Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Aldebaran

Mein Zugang zu Smartbroker ist seit Wochen gesperrt. Offizielle Begründung ist eine dreimalige falsche Eingabe der Zugangsdaten. Dies ist aber unmöglich, da ich diese immer über den Passwortmanager von Firefox oder mit dem Passwortmanager KeePass automatisch ausfülle und die dort eingetragenen Daten korrekt sind und nicht verändert wurden.

Allerdings passierte es seit Dezember öfters, daß der Login im ersten Anlauf nicht klappte und dann teilweise automatisch von der Login-Seite mit dem smartbroker-Symbol auf eine andere Login-Seite der BNB-Paribas gewechselt wurde. Seitens der Smartbroker Hotline hieß es, die Login-Seite spinne manchmal. Mit Firefox öfters, mit Chrome seltener.

 

Wie dem auch sei, Entsperrung ist nur auf schriftlichen Antrag möglich. Dieser muss handschriftlich unterschrieben, eingescannt und an eine E-Mail der BNB-Paribas gesandt werden.  Aussagen der smartbroker-Hotline, eine Entsperrung durch die Technik-Hotline der BNB Paribas sei auch telefonisch möglich sind falsch.
Ok, in der ersten E-Mail vom vorletzten Freitag hatte ich dann trotz schriftlicher Erwähnung den Anhang mit dem Formular vergessen. Eine Reaktion, bspw. Hinweis auf den fehlenden Anhang erhielt ich jedoch bis heute nicht. Ich habe es aber Montag selbst bemerkt und Montag Mittag eine erneute Mail, diesmal mit dem handschriftlichen Formular im Anhang, an zugangsdaten@dab.com gesandt. Wie in der ersten Mail erhielt ich eine automatisch generierte Referenznummer.

Wie nach der ersten Mail passierte bislang nichts. Zwischenzeitlich habe ich ca. 10x bei der Technik-Hotline der BNB Paribas angerufen und ca. 5x bei smartbroker. Letztere können nach eigener Aussage und auch nach Aussage der BNB Paribas gar nichts machen. Seitens der BNB Paribas gab es alle möglichen Reaktionen. Versprechungen, daß das Problem noch am selben Tag gelöst werde, daß die zuständige Abteilung erneut informiert werde, daß eine Entsperrung immer innerhalb von 24 Stunden stattfinde, teils auch offen arrogante gereizte Reaktionen der Hotline-Mitarbeiter, teils Ratlosigkeit man könne mir nicht weiterhelfen, die E-Mail sei bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden, aber diese habe aktuell vielleicht zu viel zu tun und mein Antrag sei noch nicht bearbeitet worden.

 

Eine Begündung, weshalb ich gesperrt wurde, wann vermeintlich falsche Zugangsdaten eingegeben worden seien, erhielt ich nicht. Sowohl bei der smartbroker-Hotline als auch der von BNB Paribas wurde mir mitgeteilt, man könne die Ursachen für meine Sperrung nicht reproduzieren.
Als ehemaliger System- und Netzwerkadministrator weiß ich natürlich, daß alle Login-Versuche in derartige Systeme lückenlos in Log-Dateien protokolliert werden.

 

Ich kann also nur ausdrücklich vor smartbroker warnen. Es nützt wenig, wenn ein Jahr lang alles gut läuft und man dann plötzlich ohne eigenes Zutun wochenlang gesperrt ist und vlt. grade eine starke Korrektur stattfindet in der man sein Depot umschichten und zwecks Schadensbegrenzung intervenieren möchte. Der Spaß kann je nach Depotgröße durchaus zu enormen Verlusten führen.

 

Ich werde, sobald ich nochmal Zugriff auf mein Depot erhalte, alle Positionen schließen und nie wieder über smartbroker handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Aldebaran:

Mein Zugang zu Smartbroker ist seit Wochen gesperrt. Offizielle Begründung ist eine dreimalige falsche Eingabe der Zugangsdaten. Dies ist aber unmöglich, da ich diese immer über den Passwortmanager von Firefox oder mit dem Passwortmanager KeePass automatisch ausfülle und die dort eingetragenen Daten korrekt sind und nicht verändert wurden.

Das ist nicht unmöglich – die Sperrung kann auch erfolgt sein, nachdem jemand anderes (versehentlich) deine DAB-Zugangsnummer auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ eingegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@Aldebaran vielleicht tut sich ja auch nix weil du die Bank vehement als BNB bezeichnest? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von Aldebaran:

teilweise automatisch von der Login-Seite mit dem smartbroker-Symbol auf eine andere Login-Seite der BNB-Paribas gewechselt wurde

Als "ehemaliger System- und Netzwerkadministrator" hättest Du aber auch erkennen können, dass das dieselbe Seite nur mit anderem CSS ist und genausogut zum Login taugt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 58 Minuten von cjdenver:

@Aldebaran vielleicht tut sich ja auch nix weil du die Bank vehement als BNB bezeichnest? ;)

Wer sich auf einer Seite mit Bezeichnung BNB Paribas tummelt sollte vielleicht mal realisieren daß er da auf einer Scam-Seite ist.

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 13 Stunden von Aldebaran:

 

Ich kann also nur ausdrücklich vor smartbroker warnen. Es nützt wenig, wenn ein Jahr lang alles gut läuft und man dann plötzlich ohne eigenes Zutun wochenlang gesperrt ist und vlt. grade eine starke Korrektur stattfindet in der man sein Depot umschichten und zwecks Schadensbegrenzung intervenieren möchte. Der Spaß kann je nach Depotgröße durchaus zu enormen Verlusten führen.

 

Ich werde, sobald ich nochmal Zugriff auf mein Depot erhalte, alle Positionen schließen und nie wieder über smartbroker handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man nach einer solchen Odyssee sauer auf den Broker ist und sich aus Frust einen anderen Broker sucht, in der Hoffnung, dass einem dort dies nicht noch einmal passiert. Wir können von außen nicht beurteilen, welche Mitverantwortung der User für die Sperrung trägt. Es stimmt, dass die beiden zur BNP Paribas Deutschland gehörenden Broker (Consors und DAB) vergleichsweise hohe Anforderungen an den Kunden richten, um die Sicherheit des Kontozugriffs zu gewährleisten. Bei dem mit der DAB zusammenarbeitenden Smartbroker kommt erschwerend hinzu, dass eine weitere in diesen Punkten wenig hilfreiche Stelle in den Kontakt zwischen Kunde und Bank hinzukommt. Ob die Geschichte für eine Warnung vor dem Broker reicht, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ich logge mich seit Januar 2020 nahezu täglich in meinem SB/DAB-Account ein, ohne je ein Passwortproblem gehabt zu haben. Die versehentliche mehrfache Falscheingabe meiner Zugangsnummer durch einen anderen User mit der dann folgenden Falscheingabe seines nicht zu meinem Zugang passenden Passwort ist eine theoretische Erklärungsmöglichkeit, doch wahrscheinlich ist das angesichts einer zwölfstelligen Zugangsnummer nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 12 Stunden von bondholder:

Das ist nicht unmöglich – die Sperrung kann auch erfolgt sein, nachdem jemand anderes (versehentlich) deine DAB-Zugangsnummer auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ eingegeben hat.

Passierte mir z.B. recht regelmäßig bei der DKB, da ich einen häufigen Nachnamen als Login-ID verwendet habe. Freischaltung ging da aber immer über die Hotline.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
vor 2 Stunden von Belgien:

Die versehentliche mehrfache Falscheingabe meiner Zugangsnummer durch einen anderen User mit der dann folgenden Falscheingabe seines nicht zu meinem Zugang passenden Passwort ist eine theoretische Erklärungsmöglichkeit, doch wahrscheinlich ist das angesichts einer zwölfstelligen Zugangsnummer nicht. 

Eine versehentliche Eingabe ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich.

Eher denkbar wäre, dass irgendjemand die Zugangsnummer abgephischt hat und nun versucht sich mit einem ebenfalls (von anderen Websites) geklauten Passwort einzuloggen. Da die meisten Leute ja leider überall das gleiche PW nehmen, ist das eine beliebte Methode, die oft Erfolg hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran

Heute am 24.02, also nach 13 Tagen, kam eine Antwort auf meinen Antrag zur Entsperrung vom 11.02. mit dem Hinweis das entspr. Formular handschriftlich ausgefüllt postalisch oder eingescannt per E-Mail einzureichen. Das dieses dort seit Montag Morgen vorliegt scheint nicht bekannt zu sein. Für jede E-Mail wird eine neue Referenznummer gebildet und wahrscheinlich ein neuer isolierter "Fall".

Es sollte also jedem eine Warnung sein: einmal gesperrt kann es auch bei ordnungsgemäß "handschriftlich" ausgefülltem und unterschrieben eingereichtem Antrag Tage bis Wochen dauern, bis man wieder freigeschaltet wird. Und das in der aktuellen Situation! Die Technik-Hotline selbst kann in keinster Weise weiterhelfen. Anrufe dort kann man sich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldebaran
Am 23.2.2022 um 22:52 von hattifnatt:

Als "ehemaliger System- und Netzwerkadministrator" hättest Du aber auch erkennen können, dass das dieselbe Seite nur mit anderem CSS ist und genausogut zum Login taugt ;) 

welchen Sinn hat der Grinsekopp? Fakt ist, daß dort der login bei ersten Versuch aus unbekannten Gründen trotz Eingabe korrekter Daten oft nicht klappt und dann eben eine andere Login-Seite (Seite mit anderem CSS-Style Sheet ist eben eine andere Seite) geladen wird und es erst im zweiten Anlauf funktioniert. Es gibt offensichtlich ein Problem bei der Programmierung des loginsystems und hierin vermute ich die Ursache für die Sperrung.

 

Man kann einen Broker nicht als seriös bezeichnen, der erst 13 Tage nach Antrag auf Entsperrung reagiert und dann trotz Vorlage des erforderlichen "handschriftlichen" Antrage immer noch keine Entsperrung vornimmt. Das Verhalten ist angesichts des potentiallen Schadens kriminell. Solchen Brokern gerhört die Lizenz entzogen. Gleiches gilt für die hunderten Dokumente, die man nach wenigen Ordern im Briefkasten hat und die meist völlig falsche Positionen aufführen, was die Hotline auch selbst zugibt.

Auf meine Frage nach detaillierter Begründung meiner Sperrung warte ich auch noch. Ich werde sie wohl nie erhalten.

 

Mal warten, bis sich hier die smartbroker-Sockenpuppen melden. Das sich hier gleich einige Trolle zu Wort melden und den Faden mit sinnlosen Kommentaren zuspammen ist schade..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Worauf hattifnatt hinauswollte ist doch offensichtlich nur, dass Smartbroker kein eigenes Loginsystem hat. Es ist das Loginsystem der DAB und daher kann Smartbroker bei der Programmierung hier auch nichts falsch gemacht haben. Bei allen anderen hier im Thread funktioniert der Depotlogin schließlich auch problemlos.

 

Das du mit dem Service von Smartbroker nicht zufrieden bist, haben hier alle verstanden, aber deswegen muss ja nicht jeder im Forum gleich ein Troll sein, der mit Smartbroker in Bezug auf Preis/Leistung zufrieden ist.

 

Pferdekenner reden übrigens in der Regel nicht von weißen Schimmeln ("CSS-Style Sheet"?!), aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Jobwechsel (oder der Verrentung) ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von s1lv3r:

Bei allen anderen hier im Thread funktioniert der Depotlogin schließlich auch problemlos.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Bast:
vor 5 Stunden von s1lv3r:

Bei allen anderen hier im Thread funktioniert der Depotlogin schließlich auch problemlos.

+1

 

Ihr seid doch alle

vor 6 Stunden von Aldebaran:

smartbroker-Sockenpuppen

! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Bitte, nicht noch mehr Grinsekoeppe! Alles Trolle hier! 

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Helft mir noch mal kurz auf die Sprünge: Wo finde ich die Steuerbescheinigung für 2021 bzw. wann kommt sie? :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Keine Ahnung wie das bei SB ist.

Aber die meisten Banken liefern das so Ende März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 57 Minuten von SvenDom:

Wo finde ich die Steuerbescheinigung für 2021 bzw. wann kommt sie? :-*

Letztes Jahr war meine DAB-Jahressteuerbescheinigung mit Datum 12.03.2021 in der Postbox.

 

Dieses Jahr soll es etwas länger dauern:

Die Steuerdokumente für das Jahr 2021 werden ab Ende März 2022 produziert. Dieser Termin gilt nur für Kunden, die 2021 ausschließlich Depots und Konten bei der DAB BNP Paribas hatten. Für Kunden, die 2021 in mehreren Geschäftsbereichen der BNP Paribas Deutschland (z.B. Consorsbank und DAB BNP Paribas) Geschäftsverbindungen unterhielten, werden wir im Jahr 2022 für das Steuerjahr 2021 wieder eine bereichsübergreifende, konsolidierte Jahressteuerbescheinigung erstellen. Diese wird im 2. Quartal 2022, voraussichtlich Ende April 2022, zur Verfügung gestellt. Die Dokumente werden je nach gewünschter Versandeinstellung elektronisch oder postalisch zur Verfügung gestellt.

https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Service-Infos/Steuern/Jahressteuerbelege/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 19 Stunden von Aldebaran:

welchen Sinn hat der Grinsekopp? Fakt ist, daß dort der login bei ersten Versuch aus unbekannten Gründen trotz Eingabe korrekter Daten oft nicht klappt und dann eben eine andere Login-Seite (Seite mit anderem CSS-Style Sheet ist eben eine andere Seite) geladen wird und es erst im zweiten Anlauf funktioniert. Es gibt offensichtlich ein Problem bei der Programmierung des loginsystems und hierin vermute ich die Ursache für die Sperrung.

Ich nutze seit Tag 0 den Login der auf dem Papierzettel bei der Anmeldung angegeben ist:

https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/

Dann war ich irgendwann mal auf smarbtoker.de und bin deren Login-Link gefolgt. Dann wurde mir ein Stylesheet und Smartbroker-Branding übergebügelt, auch die oben genannte URL wurde umgeleitet. Ich habe dann Cookies gelöscht und war wieder zurück im normalen Layout.

Vielleicht als Tipp/Workaround an alle die ähnliche Probleme beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12
vor 57 Minuten von SvenDom:

wann kommt sie?

Geplant ist bis Ende März, ausgenommen du hast auch ein Konto bei einer anderen "Bank" der BNP Paribas Gruppe (z.B. Consorsbank). Dann kann es bis Ende April dauern, da die Daten dann zusammengeführt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von ttrax12:

Dann kann es bis Ende April dauern, da die Daten dann zusammengeführt werden müssen.

Was muß da "zusammengeführt" werden?

Ich bekomme von der Commerzbank, Comdirect und Onvista jeweils eine getrennte Bescheinigung.

Obwohl das ja nun leider ein Laden ist. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ttrax12

Das musst die BNP Paribas fragen, diese Aussage stammt von denen. Es wird aber eben nur eine gemeinsame Bescheinigung ausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Danke euch! Dann muss ich mich noch gedulden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
Typi
On 2/24/2022 at 11:30 PM, Aldebaran said:

Man kann einen Broker nicht als seriös bezeichnen, der erst 13 Tage nach Antrag auf Entsperrung reagiert und dann trotz Vorlage des erforderlichen "handschriftlichen" Antrage immer noch keine Entsperrung vornimmt. Das Verhalten ist angesichts des potentiallen Schadens kriminell. Solchen Brokern gerhört die Lizenz entzogen.

Sowas geht tatsächlich nicht. Wo sollte man sich beschweren bei sowas, Bafin?

 

Und bietet SB nicht im Notfall an, gegen Gebühr auch telefonisch Order aufzunehmen?

 

Ich denke übrigens, die meisten hier sind Buy-and-Hold-Anleger. Mich würde aus diesem Grund ein 14 Tage Ausfall auch nicht wirklich betreffen. Daher sicher Relativierungen. Dass bei einem selbst alles klappt ist leider kein guter Grund. Technische Probleme treffen ja meist einzelne, und an denen muss sich der Kundenservice messen (lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ich wollte meinen Freistellungsauftrag ändern.

 

Die Änderung wurde irgendwann Anfang Dezember 2021 fehlerhaft ausgeführt - nur ein kleiner Fehler, 801,- statt 0,- ...

Seither:
- diverse E-Mails an beide bei SB angegebenen E-Mail-Adressen.
- E-Mails an die DAB, Vorgangs-Nr. angelegt.

- Telefonanruf --> Anliegen an "die Bank" weitergeleitet.

- E-Mail von SB: "Fehler erkannt, zur Änderung an "die Bank" weitergeleitet, Vorgangs-Nr. angelegt.

 

Der letzte angelegte Vorgang ist nun über zwei Wochen her, der FSA ist immer noch fehlerhaft. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...