Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor 2 Stunden von pcfreak324:

Entweder die haben sich bei der Absage unklar ausgedrückt oder es handelt sich um eine neue Anforderung für den Wertpapierkredit.

Ich tippe auf letzteres. Der Mindestbetrag ist inzwischen auch auf 25' € gestiegen und lag im letzten Jahr noch bei 15' €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 4 Stunden von ml20:

Der Wertpapierkredit wird nur eingerichtet, wenn man mindestens 4 beleihbare Wertpapiere im Depot hat.

Ich habe einen einzigen ETF im Depot und er wurde vor einem Monat bewilligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es war zumindest schon vor einiger Zeit so; jedoch berichteten auch damals schon einzelne Leute, daß sie mit weniger Positionen einen Kredit eröffnen konnten. Vielleicht wird auf Seiten der Bank gewürfelt.

 

Am 31.1.2021 um 15:15 von Belgien:

Übrigens brauchst Du mindestens vier verschiedene beleihungsfähige Positionen im Depot, sonst kannst Du Dir den Antrag auf Einrichtung eines Lombardkredits sparen.

 

Am 31.1.2021 um 22:37 von Belgien:

Mein erster Kreditantrag bei SB wurde abgelehnt. Zum Zeitpunkt der Antragstellung befanden sich zwar sieben Positionen im Depot und der Beleihungswert wurde in der Depotansicht mit rd. 250.000€ angegeben (und ich habe 10% als gewünschten Lombard eingetragen), doch wurde der Antrag abgelehnt. Nur drei der sieben Depotpositionen hatten eine Beleihungsquote > 0, dies wurde mir als Grund für die Ablehnung auf telefonische Nachfrage mitgeteilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Heute die Korrektur der Jahressteuerdokumente bekommen (Consors + Smartbroker) und dem Finanzamt nachgemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
Am 8.7.2021 um 20:28 von dw_:

Ich habe einen einzigen ETF im Depot und er wurde vor einem Monat bewilligt.

Ich kenne es auch so, dass die DAB auf die Bonität des Antragstellers achtet und die Anzahl der ETFs nicht maßgeblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Mein Einkommen erziele ich nicht in EUR und der Spartanteil wird daher in EUR umgewandelt, nach Deutschland geschickt und monatlich in den A1JX52 FTSE All World (Basiswährung: USD) bei einem anderen deutschen Broker angelegt . Nun habe ich entdeckt, dass Smartbroker ueber ein Fremdwaehrungskonto in USD verfuegt. Verstehe ich es richtig, dass es bei Smartbroer also moeglich waere, dass ich meine Sparrate statt in EUR in USD auf das Smartbroker-Fremdwaehrungskonto einzahle und dort direkt mit USD via Gettex fuer 0 EUR den A1JX52 kaufe und Ausschuettungen in USD erhalte?

 

Falls ja, was seht ihr als Vor- und Nachteile? Ich erkenne einen tendentiell besseren Wechselkurs bei Umwandlung meiner Sparrate in USD statt EUR (zur Klarstellung: hat nichts mit dem Wertpapierkauf oder einem Broker zu tun) und wuerde erwarten, dass es aufgrund der nicht mehr notwendigen Umwandlung EUR <--> USD beim Kauf und bei den Ausschuettungen zu weiteren, vermutlich relaitv kleinen (?), Vorteilen kommt.

Nachteile erkenne ich nicht.

 

Oder kann an deutscne Boersen nur in EUR gehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Barqu:

kann an deutscne Boersen nur in EUR gehandelt werden?

 

Ja. Wenn du einen Fonds in Dollar bezahlen willst, kannst du das höchstens im Direkthandel machen, z.B. bei Ebase oder FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, chirlu said:

 

Ja. Wenn du einen Fonds in Dollar bezahlen willst, kannst du das höchstens im Direkthandel machen, z.B. bei Ebase oder FFB.

OK, danke. Das war meine "Befuerchtung." Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Weiß jemand, wie das mit der Vollmacht bei Smartbroker aussieht?

Person A hat ein Depot bei Smartbroker mit Secure Plus app.

Person B hat ein Depot und gibt Person A Vollmacht.

 

Kriegt Person A dann fürs Depot von B komplett neue Zugangsdaten oder kann das Depot sogar im eigenen Zugang angezeigt werden? Reicht dann eine Sicherheits-App für beide Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Nachträgliche Info zum Depotübertrag.

Das Einpflegen der Einstandskurse in die Depotübersicht hat jetzt knapp 2 Wochen gedauert, nachdem ich per Mail darum gebeten habe. Passt für mich.

 

Die Unterlagen für den Lombard fehlen noch : /

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Es gibt aktuell 50€ Prämie auf die Eröffnung eines Depots.

 

Zitat

Sie sind noch nicht Kunde bei Smartbroker? Dann eröffnen Sie bis spätestens zum 30. September 2021 bei uns ein kostenloses Depot und führen Sie bis zum 31. Oktober 2021 drei Trades aus, um sich unsere Cashback-Prämie in Höhe von 50 € zu sichern.

https://smartbroker-depot.de/cashback/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 19.7.2021 um 18:04 von intInvest:

Nachträgliche Info zum Depotübertrag.

Das Einpflegen der Einstandskurse in die Depotübersicht hat jetzt knapp 2 Wochen gedauert, nachdem ich per Mail darum gebeten habe. Passt für mich.

Hat bei mir ähnlich lang gedauert, aber die Einstandskurse stimmen nun mit Portfolio Performance überein. Lediglich mit Tax-Box-Daten ist Smartbroker anscheinend überfordert. Mehr als die Anschaffungsdaten bekomme ich nicht, aber zumindest wurde mir versichert, dass übertragene Vorabpauschalen (die bei mir bisher sowieso kaum eine Rolle spielen) mit berücksichtigt werden. Ob das wirklich so ist wird man aber wohl erst beim Verkauf feststellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von DST:

Hat bei mir ähnlich lang gedauert, aber die Einstandskurse stimmen nun mit Portfolio Performance überein.

Dito.

 

vor 5 Minuten von DST:

Lediglich mit Tax-Box-Daten ist Smartbroker anscheinend überfordert.

Habe ich nicht zusätzlich beantragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Der Chef von Smartbroker im Interview

https://financefwd.com/de/smartbroker-podcast/

 

Interessante Details

  • App kommt zum Jahreswechsel (kein Wort zum neuen Portal, welches ja eher kommen soll)
  • Crypto nächstes Jahr
  • Smartbroker hat ungefähr 1/10 so viele Nutzer wie Trade Republic, aber gleich viele Einlagen (jeweils 6 Milliarden)
  • Keine Auslandsexpansion geplant
  • Selbst gesteckte Jahresziele wird man wohl erreichen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Hat mal jemand einen zuvor übertragenen Thesaurierer bei SB verkauft und überprüft ob die übertragenen Vorabpauschalen steuerlich korrekt berücksichtigt wurden? Da SB nicht mit Tax-Box-Daten dienen kann und selbst die angepassten Einstandswerte in der Depotübersicht Vorabpauschalen zu ignorieren scheinen gibt es wohl keinen anderen Weg den korrekten Umgang mit Vorabpauschalen zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pinback
· bearbeitet von Pinback

Ja, beim Verkauf wurde die gezahlte Steuer auf die Vorabpauschale berücksichtigt. Allerdings wurde sie nicht getrennt ausgewiesen, sondern ein niedrigerer Gewinn angegeben.

Ob die VP wirklich korrekt berücksichtigt wurde, kann ich aber nicht genau sagen, da der gehandelte Posten nur teilweise verkauft und auch in mehreren Tranchen gekauft wurde.

Über den Daumen kommen die angesetzten Werte aber sehr, sehr gut hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Habe jetzt mal wegen dem Steuerbescheid bei beiden Banken nachgefragt, keiner will es gewesen sein, es liegt am Ende an mir, falsches Häkchen gesetzt oder wie auch immer.

Am 11.6.2021 um 19:07 von Mato:

Frag doch mal den Support, warum das bei Dir so war. Auch wenn die Antwort vermutlich mehrere Monate dauert, eine gewisse Chance auf Antwort besteht ja immerhin. Die würde mich interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 21.7.2021 um 21:25 von krett:

Smartbroker hat ungefähr 1/10 so viele Nutzer wie Trade Republic, aber gleich viele Einlagen (jeweils 6 Milliarden)

Ich glaube nicht dass Smartbroker 6 Milliarden Einlagen hat. Vllt. verwahren sie Wertpapiere mit einem Gegenwert von 6 Milliarden - das kann sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 48 Minuten von whister:

Vllt. verwahren sie Wertpapiere mit einem Gegenwert von 6 Milliarden - das kann sein.

Wertpapiere verwahren sie auch nicht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von ml20:

Wertpapiere verwahren sie auch nicht :P

Bessere Formulierung:

Die DAB BNP Paribas führt Wertpapierdepots, die über den Vermittler wallstreet:online capital AG mit der Marke Smartbroker eröffnet worden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
Am 22.7.2021 um 09:05 von DST:

Hat mal jemand einen zuvor übertragenen Thesaurierer bei SB verkauft und überprüft ob die übertragenen Vorabpauschalen steuerlich korrekt berücksichtigt wurden? Da SB nicht mit Tax-Box-Daten dienen kann und selbst die angepassten Einstandswerte in der Depotübersicht Vorabpauschalen zu ignorieren scheinen gibt es wohl keinen anderen Weg den korrekten Umgang mit Vorabpauschalen zu prüfen.

es war bei mir korrekt verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar

Kann man bei SB auch einen Lombard so beantragen, dass er immer einen fixen Prozentsatz des Depots groß ist? Bei einem sich vergrößernden Depot ists ein wenig nervig, (halb)jährlich nach einer Vergrößerung des Lombards um x € anzufragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 30 Minuten von Mr.Radar:

Kann man bei SB auch einen Lombard so beantragen, dass er immer einen fixen Prozentsatz des Depots groß ist?

Keine Ahnung. Support fragen.

vor 31 Minuten von Mr.Radar:

Bei einem sich vergrößernden Depot ists ein wenig nervig, (halb)jährlich nach einer Vergrößerung des Lombards um x € anzufragen...

Nutzt Du aktuell den gesamten Rahmen des Lombard aus? Ist Dir bewusst, dass bei einem sich verkleinernden Depot die Bank eine Verkleinerung des Lombard um X € nicht anfragen, sondern kurzerhand beschliessen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 27 Minuten von Bast:

Ist Dir bewusst, dass bei einem sich verkleinernden Depot die Bank eine Verkleinerung des Lombard um X € nicht anfragen, sondern kurzerhand beschliessen wird?

Bzw. es passiert automatisch - wenn sich z.B. der Depotwert halbiert, halbiert sich auch der Beleihwert. Mir wurde aber ein Lombard in der Höhe des Beleihwerts eingeräumt - da man den also anfangs ohnehin nur zu maximal 50% nutzen kann/sollte, deckt das schonmal eine Verdoppelung des Depots ab. 

vor einer Stunde von Mr.Radar:

Kann man bei SB auch einen Lombard so beantragen, dass er immer einen fixen Prozentsatz des Depots groß ist?

Da es im Antragsformular keine Option dafür gibt, gehe ich davon aus, dass sie nicht existiert ;) Ist aber m.E. nicht zu viel verlangt, nach jeder Vervierfachung einen neuen Antrag zu stellen - da kann man dann auch nochmal drüber nachdenken, ob das Limit noch zur persönlichen Risikotragfähigkeit passt, und die Bank wird sich eine solche Prüfung auch vorbehalten wollen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
vor einer Stunde von hattifnatt:

- da man den also anfangs ohnehin nur zu maximal 50% nutzen kann/sollte,

Da fast alles auf Höchstkursen notiert, sollten selbst 50% wohl überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...