Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 7 Minuten von jak:

Das mit der Wertstellung... Meine Girokonten und Broker (N26, Tomorrow, TR - smartbroker beobachte ich nur ;)) haben sowas nicht. Intern natürlich schon, aber zu Gesicht bekomme ich es nicht wirklich. Auf der Rechnung bei TR vom 22.05 z.B. steht dann zwar Valuta 26.05, aber das Geld ist sofort wieder bzw. nicht mehr verfügbar für Investition. Nur Auszahlungen sind zeitverzögert. Bei N26 - nur die Kontoauszüge (die ja eh keiner liest) weisen Valuta aus (und auch nur Valuta), aber in der App keine Spur davon.

 

Mir erschließt sich der Sinn von Valuta eh nicht, von daher denke ich nicht weiter drüber nach. 


Verfügbarkeit über einen aus einem Wertpapierverkauf resultierenden Betrag und Valutastellung dieses Betrags sind nun einmal zwei Paar Schuhe. Broker stellen Dir üblicherweise den Betrag sofort nach der  Transaktion  für neue Anlagen zur Verfügung, doch tatsächlich „gehört“ Dir der Betrag erst zwei Tage später. Bei manchen Brokern ist der Betrag während der Zeit bis zur Valutastellung für Verfügungen (Überweisungen, Auszahlungen) gesperrt, bei anderen nicht. Smartbroker gehört zur ersten Gruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 27 Minuten von jak:

Das mit der Wertstellung... Meine Girokonten und Broker (N26, Tomorrow, TR - smartbroker beobachte ich nur ;)) haben sowas nicht. Intern natürlich schon, aber zu Gesicht bekomme ich es nicht wirklich. Auf der Rechnung bei TR vom 22.05 z.B. steht dann zwar Valuta 26.05, aber das Geld ist sofort wieder bzw. nicht mehr verfügbar für Investition. Nur Auszahlungen sind zeitverzögert. Bei N26 - nur die Kontoauszüge (die ja eh keiner liest) weisen Valuta aus (und auch nur Valuta), aber in der App keine Spur davon.

 

Mir erschließt sich der Sinn von Valuta eh nicht, von daher denke ich nicht weiter drüber nach. 

Genau darum geht es mir. Ist das geld sofort verfügbar wie bei TR (also nahezu Instant zum reinvest odee auzhahlung) oder wartet man hier zwei Tage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von altaso:

Genau darum geht es mir. Ist das geld sofort verfügbar wie bei TR (also nahezu Instant zum reinvest odee auzhahlung) oder wartet man hier zwei Tage?

Wenn du gleich nach dem Verkauf etwas kaufst, wird auch das mit Valuta T+2 abgerechnet, also dann, wenn der Verkaufserlös valutamäßig zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 4 Minuten von Ramstein:

Wenn du gleich nach dem Verkauf etwas kaufst, wird auch das mit Valuta T+2 abgerechnet, also dann, wenn der Verkaufserlös valutamäßig zur Verfügung steht.

Danke. Ich Frage, weil OnVista in dem Fall Verzugszinsen berechnet für 2 Tage. 

Trade Republic macht das nicht, das Geld kann direkt kostenfrei ausgezahlt werden oder halt zum reinvest. Darum ging es mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Minuten von altaso:

Genau darum geht es mir. Ist das geld sofort verfügbar wie bei TR (also nahezu Instant zum reinvest odee auzhahlung) oder wartet man hier zwei Tage?

Ich kenne keinen Broker, der nach einem Verkauf den Erlös nicht sofort für ein Reinvestment zur Verfügung stellt. Dies ist bei Smartbroker nicht anders. Es kann jedoch zu gewissen Abweichungen zwischen der initialen Vorab-Buchung des Verkaufserlöses und der endgültigen Buchung (meist eine Stunde später) aufgrund steuerlicher Aspekte und der Brokergebühren kommen. Smartbroker berücksichtigt bei der Vorab-Buchung (die den verfügbaren Betrag sofort nach dem Trade erhöht) keine eigenen Gebühren (max 4€) und keine Börsengebühren (abhängig von der Börse), dies sollte man bei sofortiger Wiederanlage berücksichtigen. Abzug von Abgeltungssteuern berücksichtigt Smartbroker hingegen bei der Vorab-Buchung, leider auch dann, wenn sie bei der Abrechnung aufgrund Verlustverrechnung gar nicht anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 2 Minuten von Belgien:

Ich kenne keinen Broker, der nach einem Verkauf den Erlös nicht sofort für ein Reinvestment zur Verfügung stellt. Dies ist bei Smartbroker nicht anders. Es kann jedoch zu gewissen Abweichungen zwischen der initialen Vorab-Buchung des Verkaufserlöses und der endgültigen Buchung (meist eine Stunde später) aufgrund steuerlicher Aspekte und der Brokergebühren kommen. Smartbroker berücksichtigt bei der Vorab-Buchung (die den verfügbaren Betrag sofort nach dem Trade erhöht) keine eigenen Gebühren (max 4€) und keine Börsengebühren (abhängig von der Börse), dies sollte man bei sofortiger Wiederanlage berücksichtigen. Abzug von Abgeltungssteuern berücksichtigt Smartbroker hingegen bei der Vorab-Buchung, leider auch dann, wenn sie bei der Abrechnung aufgrund Verlustverrechnung gar nicht anfallen.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 12 Minuten von altaso:

Danke. Ich Frage, weil OnVista in dem Fall Verzugszinsen berechnet für 2 Tage. 

Trade Republic macht das nicht, das Geld kann direkt kostenfrei ausgezahlt werden oder halt zum reinvest. Darum ging es mir...


Du vermischt zwei Dinge, die komplett unterschiedlich sind. Reinvestment des Verkaufserlös und „Auszahlung“, womit wohl Überweisung vom Brokerkonto auf ein anderes Konto gemeint ist. Reinvestment führt nicht zu Verzugszinsen, auch nicht bei Onvista. Auszahlung vor Valutastellung des Verkaufserlös führt bei jedem Broker, der dies zulässt, zu Verzugszinsen. Bei Smartbroker besteht diese Gefahr jedoch nicht, da der Verkaufserlös für Auszahlungen bis zum Tag der Valutastellung gesperrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
.
vor 4 Minuten von Belgien:


Du vermischt wieder zwei Dinge, die komplett unterschiedlich sind. Reinvestment des Verkaifserlös und „Auszahlung“, womit wohl Überweisung vom Brokerkonto auf ein anderes Konto gemeint ist. Reinvestment führt nicht zu Verzugszinsen, auch nicht bei Onvista. Auszahlung vor Valutastellung des Verkaufserlös führt bei jedem Broker, der dies zulässt, zu Verzugszinsen. Bei Smartbroker besteht diese Gefahr jedoch nicht, da der Verkaufserlös für Auszahlungen bis zum Tag der Valutastellung gesperrt ist.

TradeReupblic erlaubt die sofortige Auszahlung auf das Bankkonto direkt nach dem Verkauf. Innerhalb 1 Bankarbeitstag ist das Geld auf meinem Konto. 

 

Der Rest passt dann so. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 5 Minuten von altaso:

Falsch. TradeReupblic erlaubt die sofortige Auszahlung auf das Bankkonto direkt nach dem Verkauf. Innerhalb 1 Bankarbeitstag ist das Geld auf meinem Konto. 

 


Erstaunlich, kenne keinen anderen Broker, der dies so handhabt. Trade Republic schenkt Dir faktisch den Betrag für zwei Tage (wobei der Vorteil in Zeiten von Mini-TG-Zinsen natürlich gering ist, insbesondere wenn eine Überweisung erst an T+1 auf dem Empfängerkonto eintrifft, bei Smartbroker treffen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen am selben Tag auf den Empfängerkonten unterschiedlichster Banken an).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
Gerade eben von Belgien:


Erstaunlich, kenne keinen anderen Broker, der dies so handhabt. Trade Republic schenkt Dir faktisch den Betrag für zwei Tage (wobei der Vorteil in Zeiten von Mini-TG-Zinsen natürlich gering ist, insbesondere wenn eine Überweisung erst an T+1 auf dem Empfängerkonto eintrifft, bei Smartbroker treffen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen am selben Tag auf dem

Empfängerkonto an).

Warum es so ist, kann ich dir nicht sagen aber es ist tatsächlich so. Können andere sicherlich bestätigen. Hier sind sie ganz fix, was ich sehr gut finde. Aber für mich zählt eher die sofortige reinvest Möglichkeit, da ich eher ein Trader Konto suche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Laut Twitter steht eine App ganz oben auf der To-Do Liste von Smartbroker. Wenn es soweit ist, werd ich vielleicht wechseln.

 

Wobei ich ehrlich sagen muss die Zugehörigkeit zur Wallstreet Online Gruppe ist mir irgendwie etwas Suspekt. Ist ja so die Bild-Zeitung der Finanznachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 17 Stunden von niemals!:

Bei mir sieht man hier u.a. die TAN-Historie. Kein "Änderungsauftrag".

Danke für die Rückmeldung. Werde der Sache dann bei Gelegenheit mal nachgehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Habe jetzt sporadisch den Thread durchsucht und dazu etwas Google bemüht, aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden haben:

Gettex ist während den XETRA-Handelszeiten an dessen Kurse gebunden, sodass Gettex in diesen Zeiten absolut faire Kurse stellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
Zitat

Kaufe ich bei Xetra billiger? Kursqualität und Spreads an deutschen Börsen

Wenn an einer Börse nun das Referenzmarktprinzip gilt, heißt das, dass während der Xetra-Handelszeiten dort weder teurer gekauft, noch billiger verkauft wird. Dieses Prinzip gilt auch bei unserem Handelsplatz gettex.

https://gratisbroker.de/blog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Kann man irgendwo online sehen ob der Freistellungsauftrag richtig eingetragen wurde?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Superwayne:

Spätestens wenn es um Anleihen geht, ist das schlicht falsch. Da gibt es immer wieder Unterschiede in Preisen und Liquidität zwischen Börsen und Direkthandelspartnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Zitat

Wenn an einer Börse nun das Referenzmarktprinzip gilt, heißt das, dass während der Xetra-Handelszeiten dort weder teurer gekauft, noch billiger verkauft wird.

vor 7 Minuten von Ramstein:

Spätestens wenn es um Anleihen geht, ist das schlicht falsch. Da gibt es immer wieder Unterschiede in Preisen und Liquidität zwischen Börsen und Direkthandelspartnern.

Solange am Referenzmarkt Xetra null Anleihen notiert werden, ist die Aussage formal korrekt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 2 Stunden von nachfrage:

Kann man irgendwo online sehen ob der Freistellungsauftrag richtig eingetragen wurde?

Am 17.6.2020 um 20:27 von Belgien:

Ja, Reporting -> Steuerübersicht.

Wurde hier schon häufig beantwortet, zum Beispiel ein paar Posts vor dir. Geht allerdings nur, wenn du schon einen steuerrelevanten Vorgang im Depot hattest. Davor hilft wohl nur eine Anfrage beim Support, die antworten häufig sehr schnell nur scheinen regelmäßig Nachrichten unterzugehen, dann einfach nochmal nachfragen.

Am 17.6.2020 um 21:06 von altaso:

Danke. Ich Frage, weil OnVista in dem Fall Verzugszinsen berechnet für 2 Tage. 

Trade Republic macht das nicht, das Geld kann direkt kostenfrei ausgezahlt werden oder halt zum reinvest. Darum ging es mir...

Am 17.6.2020 um 21:23 von Belgien:

Erstaunlich, kenne keinen anderen Broker, der dies so handhabt. Trade Republic schenkt Dir faktisch den Betrag für zwei Tage (wobei der Vorteil in Zeiten von Mini-TG-Zinsen natürlich gering ist, insbesondere wenn eine Überweisung erst an T+1 auf dem Empfängerkonto eintrifft, bei Smartbroker treffen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen am selben Tag auf den Empfängerkonten unterschiedlichster Banken an).

Das war doch aber bei Flatex genauso, oder? Ich verkaufe eigentlich nie, deswegen habe ich das nicht so häufig. Ich hatte nur direkt vorm Depotübertrag mal eine Position aufgelöst und das Geld sofort zu Smartbroker überwiesen und da waren dann auch ein paar Euro Zinsen auf der Abrechnung. Da ich aber eine ausreichende Lombardlinie hatte, konnte ich nicht ganz genau nachvollziehen, ob es "gerade die" x Euro aus dem Verkauf waren oder die Linie darüber hinaus belastet wurde. Da es aber <5 Euro Zinsen waren, war mir die Zeit zu schade um es nachzuvollziehen. Im umgekehrten Fall, also bei Überweisungen zu Flatex, war ich meistens schneller mit dem Investieren als die Guthabenzinsen begonnen haben. Wenn es jemanden interessiert möge er mal das Flatex-Thema durchgehen, da gab's ein oder zweimal eine Diskussion zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Nachdem meine Traderdepot-Konditionen bei Consors (3,95 fix) ausgelaufen sind und die mir das partout nicht verlängern wollen, habe ich gestern 12,29 € für 1 Kauf bezahlen müssen. Das war der letzte Kick, den ich benötigte. Heute habe ich den Depotantrag bei smartbroker ausgefüllt und eben per Videoident abgeschlossen. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.

 

Bei Fragen zum Handling scheint man ja hier schon mal eine erste Anlaufstelle zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
Am 16.6.2020 um 17:47 von bondholder:

Die Depotanzeige-App gibt es bereits:

DAB Mobile App für Ihr Smartphone & Tablet

 

Und man kann sich damit – Trommelwirbel – sogar das Orderbuch anzeigen lassen!

Die sollten lieber das HBCI Banking aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Nach etwas über einer Woche nach dem Postident in der Filiale sind jetzt die Zugangsdaten für Smartbroker da. Online Banking sieht brauchbar aus. Im Gegensatz zur Liste auf der Website gibt es doch 2 ETFs die mich interessieren im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
Am 17.6.2020 um 20:27 von Belgien:


Ja, Reporting -> Steuerübersicht.

Wie lange dauert es bis der da eingepflegt ist? Habe den letze Woche dort hingefaxt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
Am 20.6.2020 um 14:11 von Doso:

Nach etwas über einer Woche nach dem Postident in der Filiale sind jetzt die Zugangsdaten für Smartbroker da. Online Banking sieht brauchbar aus. Im Gegensatz zur Liste auf der Website gibt es doch 2 ETFs die mich interessieren im Sparplan.

Ich bin auch neuer Kunde und verstehe es nicht. Vielleicht ist die Liste ausschließlich für kostenlose ETFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12

Frage gelöst

 

image.thumb.png.3ffd6e719114afe6472c80a032e79826.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barea

Kann jemand dazu etwas sagen, wie das Deopt nach Login auf dem Smartphone händelbar ist (App gibt es ja bisher nicht)? Es geht mir bei der Frage rein um die Useability

 

Danke vorab!

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...