Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

DST
vor 52 Minuten von DennyK:

Wurdest du für den automatischen Depotwechsel extra freigeschaltet?

Bei mir ist dieser immer noch nicht im Menü zu finden.

https://smartbroker.depotwechselservice.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Am 1.7.2021 um 12:03 von Belgien:

In der Tat sehr interessant.

Zitat

Wer einmal jene 50.000 Kunden heranzieht, die der Smartbroker Mitte Dezember als „aktiv“ bezeichnet hatte, und for the sake of the game einfach mal unterstellt, dass diese das ganze Jahr über aktiv waren, kommt rechnerisch auf nur 22,80 Euro Ertrag je Kunde.

Das ist nicht sehr viel, mal sehen, wie sich der Ertrag entwickelt. Ich befürchte folgendes Problem: Die (jungen) Kleinanleger-Trader sind bei Trade Republic und generieren dort durch hektisches Traden von unterwegs aus viel Ertrag. Smartbroker zieht mit der altbackenen Plattform eher Buy-and-Hold-Wahle an, die einen Sparplan laufen haben und gelegentlich eine kostenlose Transaktion tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Superwayne:

mit der altbackenen Plattform...

Die allerdings so gut hinter der modernen Vertriebswebseite versteckt wird, dass man erst nach der Depotgründung wirklich realisiert wie Smartbroker so günstig sein kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 58 Minuten von DST:

Die allerdings so gut hinter der modernen Vertriebswebseite versteckt wird, dass man erst nach der Depotgründung wirklich realisiert wie Smartbroker so günstig sein kann :lol:

Nach dem die Depotgründung aber nichts kostet, bringt das aus Ertragssicht halt nichts.

 

Was mich aber bei Smartbroker am meisten wundert ist, dass die DAB/BNP Paribas offenbar so gute Konditionen einräumt, dass sich das Preismodell ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Kann man eigentlich auch direkt bei der DAB ein Depot als Privatanleger zu vermutlich schlechteren Konditionen eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von DST:

Die allerdings so gut hinter der modernen Vertriebswebseite versteckt wird, dass man erst nach der Depotgründung wirklich realisiert wie Smartbroker so günstig sein kann :lol:

Ganz ehrlich - das Design ist zwar etwas kaputt, aber die Funktionalität ist wesentlich besser als bei anderen Brokern. Auch die Übersichtlichkeit weiß ich sehr zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von DST:

Kann man eigentlich auch direkt bei der DAB ein Depot als Privatanleger zu vermutlich schlechteren Konditionen eröffnen?

Die DAB-Bank hat das Privatkundengeschäft aufgegeben, nachdem sie 2015 von der BNP Paribas übernommen wurde. Kunden wurden damals zur Consorsbank umgesetzt.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Willkommen-Die-DAB-Bank-wird-zur-Consorsbank/ba-p/40610

Einige DAB-Kunden hat das geärgert (wurde auch hier im Forum beredet). Mir war es egal, ich war bei beiden (Consors und DAB) unterwegs. Zwischenzeitlich hatte auch die Volkswagenbank für "ihr" Depot die DAB-PLattform genutzt. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

vor 3 Minuten von whister:

Ganz ehrlich - das Design ist zwar etwas kaputt, aber die Funktionalität ist wesentlich besser als bei anderen Brokern. Auch die Übersichtlichkeit weiß ich sehr zu schätzen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Minuten von whister:

Ganz ehrlich - das Design ist zwar etwas kaputt, aber die Funktionalität ist wesentlich besser als bei anderen Brokern. Auch die Übersichtlichkeit weiß ich sehr zu schätzen.

Hab' damit auch kein Problem. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Für alles andere habe ich Portfolio Performance.

 

vor 1 Minute von odensee:

Die DAB-Bank hat das Privatkundengeschäft aufgegeben, nachdem sie 2015 von der BNP Paribas übernommen wurde. Kunden wurden damals zur Consorsbank umgesetzt.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Willkommen-Die-DAB-Bank-wird-zur-Consorsbank/ba-p/40610

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von odensee:

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Nein, ist heute nicht mehr so.

https://b2b.dab-bank.de/extern/Volkswagenbank/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 23 Stunden von georgi74:

Bei Smartbroker gibt es ja 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Leider sieht man auch im Orderfenster nicht, ob ein über die KAG zu handelnder Fonds einen Ausgabeaufschlag hat. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Fonds rabattiert sind?

So, der Support hat mir die Frage beantwortet:

Zitat

Eine komplette Übersicht gibt es leider nicht.

Derzeit können Sie das lediglich unter folgender Adresse sehen:

https://www.fondsdiscount.de/

Oben rechts sehen Sie die Suchleiste.

Sobald Sie das gewünschte Fonds auswählen, sehen Sie eine Tabelle.

Unter der DAB sehen Sie dann, ob Sie das über uns mit oder ohne Ausgabeaufschlag erwerben können.

Sobald unser neues Web-Interface veröffentlicht wird, sollte es auch über unsere Seite abfragbar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Ich finde es übrigens erstaunlich wie beliebt der SB im WPF ist. Man könnte meinen wir wären Teil der Wallstreet Online Community. Sind hier so viele Pfennigfuchser, denen selbst ING, DKB und Comdirect zu teuer sind oder gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von DST:

gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Ich glaube nein.

Mir fallen keine Gründe ein, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 14 Minuten von DST:

Ich finde es übrigens erstaunlich wie beliebt der SB im WPF ist. Man könnte meinen wir wären Teil der Wallstreet Online Community. Sind hier so viele Pfennigfuchser, denen selbst ING, DKB und Comdirect zu teuer sind oder gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Ich bin wegen der prozentualen Depotgebühr von Flatex gewechselt und bisher Preis/Leistungstechnisch sehr zufrieden. Kann kostenlos Order abgeben, hab ein sehr günstigen Wertpapierkredit und man kann sogar einige Fonds als Insti-Tranche kaufen. Negativ fällt mir nur die mangelnde Digitalisierung auf, also für jeden Pups ein Formular ausfüllen und unterschreiben zu müssen :-/.

Da ich inzwischen vermehrt mit dem Handy Orders abgegeben habe muss ich auch sagen, dass vom optischen abgesehen eine gute Funktionalität gewährleistet ist. Besonders die "Taschenrechnerfunktion", also dass Anhand des Wunschbetrags automatisch die passende Stückzahl in die Maske eingetragen wird finde ich sehr praktisch :wub:.

Wenn ich mich recht erinnere gibt/gab es die Funktion weder bei Flatex noch Trade Republic. Allerdings habe ich sie vll auch nur übersehen, sollte ja eigentlich einfach zu implementieren sein :blink:

 

Abschließend meine Gegenfrage, warum hätte ich mich den für ING, DKB oder Comdirect entscheiden sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 3 Minuten von DST:

gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Anzahl der handelbaren Fonds recht hoch ist (z.B. der Small Cap Indexfonds von Vanguard ;) )- siehe z.B. auch @georgi74 im Beitrag #2560 direkt über Dir.

 

Ich habe kein Smartbroker Depot...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Bigwigster:

Abschließend meine Gegenfrage, warum hätte ich mich den für ING, DKB oder Comdirect entscheiden sollen?

Zumindest für die ING kann ich sagen:

- automatische, kostenlose Wiederanlage von Ausschüttungen

- geringere Pleitegefahr des Brokers (wenn die ING hopps geht, brennt es überall)

- mehr Puffer für Cash ohne Negativzinsen (noch!!)

- besserer Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@Madame_Q

 

Service wäre tatsächlich ein Punkt wo wohl noch mehr geht :D

Der Rest ist für mich persönlich nicht wichtig, was wohl wieder nur den Schluss zulässt das die persönlichen Präferenzen das Entscheidende sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von DST:

oder gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Na, der Lombard ;P 

Außerdem US-REITs, die ich bei der DKB wegen der Einstufung als "AIF-Fonds" nicht kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von Bigwigster:

Der Rest ist für mich persönlich nicht wichtig, was wohl wieder nur den Schluss zulässt das die persönlichen Präferenzen das Entscheidende sind.

So ist es.

Daher gibt es nicht den perfekten Broker für jeden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Minuten von Bigwigster:

Service wäre tatsächlich ein Punkt wo wohl noch mehr geht :D

Irgendwo muss man eben Abstriche machen. Die DKB wird deswegen auch von vielen zerrissen, aber persönlich finde ich den Service für das was man bekommt einfach nur fair. Die Leute erwarten immer eine eierlegende Wollmichsau (Alleskönner zum 0€ Tarif), die es realistisch betrachtet so nicht geben kann.

 

vor 7 Minuten von hattifnatt:
vor 41 Minuten von DST:

oder gibt es für Euch Gründe für SB, die über die günstigen Konditionen hinausgehen?

Na, der Lombard ;P 

War ja klar :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 44 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube nein.

Mir fallen keine Gründe ein, eher im Gegenteil.

Lombard : >

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@hattifnatt @intInvest

 

Ich hoffe, ihr wisst was ihr tut :P Theoretisch finde ich Leverage höchst interessant, aber praktisch habe ich es bisher stets gemieden. Vom Investieren auf Lombard rate ich sogar eher ab und empfehle den Hebel auf 1,05 - 1,1 zu begrenzen. Berücksichtigt man die Steuern beim Verkauf ist es selbst mit dem SB-Lombard gar nicht so einfach eine Überrendite zu erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 28 Minuten von DST:

empfehle den Hebel auf 1,05 - 1,1 zu begrenzen

ja, aktuell nur 1,07. Das Depot müsste um 26% fallen, damit er auf 1,1 steigt, und um 87% bis zum "Margin Call".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von Madame_Q:

- geringere Pleitegefahr des Brokers (wenn die ING hopps geht, brennt es überall)

Wenn die BNP Paribas Hopps geht, brennt es doch mindestens genau so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 47 Minuten von hattifnatt:
vor einer Stunde von DST:

empfehle den Hebel auf 1,05 - 1,1 zu begrenzen

ja, aktuell nur 1,07. Das Depot müsste um 26% fallen, damit er auf 1,1 steigt, und um 87% bis zum "Margin Call".

:thumbsup:

 

Vielleicht hast du ja auch schon genug Erfahrung gesammelt, um Mirakels Frage zum SB-Lombard zu beantworten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 35 Minuten von DST:

:thumbsup:

 

Vielleicht hast du ja auch schon genug Erfahrung gesammelt, um Mirakels Frage zum SB-Lombard zu beantworten?

OK, dort war nach der Stabilität der Beleihwerte von ETFs bei Kursstürzen gefragt  -  ich habe allerdings dort nur Einzelaktien und hier mal etwas dazu geschrieben - während der Coronakrise gab es keine signifikanten Veränderungen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...