Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
23 hours ago, powerschwabe said:

Alles über 6000€ Umsatz ist die Flat billiger als die 0,25% mit 10€ Mindestumsatz

Nicht zu vergessen, daß im Flatfee-Modell die 2,- pro Sparplanausführung wegfallen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 13 Minuten von Gierlappen:

Nicht zu vergessen, daß im Flatfee-Modell die 2,- pro Sparplanausführung wegfallen. :-)

Aber nur im Fonds Sparplan, bei ETF Sparplan bei beiden Modellen 2,50 € + 0,25 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Ich habe mich bei Smartbroker für Geldmarkfonds registriert, quasi als Tagesgeld-Ersatz

 

Habe jetzt was verkauft und will das Geld überweisen, folgende Meldung:

 

Zitat

Ihre Transaktion kann nicht in der gewünschten Höhe ausgeführt werden. Der eingegebene Wert wurde an den maximal möglichen Betrag angepasst.

Bitte beachten Sie, dass der Gegenwert aus Wertpapier-Verkäufen in der Regel zwei Bankarbeitstage nach der Ausführung für Überweisungen zur Verfügung steht.

 

Das kann doch nicht ernst sein?

Bei welchen "Kostenlos" Brokern habe ich sofort Zugriff auf das Geld ? Wie sieht es bei finanzen.net zero aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 11 Minuten von wolf666:

Bei welchen "Kostenlos" Brokern habe ich sofort Zugriff auf das Geld ?

Bei keinem Broker. Wertpapierverkäufe werden mit Valuta t+2 gutgeschrieben. Bei Auslandspapieren ggf. auch t+3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten von wolf666:

Ich habe mich bei Smartbroker für Geldmarkfonds registriert, quasi als Tagesgeld-Ersatz

 

Habe jetzt was verkauft und will das Geld überweisen, folgende Meldung:

 

 

Das kann doch nicht ernst sein?

Bei welchen "Kostenlos" Brokern habe ich sofort Zugriff auf das Geld ? Wie sieht es bei finanzen.net zero aus?

 

vor 2 Minuten von Yamiko:

Bei keinem Broker. Wertpapierverkäufe werden mit Valuta t+2 gutgeschrieben. Bei Auslandspapieren ggf. auch t+3.

Wenn man Geld sofort braucht, nimmt man einen Broker mit Lombardkredit. Da kann man - natürlich gegen Zins für 2 Tage - sofort über das Geld verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 17 Minuten von Yamiko:

Bei keinem Broker.

Das kann nicht sein. Zumindest bei Onvista und Maxblue hatte ich Wertpapiere verkauft und sofort das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen, ging ohne Probleme. Bei ING müsste es so auch gewesen sein.

(Liegt es evtl. daran, dass ich dort mehr als genug gekaufte Wertpapiere hatte?)

Oder liegt es an Wertpapier Arten? Jetzt war es ein ETF, davor waren es immer Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 36 Minuten von wolf666:

Das kann nicht sein. Zumindest bei Onvista und Maxblue hatte ich Wertpapiere verkauft und sofort das Geld auf mein Referenzkonto überwiesen, ging ohne Probleme. Bei ING müsste es so auch gewesen sein.

(Liegt es evtl. daran, dass ich dort mehr als genug gekaufte Wertpapiere hatte?)

Oder liegt es an Wertpapier Arten? Jetzt war es ein ETF, davor waren es immer Aktien.

 

Manche Broker erlauben es Dir zwar, das Geld sofort nach dem Verkauf vom Referenzkonto weg zu überweisen, doch stellen Dir diese Broker dann auch Kreditzinsen für die Überziehung des Referenzkontos für zwei Tage (bei VK am Mo, Di oder Mi) bzw. vier Tage (bei VK am Do oder Fr) in Rechnung. Die DAB (Smartbroker) tut dies nur dann, wenn Du einen Rahmenkredit mit ihnen vereinbart hast.

vor 36 Minuten von wolf666:

Oder liegt es an Wertpapier Arten? Jetzt war es ein ETF, davor waren es immer Aktien.

 

Nein, dies hat nichts mit der Wertpapierart zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von wolf666:

Ich habe mich bei Smartbroker für Geldmarkfonds registriert, quasi als Tagesgeld-Ersatz

 

Habe jetzt was verkauft und will das Geld überweisen, folgende Meldung:

 

 

Das kann doch nicht ernst sein?

Bei welchen "Kostenlos" Brokern habe ich sofort Zugriff auf das Geld ? Wie sieht es bei finanzen.net zero aus?

Selbst wenn du bei einem anderen Broker sofort Zugriff auf das Geld hast, solltest du das nur max. für neue Käufe nutzen und nicht auszahlen. Denn dann fallen Zinsen für die 2 Tage an.

Bei jedem Broker erfolgt Kauf/Verkauf Valuta mit meist T+2.

 

Darüber aufregen brauchst du dich also nicht, das ist vollkommen normal.

Vielleicht solltest du dein Geld dann eher in ein Tagesgeldkonto stecken, wenn du nicht mal 2-3 Tage auf dein Geld warten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

ok, dann machen es doch Broker, nur mit Kreditzinsen.

Bei welchem Gratisbroker kann ich also doch das Geld sofort überweisen? (Mit Zahlung von Kreditzinsen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 7 Minuten von wolf666:

ok, dann machen es doch Broker, nur mit Kreditzinsen.

Bei welchem Gratisbroker kann ich also doch das Geld sofort überweisen? (Mit Zahlung von Kreditzinsen) 

Mir fällt aktuell nur Consorsbank ein, wie es bei Neobrokern wie Trade Republic und Scalable ist kann ich nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle auch davon abraten, da du so den Ertrag absichtlich durch Zinsen reduzierst.

Da würde ich eher empfehlen weniger in einen Geldmarkt-ETF zu stecken und stattdessen einen Puffer aufs Tagesgeldkonto zu packen.

z.B. meinebank.de aktuell mit 3,55% p.A. für 6 Monate garantiert

 

Rechnest du denn wirklich damit regelmäßig an dein Geld gehen zu müssen? Dann macht das ganze doch irgendwie keinen Sinn.

Ich habe meine Rücklagen geteilt, 70% Geldmarkt-ETF und 30% aufs Tagesgeld. Auf das Tagesgeldkonto wird weiterhin monatlich gespart und wenn es wieder etwas mehr sind wird wieder ein Teil in den Geldmarkt-ETF gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von wolf666:

ok, dann machen es doch Broker, nur mit Kreditzinsen.

Bei welchem Gratisbroker kann ich also doch das Geld sofort überweisen? (Mit Zahlung von Kreditzinsen) 

Flatex, da habe ich mal zu früh weg überwiesen und Kreditzinsen bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 13 Minuten von DennyK:

Mir fällt aktuell nur Consorsbank ein, wie es bei Neobrokern wie Trade Republic und Scalable ist kann ich nicht sagen.

Ich würde an deiner Stelle auch davon abraten, da du so den Ertrag absichtlich durch Zinsen reduzierst.

Da würde ich eher empfehlen weniger in einen Geldmarkt-ETF zu stecken und stattdessen einen Puffer aufs Tagesgeldkonto zu packen.

z.B. meinebank.de aktuell mit 3,55% p.A. für 6 Monate garantiert

 

Rechnest du denn wirklich damit regelmäßig an dein Geld gehen zu müssen? Dann macht das ganze doch irgendwie keinen Sinn.

Ich habe meine Rücklagen geteilt, 70% Geldmarkt-ETF und 30% aufs Tagesgeld. Auf das Tagesgeldkonto wird weiterhin monatlich gespart und wenn es wieder etwas mehr sind wird wieder ein Teil in den Geldmarkt-ETF gesteckt.

Es ist mir halt nur wichtig, falls mal der Markt oder irgendwelche Aktien stark einbrechen, dass ich sofort das Geld zu einem anderen Broker überweisen kann um Wertpapiere zu kaufen. Passiert nicht so oft, aber wenn dann ist 2 Tage warten nicht gut.

Ab und zu gibts sowas wie Flashcrash, da muss man schnell auf Schnäpchen reagieren.

Mal schauen, vielleicht werde ich Geldmarkt-ETFs doch bei Onvista kaufen, oder 50:50

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 17 Minuten von wolf666:

Es ist mir halt nur wichtig, falls mal der Markt oder irgendwelche Aktien stark einbrechen, dass ich sofort das Geld zu einem anderen Broker überweisen kann um Wertpapiere zu kaufen. Passiert nicht so oft, aber wenn dann ist 2 Tage warten nicht gut.

Ab und zu gibts sowas wie Flashcrash, da muss man schnell auf Schnäpchen reagieren.

Mal schauen, vielleicht werde ich Geldmarkt-ETFs doch bei Onvista kaufen, oder 50:50

 

Du kannst doch bei Smartbroker sofort nach dem Verkauf des Geldmarkt-ETFs dort neue Aktien/ETFs kaufen, über Gettex ja auch kostenlos.

Und die Aktien/ETF Anteile könntest hinterher ja dann zu einem anderen Broker übertragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten von wolf666:

Es ist mir halt nur wichtig, falls mal der Markt oder irgendwelche Aktien stark einbrechen, dass ich sofort das Geld zu einem anderen Broker überweisen kann um Wertpapiere zu kaufen. Passiert nicht so oft, aber wenn dann ist 2 Tage warten nicht gut.

Ab und zu gibts sowas wie Flashcrash, da muss man schnell auf Schnäpchen reagieren.

Mal schauen, vielleicht werde ich Geldmarkt-ETFs doch bei Onvista kaufen, oder 50:50

Warum willst du bei einem anderen Broker kaufen?

 

Auch bei dem anderen Broker musst du valutamäßig erst 2 Tage später bezahlen. Wenn da keine Liquidität, aber einen Lonbardrahmen hast: kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 3 Stunden von Ramstein:

Warum willst du bei einem anderen Broker kaufen?

Ich will meine Aktien welche ich langfristig halten will, bei einem "Premium"-Broker halten. Hohe Depotgröße beim Gratisbroker ist mir nicht so recht, und ob diesen Broker in 10-15 Jahren noch gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von wolf666:

Ich will meine Aktien welche ich langfristig halten will, bei einem "Premium"-Broker halten. Hohe Depotgröße beim Gratisbroker ist mir nicht so recht, und ob diesen Broker in 10-15 Jahren noch gibt...

Es gibt ja noch folgenden Weg

vor 4 Stunden von DennyK:

Und die Aktien/ETF Anteile könntest hinterher ja dann zu einem anderen Broker übertragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 6 Minuten von wolf666:

Ich will meine Aktien welche ich langfristig halten will, bei einem "Premium"-Broker halten. Hohe Depotgröße beim Gratisbroker ist mir nicht so recht, und ob diesen Broker in 10-15 Jahren noch gibt...

noch gilt  ;-)

 

https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Ihre-DAB/Historie/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 19 Minuten von wolf666:

Ich will meine Aktien welche ich langfristig halten will, bei einem "Premium"-Broker halten. Hohe Depotgröße beim Gratisbroker ist mir nicht so recht, und ob diesen Broker in 10-15 Jahren noch gibt...

 

Cortal Consors? Geschichte. Consorsbank als Nachfolger ist nur noch eine Marke der BNP Paribas Niederlassung Deutschland.

Direkt Anlage Bank? Geschichte. DAB BNP Paribas als Nachfolger ist nur noch eine Marke der BNP Paribas Niederlassung Deutschland.

Comdirect? Geschichte. Nur noch eine Marke der Commerzbank.

OnVista? Geschichte. Nur noch eine Marke der Commerzbank.

Citibank/Targobank, Sal. Oppenheim, Dresdner Bank, Postbank, ... die Liste ist lang. In 10, 15 Jahren kann eine Menge passieren...

 

Und irgendwie haben es die Kunden alle überlebt. Ich glaube (hoffe?) Du machst Dir zu viele Gedanken / Sorgen um ungelegte Eier. Auch die "Premium"broker haben einen ziemlichen Wandel durchgemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 42 Minuten von Yamiko:

Und irgendwie haben es die Kunden alle überlebt. Ich glaube (hoffe?) Du machst Dir zu viele Gedanken / Sorgen um ungelegte Eier. Auch die "Premium"broker haben einen ziemlichen Wandel durchgemacht...

Liegt vielleicht auch an den Grund, dass ich an den Spruch "pay peanuts get monkeys" glaube und Smartbroker wäre mein 5. Broker, es sollte nur als TG Ersatz gelten, 4 Broker reichen mir erstmal aus. 

Aktien übertragen will ich nur in Ausnahmefällen machen. (zu umständlich, Risiko und auch irgendwie egoistisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich habe irgendwie im Ohr, dass Smartbroker keine Depotüberträge zu anderen Banken macht.

Liege ich da richtig oder war das ein anderes Fintech?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko

Du liegst falsch. War ein anderer Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von kleinerfisch:

Ich habe irgendwie im Ohr, dass Smartbroker keine Depotüberträge zu anderen Banken macht.

Habe ich schon gemacht. Andere Richtung auch.

vor 36 Minuten von kleinerfisch:

Liege ich da richtig oder war das ein anderes Fintech?

Vermutlich meinst du JustTrade. Aber die nehmen keine eingehenden Depotüberträge an. Ausgehend geht auch bei denen. Soweit ich weiß, gibt es dazu eine gesetzliche Verpflichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von odensee:

 Ausgehend geht auch bei denen. Soweit ich weiß, gibt es dazu eine gesetzliche Verpflichtung.

 

Ja, die gesetzliche Verpflichtung gibt es. Allerdings hatte der Gratisbroker (heute Finanzen-zero) einen ausgehenden Depotübertrag an die Bedingung geknüpft, dass es ein Komplettübertrag des Depots sein muss und das Depot anschließend geschlossen wird. Ob dies beim Nachfolger Finanzen-zero auch so ist, weiß ich nicht (Gratisbroker erlaubte auch keine eingehenden Depotüberträge, Finanzen-zero schon).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

danke für die Info

 

Zu einem Broker namens "Finanzen-zero" würde ich nur ungern gehen. :narr:

Wird dann wohl Smartbroker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Heute kam Post von der DAB, dass Lockheed Martin und Philip Morris "aufgrund der geänderten Marktverhältnisse" von der Beleihung ausgeschlossen werden. Tut mir persönlich nicht weh, weil mein Lombard immer noch 4-fach gedeckt ist, aber "geänderte Marktverhältnisse" scheint auf ESG hinzudeuten, weil ich ansonsten keine Probleme für diese Firmen sehe ...? :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...