Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
vor 27 Minuten von DennyK:

Ich finde weder Rentablo noch fonds-for-less auch nur ansatzweise so günstig wie Smartbroker bei einem Kauf.

Bei einem Kauf spielt Rentablo auch nur bedingt seine Vorteile aus.

Der Sinn des Ganzen besteht darin, von Fonds (keine ETF!) Cashback zu erhalten.

Über die Zeit werden Kaufkosten (und mehr) wieder reingeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von DennyK:

Ich finde weder Rentablo noch fonds-for-less auch nur ansatzweise so günstig wie Smartbroker bei einem Kauf.

Genau deshalb hoffen wir ja, dass der Smartbroker-Tarif der DAB BNP Paribas noch möglichst lange verfügbar bleiben möge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Frage zum Unterdepot:

- Wie lange benötigt der Übertrag von Positionen zwischen den Depots?

- Wenn ich ein Unterdepot habe, kann ich die Positionen zwischen den Depots übers Webinterface übertragen?

- Werden die Positionen FIFO übertragen wie beim Verkauf?

- Lässt sich mehr als ein Unterdepot einrichten? (Antrag ein zweites Mal senden sobald der erste bearbeitet ist.)

 

Use-Case: Steuer sparender Teilverkauf, Verrechnung von Gewinnen und Verlusten innerhalb der gleichen Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 14 Stunden von dw_:

- Lässt sich mehr als ein Unterdepot einrichten? (Antrag ein zweites Mal senden sobald der erste bearbeitet ist.)

Ich habe insgesamt 2 Unterdepots, welche ich zeitversetzt (2Tage) beantragt hatte. Hat problemlos funktioniert - ist aber auch schon ungefähr 2 Jahre her.

 

VG

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Wenn jemand Lust hat, mich zu werben, freue ich mich über einen Link per PM. Aktuell gibt das Smartbroker Marketing-Budget an dieser Stelle 30€ für Werber und für Geworbenen her.

 

Edit: Danke, das ging fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
Am 4.11.2022 um 22:01 von s1lv3r:

 

Meine Auffassung der Situation ist derzeit wie folgt: Mein Vertrag mit der wallstreet online capital AG bezieht sich ausschließlich auf die Vermittlung eines Wertpapierdepots. Sobald dieser Vermittlungsauftrag erfüllt wurde, besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen mir und der DAB BNP PARIBAS mit dem die w:o AG nichts mehr zu tun hat.[¹]

 

Ohne meine Zustimmung wird es w:o also nicht möglich sein, mein Depot von der DAB einfach zu einem anderen (eigenen Smartbroker 2.0) Broker zu transferieren. (Auch wenn w:o das natürlich jetzt - und wahrscheinlich auch später - so nicht kommuniziert, wäre ja auch schön blöd von denen.)

 

Fragwürdig ist in der Folge allerdings noch, wie sich die DAB dann verhalten wird. Aktuell ist in unseren DAB Depots das "Konditionsmodell 1652 Smartbroker" hinterlegt. Wenn es Smartbroker 1.0 nicht mehr gibt, wird (wahrscheinlich) auch das entsprechend von w:o bei der DAB ausgehandelte Konditionsmodell eingestellt werden. Meiner Einschätzung nach gibt es hier drei Optionen:

  1. Die DAB lässt das Konditionsmodell einfach weiterlaufen (halte ich für unwahrscheinlich).
  2. Die DAB kündigt einem das Depot.
  3. Die DAB verlangt das man zu einem der anderen Finanzintermediäre wechselt.

Aktuell ist es auch schon so, dass wenn man von Smartbroker weg möchte aber trotzdem sein DAB Depot behalten möchte, man einfach den Vermittler wechseln kann. Dazu muss man nur ein Formular ausfüllen, um vom Smartbroker Konditionsmodell 1652 z.B. zum Konditionsmodell 1505 von fonds-for-less.de zu wechseln.[²]

 

Soweit meine Einschätzung. Kritik & Kommentare erwünscht. ^_^

 

[1] Hierzu die AGB von w:o (Stand bei meiner Depoteröffnung im März 2020 - Hervorhebung von mir):

 

[2] https://fonds-for-less.de/files/ffl/content/PDF/formulare-dab/DAB-Betreuerwechsel.pdf

 

 

Hallo s1lv3r,

 

vielen Dank für deinen top Beitrag hierzu, sehr ausführlich und ich werde analog auch versuchen solange wie möglich Smartbroker 1.0 (also mit der DAB) zu behalten. Kann mir jedoch nur vorstellen das alle Kunden "rübergehen" müssen oder eben gekündigt werden, ein reines Smartbroker 1.0 Angebot parallel zum "neuen" Smartbroker 2.0 aufrecht zu halten weiss ich nicht ob das Management / die Aktionäre dies will / wollen?!

 

In einem früheren Beitrag aus einem Interview: Die wichtigste Änderung für die Kunden ist der Wegfall einer Partnerbank. Wer ein Wertpapierdepot bei Smartbroker eröffnet, der wird künftig auch bei uns Kunde. Das bedeutet: Nach der Lizenzerweiterung durch die BaFin werden die Depots bei uns liegen. Wir übernehmen den Kundenservice und die gesamte Antragsstrecke, was zu deutlichen Verbesserungen in der Interaktion mit unseren Kunden führen wird. Wir werden viele Prozesse vereinfachen, beschleunigen und digitalisieren und unsere Innovationskraft hinsichtlich der laufenden Produkterweiterung und -verbesserung voll entfalten können.

 

Quelle: https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/matthias-hach-im-interview-das-transaktionsgesch-ft-wird-in-einigen-jahren-den-gr-ten-anteil-an-unseren-einnahmen-ausmachen/3769906/ wo noch Hr. Hach als Vorstandschef "on board" war lies hier eine klare Zielsetzung erkennen, und das sollte auch unter dem neuen CEO weiter gelten.

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 8 Minuten von Roti:

Kann mir jedoch nur vorstellen das alle Kunden "rübergehen" müssen oder eben gekündigt werden, [...]

 

Ist die Frage, wer dich denn kündigen soll? Smartbroker hat dir nur ein Depot bei der DAB vermittelt. Die können m.M.n. dein Depot bei der DAB also nicht kündigen. Das müsste die DAB schon selber tun. Es kommt also auf das Verhalten der DAB an.

 

Wenn du aktuell selber dein Smartbroker Depot kündigen willst, schickst du das entsprechende DAB-Formular ja auch direkt an die DAB und nicht an Smartbroker.

 

Dein Zitat schweigt sich ja leider auch in Bezug auf die Bestandskunden aus und bezieht sich nur auf Neukunden ("eröffnet" und "künftig").

 

Naja, wir werden es sehen ... ist halt leider alles Kaffeesatzleserei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Broker.

 

Smartbroker gefällt mir sehr gut. Aber das Durcheinander um die geplanten Änderungen hält mich von einem Wechsel ab.

 

Ich werde also warten, bis Smartbroker ihren Product Relaunch durchgeführt hat - und mir das dann erneut anschauen.

 

Vielen Dank an alle in diesem Thread, die die Vorgänge um den Product Relaunch hier so gut dokumentiert haben. Das hat mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 2.11.2022 um 12:24 von lothar-hh:

Die DAB hat mir meinen Lombardkredit zu Ende Dezember 2022 gekündigt, nachdem ich ihr meinen jährlichen Selbstauskunftsantrag zugesandt hatte. Dabei hatten sich meine Vermögensverhältnisse jedoch nicht verschlechtert. Ich vermute daher, dass sich die DAB eine Trennung von Smartbroker offenhalten will bzw. Smartbroker hat der DAB signalisiert, dass sie sich von der DAB trennen will. Ich vermute, als Folge will die DAB wohl keine Lombardkredite an Smartbrokerkunden nicht mehr ausreichen und läßt bestehende Alt-Kreditverträge auslaufen und gibt keine Verlängerungsmöglichkeiten. Für mich geht damit ein großer Vorteil von Smartbroker verloren.

 

Vielleicht läuft die Vorgehensweise von Smartbroker ja auch darauf hinaus, dass man in Bezug auf den Lombardkredit alle Kunden gleichstellen möchte.

 

Mit deinem jährlichen Selbstauskunftsantrag hast du wohl schlafende Hunde geweckt, sodass du als einer ersten Smartbroker-Kunden deinen Lombardkredit verlieren wirst. Bleibst du aufgrund der gebührenmäßig nach wie vor sehr guten Konditionen trotz der Kündigung des Lombardkredites bei Smartbroker, oder fasst du einen Wechsel ins Auge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Vorstellung einen Kredit auszuschöpfen, der jederzeit gekündigt werden kann mit allen negativen Folgen würde mich nicht glücklich machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Stunden von Sapine:

Die Vorstellung einen Kredit auszuschöpfen, der jederzeit gekündigt werden kann mit allen negativen Folgen würde mich nicht glücklich machen. 

 

Ja, das ist tatsächlich keine tolle Vorstellung. Man muss allerdings dazu sagen, dass in jedem Leverage-Thread hier im Forum auch immer (offenbar zu recht) geraten wird, den Lombard mit einer zusätzlichen Kreditlinie (z.B. Dispo oder Rahmenkredit) in gleicher Höhe abzusichern. Es ist ja nicht nur so, dass diese Kredite relativ kurzfristig gekündigt werden können, zusätzlich können auch die Beleihungswerte sehr kurzfristig angepasst werden (und wir hatten hier ja schon mindestens einen Fall, wo bei einem Brot-und-Butter EM ETF auf einmal der Beleihungswert seitens der DAB von 50% auf 0% angepasst wurde ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 13 Stunden von Sapine:

Die Vorstellung einen Kredit auszuschöpfen, der jederzeit gekündigt werden kann mit allen negativen Folgen würde mich nicht glücklich machen. 

Banken/Broker können dir ggf. auch "einfach so", unter Einhaltung von Fristen, Konten und Kredite kündigen. Das ist keine Besonderheit eines Wertpapierkredits oder Smartbroker/DAB Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 11.11.2022 um 16:42 von Sapine:

Die Vorstellung einen Kredit auszuschöpfen, der jederzeit gekündigt werden kann mit allen negativen Folgen würde mich nicht glücklich machen. 

Anders formuliert: Du willst überhaupt gar keinen Lombardkredit, denn die Bank darf jederzeit nach eigenem Ermessen die Beleihungswerte neu festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von bondholder:

Anders formuliert: Du willst überhaupt gar keinen Lombardkredit, denn die Bank darf jederzeit nach eigenem Ermessen die Beleihungswerte neu festlegen.

Manchen scheint die Phantasie zu fehlen, wie manche einen Lombard einsetzen. Das letzte mal habe ich ihn 2008/2009 über mehr als ein paar Tage benutzt und auch da nur zu einem Bruchteil. Depot gut diversifiziert, dass die Neubewertung einzelner Assets keine relevante Auswirkung hat. Außerdem natürlich nur zum Teil genutzt und nicht ansatzweise in den kritischen Bereich hinein. Sollten wir einen ähnlichen Börseneinbruch bekommen in absehbarer Zeit würde ich ihn wieder nutzen. Ansonsten bei Umschichtungen und gestaffelten Aufträgen hilfreich, die man sonst nicht in die Warteschleife setzen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
sachlich
Am 11.11.2022 um 15:27 von morini:

 

Vielleicht läuft die Vorgehensweise von Smartbroker ja auch darauf hinaus, dass man in Bezug auf den Lombardkredit alle Kunden gleichstellen möchte.

 

Mit deinem jährlichen Selbstauskunftsantrag hast du wohl schlafende Hunde geweckt, sodass du als einer ersten Smartbroker-Kunden deinen Lombardkredit verlieren wirst. Bleibst du aufgrund der gebührenmäßig nach wie vor sehr guten Konditionen trotz der Kündigung des Lombardkredites bei Smartbroker, oder fasst du einen Wechsel ins Auge?

Bei Lombardkrediten ab 500.000,--  € ist eine jährliche Selbstauskunft grundsätzlich bei Smartbroker/DAB erforderlich und deshalb hatte ich sie turnusgemäß nach Anforderung auch abgegeben.

Ich bleibe trotzdem bei Smartbroker, da er sehr günstig ist und derzeit kaufe ich sowieso nicht auf Kredit, da ich viel eigenes Cash halte und somit mein Risiko im Bärenmarkt begrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Am 11.11.2022 um 14:13 von s1lv3r:

 

Ist die Frage, wer dich denn kündigen soll? Smartbroker hat dir nur ein Depot bei der DAB vermittelt. Die können m.M.n. dein Depot bei der DAB also nicht kündigen. Das müsste die DAB schon selber tun. Es kommt also auf das Verhalten der DAB an.

 

Wenn du aktuell selber dein Smartbroker Depot kündigen willst, schickst du das entsprechende DAB-Formular ja auch direkt an die DAB und nicht an Smartbroker.

 

Dein Zitat schweigt sich ja leider auch in Bezug auf die Bestandskunden aus und bezieht sich nur auf Neukunden ("eröffnet" und "künftig").

 

... ist halt leider alles Kaffeesatzleserei. ;)

 

 

Hallo s1lv3r,

 

verstanden wegen Kaffeesatzleserei, bezüglich Bestandskunden habe ich diese Info gefunden ...

 

Bei der Smartbroker Holding fallen die Verluste aber deshalb so hoch aus, weil nicht wenige Investoren befürchten, dass es vielleicht noch länger dauern könnte, bis der Smartbroker 2.0 tatsächlich an den Start gehen wird. Immerhin ist das Umschalten des Hebels weg vom reinen Vermittler, der den technischen Part an die DAB BNP Paribas ausgelagert hat, hin zu einem eigenständigen Institut an eine erweiterte BaFin-Lizenz geknüpft. Wenn es gut läuft, könnte die BaFin-Lizenz noch 2022 kommen. Realistisch ist aber wohl eher Frühjahr 2023, prognostizieren lässt sich der regulatorische Prozess ohnehin nicht.

 

...

 

Und auch 2023 dürfte es frühesten im dritten Quartal – wenn auch die Bestandskunden vollständig auf die neue Umgebung migriert sind – richtig losgehen. Und selbst dann hängt einiges davon ab, in welcher Verfassung sich die allgemeine Börsenlage ab Sommer 2023 präsentiert. Bleibt die Frage, ob und ab wann sich der Aktienkurs der Smartbroker Holding wieder erholen wird.

 

...

 

Geschickt umkurvt das Vorstandsteam der Smartbroker Holding derweil die Frage nach einem möglichen Zusammengehen mit anderen Anbietern. „Wir konzentrieren uns auf unsere organischen Themen“, heißt es nur am Rande. Dabei räumen auch die Berliner ein, dass sich im Brokerage-Markt gerade die Spreu vom Weizen trennt.

 

 

Quelle: Smartbroker Holding: Heiße Stunde (Sep 2022)

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 5.11.2022 um 11:24 von B.Axelrod:

fonds-for-less wäre aber ungünstiger als

https://rentablo.de/cashback/dab 

oder?

Kann man bei den beiden genannten Anbietern jegliche Art von Wertpapieren im Depot halten, die jetzt im SmartBroker-Depot liegen? Oder nur Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
· bearbeitet von Peter127

für die gaaaaanz ungeduldigen wäre evtl auch die AVL noch interessant (https://www.avl-investmentfonds.de/). War vor zig Jahren dort und hatte damals schon die exakt gleiche DAB Website wie aktuell über Smartbroker. Kosten waren 15 EUR flat, Auswahl soweit ich mich erinnern kann ähnlich.

edit: gerade kurz P/L gecheckt. Lombard wird auch aufgeführt, aber auch hier teurer als SB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von odensee:

Kann man bei den beiden genannten Anbietern jegliche Art von Wertpapieren im Depot halten, die jetzt im SmartBroker-Depot liegen? Oder nur Fonds?

Es gibt keine Beschränkung auf (KAG-)Fonds, alle Wertpapiertypen sind möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von lothar-hh:

Bei Lombardkrediten ab 500.000,--  € ist eine jährliche Selbstauskunft grundsätzlich bei Smartbroker/DAB erforderlich und deshalb hatte ich sie turnusgemäß nach Anforderung auch abgegeben.

Ich bleibe trotzdem bei Smartbroker, da er sehr günstig ist und derzeit kaufe ich sowieso nicht auf Kredit, da ich viel eigenes Cash halte und somit mein Risiko im Bärenmarkt begrenze.

Hmm, dann war es leicht "suboptimal", einen Kredit über 500k zu beantragen, oder ...? :P

vor 5 Stunden von Roti:

Immerhin ist das Umschalten des Hebels weg vom reinen Vermittler, der den technischen Part an die DAB BNP Paribas ausgelagert hat, hin zu einem eigenständigen Institut an eine erweiterte BaFin-Lizenz geknüpft.

Und über die IT-Integration wurde dann noch gar nicht gesprochen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
51 minutes ago, hattifnatt said:

Hmm, dann war es leicht "suboptimal", einen Kredit über 500k zu beantragen, oder ...? :P

Naja, der im Grunde restlos absurde Konsens zum Thema Wertpapierkredit ist anscheinend doch, dass dieser gut und nützlich ist, solange man ihn nicht braucht und sich bei der völlig verrückten Idee der tatsächlichen Inanspruchnahme dann Abgründe hinsichtlich des etwaigen Entzugs oder Kürzung durch Neubewertung des beliehenen Depotinhalte auftun. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Ich beantrage jetzt einen Vermittlerwechsel auf Fonds Supermarkt. Dort gibt es das Konditionsmodell 1228 (15 € pauschal je Order) bzw. das Zinsmodell 78 (Basiszinssatz + 2,25 % p.a. bei Depotwertüber 15.000 €). Mal sehen, ob der Vermittlerwechsel durchgeht und die DAB mir dann einen Lombardkredit einräumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von Superwayne:

Mal sehen, ob der Vermittlerwechsel durchgeht und die DAB mir dann einen Lombardkredit einräumt.

 

Danke fürs ausprobieren. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Definitiv sehr spannend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Gerade eben von s1lv3r:

Danke fürs ausprobieren. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Definitiv sehr spannend. :thumbsup:

Ja, finde ich auch. Lt. Kredit-Formular räumt die DAB einen Kredit erst ab 25k Volumen ein. Bei einer Beleihquote von 50% müsste das Depotvolumen dafür also ca. 50k betragen, dafür muss ich also noch umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Debekaner:

Naja, der im Grunde restlos absurde Konsens zum Thema Wertpapierkredit ist anscheinend doch, dass dieser gut und nützlich ist, solange man ihn nicht braucht und sich bei der völlig verrückten Idee der tatsächlichen Inanspruchnahme dann Abgründe hinsichtlich des etwaigen Entzugs oder Kürzung durch Neubewertung des beliehenen Depotinhalte auftun. :rolleyes:

 

Das Worst-Case-Szenario wäre wohl, wenn man den Lombardkredit in voller Höhe in Anspruch genommen hätte und anschließend von Smartbroker den Entzug des Lombardkredites erhalten würde. Man darf gar nicht darüber nachdenken, was wäre, wenn so etwas dann auch noch in einer Börsencrash-Phase passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...