Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Undercover

Ferner wirst du auch überall Formulierungen wie hier finden:

 

https://www.justtrade.com/direkthandel

 

Der Emittent bzw. Handelspartner ist allerdings nicht verpflichtet, Ihren Auftrag anzunehmen bzw. Quotes zu stellen. Insbesondere ein Überschreiten des Zeitlimits oder mögliche Kursänderungen (auch im zugrundeliegenden Basiswert des gewählten Produktes) können dazu führen, dass der gestellte „Quote“ nicht mehr gültig ist und der Auftrag abgelehnt wird bzw. nicht zur Ausführung kommt.

 

Es gibt Vorschriften für den MM die er erfüllen muß.

Aber das hilft dir gar nichts weil dein Broker noch dazwischen sitzt.

Und wenn der gar die Transaktionsdaten verkauft dann wird dir ein günstiger Quote immer von einer dritten Partei weg genommen.

Da hast du gar keine Chance auf einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehaldin

@Undercover, Lugano, Merol Rolod:

Ich habe, grob zusammengefasst, verschiedene indikatorenbasierte Cues für kurz- und mittelfristiges Swingtrading (grüne Wochen), Folgetageffekte und Intraday-Tiefs, außerdem vom Basiswert hergeleitete Kurszonen für Target Trading, die sich v.a. nach tages- und stundenaktuellen Unterstützungs- und Umkehrlinien sowie nach den Phasen der europäischen und US-Vor- und Hauptbörsen richten.

(Wenn jemand mir ein "besseres Geschäftsmodell" angedeihen lassen möchte oder noch ernsthafte Fragen hierzu hat, kann er/sie das gerne per PN machen, denn hierüber im Detail zu reden, war gar nicht der Sinn meines Posts im Smartbroker-Thread.)

 

Die Quotes können für mich sehr hilfreich sein, weil ein Limit die aktuelle Kursdynamik und die Varianz der Spreads an deutschen Börsen zu verschiedenen Tageszeiten (von ca. 0,1% bis ca. 3%) längst nicht immer perfekt eingrenzt. Quotes bieten, wenn man minutiös arbeitet, theoretisch einen viel höheren Spielraum, um z.B. auf sehr kurzzeitige Veränderungen zu reagieren und dabei dennoch eine verlässliche Handelsgröße, also den jeweiligen Quote-Kurs, zur Verfügung zu haben.

Ich arbeite ja auch mit Limits, aber da hier alle elektronischen Börsen außer Xetra Quotes anbieten, stellt sich für mich eher die Frage, warum die in meinem ersten Post genannten Probleme entstehen und ob/wie sich etwas daran ändern könnte?

 

Wo immer bei den Börsen und Brokern die Quote-Order beschrieben werden, steht so ungefähr, dass sie "in der Regel" erfüllt werden, aber das nicht pflichtig ist. Zusätzlich gibt es bei einigen Börsen Garantievolumina und Quotierungsgarantie. Theoretisch müssten nach meiner Kenntnis ja mind. 95% der monatlichen Quote-Order gesetzlich erfüllt werden (wo L&S bei Smartbroker als OTC jedoch nicht dazugehört?). Als Gründe für Nichterfüllung werden Zeitüberschreitung, Verdacht auf Manipulation und v.a. Überschreitung der Spreads / nicht marktgerechte Kurse angegeben. Wenn sich der Kurs in Höhe des Spreads (also mind. 0,1-0,3%) binnen Sekunden ändert: klar, verstehe ich.

Aber meine Probleme kamen oft genug vor, wenn sich überhaupt keine oder nur minimalste Änderungen des Spreads abbildeten oder ich sehr schnell, in weniger als einer Sekunde, auf "Zahlungspflichtig ordern" klickte; umgekehrt wurden manchmal auch trotz deutlicher Schwankungen die Quote-Order manuell akzeptiert. Ein faires, objektives System dahinter habe ich echt vergeblich gesucht!

Das ganze passierte bei L&S übrigens auch vor 8 und nach 22 Uhr, also zu Zeiten, wo sie mit keiner anderen deutschen Börse um den Quote konkurrierten.

 

Könntest Du mir näher erklären, wie der Verkauf der Transaktionsdaten oder Payment for Order Flow evtl. zum Erlöschen des Quotes führen, weil eine dritte Partei oder ein Computer schneller wäre? Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob wir dasselbe Problem meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@ehaldin

Die Diskussion ist in den Details müßig. Bei dem, was du beschreibst, würde ich davon ausgehen, dass du im Jahr hohe fünfstellige oder sogar sechsstellige Gewinne realisierst. Und dann sind Gebühren bis 10' € in der Tat egal. Wenn du weniger Gewinne machst und die paar Tausend € Gebühren wirklich relevant sind, ist deine Strategie eben nicht so gut.

Davon ab ist dein Problem sehr speziell und hat eher nichts mit Smartbroker an sich zu tun. Ein Wald-und Wiesenbroker ist meines Erachtens einfach nicht für deinen Ansatz geeignet. Wer mit den Profis spielen will, muss auch mit deren Werkzeugen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Stunden von ehaldin:

Könntest Du mir näher erklären, wie der Verkauf der Transaktionsdaten oder Payment for Order Flow evtl. zum Erlöschen des Quotes führen, weil eine dritte Partei oder ein Computer schneller wäre? Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob wir dasselbe Problem meinen.

Ich bin jetzt kein Insider, aber ich kann mit gut vorstellen was da abläuft.

 

Nehmen wir an du willst etwas kaufen.

Der MM stellt aktuell einen Ask von 10,10, aber nur 100 Stücke.

Du willst aber 1000 haben und lässt dir einen Quote geben.

Entweder der MM macht das oder dein Broker hat gar Einblick ins Orderbuch. Da stehen einige Angebote immer ein paar Cent teurer.

Dir wird dann 10,25 angeboten und du nimmst an.

Deine Order wird dann von deinem Broker zuerst an einen Partner weiter geleitet. Der freut sich und kauft an der Börse alles bis 10,25 weg und stellt die Stücke sofort zu diesem Preis zum Verkauf. Dann erst gibt dein Broker den Auftrag an die Börse der dann ohne Aktion des MM ausgeführt wird.

Wenn aber ein anderer Teilnehmer die billigen Stücke vorher weg kauft und der MM den Ask sofort auf über 10,25 erhöht dann kommt der Partner nicht zum Zuge, macht nichts und sagt dem Broker daß es keinen Deal gibt.

Der lehnt dann deinen Kauf ab.

Schon mal den Begriff Front Running gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 6.1.2022 um 23:26 von cjdenver:

 

Hab ich soeben gemacht. Mal schauen... :) 

 

So, nach 22 Tagen kommt jetzt folgendes (zur Erinnerung, hier ging es um die Bitte doch Emailbenachrichtigungen für neue Dokumente in der Postbox zu aktivieren):

 

Zitat

Sehr geehrter cjdenver,

 

bitte senden Sie uns zur Einrichtung einen handschriftlich unterschriebenen Zweizeiler per E-Mail. Wir leiten dann alles zur Hinterlegung an die DAB Bank weiter.

Vielen Dank vorab für die Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Smartbroker Kundenservice

 

 

Die haben doch nen Knall oder? :narr:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 10 Stunden von cjdenver:

 

So, nach 22 Tagen kommt jetzt folgendes (zur Erinnerung, hier ging es um die Bitte doch Emailbenachrichtigungen für neue Dokumente in der Postbox zu aktivieren):

 

 

Die haben doch nen Knall oder? :narr:

 

 

Aaaalter! Entweder ich akzeptiere es per Email, wie es ist oder ich verlange einen Brief oder Fax...aber keine Email mit Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Groovetronic:

Aaaalter! Entweder ich akzeptiere es per Email, wie es ist oder ich verlange einen Brief oder Fax...aber keine Email mit Unterschrift.

Wo ist das Problem? (Ja, dass SmartBroker mit den nicht digitalisierten Prozessen nervt, weiß ich).

Unterschriebener Brief.per Mail ist mindestens mal einfacher als Fax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Muss man das immer noch drucken, unterschreiben und einscannen? Oder akzeptieren die mittlerweile digital unterschriebene Dokumente?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Smartbroker hat gestern übrigens das Thema Handelsplatzentgelte endlich geregelt und mir 278€ pauschal zurückerstattet. Zusammen mit den korrigierten Abrechnungen im letzten September sind jetzt alle fehlerhaften Abrechnungen bereinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 22 Minuten von Belgien:

Smartbroker hat gestern übrigens das Thema Handelsplatzentgelte endlich geregelt und mir 278€ pauschal zurückerstattet. Zusammen mit den korrigierten Abrechnungen im letzten September sind jetzt alle fehlerhaften Abrechnungen bereinigt.

Tatsächlich, ich hab auch 50€ wiederbekommen :)

 

 

 

Anderes Thema:

Smartbroker bzw. die WO-Gruppe haben ja bekannt gegeben, ihre Banklizenz erweitern zu wollen, gleichzeitig geht bald (angeblich) die eigene App an den Start und seit einiger Zeit gibts ja schon keine neuen Wertpapierkredite mehr.

 

Hier meine Theorie: Möglicherweise hängt das ja alles zusammen und Smartbroker geht bald eher Richtung Trade Repulic. Also nicht was eingeschränkte Handelsplätze, App-only oder so angeht, sondern bzgl. Wertpapierabwicklung und führen von Verrechnungskonten etc., nennen wir es einfach mal "Backend".

Soll heißen man wird davon weggehen einfach ein reseller der BNP zu sein und eigenständiger werden, was aber auch bedeuten würde, das man nicht länger einfach so die Wertpapierkredite der BNP weiterverkaufen kann.

D.h. Smartbroker könnte z.B. die Verrechnungskonten und die Wertpapierverwahrung bei der BNP lassen, aber bei der Abwicklung von Wertpapiergeschäften wird man vielleicht direkt mit Tradegate, L&S etc. zusammenarbeiten. 

 

Trade Republic macht es ja ähnlich. Gelder werden bei der Solarisbank verwahrt, die Wertpapiere bei der HSBC und für die Handelsabwicklung schließt man direkt Verträge mit L&S und Tradegate.

 

Naja, die Umstellung dürfte viel Arbeit sein und Wertpapierkredite wären Naturgemäß nicht so wichtig und um die würde man sich erst später kümmern. Um die selbst anbieten zu können, muss man ja noch mehr regulatorische Vorschriften erfüllen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 37 Minuten von Belgien:

Smartbroker hat gestern übrigens das Thema Handelsplatzentgelte endlich geregelt und mir 278€ pauschal zurückerstattet. Zusammen mit den korrigierten Abrechnungen im letzten September sind jetzt alle fehlerhaften Abrechnungen bereinigt.

Muss der Betrag nicht noch der Abgeltungssteuer unterworfen werden? Schließlich sind die Ein-Euro-Beträge als Kosten beim Verkauf berücksichtigt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 3 Stunden von odensee:

Wo ist das Problem? (Ja, dass SmartBroker mit den nicht digitalisierten Prozessen nervt, weiß ich).

Unterschriebener Brief.per Mail ist mindestens mal einfacher als Fax.

Das Problem ist an sich die Rechtsverbindlichkeit. Fax und Brief sind rechtsverbindlich. Email als solches nicht. Über Sinn und Unsinn kann man sich da streiten...ist aber nunmal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von krett:

Trade Republic macht es ja ähnlich. Gelder werden bei der Solarisbank verwahrt, die Wertpapiere bei der HSBC und für die Handelsabwicklung schließt man direkt Verträge mit L&S und Tradegate.

Die Wertpapiere werden bei Trade Republic bei der "Trade Republic Bank GmbH" verwahrt und nicht bei HSBC. HSBC ist ein Abwicklungsdienstleister für Trade Republic - genauso wie für die DAB (die nutzen auch HSBC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 6 Minuten von whister:

Die Wertpapiere werden bei Trade Republic bei der "Trade Republic Bank GmbH" verwahrt und nicht bei HSBC. HSBC ist ein Abwicklungsdienstleister für Trade Republic - genauso wie für die DAB (die nutzen auch HSBC).

Hmm, ok, mein Halbwissen ist scheinbar noch schlechter als gedacht :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 5 Stunden von krett:

Tatsächlich, ich hab auch 50€ wiederbekommen :)

Mit meiner Erstattung kann ich mir beim Discounter immerhin 'nen Einkaufswagen aus dem Unterstand ziehen. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von odensee:

Wo ist das Problem? (Ja, dass SmartBroker mit den nicht digitalisierten Prozessen nervt, weiß ich).

Unterschriebener Brief.per Mail ist mindestens mal einfacher als Fax.

 

Sehe ich anders, hab ihnen jetzt per Fax geantwortet. Spart mir wenigstens das einscannen und email verfassen; wenn die old school wollen koennen sie gerne :D

 

vor 6 Stunden von Groovetronic:

Das Problem ist an sich die Rechtsverbindlichkeit. Fax und Brief sind rechtsverbindlich. Email als solches nicht. Über Sinn und Unsinn kann man sich da streiten...ist aber nunmal so.

 

Naja vor allem stoert mich halt dass es hier darum geht Emailbenachrichtigungen ein-/auszustellen. Dafuer einen unterschriebenen Wisch zu wollen ist schon etwas... bizarre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 4 Minuten von cjdenver:

 

Naja vor allem stoert mich halt dass es hier darum geht Emailbenachrichtigungen ein-/auszustellen. Dafuer einen unterschriebenen Wisch zu wollen ist schon etwas... bizarre. 

DAS ist allerdings bizarr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Deutsche Ämter können von Smartbroker wohl noch was lernen :lol:

Irgendwie hatte ich mir unter der schönen neuen Welt der Neo-Broker was anderes vorgestellt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Jedes deutsche Amt würde das mit den Freistellungsaufträgen besser hinbekommen..
Genervt davon, dass der Prozess nicht schnell, einfach und nachvollziehbar (wie bei anderen Neobrokern!) funktioniert, wollte ich Ende des letzten Jahres den Betrag auf 0 setzen lassen.
Wie immer gibt es keine Bestätigung, irgendwo unter "Reporting" sah ich, dass auf 801 € gesetzt wurde. Also nochmal eine E-Mail geschrieben ohne Reaktion.
Dann Anfang des Jahres nochmals einen Freistellungsauftrag mit entsprechender Arbeitsaufforderung geschickt, keine Reaktion.
Jetzt gab es mittlerweile eine Ausschüttung mit erfolgter Freistellung...
Dann diese Woche den Kundenservice angerufen, ok, man müsse da bei der "Bank" nachfragen, ich würde eine E-Mail erhalten. Zeit läuft. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Also bei mir lief die Einrichtung des Freistellungsauftrages letztes Jahr 2-mal ohne Probleme. 
Formular ausfüllen, handschriftlich signiert via Email an Kundenservice schicken und nach 7 Tagen war alles korrekt eingerichtet. Finde ich jetzt schon (relativ) einfach, nachvollziehbar und ausreichend  schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 4 Stunden von cjdenver:

Sehe ich anders, hab ihnen jetzt per Fax geantwortet. Spart mir wenigstens das einscannen und email verfassen; wenn die old school wollen koennen sie gerne :D

Ich bin gerade wieder ein großer Fan vom Fax … Ich schicke Faxe wie eine email: Text im Mailprogramm schreiben, gespeichertes JPG mit Unterschrift einfügen, drucken als Fax auswählen, Fax-Nummer eingeben und abschicken.

 

Vorher musste ich noch Fritz-Fax installieren. Das war natürlich ein wenig Fummellei. Aber jetzt funzt das einwandfrei. 
 

Anfang Januar hatte ich eine Steuerbescheinigung für 2020 bei flatex nachgefordert … einmal Mail als Fax und einmal Mail als Mail abgeschickt. Die Bescheinigung als Antwort auf das Fax kam nach ein paar Tagen. … die Email wurde heute beantwortet mit der Aussage, dass man sich drum kümmern wird.

 

Sprich Fax ist gar keine so schlechte Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von sparfux:

Ich bin gerade wieder ein großer Fan vom Fax … Ich schicke Faxe wie eine email: Text im Mailprogramm schreiben, gespeichertes JPG mit Unterschrift einfügen, drucken als Fax auswählen, Fax-Nummer eingeben und abschicken.

Interessanter Hinweis, werde ich auch mal testen! Bei "Versenden als PDF" werden nachträglich eingefügte Unterschriften manchmal nicht akzeptiert, wenn das PDF dann nicht verschlüsselt ist o.ä. Hier sollte es für die Empfänger nicht mehr nachvollziehbar sein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

@sparfuxvielen Dank fuer die Info, ich wusste dass man ueber das fritz.box interface Faxe schicken kann, aber nicht dass das als Drucker auch geht, da braucht man sicher ne separate Software fuer? Muss ich mir mal anschauen - aber ich hab eh noch etliche Faxrollen hier die verbraucht werden wollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von cjdenver:

aber ich hab eh noch etliche Faxrollen hier die verbraucht werden wollen :D

Wozu brauchst du beim Versenden Faxpapier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 19 Minuten von bondholder:

beim Versenden

Für den qualifizierten Sendebericht. Touché! :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...