Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Ist es eine Lastschrift, oder eine Abbuchung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ist es eine Lastschrift, oder eine Abbuchung?

Abbuchungsaufträge sind meines Wissens nur bei Firmen möglich, die Bank des Zahlers benötigt hier vorab ein entsprechendes Formular, damit die Abbuchung stattfinden kann. Verbraucher nur normale Lastschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 8 Stunden von Mato:

Abbuchungsaufträge sind meines Wissens nur bei Firmen möglich, die Bank des Zahlers benötigt hier vorab ein entsprechendes Formular, damit die Abbuchung stattfinden kann. Verbraucher nur normale Lastschrift.

Abbuchungsaufträge gibt es seit SEPA nicht mehr.

vor 10 Stunden von trend_investor:

Die 8 Wochen waren einmal, diese Grenze gibt es nicht mehr

Doch diese Grenze gibt es weiterhin. 8 Wochen gelten wenn ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt. Liegt kein gültiges SEPA-Lastschriftmandat kann unbegrenzt widerrufen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Als flatex jetzt nach über 10 Wochen meinen Depotübertrag ausgeführt hatte, habe ich eine Erhöhung des Smartbroker-Lombardkredits beantragt. Hat 9 Werktage gedauert, was ich aber absolut in Ordnung fand. Am meisten Zeit hat eigentlich der weitgehend analoge Prozess mit den Postlaufzeiten gefressen, nicht die Bearbeitung an sich.

 

09.04.2020 Formular per E-Mail an Smartbroker

4 min später Bestätigung, dass es an DAB weitergeleitet wurde

16.04.2020 DAB Bank schickt Kreditvertrag

18.04.2020 Eingang bei mir, direkt unterschrieben und zurück

20.04.2020 Eingangsstempel DAB Bank

21.04.2020 Bearbeitung, Genehmigung, Freischaltung im Onlinebanking

23.04.2020 Mein Exemplar des Kreditvertrags zurück in der Post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

ja, was den digitalen Service und Technik angeht, ist SB noch etwas hinterher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Am 23.4.2020 um 18:32 von cnn:

ja, was den digitalen Service und Technik angeht, ist SB noch etwas hinterher 


Ich kenne keinen Broker, der Lombardkredite in einem reinen Online-Prozess zur Verfügung stellt. Da ich aktuell nur bei vier Brokern Lombardkredite habe, nutze ich wohl ausschließlich Broker, die beim digitalen Service „noch etwas hinterher“ sind. Daher die Frage: Bei welchem Broker konntest Du einen Lombardkredit in einem reinen Online-Prozess beantragen und abschließen? Wie lange dauert es bei einem solchen Online-Abschluss, bis die Kreditlinie zur Verfügung stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Mir ging es eher darum, dass man für alles einen Antrag ausfüllen und einschicken muss. Bei zb.  ING oder TR kann man sowie wie Freistellungsauftrag einfach online ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Belgien:

Ich kenne keinen Broker, der Lombardkredite in einem reinen Online-Prozess zur Verfügung stellt.

 

Kann es (in Deutschland, für Privatpersonen) auch nicht geben, weil § 492 Abs. 1 BGB die Schriftform vorschreibt:

Zitat

Verbraucherdarlehensverträge sind, soweit nicht eine strengere Form vorgeschrieben ist, schriftlich abzuschließen. Der Schriftform ist genügt, wenn Antrag und Annahme durch die Vertragsparteien jeweils getrennt schriftlich erklärt werden. Die Erklärung des Darlehensgebers bedarf keiner Unterzeichnung, wenn sie mit Hilfe einer automatischen Einrichtung erstellt wird.

 

Daß man einen Freistellungsauftrag nicht online ändern kann, ist aber in der Tat „noch etwas hinterher“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Mal eine Frage zum Login - Zitat:

 

"Wie funktioniert das Login?

Nach dem Login wird eine mobileTAN abgefragt, die dann per SMS auf die im Antrag registrierte Mobilfunknummer versandt wird. Über diese TAN wird der Kontozugriff für 5 Minuten aktiviert. Die Logout-Zeit von 5 Minuten startet immer wieder neu, sobald geklickt oder eine Eingabe gemacht wurde." (Quelle: https://smartbroker.de/faq/)

 

Zum Login mit anschließendem Kontozugriff ist allerdings gar keine mobileTAN mehr erforderlich, was auch gut ist. 

Letztendlich werden nur die Zugangsnummer und der Identifier (= Passwort) benötigt.

 

Hat Smartbroker hier nachgebessert, um den Login benutzerfreundlicher zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Wenn man sich über https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ einloggt, bekommt man diesen Hinweis:

Zitat

Wichtiger Hinweis: Generell muss nur alle 90 Tage eine mobileTAN zur Bestätigung des Logins eingegeben werden. Dies ist mit der EU-Richtlinie PSD2 konform und es entsteht dadurch für Sie keine Sicherheitslücke. Die 90-Tage-Regelung gilt für das Login, z. B. wenn Sie Ihren Kontostand oder die Umsätze der letzten 90 Tage ansehen möchten. Wenn Sie Transaktionen tätigen, Belege im Postmanager abrufen (unabhängig vom Belegdatum) und/oder Transaktionen abfragen möchten, die älter als 90 Tage sind, benötigen wir weiterhin eine mobileTAN bei jedem Vorgang. Bei E-Box-Only Zugängen benötigen wir ebenso bei jedem Login eine mobileTAN.

Für diese oder weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren gewohnten Ansprechpartner im Hause Ihres Finanzdienstleisters

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 1 Stunde von morini:

Hat Smartbroker hier nachgebessert, um den Login benutzerfreundlicher zu machen?

Nach anfänglichen Beschwerden hat die DAB-Bank von einer TAN für jeden Login zu einer TAN alle 90 Tage umgestellt. Nur z.B. Postmanager und Orders sind noch separat per TAN gesichert, da im Postmanager z.B. auch Dokumente älter als 90 Tage sein können. Gilt damit dann auch für Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von Aktie:

Nach anfänglichen Beschwerden hat die DAB-Bank von einer TAN für jeden Login zu einer TAN alle 90 Tage umgestellt. Nur z.B. Postmanager und Orders sind noch separat per TAN gesichert, da im Postmanager z.B. auch Dokumente älter als 90 Tage sein können. Gilt damit dann auch für Smartbroker.

 

Danke für die Info. Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Kundenbeschwerden bringen also schon etwas.

 

Wenn demnächst auch noch das Problem mit dem automatischen Logout nach 5 Minuten behoben werden kann, bin ich absolut zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 46 Minuten von morini:

 

Wenn demnächst auch noch das Problem mit dem automatischen Logout nach 5 Minuten behoben werden kann, bin ich absolut zufrieden.


Jeder darf gerne träumen. Manche träumen vom Lottogewinn, andere davon, dass eine Bank auf Kundenwunsch eine EU-Richtlinie wie PSD2 für die Kunden außer Kraft setzt. Mehrere User - auch ich - haben Dir in verschiedenen Threads schon zig Mal versucht klarzumachen, dass solche Wunschträume in der Realität nicht in Erfüllung gehen werden. Nimmst Du diese Antwort eigentlich wahr? Wenn für Dich die Verhinderung eines Auto-Logouts nach 5 min essenziell ist, dann kümmere Dich um eine technische Lösung des Problems auf Deinem Rechner/Smartphone. Lamentieren und Wunschvorstellungen äußern, bringen Dich der Lösung nicht näher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Belgien:


Jeder darf gerne träumen. Manche träumen vom Lottogewinn, andere davon, dass eine Bank auf Kundenwunsch eine EU-Richtlinie wie PSD2 für die Kunden außer Kraft setzt. Mehrere User - auch ich - haben Dir in verschiedenen Threads schon zig Mal versucht klarzumachen, dass solche Wunschträume in der Realität nicht in Erfüllung gehen werden. Nimmst Du diese Antwort eigentlich wahr? Wenn für Dich die Verhinderung eines Auto-Logouts nach 5 min essenziell ist, dann kümmere Dich um eine technische Lösung des Problems auf Deinem Rechner/Smartphone. Lamentieren und Wunschvorstellungen äußern, bringen Dich der Lösung nicht näher.

 

Woher nimmst du diese absolute Gewissheit, dass dies ein Wunschtraum bleiben wird?

 

Andere Boker (Gratisbroker, Flatex, Comdirect, Onvista-Bank, justTrade) haben es schließlich auch hinbekommen, indem sie das Depot mit einem Referenzkonto kombiniert haben. Bei keinem dieser Broker wird man bereits nach 5 Minuten ausgeloggt.

 

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Smartbroker in Zukunft dazu nicht in der Lage sein wird?? 

Vermutlich wird das nicht von heute auf morgen passieren, das ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Minute von morini:

 

Woher nimmst du diese absolute Gewissheit?

 

Andere Boker (Gratisbroker, Flatex, Comdirect, Onvista-Bank, justTrade) haben es schließlich auch hinbekommen, indem sie das Depot mit einem Referenzkonto kombiniert haben. Bei keinem dieser Broker wird man bereis nach 5 Minuten ausgeloggt.

 

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Smartbroker dazu nicht in der Lage sein wird?? 

Ich denke, dass es daran liegen könnte:SmartBroker legt praktisch nur seinen Skin über das OriginalDesign von der DAB. Wenn dann muss und kann vermutlich nur die DAB was ändern- was die Grundfunktionen angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von cnn:

Ich denke, dass es daran liegen könnte:SmartBroker legt praktisch nur seinen Skin über das OriginalDesign von der DAB. Wenn dann muss und kann vermutlich nur die DAB was ändern- was die Grundfunktionen angeht. 

 

Es liegt wohl eher daran, dass Smartbroker sein Verrechnungskonto nach allen Seiten offen gelassen hat, was natürlich ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko darstellt, sodass die PSD2-Richtlinie verpflichtend angewandt werden muss. Das sollte sich auf jeden Fall ändern lassen, und ich gehe ganz klar davon aus, dass Smartbroker im Kundeninteresse hieran arbeiten wird.

 

Gäbe es bei Smartbroker ausschließlich die Möglichkeit, das Geld auf ein einziges Referenzkonto zu überweisen, dürfte das Problem aus der Welt geschafft sein. Letztendlich kann man sehr gut darauf verzichten, dass das Verrechnungskonto als Girokonto fungiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Ich beziehen mich auf die "5 Minuten Logout"- Funktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Minuten von cnn:

Ich beziehen mich auf die "5 Minuten Logout"- Funktion.

Darauf beziehe ich mich ebenfalls.

 

Die "5 Minuten Logout"- Funktion wird von Smartbroker aus dem von mir beschriebenen Grund verpflichtend angewandt, lässt sich aber offenbar leicht umgehen, wie andere Broker es vorgemacht haben.

 

Wie gesagt, erfolgt der Logout bei Flatex nach maximal 120 Minuten, wenn der Kunde das so haben möchte. Man klickt einfach auf "120", und schon wird man nach 2 Stunden Inaktivität automatisch ausgeloggt.

 

Dass dies momentan bei Smartbroker nicht möglich ist, liegt einzig allein an der hierzu erforderlichen und bislang bei Smartbroker noch fehlenden Sicherheitsfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Ja mag sein, dass es bei anderen Webseiten so geht. eine OnVista hat über ihre Seite fast zu 100% Kontrolle und kann sie sich so programmieren und einstellen wie sie es braucht. Bei SB geht das nicht. Die müssen sich erstmal an die DAB wenden, ob die so eine Funktion in ihr System mit einbauen würden. Wenn die DAB sich dagegen stellt, dann wird es schwer für SB daran was zu ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 15 Minuten von cnn:

Ja mag sein, dass es bei anderen Webseiten so geht. eine OnVista hat über ihre Seite fast zu 100% Kontrolle und kann sie sich so programmieren und einstellen wie sie es braucht. Bei SB geht das nicht. Die müssen sich erstmal an die DAB wenden, ob die so eine Funktion in ihr System mit einbauen würden. Wenn die DAB sich dagegen stellt, dann wird es schwer für SB daran was zu ändern. 

 

Dadurch wird die Sache sicherlich erschwert. Ein Wunschtraum muss dies jedoch keinesfalls bleiben, auch wenn es hier im Forum oftmals so dargestellt wird.

 

Momentan besteht übrigens die Option, über folgenden Link aufs Smartbroker-Depot zuzugreifen: https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/

 

Ob es die Möglichkeit, die Smartbroker-Oberfläche komplett zu umgehen, auch in Zukunft geben wird, muss sich zeigen. Ich habe den Eindruck, dass der Direktzugriff auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ flüssiger verläuft.

 

Eigentlich kann ein Aushebeln der Smartbroker-Oberfläche aber weder im Interesse der DAB Banque Paribas noch im Interesse von Smartbroker sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 31 Minuten von morini:

 

Woher nimmst du diese absolute Gewissheit, dass dies ein Wunschtraum bleiben wird?

 

Andere Boker (Gratisbroker, Flatex, Comdirect, Onvista-Bank, justTrade) haben es schließlich auch hinbekommen, indem sie das Depot mit einem Referenzkonto kombiniert haben. Bei keinem dieser Broker wird man bereits nach 5 Minuten ausgeloggt.

 

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet Smartbroker in Zukunft dazu nicht in der Lage sein wird?? 

Vermutlich wird das nicht von heute auf morgen passieren, das ist mir schon klar.


Keiner der von Dir angegebenen Broker hat es „schließlich auch hinbekommen“, den durch PSD2 vorgeschriebenen Auto-Logout nach 5 min bei Zahlungsverkehrskonten zu vermeiden. All diese Broker haben immer schon nur eine eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität ihrer Verrechnungskonten gehabt und waren daher von PSD2 nicht betroffen. Sie mussten nichts ändern und haben auch nichts „hinbekommen“. 
 

Smartbroker hängt am DAB System. Dort ist die Zahlungsverkehrsfunktionalität -Gott sei Dank möchte ich hinzufügen - nicht eingeschränkt. Daher gilt hier PSD2. Die DAB hat bei der Umstellung zum 14.9.19 nichts an ihrem Konzept in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs geändert, sondern die durch PSD2 geforderte Einführung des Auto-Logouts implementiert. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es daran Änderungen gibt. Aber natürlich darfst Du weiterhin hoffen, dass sich das für Dich offenbar alles entscheidende Kriterium bei der Auswahl eines Brokers so verändert, wie Du es Dir wünscht. Mal sehen, wie viel Geduld Du aufbringst....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 27 Minuten von morini:

 

Dass dies momentan bei Smartbroker nicht möglich ist, liegt einzig allein an der hierzu erforderlichen und bislang bei Smartbroker noch fehlenden Sicherheitsfunktion.


Die Aussage ist falsch. Du kannst beim Smartbroker die Zahlungsverkehrsfunktionalität einschränken und Überweisungen nur noch auf ein vorher festgelegtes Referenzkonto erlauben. Doch da Du nicht dazu gezwungen wirst, fällt Smartbroker/DAB weiterhin unter PSD2, auch wenn Du individuell Deine unbeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität „kastrierst“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Minuten von Belgien:

Du kannst beim Smartbroker die Zahlungsverkehrsfunktionalität einschränken und Überweisungen nur noch auf ein vorher festgelegtes Referenzkonto erlauben. Doch da Du nicht dazu gezwungen wirst, fällt Smartbroker/DAB weiterhin unter PSD2, auch wenn Du individuell Deine unbeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität „kastrierst“.

 

Ganz genau so ist es. Man müsste zum Referenzkonto als zusätzlicher Sicherheitsfunktion gezwungen werden, damit PSD2 nicht zur Anwendung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Minuten von morini:

 

Ganz genau so ist es. Man müsste zum Referenzkonto als zusätzlicher Sicherheitsfunktion gezwungen werden, damit PSD2 nicht zur Anwendung kommt.


Ich empfinde es als großen Vorteil, dass mir SmartBroker eine uneingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität einräumt und hoffe, dass sich daran nichts ändern wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von Belgien:


Ich empfinde es als großen Vorteil, dass mir SmartBroker eine uneingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität einräumt und hoffe, dass sich daran nichts ändern wird. 

 

Von mir aus kann sich das ruhig ändern, ich würde es sogar begrüßen, zumal da ich persönlich darauf überhaupt keinen Wert lege. Das kann halt jeder sehen, wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...