Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

joker11

Das ist doch wieder ein völlig anderes Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Tippfehlerteufelchen
On 4/14/2023 at 11:39 PM, joker11 said:

Ich mache einfach bei einer anderen Bank ein neues Depot auf und belasse den Kram bei der alten Bank, bis ich mich entschließe zu verkaufen....

Habe ich viele Jahre auch so gehandhabt, überwiegend aber mit Sichtguthaben. Resultat zwei Dekaden später "Ich muß dringend etwas tun, überall liegt irgendwie etwas herum und ich weiß gar nicht, wieviel Geld ich habe ...". Da gab es für mich nur zwei Möglichkeiten: von einer Software doch irgendwann mal helfen lassen oder halt das Ganze mal reorganisieren. Ich hab' beides gemacht und festgestellt, es lag tatsächlich soviel irgendwo herum, daß ich viel mehr anlegen konnte (und sollte), als ich dachte. Und die eine oder andere löchrige Unterhose konnte ich auch ersetzen :o)

 

Ich lasse es deswegen bei den Wertpapieren gar nicht erst einreißen, wird mich nur anätzen, wenn ich doch mal schnell etwas entscheiden will oder muß.

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 14.4.2023 um 16:05 von Belgien:


Wenn Du ING und Consors ausprobieren solltest, wirst Du feststellen, dass es bei Depotüberträgen noch schneller geht. Bei beiden können ausgehende Depotüberträge digital beauftragt werden und landen schneller im Zieldepot als wenn dies bei Comdirect gemacht wird. Am einfachsten und schnellsten sind Depotüberträge bei der ING zu beauftragen, dort können auch Verlustverrechnungstöpfe mitübertragen werden (bei Consors geht dies bei digitalen Überträgen nicht, dort muss in diesem Fall papierbasiert vorgegangen werden), die zu übertragenden Wertpapiere sind in aller Regel am nächsten Tag im Zieldepot.

Ich habe letztes Jahr im August von Consorsbank zur ING übertragen. 
Von Beauftragung bis Einbuchung hat es 12 Tage gedauert. Nach weiteren 1-2 Tagen waren auch die Einstandskurse eingepflegt.


Dauer fand ich jetzt okay, aber super schnell war das jetzt auch nicht. Waren auch nur 2 ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

So lange hat es  bei mir noch nie gedauert. Max. 3 Arbeitstage bis zum Eingang bei verschiedenen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_

Blöde Frage, aber wo genau ist den eigentlich der Haken bei smartbroker. 

 

Die Transaktionskosten sind doch eigentlich unschlagbar gut, 0,00657% vom Kurswert statt der üblichen 0,25%. Trotzdem ist man zB bei modern-banking nur bei den "mittleren Anlegern" auf Platz 1.

Es gibt keinen Deckel bei den Transaktionskosten, aber da muss man auch weit über 1Mio Kurswert haben, dass das Thema wird oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gibt es irgendwo versteckte Kosten die ich nicht sehe oder andere administrative Probleme (Steuerbescheinigung o.ä.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 19 Minuten von bastl_:

Trotzdem ist man zB bei modern-banking nur bei den "mittleren Anlegern" auf Platz 1.

Die Kritikpunkte werden von modern-banking hier aufgeführt:

Zitat
  • keine Smartphone-App zum Handel vorhanden
  • bei ETF-Sparplänen nicht so überzeugend
  • auf E-Mail-Anfragen oft Antwortzeiten von mehreren Tagen
  • für viele Anträge (Freistellungauftrag, Unterdepots usw.) werden PDF-Formulare bereitgestellt, keine digitale Lösung
  • derzeit, vermutlich für längere Zeit, kann kein Wertpapierkredit mehr beantragt werden
  • bei Wechsel des Bankpartners kann es kurzzeitig holprig werden und Teile des Angebots sind dann neu zu bewerten

Vor allem der letzte Punkt ist relevant. Niemand weiß, wie das Angebot in Zukunft funktionieren wird.

vor 22 Minuten von bastl_:

Gibt es irgendwo versteckte Kosten die ich nicht sehe oder andere administrative Probleme (Steuerbescheinigung o.ä.)?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Nach immerhin vier Versuchen haben sie es dann doch geschafft den Großteil der Wertpapiere zu einem anderen Broker zu übertragen (CoDi wegen Prämie). Ein Wertpapier blieb liegen und dadurch wurden die Verrechnungstöpfe nicht übertragen. Wertpapierkredit wird mir immer noch in voller Höhe angezeigt obwohl jetzt natürlich die Sicherheiten fehlen. Bei einem Wertpapier gab es einen Spinoff wo die steuerlichen Einstandskurse von der DAB Bank sehr eigenwillig übertragen wurden, einfach Hälfte Hälfte aufgeteilt obwohl das Verhältnis ein ganzes anderes war. Steuerbescheinigung für 2022 ist auch noch nicht da. Grad ein bisserle lästig der Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Doso:

Bei einem Wertpapier gab es einen Spinoff wo die steuerlichen Einstandskurse von der DAB Bank sehr eigenwillig übertragen wurden, einfach Hälfte Hälfte aufgeteilt obwohl das Verhältnis ein ganzes anderes war.

 

Dürfte richtig sein.

 

vor 33 Minuten von Doso:

Steuerbescheinigung für 2022 ist auch noch nicht da.

 

Bist du zusätzlich bei Consors? Ansonsten sollte sie schon da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Doso:

 Wertpapierkredit wird mir immer noch in voller Höhe angezeigt obwohl jetzt natürlich die Sicherheiten fehlen.

 

Dier Wertpapierkreditvertrag, in dem der Kreditrahmen mit Dir vereinbart wurde, ändert sich nicht, auch wenn die zur Besicherung hinterlegten Wertpapiere die Kredithöhe nicht mehr abdecken. Smartbroker/DAB zeigt in der "Kontoübersicht" immer diesen vertraglich festgelegten Kreditrahmen an. In der Tradingmaske wirst Du dann jedoch feststellen, dass der "verfügbare Betrag" niedriger als der Kreditrahmen ist, wenn die Besicherung durch den aktuellen Depotbestand zu niedrig ist. Solltest Du den Wertpapierbestand bei Smartbroker nicht wieder auffüllen, so wirst Du in ein paar Wochen oder zwei/drei Monaten ein Schreiben der DAB (per Post!) erhalten, in dem der Wertpapierkreditvertrag entweder komplett gekündigt wird oder der Kreditrahmen herabgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Vielleicht für den ein oder Anderen auch interessant, ich habe folgende Antwort von Smartbroker bekommen auf die Anfrage einen neuen Fonds handelbar zu machen:

 

"

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Wie Sie bereits wissen, ist die depotführende Bank bei Smartbroker die DAB-BNP Paribas.

Daher haben wir keinen Einfluss auf die Handelbarkeit von Wertpapieren/Handelsplätzen oder deren Freischaltung.

 

Unglücklicherweise führt die DAB keine Wertpapier- oder Handelsplatz-Freischaltungen für Käufe oder Sparpläne mehr durch.

Anfragen vom Kunden oder von unserer Seite aus werden nicht mehr akzeptiert.

 

Leider können wir Ihnen derzeit nicht mitteilen, ob die Freischaltung für Handelsplätze oder Wertpapier-Käufe in naher oder ferner Zukunft wieder möglich sein wird.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen auf Ihre Frage keine positive Rückmeldung geben können.


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
20 minutes ago, Bigwigster said:

[...]

Unglücklicherweise führt die DAB keine Wertpapier- oder Handelsplatz-Freischaltungen für Käufe oder Sparpläne mehr durch.

Anfragen vom Kunden oder von unserer Seite aus werden nicht mehr akzeptiert.

[..]

Ich lese da ganz deutlich "Bitte eröffnen Sie ein kostenloses Zweitdepot über einen Vermittler und versuchen Sie es erneut, vielleicht dann direkt bei der DAB ..." :-)

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@Bigwigster

Falls noch nicht geschehen, probier es mal direkt bei der DAB-BNP Paribas. Eventuell klappt es damit besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 19 Minuten von Merol Rolod:

Falls noch nicht geschehen, probier es mal direkt bei der DAB-BNP Paribas. Eventuell klappt es damit besser.

Besser als "Anfrage wird nicht akzeptiert", bestimmt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von Bigwigster:

Besser als "Anfrage wird nicht akzeptiert", bestimmt

Eben. :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Die 'Partner' Smartbroker und DAB Bank scheinen so gar keinen Bock mehr aufeinander zu haben. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Minuten von Doso:

Die 'Partner' Smartbroker und DAB Bank scheinen so gar keinen Bock mehr aufeinander zu haben. :ermm:

Die Scheidung ist ja bereits vereinbart, nur der Termin noch nicht festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Satzbau ... :-(
2 hours ago, Doso said:

Die 'Partner' Smartbroker und DAB Bank scheinen so gar keinen Bock mehr aufeinander zu haben. :ermm:

Das ist schon OK so - aber der Kunde sollte nicht darunter leiden. Da kann man m.E. besonders von so einem großen Unternehmen wie der BNP Professionalität erwarten.

 

Im Moment klemmt es aber anscheinend überall - der vorangegangenen Ferienzeit, Prämienaktionen und Digitalisierungslücken sei Dank ... :-/

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 11 Minuten von Gierlappen:

Das ist schon OK so - aber der Kunde sollte nicht darunter leiden. Da kann man m.E. besonders von so einem großen Unternehmen wie der BNP Professionalität erwarten.

Du bist Kunde bei Smartbroker und nicht bei BNP Paribas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Sapine:

Du bist Kunde bei Smartbroker und nicht bei BNP Paribas.

 

Tatsächlich ist man Kunde bei beiden, und in erster Linie bei der BNP Paribas. Mit Smartbroker hat man nur einen kleinen Vermittlervertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast du tatsächlich eine direkte Kundenbeziehung mit BNP Paribas oder hat Smartbroker nur etliches delegiert? D.h. hast du als Kunde einen Vertrag mit der BNP? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ärgerlich, jetzt kann ich wohl den "HSBC MSCI Emerging Markets Small Cap ESG UCITS ETF" gar nicht mehr kaufen (ein Problem wegen fehlendem Informationsblatt wird angezeigt)?
Naja, dann muss ich wohl auf einen der anderen Broker ausweichen oder bis zum Wechsel der depotführenden Bank warten... .:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Sapine:

hast du als Kunde einen Vertrag mit der BNP?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wohl wäre mir bei einer solchen Konstruktion vermutlich nie. Aber muss ich ja auch nicht machen. Wenn ich es richtig verstehe, kann der Vermittler (Smartbroker) eigenmächtig entscheiden, mit welchem weiteren Vertragspartner ich eine Verbindung eingehe (BNP Paribas oder Baader Bank oder noch ganz wer anderes). Aber vielleicht verstehe ich es immer noch falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Depot-Vertrag bei DAB + Transaktionsvollmacht für Anlage- und Abschlussvermittler an Smartbroker + Abweichendes PLV + Smartbroker AGB ist das Konstrukt.

 

In den Wertpapierabrechnungen steht dann Kommissionsgeschäft und "Wir haben für Sie verkauft/gekauft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Sapine:

Aber vielleicht verstehe ich es immer noch falsch.

 

Ja.

 

vor 9 Minuten von Sapine:

Wenn ich es richtig verstehe, kann der Vermittler (Smartbroker) eigenmächtig entscheiden, mit welchem weiteren Vertragspartner ich eine Verbindung eingehe (BNP Paribas oder Baader Bank oder noch ganz wer anderes).

 

Kann er nicht. Auch für den möglichen künftigen Umzug zu Baader wird eine individuelle Zustimmung benötigt, wie der Smartbroker-Chef zuletzt vor einem halben Jahr in einem Interview gesagt hatte:

Am 8.12.2022 um 18:06 von chirlu:
Zitat

Aber bereits in wenigen Monaten müssten wir diese neuen Kunden anschreiben und sie um Zustimmung bitten, ihr Konto auf die Baader Bank zu übertragen.

 

 

Mit Baader wird die Konstruktion möglicherweise anders sein, dann ähnlich wie bei Trade Republic. Aber bis dahin fließt noch einiges Wasser die Spree hinab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...