Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch
vor 12 Stunden von Leeloo Dallas:

Gerade zum Nachtrag: Ich hatte jetzt die Taxboxdaten angefragt und auch bekommen.

Wie hast du da angefragt? Ich warte nun schon > 1 Monat auf meine Taxbox-Daten (Anfrage per Mail) und habe auch schon 2x eine Nachfrage geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Ich habe letzte Woche elektronisch mein fast komplettes Depot (20 von 21 Aktienwerte) von der ING (Diba)  zum Smartbroker übertragen. Alle Werte waren bis Dienstag eingebucht. Am Donnerstag kurz eine Email geschrieben um Korrektur der Einstandskurse. Heute schaute ich ins Depot rein. In dieser Hinsicht musste ich mit großem Erstaunen feststellen, das alles schon korrigiert/verbessert wurde.  Ich bin rundum zufrieden und begeistert. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von ETFohneFisch:

Wie hast du da angefragt? Ich warte nun schon > 1 Monat auf meine Taxbox-Daten (Anfrage per Mail) und habe auch schon 2x eine Nachfrage geschickt.

Auch per Mail. Ich hatte bei Antrag auf Depotübertrag schon eine Anmekrung gegeben, dass bei durchgeführtem Übertrag die Taxboxdaten mir zugestellt werden sollten. Dann habe ich nachdem die Wertpapiere übertragen wurden noch eine Erinnerung geschickt und dann kam das ein paar Wochen später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 16 Minuten von MyNameIsNobødy:

Ich habe letzte Woche elektronisch mein fast komplettes Depot (20 von 21 Aktienwerte) von der ING (Diba)  zum Smartbroker übertragen. ... Ich bin rundum zufrieden und begeistert. :)

 

 

zufrieden bin ich auch, aber "Begeisterung" halte ich persönlich für "gefährlich"...

 

p.s: da sagt man dann wohl "Erfahrung" dazu...

 

g,

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
vor 4 Stunden von dev:

Jeder* Kurs ergibt sich aus einem Tauschgeschäft von einer Anzahl Aktien und Geld und ist dann ein vergangenes Geschäft.

 

* es gibt noch TAX-Kurse ( z.B. wenn lange kein Handel statt fand ),

* exDiv ( an diesem Tag ist der TAX-Kurs der Schlußkurs vom Vortag minus Dividende )

Also meintest du mit "jeder Kurs in der Vergangenheit ist eh diese" eigentlich nur, dass sich jeder angegebene Kurs immer auf "diese" Vergangenheit bezieht und diese für die Zukunft erstmal keine Aussage bringt? :)

 

Das mit den TAX/exDIV-Kursen ist sehr interessant. Wird dieser Wert auch über das Wochenende gebildet? Ich habe nämlich gerade manuell geprüft - mit dem gestern letzten Kurs des ETFs (https://www.ls-tc.de/de/etf/514850)

von 79,715€ (02.10.20 - 22:54 Uhr) und dem auch im SB angegeben Geld-Kurs von von 79,5€ komme ich nicht auf die Angabe zum "G/V heute" im SB. Demnach scheint er statt 79,715€ einen anderen Endkurs für den gestrigen Tag anzunehmen. Vielleicht diesen geschätzten TAX-Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 17 Minuten von Nudel:

Das mit den TAX/exDIV-Kursen ist sehr interessant. Wird dieser Wert auch über das Wochenende gebildet? Ich habe nämlich gerade manuell geprüft - mit dem gestern letzten Kurs des ETFs (https://www.ls-tc.de/de/etf/514850)

 

von 79,715€ (02.10.20 - 22:54 Uhr) und dem auch im SB angegeben Geld-Kurs von von 79,5€ komme ich nicht auf die Angabe zum "G/V heute" im SB. Demnach scheint er statt 79,715€ einen anderen Endkurs für den gestrigen Tag anzunehmen. Vielleicht diesen geschätzten TAX-Kurs?

Der Handel findet an mehreren Börsen statt: http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_boersen.htn?i=19835139

Welchen SB nutzt, um dir einen Kurs zu zeigen, weis ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel
· bearbeitet von Nudel

Naja, da ja alle ETF-Sparpläne über L&S abgewickelt werden, gehe ich mal davon aus, dass sie sich stets auf den L&S-Endkurs beziehen.

 

Gemäß deiner Seite ist er auch bei 79,48€ anstatt den 79,715€ (https://www.ls-tc.de/de/etf/514850) von L&S-Seite selber, irgendwie auch interessant. Mit der Basis von 79,48€ als gestrigen Endkurs und den Geldkurs von 79,5€ komme ich dann bis auf eine minimale Abweichung auch auf den "G/V heute"-Wert von SB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

Hab mal eine etwas andere Frage.

Hab mein Depot von einem anderen Broker zu Smartbroker übertragen lassen. Wie ihr wisst wird der Einstandswert nicht eingetragen.

 

Folgendes Szenario:

Meine Aktie beim alten Broker habe ich für 1.000€ gekauft. Der Wert hat sich verdoppelt, demnach ist sie 2.000€ wert, also 100% Gewinn. Nun übertrage ich diese Aktie zum Smartbroker. Dort ist der Einstandswert 2.000€, also +0% Gewinn. Nun verkaufe ich diese Position beim Smartbroker. Dieser geht ja nun davon aus, dass ich mit der Aktie keinen Gewinn gemacht habe und führt keine Steuern ab, dabei bin ich ja eigentlich mit einem Gewinn von 1.000€ genau 199€ über meinem möglichen Steuerfreibetrag von 801€.

 

Meine Frage also hierzu: Wäre das Steuerhinterziehung? Wer ist an diesem Dilemma Schuld? Der Kunde oder der Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Einstandskurs ist nicht gleich steuerlicher Anschaffungswert.

 

Ersteres kannst du ändern lassen, einfach eine Mail an den Support schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

Aber bekommt Smartbroker denn meinen Anschaffungswert mit überliefert und führt dementsprechend dann auch die Steuern ab? Deine Antwort ist für mich nicht ganz klar, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von matzenotte:

Aber bekommt Smartbroker denn meinen Anschaffungswert mit überliefert und führt dementsprechend dann auch die Steuern ab?

 

Ja. Und wenn nicht (dürfte aber nicht vorkommen), dann wird 30% pauschal als Gewinn angenommen und versteuert, und in dem Fall bist du verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 17 Minuten von matzenotte:

Aber bekommt Smartbroker denn meinen Anschaffungswert mit überliefert und führt dementsprechend dann auch die Steuern ab? Deine Antwort ist für mich nicht ganz klar, sorry.

Ey Leute, wir diskutieren diese immergleiche Frage hier seit dutzenden Seiten. Einfach mal ein Stück zurückblättern oder müssen wir jetzt hier unsere eigenen Smartbroker-FAQ aufbauen?

 

Du hast doch nach dem Übertrag die Dokumente mit den übertragenen Anschaffungskosten bekommen. Da siehst du doch genau was übertragen wurde und kannst nachrechnen, ob es stimmt. Ja, Smartbroker führt alle Steuern korrekt ab. Dazu sind sie schließlich auch gesetzlich verpflichtet (genauso wie die abgebende Bank zum Übertrag der Anschaffungskosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 52 Minuten von Aktie:

müssen wir jetzt hier unsere eigenen Smartbroker-FAQ aufbauen?

Eigentlich keine schlechte Idee, die relevanten Informationen muss man schon relativ mühsam zusammen suchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

Sorry, aber hier sind es inzwischen 61 Seiten. Außerdem habe ich mir seit ich hier eingestiegen bin eine Wöchentliche Übersicht zukommen lassen. Anscheinend habe ich diese nur zu grob überlesen, denn das ist mir nicht aufgefallen.

Und was die Dokumente beim Smartbroker angeht, in meinem Broker ist die übertragene Position schon drin, nicht jedoch das Dokument. Also habe ich noch keine Übersicht über die Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 13 Stunden von matzenotte:

Folgendes Szenario:

Meine Aktie beim alten Broker habe ich für 1.000€ gekauft. Der Wert hat sich verdoppelt, demnach ist sie 2.000€ wert, also 100% Gewinn. Nun übertrage ich diese Aktie zum Smartbroker. Dort ist der Einstandswert 2.000€, also +0% Gewinn. Nun verkaufe ich diese Position beim Smartbroker. Dieser geht ja nun davon aus, dass ich mit der Aktie keinen Gewinn gemacht habe und führt keine Steuern ab, dabei bin ich ja eigentlich mit einem Gewinn von 1.000€ genau 199€ über meinem möglichen Steuerfreibetrag von 801€.

 

Meine Frage also hierzu: Wäre das Steuerhinterziehung? Wer ist an diesem Dilemma Schuld? Der Kunde oder der Broker?

Das wäre ganz klar Steuerhinterziehung, da Du Kapitalerträge, die nicht korrekt versteuert sind, per Anlage KAP deklarieren musst. Ist hier im Forum schon lang und breit ausdiskutiert worden (unter Teilnahme von Foristi aus der steuerberatenden Zunft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 32 Minuten von permabull:

Das wäre ganz klar Steuerhinterziehung, da Du Kapitalerträge, die nicht korrekt versteuert sind, per Anlage KAP deklarieren musst. Ist hier im Forum schon lang und breit ausdiskutiert worden (unter Teilnahme von Foristi aus der steuerberatenden Zunft).

Wobei es natürlich einen Unterschied macht ob man es gezielt ausnutzt oder nur versehentlich kleinere Beträge nicht versteuert. Natürlich ist beides Steuerhinterziehung, aber meine Vermutung ohne juristischen Background: Desto so mehr es nach Absicht und gezielter (systematischer) Steuerhinterziehung aussieht, desto eher würde im Fall der Fälle ein Strafverfahren eingeleitet werden. Aber die Frage stellt sich ja bei deutschen Brokern eh nicht. Denkbar wäre es wohl wenn man ausländische Broker nutzt. Aber da würden die Behörden vermutlich überhaupt keine Toleranz mehr haben, den Versuch würde ich auch niemanden empfehlen bei dem Internationalen Datenaustausch.

 

Wir hatten mal auf der Arbeit eine Konzernprüferin vom Finanzamt da, die tatsächlich vorher noch nie mit Aktien und Aktienbesteuerung in Berührung gekommen ist (glaube sowas gibts nur in Deutschland). Naja, an einem Tag hatte hatte sie Abrechnungen von einem Broker (Commerzbank!) mit Steuerabführungen etc. in der Hand und fing an anzuzweifeln das die Bank das alles richtig abgerechnet hat. Ich dachte erst ich hab sie falsch verstanden, aber nein, das meinte sie echt. Ich hab ihr dann einfach gesagt sie kann ja bei der Commerzbank nachfragen wenn sie das anzweifelt. Hat sie dann irgendwie nicht gemacht :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte
Am 19.9.2020 um 18:35 von blaky:

Etf-Bruchstücke kann man bei Smartbroker kostenfrei über Lang&Schwarz verkaufen.

 

Kann das jemand bestätigen? Vom Smartbroker Support habe ich auf Anfrage folgende Antwort erhalten:

 

Zitat

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre ETF Bruchstücke können Sie über den Handelsplatz BRUC verkaufen. Es fallen 4€ pro Order an.

 

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Ihr Smartbroker Kundenservice

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Also bei mir war es wie von mir geschrieben zumindestens im 1. Halbjahr noch kostenfrei. Aber vielleicht haben sie es ja inzwischen geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade

Ich habe schon zwei mal Bruchstücke verkauft, - ohne Ordergebühr!

Es gibt einen speziellen Handelsplatz in der Verkaufsmaske, nennt sich "Bruchteilsanteile-Verkauf".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzenotte

danke, dann versuche ich das einfach mal. Werde nochmal berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.10.2020 um 11:31 von Leeloo Dallas:

Auch per Mail. Ich hatte bei Antrag auf Depotübertrag schon eine Anmekrung gegeben, dass bei durchgeführtem Übertrag die Taxboxdaten mir zugestellt werden sollten. Dann habe ich nachdem die Wertpapiere übertragen wurden noch eine Erinnerung geschickt und dann kam das ein paar Wochen später.

 

Reicht es denn nicht aus, Smartbroker um eine Korrektur der Einstandskurse in der Depotübersicht zu bitten?

 

Ist es zusätzlich erforderlich, um den Übertrag der Taxboxdaten zu bitten?

Das bei Smartbroker steuerlich alles korrekt läuft, davon sollte man doch ausgehen können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von morini:

Das bei Smartbroker steuerlich alles korrekt läuft, davon sollte man doch ausgehen können....

Ich denke nicht, dass das eine Einstellung ist, die ich gegenüber irgend einem Broker haben möchte.

Zitat

 

Reicht es denn nicht aus, Smartbroker um eine Korrektur der Einstandskurse in der Depotübersicht zu bitten?

 

Ist es zusätzlich erforderlich, um den Übertrag der Taxboxdaten zu bitten?

 

Die gezahlten Vorabpauschalen sehe ich aber in dem Fall nicht. Außerdem interessiert mich grundsätzlich mehr was die abgebende Bank da rausgegeben hat, als das was Smartbroker damit macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 44 Minuten von Leeloo Dallas:

Ich denke nicht, dass das eine Einstellung ist, die ich gegenüber irgend einem Broker haben möchte.

Die gezahlten Vorabpauschalen sehe ich aber in dem Fall nicht. Außerdem interessiert mich grundsätzlich mehr was die abgebende Bank da rausgegeben hat, als das was Smartbroker damit macht.

 

Ich denke, so, wie du es machst, ist es die richtige Vorgehensweise.

 

Ehrlich gesagt habe ich mich bislang darauf verlassen, dass der Broker die Steuer korrekt berechnet und abführt. Vielleicht ist das wirklich der falsche Weg gewesen, und ich sollte mal alles genau kontrollieren, um sicherzugehen, dass dem Broker keine Fehler unterlaufen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 3.10.2020 um 11:29 von MyNameIsNobødy:

Ich habe letzte Woche elektronisch mein fast komplettes Depot (20 von 21 Aktienwerte) von der ING (Diba)  zum Smartbroker übertragen. Alle Werte waren bis Dienstag eingebucht. Am Donnerstag kurz eine Email geschrieben um Korrektur der Einstandskurse. Heute schaute ich ins Depot rein. In dieser Hinsicht musste ich mit großem Erstaunen feststellen, das alles schon korrigiert/verbessert wurde.  Ich bin rundum zufrieden und begeistert. :)

 

Hast du auch schon die Taxboxdaten erhalten, oder wartest du noch darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von morini:

Vielleicht ist das wirklich der falsche Weg gewesen, und ich sollte mal alles genau kontrollieren, um sicherzugehen, dass dem Broker keine Fehler unterlaufen sind.

Hier ist die richtige Lektüre für dich:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...