Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Lilienthal
vor 32 Minuten von Fritz57:

Ich denke hier geht es um die absoluten Kosten der TER in 3 Jahren. 

Nein, die TER wird doch bereits auf Fond ebene realisiert und hat nichts mit dem Broker zu tun.

Hier geht es um die Broker Kosten und diese sind nun mal 0,2% jedoch min. 0,8€ bei einem ETF-Sparplan welcher nicht in der Aktion ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
vor 3 Stunden von Lilienthal:

Nein, die TER wird doch bereits auf Fond ebene realisiert und hat nichts mit dem Broker zu tun.

Hier geht es um die Broker Kosten und diese sind nun mal 0,2% jedoch min. 0,8€ bei einem ETF-Sparplan welcher nicht in der Aktion ist.  

Trotzdem werden diese TER kosten mit angegeben weil das gesetzlich vorgeschriebenen ist das derjenige über den du ein Produkt kaufst dir auch die Kosten nennen muss. SB macht das anscheinend für 3 Jahre

 

Bei mir werden jedenfalls im "Kostenausweis - ex ante" Dokument die TER Kosten als absolute Kosten in € dargestellt. Hier im Beispiel:

WKN LYX00F

TER: 0,3% p.a.

Investmentbetrag: 513€

 

Mach ohne Wertsteigerung bei TER von 0,3% 1,54€ p.a. 

Im Kostenausweis steht unter Laufende Kosten (Haltedauer) 1,58€ -> passt also

 

Fehlerhaft dabei ist:

1. Ich habe keine 4€ Ordergebühr gezahlt

2. Die TER ist nur für ein Jahr statt für 3 Jahre berechnet.

 

Aber was soll's, das Dokument ist eh nur Datenmüll.

 

 

Ansonsten mach doch mal ein Screenshot wo man die wesentlichen Daten wie WKN, Kosten, Kaufbetrag sehen kann. 

 

Ansonsten stochern wir hier nur mit Vermutungen rum

 

 

Screenshot_20200811-180901_Drive.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Fritz57:

Aber was soll's, das Dokument ist eh nur Datenmüll.

:thumbsup:

Ich habe für mich entschieden, den ex-ante-Kostenausweis einfach zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lilienthal

 

@Fritz57 meine Antwort bezog sich auf die ursprüngliche Frage

Am 10.8.2020 um 11:55 von matzenotte:

Ich bin nun auch neu beim Smartbroker und habe meine Sparpläne eingerichtet. Dabei handelt es sich bei allen um Aktions-ETFs.  Beim Handelsplatz steht Lang & Schwarz. Das konnte ich aber auch gar nicht ändern. In der ex-ante Kostendarstellung werden mir sehr hohe Einstiegssummen von 28,80€ angezeigt. Gehe ich davon aus, dass ich das ignorieren kann und dass die tatsächliche Abrechnung richtig sein wird?

Beste Grüße

Matthias

 

und hier sind die 28,80€ alleinig durch die regulären Sparplankosten zu begründen.

 

Aber alles gut.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Habe mir den SecurePlus Generator gekauft. Einfach damit ich noch ins Depot komme wenn mal was mit dem Handy ist. Ist wohl das selbe Ding wie bei der Consorsbank, wo ich das Teil auch für den Zugang zu meinem Depot zusätzlich eingerichtet habe. Nur beim Smartbroker finde ich den Link für die Aktivierung nicht. Dort wo er eigentlich sein soll kann man aktuell nur das Gerät bestellen. Habe jetzt mal den Support angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

Bei mir sieht das dann so aus. Sind pro Monat 45€ die ich da reinbezahle. Die Vorankündigung für das Lastschriftverfahren sagt auch 45€ aus. Also gehe ich davon aus, dass ich das Dokument wirklich wie oben beschrieben als Datenmüll betrachten und ignorieren kann.

 

image.thumb.png.23e082533e2413a577ea35f510972d36.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Als grobe Richtlinie taugt die Kostendarstellung schon, wenn man die bekannte Ungenauigkeit ausblendet.

 

Bei 3 Jahren hast du 36 Sparplanausführungen a 0,80 €, was die 28,80 € Einstiegskosten ergibt.

Die 4 € Austiegskosten könnten u. U. ja in diesem Fall richtig sein, da smartbroker ja nicht wissen kann, ob du später mal über gettex verkaufst oder über einen anderen Handelsplatz (was ja dann 4 € kosten würde).

Ergibt zusammen 32,80 €.

 

Die Tatsache, dass genau 45 € eingezogen werden, sagt allein erst mal gar nichts. Die Transaktionskosten werden von jedem broker anders gehandhabt. Wahrscheinlich gehen jeden Monat 44,20 € in den Sparplan und 0,80 € 

bleiben bei smartbroker hängen. Das widerspricht sich also nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
On 8/12/2020 at 12:23 AM, Doso said:

Habe mir den SecurePlus Generator gekauft. Einfach damit ich noch ins Depot komme wenn mal was mit dem Handy ist. Ist wohl das selbe Ding wie bei der Consorsbank, wo ich das Teil auch für den Zugang zu meinem Depot zusätzlich eingerichtet habe. Nur beim Smartbroker finde ich den Link für die Aktivierung nicht. Dort wo er eigentlich sein soll kann man aktuell nur das Gerät bestellen. Habe jetzt mal den Support angeschrieben.

Mittlerweile ist die Aktivierung im Menü erschienen und ich konnte das Gerät registrieren. Leider kann der TAN Generator nur einmal registrieren. Also entweder Consorsbank oder Smart Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte
Am 7.8.2020 um 18:00 von n8f4LL:

2 fragen zum unterdepot bei smart Broker:

 

Wie lange hat bei euch die Eröffnung nach absenden des Antrags (Fax) gedauert? 

 

Habe ich für Haupt- und Unterdepots einen gemeinsamen Verlustverrechnungstopf? 

 

Danke für eure Hilfe. 

Alle Unterdepots haben gemeinsame Töpfe. Ist dein Unterdepot inzwischen eröffnet worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n8f4LL
On 8/13/2020 at 12:42 PM, matzenotte said:

Alle Unterdepots haben gemeinsame Töpfe. Ist dein Unterdepot inzwischen eröffnet worden?

Danke. Ja, nach Kontakt zur Hotline noch am selben Tag des hotlinekontaktes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas91

Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Unterdepots, allerdings Frage ich mich, wie der Übertrag von Wertpapieren zwischen diesen Depots funktioniert. Also zwischen dem Haupt- und Unterdepot oder zwischen zwei Unterdepots.

Geht das dann direkt online? Wird das "normale" Depotübertragsformular benötigt (wie bei der DKB)? Reicht eine formlose Email?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bei CC hatte es immer gereicht wenn man Angerufen hat, bei der Sache Unterdepot.

Rufe doch immer Vorfeld mal an, ob es hier auch so möglich ist.

Sonst musst du das Formular ausfüllen, vielleicht am besten dann per FAX falls möglich versenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Grad die email bekommen, das RealtimeHandel nun auch über Tradegate (8-22:00)möglich ist. 

Des Weiteren  gibt es es Altiensparpläne für:AT&T, Coca-Cola, Visa, McDonalds und Procter&Gamble

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Nachdem mein Depot bei Smartbroker einige Tage alt ist. muss ich feststellen, dass der Email-Support leider recht unzuverlässig ist.

Ich warte seit 2 Monaten auf die Einrichtung eines Referenzkontos und seit 2 Wochen auf die Einrichtung des Lombardkredits (wobei das noch im Rahmen ist).

Wenn man etwas will, dann ist man telefonisch am besten dran.

 

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

ich habe bisher nur ein Unterkonto eingerichtet. Habe ich per Email beantragt und war innerhalb von 5 Werktagen durch. Mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321

Dass die allgemeine Support E-Mail Adresse recht langsam bzw. unzuverlässig ist kann ich bestätigen. Deshalb schreiben ich inzwischen immer direkt an einen Mitarbeiter und bekomme dann immer eine sehr schnelle und kompetente Antwort. Von daher bin ich jetzt auch mit dem Support absolut zufrieden, sobald man einmal einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas91
vor 14 Stunden von Hans_321:

Dass die allgemeine Support E-Mail Adresse recht langsam bzw. unzuverlässig ist kann ich bestätigen. Deshalb schreiben ich inzwischen immer direkt an einen Mitarbeiter und bekomme dann immer eine sehr schnelle und kompetente Antwort. Von daher bin ich jetzt auch mit dem Support absolut zufrieden, sobald man einmal einen persönlichen Ansprechpartner hat.

Wo bekommt man denn diesen persönlichen Ansprechpartner her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 36 Minuten von thomas91:

Wo bekommt man denn diesen persönlichen Ansprechpartner her?

Der wird dir normalerweise zugewiesen, wenn du an die Service Email Adresse schreibst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald42

Smartbroker = DAB BNP Paribas

 

Die Formulare zum anlegen des Depots kommen von "Smartbroker".
Danach kommt Alles von "DAB BNP Paribas" - kein einziges Schreiben von "Smartbroker".
Der Login von Smartbroker geht direkt auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter - von "Smartbroker" ist da keine Spur.

Dort gibt es auch nur das Preis- Leistungsverzeichniss von DAB - nichts von Smartbroker.

Die Depot-Verwaltung erscheint mir extrem altbacken. Es gibt keine APP zum Traden oder informieren - nur zur TAN-Generierung.
m.E. handelt es sich bei "Smartbroker" um einen Werbedummy für DAB BNP Paribas - mehr ist das nicht.

 

Sehe ich das richtig oder was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

Hallo Harald, ich würde das so unterschreiben. Smartbroker wurde quasi aus dem Boden gestampft weil man wohl gesehen hat wie gut das Konzept von Trade Republic läuft. Ähnlich hat es Scalable Capital auch gemacht. Ich selbst finde das nicht so schlimm. Klar wirkt es altbacken, aber die Kosten stimmen soweit und man kann quasi alles handeln und ist nicht so beschränkt wie bei anderen Brokern.

Ich selbst habe ein Depot bei allen dreien, werde aber am Ende bei Smartbroker bleiben. Liegt einfach daran, dass ich gemerkt habe, dass es für mein persönliches Wohlbefinden gar nicht so gut ist, wenn ich eine App auf meinem Smartphone habe. Bisschen Traden bringt zwar Spaß und einen gewissen Kick, aber am Ende laufen die Fonds in die ich investiere deutlich besser. Allerdings: Eine App ist für Anfang 2021 geplant. Ich denke im Hintergrund bastelt man noch an weiteren Dingen von denen wir noch nichts wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn
vor 10 Minuten von Harald42:

Smartbroker = DAB BNP Paribas

 

Die Formulare zum anlegen des Depots kommen von "Smartbroker".
Danach kommt Alles von "DAB BNP Paribas" - kein einziges Schreiben von "Smartbroker".
Der Login von Smartbroker geht direkt auf https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter - von "Smartbroker" ist da keine Spur.

Dort gibt es auch nur das Preis- Leistungsverzeichniss von DAB - nichts von Smartbroker.

Die Depot-Verwaltung erscheint mir extrem altbacken. Es gibt keine APP zum Traden oder informieren - nur zur TAN-Generierung.
m.E. handelt es sich bei "Smartbroker" um einen Werbedummy für DAB BNP Paribas - mehr ist das nicht.

 

Sehe ich das richtig oder was meint Ihr?

Das wurde schon in vielen Posts diskutiert. Aber danke nochmal für deine Hinweise ;-)

Eine App soll Ende des Jahres kommen.

SB hat halt doch sehr viele Vorteile im Vergleich zu TR und SC-B und vielen anderen Brokern. Das sie keine App haben wie bei TR finde ich nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, isch aue nicht mehr alle paar Minuten in mein Depot, sondern lass es einfach in Ruhe wachsen. Und wenn ich doch was ändern möchte, dann kann ich das trotzdem noch machen. 
Aber ich lasse mich nicht mehr so schnell zu irgendwelchen Kurzschluss Reaktionen verleiteten. Apps wie TR verdienen an Trades, je mehr desto besser. 
Die Leute von SB sind sich mit Sicherheit bewusst, dass es viele Baustellen gibt, aber sie sind dabei immer wieder Verbesserungen zu bringen und die Dinge doch (wenn auch manchmal zögerlich) anzugehen. 
mich kenne keinen Broker, der so günstig ist mit Käufen und so viele Handelsplätze zur Verfügung stellt...

Das Design ist altbacken, aber man gewöhnt sich daran und ich persönlich nutze nur die Stamdard Handelsmaske von der DAB, die sie schneller und entschlackter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 12.8.2020 um 00:23 von Doso:

Habe mir den SecurePlus Generator gekauft. Einfach damit ich noch ins Depot komme wenn mal was mit dem Handy ist.

Ich habe deshalb auf zwei Geräten die SecurePlus-TAN-App registriert – bis zu fünf sind zeitgleich möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Harald42:

Es gibt keine APP zum Traden oder informieren

Es gibt eine App:

DAB B2B Endkunden

... die fast keine Wünsche offen läßt: Kontoumsatzanzeige und Auftragsübersicht! Mehrere Funktionen in einer einzigen App! Diese jungen Leute mit ihren Taschentelefonen werden begeistert sein! :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harald42
vor 26 Minuten von Harald42:

Smartbroker = DAB BNP Paribas

 

 

IMHO gibt es Smartbroker überhaupt nicht. (Harte Behauptung)

 

Die haben doch nichts außer der Seite smartbroker.de die dort wo es ans Handeln geht auf die Seite von DAB geht und dort taucht kein Smartbroker mehr auf.

 

Vertragspartner ist DAB - nicht Smartbroker. Das ist weniger als eine Marke.

Es gibt ein Preisverzeichniss von Smartbroker - aber kommt das wirklich zur Anwendung. Im Webbanking gibt es nur das Preisverzeichniss von DAB.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Die Herkunft und das Konzept von smartbroker ist hier im Faden eigentlich erschöpfend diskutiert worden.

Was möchtest du uns genau mitteilen, @Harald42?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...