Jump to content
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Recommended Posts

W.Heisenberg
Posted

ja, aber wenn ich zu Brokern wie ING, DKB, Maxblue übertrage sind die ohne händisch einzugereifen in 2-3 Tagen da.

Ich habe auch Testweise zu TP übertragen, da war die Aktie auch in 2 Tage da - und da steht auch Baader Bank dahinter, deswegen verstehe ich nicht ganz.

Belgien
Posted · Edited by Belgien

Vermutlich dauert es deshalb so lange, weil immer mehr Kunden "testweise" Wertpapiere im Karussel zwischen verschiedenen Brokern hin - und herübertragen ;)

Ich selbst habe schon viele Depotüberträge realisiert, aber noch nie "testweise" bzw. aus dem Motiv, die Geschwindigkeit von Bankabläufen zu überprüfen oder anderen kuriosen Motiven. Ich übertrage Wertpapiere nur wenn ich einen guten Grund dafür habe und beschränke dies auf diese Fälle.

SvMö
Posted
vor 36 Minuten von W.Heisenberg:

Ich habe eine Aktie testweise von Flatex zu SB+ vor knapp 4 Wochen übertragen welche bis gestern morgen nicht angekommen ist. Dann habe ich SB+ angeschrieben und schon war sie mit steuerlichen Dokumenten am gleichen Tag im Depot.

Muss da SB+ manuell was machen oder wie kommtst? Bei anderen Brokern läuft so ein Übertrag komplett automatisch ab.

habe im Frühjahr von flatex zu SB-alt übertragen. Flatex hatte nach 2 Tage ausgebucht. Wochenlang waren die Papiere verschwunden. DAB angeschrieben->keine Antwort. flatex angeschrieben. Die schrieben mir "Die DAB nimmt die Papier einfach nicht an". Offenbar muss da noch jemand auf irgendetwas klicken.

W.Heisenberg
Posted · Edited by W.Heisenberg
vor einer Stunde von Belgien:

Vermutlich dauert es deshalb so lange, weil immer mehr Kunden "testweise" Wertpapiere im Karussel zwischen verschiedenen Brokern hin - und herübertragen ;)

Mache ich normalerweise auch nicht, weil ich davon ausgehe dass da alles funktioniert. Bevor ich aber einen Baader-Broker zu meinem weiteren Broker dazunehme, möchte ich sicher gehen, dass Depotüberträge funktionieren, weil man viel liest, dass es bei dennen mit Überträgen haperts. Es sollte schon alles einwandfrei funktionieren, bevor ich größeren Volumen übertrage.

vor einer Stunde von SvMö:

Offenbar muss da noch jemand auf irgendetwas klicken.

Aha, danke. Ist aber denke ich nicht bei alles Brokern so. Könnte in so einem Fall Flatex das Papier wieder zurückholen, in dem die Übertragung "storniert" wird?

Megatron
Posted

Insbesondere hat Baader ja von der Bafin ein Ordnungsgeld angedroht bekommen wenn sie die Depotumzugsgeschichten nicht in den Griff bekommen. Daher dürfte ein freundlicher aber bestimmter Tritt ans virtuelle Schienenbein durchaus Wirkung zeigen.

JosefAckermann
Posted

Ist die Aussage stimmig, dass Smartbroker plus  (Welche ja über BAADER BANK als Backend abwickeln) keine Mitarbeiter Aktien gutschreiben können? 

Diese Information erhielten wir als Rückmeldung, dass die Anteile auf Baader Bank nicht gutgeschrieben werden können. Das kann doch nicht wahr sein oder?

Megatron
Posted

Naja, Geiz ist hat geil. Neobroker decken halt die Standardfälle ab, und dies kostengünstig. Alles was von der Norm abweicht wird halt nicht angeboten da es mit dem Gebührenmodell nicht zu finanzieren ist. Für so was gibt es dann die Vollsortimentler mit entsprechendem Gebührenmodell.

Wenn du bei Netto oder Aldi einkaufen gehst hast du auch nur einen reduzierten Produktumfang.

SlowHand7
Posted
vor 4 Stunden von JosefAckermann:

Ist die Aussage stimmig, dass Smartbroker plus  (Welche ja über BAADER BANK als Backend abwickeln) keine Mitarbeiter Aktien gutschreiben können? 

Diese Information erhielten wir als Rückmeldung, dass die Anteile auf Baader Bank nicht gutgeschrieben werden können. Das kann doch nicht wahr sein oder?

Du glaubst ernsthaft daß Baader in einem Depot Sperrvermerke anlegen könnte?

LOL

morini
Posted · Edited by morini
vor 5 Stunden von JosefAckermann:

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht.

Auf alle Fälle lassen sich mit einem Sperrvermerk versehene Mitarbeiteraktien weder zu Traders Place noch zu Finanzen.net Zero (beide Baader Bank) übertragen, sodass es mich wundern würde, wenn das bei SB+ möglich wäre. Mitarbeiteraktien sind nun einmal kein "Standardfall".

Zu FlatEx hingegen lassen sich mit einem Sperrvermerk versehene Aktien übertragen: https://www.flatex.de/service/faqs/detail/?tx_faq_detail[question]=741&cHash=2efe6693b357e92dccb5867c9606d8e6

Dafür sind bei FlatEx die Gebühren höher....

SlowHand7
Posted
vor 34 Minuten von morini:

Ich gehe davon aus, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht.

Richtig, FlatEx ist ja soo böse und sooooo teuer.

Das sind ja 500% mehr als beim beliebten Billig-Broker. Das geht ja gar nicht.

Was sollen da erst die alten weißen Männer sagen die bei ihrer Bank 1500% mehr zahlen?    LOL

morini
Posted · Edited by morini
vor 9 Stunden von SlowHand7:

Richtig, FlatEx ist ja soo böse und sooooo teuer.

Das sind ja 500% mehr als beim beliebten Billig-Broker. Das geht ja gar nicht.

Was sollen da erst die alten weißen Männer sagen die bei ihrer Bank 1500% mehr zahlen?    LOL

Sooooo teuer ist FlatEx natürlich nicht, insbesondere nicht für Neukunden während des ersten Jahres.

Dennoch gibt es Kleinanleger, die mit einem Neo-Broker wie Traders Place oder Finanzen.net Zero von den Gebühren her gut bedient sind, wenn sie denn bereit sind, auf Sonderwünsche zu verzichten und gewisse Abstriche beim Kundensupport in Kauf zu nehmen.

Für größere Depots kommen eher die etablierten Broker wie beispielsweise FlatEx infrage, da man dort ganz einfach mehr Möglichkeiten hat und auch manches reibungsloser funktionieren dürfte. Mein Erstdepot befindet sich übrigens noch bei Smartbroker (DAB), und ich habe nicht vor, dieses komplett zu einem Neo-Broker zu übertragen.

blueprint
Posted
vor 14 Stunden von JosefAckermann:

Bei SB/DAB ging das mMn. noch - bei SB-/Baader würde es mich nicht wundern, wenn es bei der Billigbude nicht gehen würde. Wer billigst kauft, kauft zweimal - oder braucht halt noch einen echten Dienstleister....

Man kann die aktuelle Konstellation mMn. einfach nicht als vollwertigen, echten Broker wahrnehmen. Es scheint mir mehr eine Klitsche für die Babyzocker entstanden zu sein, die eine hippe, neongrüne App wollen und Wert drauf legen, dass ihr Vertragspartner sie duzt. Wenn dem so ist, also nichts für ernsthafte Investoren.

Megatron
Posted · Edited by Megatron
vor 16 Stunden von morini:

Zu FlatEx hingegen lassen sich mit einem Sperrvermerk versehene Aktien übertragen: https://www.flatex.de/service/faqs/detail/?tx_faq_detail[question]=741&cHash=2efe6693b357e92dccb5867c9606d8e6

Das ist wenig verwunderlich, da die Kombination Equatex / Flatex bei vielen Unternehmen das Standardangebot ist. Mir fallen gleich drei Dax Konzerne ein die ihr Mitarbeiterprogramm so abfahren

vor 6 Stunden von blueprint:

Bei SB/DAB ging das mMn. noch - bei SB-/Baader würde es mich nicht wundern, wenn es bei der Billigbude nicht gehen würde. Wer billigst kauft, kauft zweimal - oder braucht halt noch einen echten Dienstleister....

Der Trend geht doch eh zum Drittbroker ;-) Es ist eh unklug alles nur bei einem Broker zu horten. Systemrelevante Infra sollte immer redundant sein (zwei Giro, zwei KK von zwei verschiedenen Anbietern, 2 TG, 2 Depots...)

Zitat

Wenn dem so ist, also nichts für ernsthafte Investoren.

Würde ich so in dieser Schärfe nicht unterschreiben. Um bei der Analogie mit dem Supermarkt zu bleiben: Für ein Pfund Zucker brauchst du keinen Feinkostladen auf dem Marienplatz.

Man muss sich halt bewusst sein was so ein Neo bietet und was nicht.

morini
Posted
vor 4 Stunden von Megatron:

Das ist wenig verwunderlich, da die Kombination Equatex / Flatex bei vielen Unternehmen das Standardangebot ist. Mir fallen gleich drei Dax Konzerne ein die ihr Mitarbeiterprogramm so abfahren

Ich habe ja geschrieben, dass FlatEx mit dem Übertrag von Mitarbeiteraktien mit Sperrvermerk offenbar kein Problem hat.

depotlusche
Posted

Meine Erfahrungen beim Schließen/Übertragen eines Depots bei SB+:

Ich hatte bereits im Frühjahr den größten Teil meiner Positionen von SB+ weg übertragen. Es verblieben einige wenige Positionen, die ich ggfs. dort verkaufen wollte. Ich hatte diese auch inhaltlich als unkritisch angesehen. Weit gefehlt ...

Nachdem die Baader Bank eine Dividende aus dem März rückwirkend in eine Stockdividende umgewandelt hatte (zur Diskussion siehe Beiträge zu ARES), hatte ich dann endgültig die Nase voll und habe den Auftrag zum Übertrag aller restlichen Positionen, Steuertöpfe und Guthaben erteilt. Das wurde dann hinsichtlich der Positionen auch relativ zügig bearbeitet. Und dann fing die Baader Bank an, plötzlich alte Dividenden aus längst übertragenen Positionen aus dem ersten Quartal zu stornieren und neu abzurechnen. Dabei finden Veränderungen an den Steuertöpfen statt; das Ganze ist für mich mangels nachvollziehbarer Dokumentation vollkommen intransparent. Der Grund ist auch unklar; es hatte bereits vorher schon Verrechnungen gegeben; da hätte man das gleich mit regeln können.

Töpfe und Guthaben wurden dementsprechend (noch) nicht übertragen ... ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch die Jahressteuerbescheinigung für 2024 dürfte dann wahrscheinlich für viel Kopfzerbrechen sorgen...

Nun kam auch noch ein Brief, man hätte mein Depot zum Übertrag vorgemerkt und könne mit der Bearbeitung noch nicht beginnen. Es würde noch dauern. So wie es angefangen hat mit dem Übergang von DAB zu Baader, geht es nun auch zu Ende, im Chaos.

Gelb-Kiefer
Posted · Edited by Gelb-Kiefer

Was sind heute die Konditionen fuer Kunden bei Smartbroker-Alt, die nie zu Smartbroker-Neu gewechselt haben und somit noch bei DAB BNP sind? Es gab da mal eine Email von Smartbroker, dass ab 1. April 2024 die DAB das Depot uebernimmt und auf das Konditionsmodell "9 Euro pro Order an allen deutschen Handelsplätzen" umstellt. Ein richtiges Preis-Leistungsverzeichnis finde ich nicht.

Edit: Habe es auf der Smartbroker-Website gefunden. https://www.smartbrokerplus.de/de-de/dab/ Hier runterscrollen zu den PDFs.

Belgien
Posted
vor 42 Minuten von Gelb-Kiefer:

Was sind heute die Konditionen fuer Kunden bei Smartbroker-Alt, die nie zu Smartbroker-Neu gewechselt haben und somit noch bei DAB BNP sind? Es gab da mal eine Email von Smartbroker, dass ab 1. April 2024 die DAB das Depot uebernimmt und auf das Konditionsmodell "9 Euro pro Order an allen deutschen Handelsplätzen" umstellt. Ein richtiges Preis-Leistungsverzeichnis finde ich nicht.

Ab 01.05.24 zahle ich 9 € flat pro Order an jedem Handelsplatz in D, ansonsten hat sich zur Zeit davor nichts geändert.

ImperatoM
Posted
vor 2 Stunden von Belgien:

Ab 01.05.24 zahle ich 9 € flat pro Order an jedem Handelsplatz in D, ansonsten hat sich zur Zeit davor nichts geändert.

Sind HV-Einladungen weiter kostenlos?

Belgien
Posted
vor 34 Minuten von ImperatoM:

Da dies im PLV der DAB Bank als kostenlos (für eine HV in D) angegeben ist und die diversen Vermittler das PLV der DAB Bank stets nur positiv verändern, gehe ich davon aus, dass auch weiterhin kostenlos ist. Da ich es nicht genutzt habe, kann ich dies jedoch nicht aus eigener Erfahrungen sagen.

blueprint
Posted
vor 53 Minuten von ImperatoM:

Mir wurde nichts berechnet.

ImperatoM
Posted
vor einer Stunde von blueprint:

Mir wurde nichts berechnet.

Mangalica
Posted
Am 18.10.2024 um 16:38 von Peter127:

es scheint, dass SB+/Baader die Überweisungszeiten so langsam in den Griff bekommen haben. Die letzten paar Überweisungen waren alle <1 Tag sichbar im Portal. Rekord heute: 12 Uhr bei ING raus, 16 bei SB+ eingebucht     .. könnte man ja fast auf den Lombard verzichten  :o

Kann ich bestätigen. Heute von der C24 Bank eine Terminüberweisung zum SB+ ausgeführt, das Geld stand bereits um 12 Uhr mittags zum Handel bereit.

Megatron
Posted
Am 11.11.2024 um 19:28 von Mangalica:

Kann ich bestätigen. Heute von der C24 Bank eine Terminüberweisung zum SB+ ausgeführt, das Geld stand bereits um 12 Uhr mittags zum Handel bereit.

Ja, bei mir auch. Wobei mir das generell aufgefallen ist. Eine Überweisung von Consors zu comdirect ging neulich  tagsüber in 3 Stunden. Ich denke mal das sind die Vorbereitungen für SEPA Instant Pay das ab 2025 flächendeckend kommt.

blueprint
Posted

Ja, da wird dann die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben vermutlich wieder als großer interner Wurf gefeiert :narr:

bosebaer
Posted

Ich bin mal gespannt ob die Baader das bis zum 9.01 hinbekommt.