Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 5 Stunden von krett:

Die "revolutionäre" App kommt angeblich im zweiten Halbjahr

 

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15238323-app-kommt-christian-wendrock-prechtl-hoechste-qualitaet-zielgruppe

 

Ganz ehrlich, App ist nett, aber ich würde mich 100x mehr über mehr self-service im vorhandenen Online-Portal freuen.

 

"Es gilt, alle bislang im Desktop-Bereich vorgefundenen Funktionen auch in die App zu integrieren."

 

Das heißt dann wohl, dass es in der App auch nicht möglich sein wird, Freistellungsaufträge zu ändern..."  :wallbash:

 

Was soll/muss so eine App schon groß können, was bei den bekannten Agenten "TradeRepublic" und "Scalable Capital" nicht schon längst umgesetzt ist?
Automatische Anzeige von  Links zu Forumsbeiträgen und Expertenschätzungen bei w:o? :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände

Vielleicht teilen die sich ja das Developer-Team mit der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
Am 28.3.2022 um 16:48 von ZehWeh:

Letztes Jahr hiess es noch, die App + neue Webseite kommen im Frühjahr...

Und Ende diesen Jahres werden wir das vermutlich auch wieder zu lesen bekommen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Einige spärliche Infos zum "Smartbroker 2.0" finden sich in der Präsentation "Earnings Call Presentation March 2022" (PDF-Dokument) vom 09.03.2022:

Zitat

“Smartbroker 2.0” to be launched in H2 2022
▪ Immediate access for new clients to comprehensive product and functionality
▪ Subsequent migration of current customer base

Die Umsetzung der geplanten "Brokerage Value Chain" vom "Smartbroker 2.0" mit Bestandskunden der DAB BNP Paribas dürfte spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 2 Stunden von ceekay74:

Einige spärliche Infos zum "Smartbroker 2.0" finden sich in der Präsentation "Earnings Call Presentation March 2022" (PDF-Dokument) vom 09.03.2022:

...

Die Umsetzung der geplanten "Brokerage Value Chain" vom "Smartbroker 2.0" mit Bestandskunden der DAB BNP Paribas dürfte spannend werden.

Das deckt sich ja ganz gut mit den Spekulationen/Berichten hier im Thread (z.B. organisatorische Probleme aufgrund separater Strukturen mit der DAB). Die Migration der Bestandskunden auf die neue Plattform ist für smartbroker offenbar gesetzt, vermutlich werden sie aber erst mal abwarten, bis das neue System reibungslos läuft.

 

Interessant fand ich auch die Seiten 19+20 des PDF: Man sieht ja ganz gut, wie groß (bzw. eher klein) der "smartbroker"-Anteil im Gesamtbild des Depots eigentlich ist (nur Webseite). Andererseits wollen sie laut des PDF im Prinzip das komplette Brokerage bis auf Bankdienstleistungen (vermutlich aus regulatorischen Gründen) und Clearing/Börsen (das wäre wohl deutlich größenwahnsinnig) unabhängig von der DAB betreiben.

 

Ich ziehe daraus insbesondere den Schluss, dass insbesondere der DAB-Wertpapierkredit nicht (mehr?) als Lösung zum dauerhaften Hebeln des Portefolios angesehen werden sollte, insbesondere nicht zu den Konditionen. Ich sehe kaum eine Chance, wie smartbroker ohne eigene Banklizenz und große Mengen Cash einen günstigen Wertpapierkredit anbieten kann. Zudem dürfte alles kreditbasierte viel organisatorischen/regulatorischen Aufwand bedeuten, dass passt für mich nicht in die kommunizierte Vision eines skalierbaren Geschäftsmodells (Indiz: die Warteliste für Junior- und Firmendepots wurde ja auch schon ersatzlos gestrichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 6 Minuten von ETFohneFisch:

Ich ziehe daraus insbesondere den Schluss, dass insbesondere der DAB-Wertpapierkredit nicht (mehr?) als Lösung zum dauerhaften Hebeln des Portefolios angesehen werden sollte, insbesondere nicht zu den Konditionen. Ich sehe kaum eine Chance, wie smartbroker ohne eigene Banklizenz und große Mengen Cash einen günstigen Wertpapierkredit anbieten kann. Zudem dürfte alles kreditbasierte viel organisatorischen/regulatorischen Aufwand bedeuten, dass passt für mich nicht in die kommunizierte Vision eines skalierbaren Geschäftsmodells (Indiz: die Warteliste für Junior- und Firmendepots wurde ja auch schon ersatzlos gestrichen).

 

Sehe ich ebenso und ist für mich eine sehr unglückliche Entwicklung. Wenn die geplante Transformation komplett abgeschlossen ist, ist Smartbroker nur noch ein weiterer sinnloser App-Broker. Glaube nicht, dass ich dann da noch Kunde bleibe ... das (m.M.n. einzige) Alleinstellungsmerkmal Neo-Broker-Preise + Großbank im Hintergrund ist dann zumindest passé...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 10 Minuten von ETFohneFisch:

Ich ziehe daraus insbesondere den Schluss, dass insbesondere der DAB-Wertpapierkredit nicht (mehr?) als Lösung zum dauerhaften Hebeln des Portefolios angesehen werden sollte, insbesondere nicht zu den Konditionen. Ich sehe kaum eine Chance, wie smartbroker ohne eigene Banklizenz und große Mengen Cash einen günstigen Wertpapierkredit anbieten kann. Zudem dürfte alles kreditbasierte viel organisatorischen/regulatorischen Aufwand bedeuten, dass passt für mich nicht in die kommunizierte Vision eines skalierbaren Geschäftsmodells (Indiz: die Warteliste für Junior- und Firmendepots wurde ja auch schon ersatzlos gestrichen).

Gebe ich dir vom Grundsatz her recht. Aber Smartbroker hätte immer noch die Möglichkeit bestimmte Dinge (wie Kredite) auszulagern an eine "richtige" Bank. Welche aus immer das dann ist.

 

Ich glaube aber auch nicht, das Smartbroker innerhalb der nächsten 12 Monate wirklich unabhängig ist. Die werden noch auf Jahre von der BNP abhängig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 3 Minuten von krett:

Ich glaube aber auch nicht, das Smartbroker innerhalb der nächsten 12 Monate wirklich unabhängig ist. Die werden noch auf Jahre von der BNP abhängig sein.

Guter Punkt - das wollte ich eigentlich noch anmerken.

Auf Folie 4 steht "internalisation project (expected for H2 2022)". Das Ersetzen der DAB-Systeme durch eigene (vermutlich über white-label-Lösungen von unabhängigen Anbietern, z.B. Solarisbank) ist sicher sehr komplex. Selbst wenn Teilbereiche doch weiterhin durch die DAB betrieben werden (ich vermute allerdings, dass deren IT-Infrastruktur nicht besonders modular ist aufgrund "gewachsener Strukturen"), muss die neue Lösung doch genug Funktionalität bieten, damit zumindest "einfache Standardkunden" damit versorgt werden können (Folie 15 erwähnt, dass sie vor dem Launch weniger Neukunden aufnehmen werden, um weniger Migrationsaufwand zu haben). Wie wir wissen, dauern größere IT-Projekte eigentlich immer länger, so dass ich nicht vor Ende 2022 mit einem ersten Launch rechne.

 

Anschließend dürfte es - selbst unter optimistischen Annahmen - noch mindestens ein weiteres Jahr dauern, bis die "eigene" Plattform genügend Funktionalität anbietet, um DAB-Bestandskunden zum Umstieg drängen zu können (unter der Annahme, dass einige der Kunden dann kündigen, weil smartbroker auf der neuen Plattform eben keine Großbank mehr im Rücken hat). Die Kreditkunden (zumindest bei aktiv genutztem Kredit) dürften dabei in der letzten zu migrierenden Kohorte sein.

 

Es dürfte intern schon einigen Aufwand verursachen, beide Plattformen nebeneinander zu betreiben. Andererseits ist bei den Bestandskunden auch (hoffentlich) weniger smartbroker-Aufwand da (eher mal eine Reklamation bezüglich falscher Dividendenbuchung, Orderausführung o.ä., was aber die DAB übernimmt), so dass ich mir auch vorstellen könnte, dass man dann lieber die (kleineren) Provisionskrümel der Bestandsdepots (Assets knapp 9 Mrd. Euro) mitnimmt als die Kunden vor die Wahl "friss oder stirb" zu stellen.

 

=> genutzter WP-Kredit vermutlich bis Ende 2023 "sicher", aber die Richtung "weg von der DAB" ist für mich schon sehr klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

:thumbsup: Jetzt musst du nur noch eine Lösung für die so treffend analysierte Problemlage bieten ... :P

 

Ich bin jetzt schon gespannt (möchte es aber gleichzeitig eigentlich nicht selber erleben), wie man langfristig mit Bestandskunden mit Kredit umgehen wird ... wenn ich mir die bisherige Unternehmenskommunikation anschaue, wird einem der Lombard wahrscheinlich mit der kürzest möglichen Frist überraschend gekündigt, egal ob gerade aktiv genutzt oder nicht ...

 

Wenn die Anforderung 1.) deutscher Broker, 2.) günstige Preise, 3.) angemessene Anzahl an Handelsplätzen und 4.) günstiger Wertpapierkredit ist, sind die Auswahlmöglichkeiten ja leider auch ziemlich beschränkt. Die Comdirect könnte langfristig wieder zur Alternative werden, aber aus deren Richtung hört man in letzter Zeit ja auch nichts gutes ... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Stunden von s1lv3r:

:thumbsup: Jetzt musst du nur noch eine Lösung für die so treffend analysierte Problemlage bieten ... :P

 

Ich bin jetzt schon gespannt (möchte es aber gleichzeitig eigentlich nicht selber erleben), wie man langfristig mit Bestandskunden mit Kredit umgehen wird ... wenn ich mir die bisherige Unternehmenskommunikation anschaue, wird einem der Lombard wahrscheinlich mit der kürzest möglichen Frist überraschend gekündigt, egal ob gerade aktiv genutzt oder nicht ...

 

Wenn die Anforderung 1.) deutscher Broker, 2.) günstige Preise, 3.) angemessene Anzahl an Handelsplätzen und 4.) günstiger Wertpapierkredit ist, sind die Auswahlmöglichkeiten ja leider auch ziemlich beschränkt. Die Comdirect könnte langfristig wieder zur Alternative werden, aber aus deren Richtung hört man in letzter Zeit ja auch nichts gutes ... :unsure:

Ich habe heute mal wieder bei SB angerufen um zu erfahren, wie lange es ungefähr noch dauert, bis 2 größere Depotpositionen in mein comdirect-depot übertragen werden. Dann habe ich explizit nachgefragt, ob mir der WPK aus persönlichen Gründen versagt worden ist, um einfach 100% sicher zu sein. Ja, was soll ich sagen, laut MA von SB ist das Problem bzw. der Unmut EINIGER Anrufer diesbezüglich deutlich zu spüren. Ich habe meinen Kreditrahmen nun wieder bei der comdirect, wie schon vor 20 Jahren und die Bedingungen sind ähnlich günstig wie bei SB;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 5 Stunden von s1lv3r:

Wenn die Anforderung 1.) deutscher Broker, 2.) günstige Preise, 3.) angemessene Anzahl an Handelsplätzen und 4.) günstiger Wertpapierkredit ist, sind die Auswahlmöglichkeiten ja leider auch ziemlich beschränkt. Die Comdirect könnte langfristig wieder zur Alternative werden, aber aus deren Richtung hört man in letzter Zeit ja auch nichts gutes ... :unsure:

Wer bei der DAB BNP Paribas bleiben möchte könnte zu gegebener Zeit auch einfach zu einem der vielen Finanzanlagenvermittler wechseln die z.B. das "Konditionsmodell 1228" mit 15 Euro Flatfee anbieten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von ceekay74:

Wer bei der DAB BNP Paribas bleiben möchte könnte zu gegebener Zeit auch einfach zu einem der vielen Finanzanlagenvermittler wechseln die z.B. das "Konditionsmodell 1228" mit 15 Euro Flatfee anbieten... ;)

15€ pro Trade ist ja wohl kaum konkurrenzfähig zu den Billig-Brokern, und den günstigen Lombard gibt's dann wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 14 Minuten von hattifnatt:

15€ pro Trade ist ja wohl kaum konkurrenzfähig zu den Billig-Brokern

Verglichen mit anderen Direktbrokern, die bis zu 69 Euro berechnen, ist das immer noch günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Ja, was soll ich sagen, laut MA von SB ist das Problem bzw. der Unmut EINIGER Anrufer diesbezüglich deutlich zu spüren.

 

Bedeutet immerhin, dass denen die Problematik bekannt sein dürfte (Wertpapierkredit ist für einige Kunden wichtig), aber ob einem das natürlich weiterhilft bzw. ob sie deshalb Rücksicht nehmen. :unsure:

 

vor 46 Minuten von ceekay74:

Wer bei der DAB BNP Paribas bleiben möchte könnte zu gegebener Zeit auch einfach zu einem der vielen Finanzanlagenvermittler wechseln die z.B. das "Konditionsmodell 1228" mit 15 Euro Flatfee anbieten... ;)

 

Mein Traum wäre ja, dass die DAB einfach anbietet das Konditionsmodell von Smartbroker weiter zu führen. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 4 Minuten von s1lv3r:

Mein Traum wäre ja, dass die DAB einfach anbietet das Konditionsmodell von Smartbroker weiter zu führen. o:)

Fände ich auch gut. Selbst wenn man ein paar € bezahlen würde pro Trade (vielleicht so wie die Ing DIBA) wäre ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wilde Spekulation: Wenn die wallstreet:online capital AG schon als Reseller des Comdirect-Wertpapierkredits auftritt, könnten sie dann nicht die BNP-Kredite von Smartbroker auch dorthin migrieren ...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus zusammen,

z.B. beim Kauf brauche ich die App von Smartbroker dazu, was passiert, wenn das Handy nicht mehr zu gebrauchen ist also es funzt nichts mehr

Broker Anrufen meist Zwecklos und die Sache mit dem E-Mail beantworten hat sich auch in den letzten Jahren sich nichts geändert

Hat jemand von euch eine brauchbare Idee für dieses Problem?

 

bzw. bei welchen Broker (außer Onvista )brauche ich keine sinnlosen Zugänge um mein Depot zu erreichen oder Kaufaufträge/ Verkauf zu stellen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Da Smartbroker überhaupt keine App hat (sondern sie nur ständig ankündigt), nehme ich an, die Frage bezieht sich auf die DAB SecurePlus App, mit der TANs erzeugt werden. Da man die App auf drei Endgeräten parallel installieren kann, sehe ich das Problem nicht. Ich habe die App auf zwei IPads und einem Android Smartphone installiert. Dass alle drei Geräte gleichzeitig ausfallen bzw. geklaut werden, halte ich für ausgeschlossen. Ich bin somit stets handlungsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 37 Minuten von Belgien:

Da Smartbroker überhaupt keine App hat (sondern sie nur ständig ankündigt), nehme ich an, die Frage bezieht sich auf die DAB SecurePlus App, mit der TANs erzeugt werden. Da man die App auf drei Endgeräten parallel installieren kann, sehe ich das Problem nicht. Ich habe die App auf zwei IPads und einem Android Smartphone installiert. Dass alle drei Geräte gleichzeitig ausfallen bzw. geklaut werden, halte ich für ausgeschlossen. Ich bin somit stets handlungsfähig.

Ja, das ist vernünftig.

Man sollte mindestens zwei Geräte für 2FA registriert haben damit man immer handlungsfähig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
Am 31.3.2022 um 17:34 von geldvermehrer:

Ich habe meinen Kreditrahmen nun wieder bei der comdirect, wie schon vor 20 Jahren und die Bedingungen sind ähnlich günstig wie bei SB;)

Ist das der Umweg über Fondsdiscount?

Welche Zinssätze haben die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ja, 2,58% eff. p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Smartbroker und die DAB sind gerade offline - bei Euch auch?

vor 1 Minute von ImperatoM:

Smartbroker und die DAB sind gerade offline - bei Euch auch?

Jetzt gehts wieder, war wohl nur kurz, zum Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Nein, funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von ImperatoM:

Smartbroker und die DAB sind gerade offline - bei Euch auch?

Nö, konnte mich einloggen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Wann kommt den so die Jahressteuerbescheinigung 2021 bei Smartbroker/DAB üblicherweise? Hab dort seit Juli 2021 ein Depot (kein Consors oder andere DAB PNB Konten). Ist die letzte bei mir die noch fehlt.

 

Oder kommt die evtl. sogar per Post? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...