan von 500€ aufzusetzen. Da stellt sich mir die erste Frage der richtigen Asset Allocation. Viele empfehlen auf eine breite Streuung mit zb. 70% MSCI World und 30% auf den EM. 

Andere wiederum empfehlen eine Unterteilung in die jeweilige Regionen. Mir fällt schwer zu begreifen wie diese Empfehlungen zu Stande kommen. Eine große Diversifikation mindert das Risiko jedoch würde es nicht mehr Sinn machen sich die jeweilige Rendite der indizes der letzen 5-10 jahre anzuschauen und daraus  das Portfolio zu bauen? eine gewisse Streuung mitinbegriffen. Ich habe wahrscheinlich noch das Problem das Risiko nicht richtig einschätzen zu können. Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Portfolio zusammen? 

 

Ein weiteres Thema wäre das Depot. Ich besitze eins bei Trade Republic, die besitzen größtenteils jedoch nur iShares. Macht es Sinn seine Investments auf mehrere Depots aufzuteilen um andere Produkte kaufen zu können oder würdet ihr euch auf TR und die Ishares beschränken und von TR´s geringen Gebühren profitieren? 

 

Wenn es nun zu den tatsächlichen ETFS kommt gibt es ja eine ganze Menge. HSBC, Ishare, Comstage und wie sie nicht alle heißen. Die richtigen für sich zu finden scheint nicht einfach wie erhofft. Ich habe einmal die Auswahl von TR kosten zu profitieren, mich auf die iShares zu beschränken, sagen wir mal MSCI World mit jeweils 0,2 TER thesaurierend oder 0,5 TER ausschüttend, oder ein anderes Depot benutzen und die Möglichkeit haben einen ETF mit einem TER von 0,15 zu kaufen. 

Wenn es dann zur Frage kommt ob ausschüttend oder thesaurierend dachte ich meine Antwort gefunden zu haben. Dann habe ich die Steuerreform(?) von 2018 gefunden. Ich hatte geplant mir einen thesaurierenden von Ishares zu kaufen weil er nur einen TER von 0,2 besitzt und ich mir um die versteuerten Dividenden keinen Kopf machen muss. Doch seit 2018 muss man sich aktiv mit der Steuerabgabe bei thesaurierend ETFS beschäftigen und jährlich in Vorkasse gehen, richtig? Ich habe das Thema noch nicht ganz durchblickt.

 

Wie ihr seht habe ich noch einige offene Fragen bevor es losgehen kann. Derzeit horte ich mein Geld auf einem Tagesgeld Konto und möchte baldmöglichst starten. Wäre super wenn ihr mir hierbei etwas helfen könntet. 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

-keine 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

-keine 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- niedrig - normal 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

normal - hoch

 

Optionale Angaben:

1. Alter  - 26

2. Berufliche Situation - Student / Arbeitend 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? - Nein

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont  - 15-20 Jahre 

2. Zweck der Anlage - Vermögensaufbau 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? - Sparplan 

4. Anlagekapital - 10,000

 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von tazzo:

Viele empfehlen auf eine breite Streuung mit zb. 70% MSCI World und 30% auf den EM. 

Andere wiederum empfehlen eine Unterteilung in die jeweilige Regionen.

Die Unterteilung nach Regionen, was auf 4-5 ETF hinausläuft, würde ich zunächst ausklammern. Ich halte das bei kleinen Depots eher für Folklore aus einer Zeit, als ausländische steuerlichhässliche ETF anstrengend und attraktive "Welt" ETF schlicht nicht zu bekommen waren.

Ob thesaurierend oder ausschüttend eher von der Ausnutzung des steuerlichen Freibetrags abhängig machen.

 

vor 2 Stunden von tazzo:

Ich besitze eins bei Trade Republic, die besitzen größtenteils jedoch nur iShares. Macht es Sinn seine Investments auf mehrere Depots aufzuteilen um andere Produkte kaufen zu können

Trade Republic ist EINE Möglichkeit günstig zu handeln aber nicht die Erste und schon gar nicht die Einzige.

Bei der ING gibt es noch die 500 € Aktion, bei anderen Brokern kostenlose Sparpläne von Partnerfonds.

ICH würde bei 10k kein zweites Depot brauchen auch wenn die Kontoführung meist kostenlos ist.

 

vor 2 Stunden von tazzo:

Doch seit 2018 muss man sich aktiv mit der Steuerabgabe bei thesaurierend ETFS beschäftigen und jährlich in Vorkasse gehen, richtig?

Da musst du mal im Forum schauen, schon tausendmal durchgekaut das Thema.

Es wird am Jahresanfang eine kleine Vorabpauschale einbehalten, die beim späteren Verkauf von Fondsanteilen angerechnet werden kann.

Die Berechnung hat aber weniger mit den Gewinnen des Fonds sondern mehr mit dessen Inhalt (Teilfreistellung) und dem Zinsniveau 15-jähriger deutscher Staatsanleihen zu tun.

 

Empfehlung: 70 / 30 - ausschüttend - Broker mit günstigem Sparplanangebot (und möglichst nicht MSCI und FTSE mischen :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 4 Stunden von tazzo:

 Mir fällt schwer zu begreifen wie diese Empfehlungen zu Stande kommen. Eine große Diversifikation mindert das Risiko jedoch würde es nicht mehr Sinn machen sich die jeweilige Rendite der indizes der letzen 5-10 jahre anzuschauen und daraus  das Portfolio zu bauen? eine gewisse Streuung mitinbegriffen. Ich habe wahrscheinlich noch das Problem das Risiko nicht richtig einschätzen zu können. Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Portfolio zusammen? 

 

Als erste Investition empfehle ich ein paar Euro in Literatur (Kommer, Bernstein, oder Malkiel), lies Dich über die Weihnachtsferien darin ein. Das beantwortet schonmal einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 10 Stunden von tazzo:

Da stellt sich mir die erste Frage der richtigen Asset Allocation. Viele empfehlen auf eine breite Streuung mit zb. 70% MSCI World und 30% auf den EM. 

Das hat nichts mit AA zu tun. AA ist die Verteilung diverser Assets im Depot wie z.B. Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffen, usw. 70/30 World/EM ist eine Gewichtung nahe am BIP, was heute auch nicht mehr so ganz stimmt; eher 60/40. (siehe ETF Depot aufbauen)

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Andere wiederum empfehlen eine Unterteilung in die jeweilige Regionen. Mir fällt schwer zu begreifen wie diese Empfehlungen zu Stande kommen.

Entweder du unterteilst nach BIP oder Marktkapitalisierung, oder ganz anders nach eigenen Vorlieben. (siehe ETF Depot aufbauen)

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Macht es Sinn seine Investments auf mehrere Depots aufzuteilen um andere Produkte kaufen zu können

Nö, erst wählt man das Produkt und dann den Broker.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Nach welchen Kriterien stellt ihr euer Portfolio zusammen? 

Das wäre ein sinnvoller Ansatz: WKN A1JX52. Diese Zusammenstellung kannst du entweder mit drei bis 10 ETFs nachbilden, oder einfach nur diesen einen kaufen, was dann auf auf das Selbe hinaus kommt. Einziger Unterschied, WKN A1JX52 ist günstiger, und macht keine Arbeit.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Die richtigen für sich zu finden scheint nicht einfach wie erhofft.

Doch. Beispiel s.o.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Ein weiteres Thema wäre das Depot. Ich besitze eins bei Trade Republic

Was du ja nicht brauchst, denn...RICHTIG, erst Produktwahl, dann Broker.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Wenn es dann zur Frage kommt ob ausschüttend oder thesaurierend dachte ich meine Antwort gefunden zu haben

Schaue ich mir die letzten 200 Fragen von Neulingen an wurde bisher immer der Ausschütter empfohlen, das ist nicht schwer diese Beiträge zu finden.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Ich hatte geplant mir einen thesaurierenden von Ishares zu kaufen weil er nur einen TER von 0,2 besitzt und ich mir um die versteuerten Dividenden keinen Kopf machen muss. Doch seit 2018 muss man sich aktiv mit der Steuerabgabe bei thesaurierend ETFS beschäftigen und jährlich in Vorkasse gehen, richtig? Ich habe das Thema noch nicht ganz durchblickt.

Oder WKN A1JX52, der schüttet aus, Freibetrag wird genutzt und du hast keine steuerlichen Kopfschmerzen da jedes Kalenderjahr abgeschlossen ist.

 

vor 10 Stunden von tazzo:

2. Berufliche Situation - Student / Arbeitend 

 

vor 10 Stunden von tazzo:

Mein Plan ist es 10,000€ in ETFS zu investieren und einen monatlichen Sparplan von 500€ aufzusetzen.

Riecht mal wieder nach dem Troll Finanzolaf. Falls nicht, betrachte diesen Post als gegenstandslos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schreibix
vor 3 Stunden von Walter White:

Das hat nichts mit AA zu tun. AA ist die Verteilung diverser Assets im Depot wie z.B. Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffen, usw. 70/30 World/EM ist eine Gewichtung nahe am BIP, was heute auch nicht mehr so ganz stimmt; eher 60/40. (siehe ETF Depot aufbauen)

inzwischen wird schon andersherum ein Schuh draus:

https://www.imf.org/external/datamapper/PPPSH@WEO/OEMDC/ADVEC/WEOWORLD

 

EM: 60%, DEV: 40%.


Was viele Leute zum Nachdenken über ihre Portfoliostruktur nachdenken bringen sollte. Aber nicht tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 13.12.2019 um 10:12 von schreibix:

inzwischen wird schon andersherum ein Schuh draus:

https://www.imf.org/external/datamapper/PPPSH@WEO/OEMDC/ADVEC/WEOWORLD

 

EM: 60%, DEV: 40%.


Was viele Leute zum Nachdenken über ihre Portfoliostruktur nachdenken bringen sollte. Aber nicht tut.

 

Was möchtest du uns mit deinem gefährlichem Halb(NICHT)wissen sagen, außer das du deinen Link und Tabelle nicht verstanden hast. Du würfelst die Werte eines BIP, eines IMF und der MSCI Methodik komplett durcheinander. Ich bin mir sicher das du diese Zusammenhänge nicht begriffen hast.

Denke bitte noch mal nach bevor du etwas wie " EM: 60%, DEV: 40%." schreibst, denn hier lesen schließlich sehr viele Neulinge und Anfänger mit.

 

Seit Mitte 2019 entfallen gerundet 40% auf Schwellenländer und 60% auf Industriestaaten, BIP gewichtet anhand der IMF Daten UND auf die MSCI Methodik angewandt.

 

Tipp für dich und andere Neulinge: z.B. die Daten eines Arero Fonds auswerten, 39,5% EM wurde am 05.11.2019 ermittelt.

 

–Jeweils am fünften Bankarbeitstag im Mai und im November eines Jahres werden die Prognosen des Bruttoinlandproduktes des laufenden Jahres aller in den Strategieindizes enthaltenen Länder ermittelt. Grundlage hierfür sind die offiziellen Angaben des Internationalen Währungsfonds (IMF).

 

–Im zweiten Schritt wird das geschätzte Brutto inlandsprodukt der vier oben genannten Regionen aus den Daten der zugrunde liegenden Länder zusammengesetzt. Grundlage für die Zusammensetzung der einzelnen Regionen sind die offiziellen Länderallokationen von Solactive. Die Summe der Bruttoinlandsprodukte aller im jeweiligen Strategieindex enthaltenen Länder bildet somit das Bruttoinlandsprodukt einer Region.

 

–Aus den aggregierten Bruttoinlandsprodukten der vier Regionen wird anschließend durch Addition das Gesamt- oder „Welt“-Brutto-inlandsprodukt errechnet.

 

–Im vierten Schritt wird das relative Gewicht der einzelnen Regionen entsprechend ihrem Anteil des Bruttoinlandsproduktes am Weltbruttoinlandsprodukt ermittelt.

 

 

Klick.

 

Ramsteinsches Gesetz.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo
· bearbeitet von tazzo

Guten Abend zusammen, 

ich habe mir bezüglich des Themas noch ein paar Gedanken gemacht und weiter recherchiert. 

Ich habe 5000€ auf einem Tagesgeld Konto und 5000€ zum einmal Anlegen.
Meine Monatliche Spar-rate liegt wie gesagt bei 500€. 

Mein Portfolio möchte ich auf erst einmal zwei ETF´s und eine Anleihe aufteilen 

75% ETFS 
25% Anleihe 

die ETFS sind noch mal jeweils in 70/60% MSCI World und 40/30%EM Aufgeteilt. 

 

Probleme habe ich jedoch weiter im Finden der richtigen ETF´s 

Bei einer Sparrate von 500€ kosteten mich die Gebühren bei den meisten Depots ohne kostenlose Sparpläne ordentlich Geld. Und wenn es kostenlose Sparpläne gibt sind es die falschen? 

Folgende MSCI World Pläne habe ich gefunden.

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?isin=IE00BK1PV551&cmode=compare&groupField=none


Alle sind ausschüttend. 

Am besten gefällt mir der Comstage jedoch würde der 7,5€ bei der comdirect monatlich kosten.. 
Der iShares kostet am meisten jedoch gibt es den zum kostenlosen besparen auf TR.. 

Ich bin mir unsicher was mich am Ende weniger kostet. Ein geringerer TER dafür kosten beim besparen oder ein höherer TER mit kostenlosen besparen.

Auch interessant ist der 
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF 
und der Vanguard FTSE Emerging Markets

jedoch auch nicht möglich kostenlos zu besparen. 

 

Wie findet ihr die Zusammensetzung und habt ihr einen Rat bzgl. der Auswahl der ETFs und der Anleihe?

 

Gruß Tazzo  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

als erstes, höre auf ETFS zu schreiben. Die Dinger heißen ETF und auch in der Mehrzahl kann man es so schreiben. :P

 

mein Rat, fange mit einem ETF an. z.B. der Vanguard All-World monatl. 500€ bei onvista 1€ oder DKB 1,5€ Gebühr.

und wenn Du in einem Jahr immer noch den Wunsch haben solltest, einen EM ETF zusätzlich benötigen zu müssen, kannst Du immer noch einen weiteren hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 47 Minuten von tazzo:

Wie findet ihr die Zusammensetzung

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es doch noch keine feste Allokation.

Was sollen wir also bewerten? 

Die Idee einen MSCI World 70/30 mit EM zu mischen ist so exklusiv nicht. 

Dein justETF Link funktioniert bei mir nicht, es werden alle möglichen ETF auf unterschiedliche Indizes angezeigt. 

 

Wie West263 schon geraten hat, sind bei hohen Sparraten Anbieter mit Fixgebühren vorteilhaft, weil die Kaufkosten auf deutlich unter 1% sinken. 

 

Wenn die Sparplangebühren der klassischen Depotanbieter nicht gefallen, dann könnten regelmäßige Einzelkäufe bei den Discountbrokern eine Lösung sein, von denen einige in nächster Zeit auf den Markt drängen (TradeRepublik, Smartbroker, justTrade, ... ) . 

 

Die Idee mit der Anleihe könntest du nochmal genauer ausführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 50 Minuten von tazzo:

Ich habe 5000€ auf einem Tagesgeld Konto und 5000€ zum einmal Anlegen.

Meine Monatliche Spar-rate liegt wie gesagt bei 500€. 

Mein Portfolio möchte ich auf erst einmal zwei ETF´s und eine Anleihe aufteilen 

75% ETFS 
25% Anleihe

An was für eine Anleihe denkst du dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

@west263 Danke, könntest du mir deinen Rat denn erläutern? Wieso empfindest du einen sinnvoller als beide? Würden beide das Risiko nicht noch mehr streuen? Ich meine es nicht böse aber das hört sich an als wäre investieren ein Hobby wie Gitarre spielen. "Probiere es mal aus und wenn es dir gefällt kaufst du dir etwas besseres". Sollte nicht eher jeder überschüssiges Geld investieren? Ich hatte mir den Gedanken ehrlicherweise auch gestellt, jedoch was mache ich mit denn überschüssigen 5000€? Ich habe bereits 5 auf meinem Tagesgeld, die anderen 5 werde ich in den kommenden Jahren hoffentlich nicht benötigen. Daher wieso "nur" mit 500eu Anfangen? 

Die genannten Broker schaue ich mir noch mal genauer an, danke. 

 

@Cai ShenEntschuldige, bewerten war vielleicht die falsche bitte. Ich versuche einfach Hilfe in der Zusammensetzung zu finden. Ich habe unzählige YouTube Videos, Forenbeiträge und Internetseiten durchforstet und mir scheint als würde jede Ecke etwas anderes sagen. Jedoch ohne wirkliche Begründung. Ich habe mir deine Empfehlung von ganz oben schon zu Herzen genommen jedoch finde ich es schwierig da die besten rauszusuchen. Oder fixiere ich mich hier zu sehr auf die Kosten und es macht am Ende keinen großen Unterschied? 

 

Beim Thema Anleihen dachte ich an Staatsanleihen. Einen sicheren Anker zu haben. Jedoch weiß ich noch nicht welche genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 12 Minuten von tazzo:

Beim Thema Anleihen dachte ich an Staatsanleihen. Einen sicheren Anker zu haben. Jedoch weiß ich noch nicht welche genau. 

Wieviel Geld bist du bereit, im Jahr für deinen sicheren Anker zu zahlen? Was kostet dich im Vergleich dazu das Tagesgeldkonto? (Die meisten Kleinanleger zahlen zur Zeit keine Negativzinsen auf Tagesgeldkonten mit geringen Beträgen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von tazzo:

Würden beide das Risiko nicht noch mehr streuen?

nein tut es nicht. Du reduzierst damit nicht das Risiko. World ETF und EM ETF zählen beide zur gleichen Risikoklasse, RK3. Reduzieren würdest Du nur mit einer der anderen zwei RK2 und RK1.

Im All-World stecken 90% Entwickelte Märkte und schon 10% EM. Damit hast Du alles, was man am Anfang benötigt. Es fehlen nur Smallcaps und Frontier Markets. Das sollte zum Anfang ausreichen, erst mal seine ersten Gehversuche an der Börse zu machen. Wie schon geschrieben, in einem Jahr lernst Du richtig viel, über die Börse und über dein eigenes Verhalten.

 

vor 17 Minuten von tazzo:

Ich meine es nicht böse aber das hört sich an als wäre investieren ein Hobby wie Gitarre spielen. "Probiere es mal aus und wenn es dir gefällt kaufst du dir etwas besseres".

Ich bin der letzte, der Börse für einen Spielplatz und Hobby hält. Das hast Du völlig falsch wahr genommen.

 

vor 20 Minuten von tazzo:

Sollte nicht eher jeder überschüssiges Geld investieren? Ich hatte mir den Gedanken ehrlicherweise auch gestellt, jedoch was mache ich mit denn überschüssigen 5000€? Ich habe bereits 5 auf meinem Tagesgeld, die anderen 5 werde ich in den kommenden Jahren hoffentlich nicht benötigen. Daher wieso "nur" mit 500eu Anfangen?

deine zusätzlichen 5.000€ kannst Du auch in den All-World stecken. Es ist nur 1 ETF, aber dieser eine ETF hat alles, was Du brauchst. Vor Jahren gab es diese Art von ETF noch nicht und dann wurden die meisten Depots mit mehreren ETF oder Fonds aufgebaut. Das ist in der jetzigen Zeit nicht mehr nötig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 1.10.2019 um 23:11 von Cai Shen:

Ich bin gespannt, ob sich Neumitglieder im Forum zu ETF Fragen jemals die fix-und-fertig Sammelthreads durchlesen werden.

 

Als Einsteiger sollte man lesen: Informationen für neue Nutzer, Investieren für Einsteiger, ETF-Depot aufbauen

(gefunden und geklaut in Odensees Signatur)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Guten Tag zusammen, 

 

ich möchte hier ein kleines Update geben da doch ein paar Monate vergangen sind. 

Ich bin mittlerweile doch ganz froh nicht schon im Januar gestartet zu haben. 

Da ich ein Comdirect Konto bereits besitze habe ich meine ersten Positionen über die Comdirect gekauft. 

Leider war dies anscheinend schon der erste Fehler da mich jede Order über 10eu gekostet hat ( Was sich nicht wirklich rentiert bei dem Investitionsbetrag) 

 

Derzeit sieht das Depot so aus :

Lufthansa 

Bayer 

Vanguard FTSE All World Dis 

 

Viel Sinn macht das ganze noch nicht jedoch wechsle ich derzeit den Broker um nicht jedes mal 10eu+ Gebühren zahlen zu müssen. 

Wechsel möchte ich zum Smartbroker da dieser auch die Wertpapiere anbietet und günstiger bei der Ausführung ist. 

Sobald ich da mein Depot erhalte würde ich gern noch den Vanguard FTSE EM Dis und paar Einzelaktien mit ins Depot nehmen. 

 

Mein Ziel mit den ETFs ist ein passiver Vermögensaufbau. 

Die Einzelaktien Anteile sind zum aktiven beschäftigen gedacht. 

Anleihen werden in Zukunft auch folgen. 

 

Wie erstellt ihr euch eure Allokation? Mein Broker zeigt mir nur meine Positionen an. Eine Visuelle Ansicht mit % Anteil wäre da schon besser. 

Habt ihr euch das selber erstellt oder gibt es da empfehlenswerte Programme? 

 

Liebe Grüße 

Tazzo 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Minuten von tazzo:

Wie erstellt ihr euch eure Allokation? Mein Broker zeigt mir nur meine Positionen an. Eine Visuelle Ansicht mit % Anteil wäre da schon besser. 

Habt ihr euch das selber erstellt oder gibt es da empfehlenswerte Programme? 

Siehst du hier:

Kannst du hier kostenlos herunterladen. Nutzen hier recht viele, ich selbst auch. Zusätzlich kannst du natürlich auch in Excel zusätzlich deine Positionen und Asset Allocation tracken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Super, danke dir! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von tazzo:

Leider war dies anscheinend schon der erste Fehler da mich jede Order über 10eu gekostet hat ( Was sich nicht wirklich rentiert bei dem Investitionsbetrag) 

im Preis Leistungsverzeichnis steht:

An- und Verkauf

• Orderentgelte Ausführung im Inland (Kommissionsgeschäft)

 - Grundentgelt und Orderprovision 4,90 EUR + 0,25 % des Ordervolumens

 - mindestens (bis 2.000 EUR Ordervolumen) 9,90 EUR

 

Wie hoch ist dein Investitionsbetrag pro Order?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von tazzo:

Wie erstellt ihr euch eure Allokation? Mein Broker zeigt mir nur meine Positionen an. Eine Visuelle Ansicht mit % Anteil wäre da schon besser. 

Habt ihr euch das selber erstellt oder gibt es da empfehlenswerte Programme?

bei Ariva kannst Du ein Depot erstellen. Da gibt es dann auch diese % Anzeige inkl. Branchen und Länder Aufteilung.

So hast Du es stationär am Rechner und über die App auch mobil unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Mein Investitionsbetrag war jeweils zwischen 300 und 500eu. 

 

Danke Ariva schaue ich mir auch an. 

 

Eine Frage zu den obigen ETF. 

Ich habe mir nun Positionen beim FTSE All World gekauft. Mein Vorhaben war darauf noch den Vanguard FTSE EM zu besparen. 

Das macht jedoch weniger Sinn weil man in beiden jeweils selbe Positionen findet ( Alibaba z.B) 

 

Sinnvoller wäre es nur den All World zu besparen oder eher den Developed Markets + EM richtig? 

Oder tut sich da nicht viel und es macht am ende des Tages ( Der Anlegezeit 10 Jahre+) keinen signifikanten unterschied ob ich nur den ALL World , den All World + Em oder Dev Markets + EM bespare? 

 

Gruß 

Tazzo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von tazzo:

Mein Investitionsbetrag war jeweils zwischen 300 und 500eu. 

Bei so geringen Volumina wird es schwer, einen prozentual gerechnet günstigen Broker zu finden.

 

vor 2 Stunden von tazzo:

Ich habe mir nun Positionen beim FTSE All World gekauft. Mein Vorhaben war darauf noch den Vanguard FTSE EM zu besparen. 

Das macht jedoch weniger Sinn weil man in beiden jeweils selbe Positionen findet ( Alibaba z.B) 

 

Sinnvoller wäre es nur den All World zu besparen oder eher den Developed Markets + EM richtig? 

Oder tut sich da nicht viel und es macht am ende des Tages ( Der Anlegezeit 10 Jahre+) keinen signifikanten unterschied ob ich nur den ALL World , den All World + Em oder Dev Markets + EM bespare? 

All World enthält etwa 90% DM und 10% EM. Ob es in vielen Jahren einen nennenswerten Unterschied macht, ob du nun 10%, 20% oder 40% EM im Depot hast, kann leider sagen.

Der All World enthält das, wie es nach Marktkapitalisierung aussieht. Wenn man davon abweichen will, sollte man meiner Meinung nach einen Grund haben, das zu tun, es dann aber auch konsequent umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Vielleicht auch nochmal den eigenen Thread hier lesen? Der "Ratschlag" in Betrag 14 wurde bisher sicher noch nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...