Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

snoop2day
Am 17.11.2020 um 18:07 von whister:

Ich würde den Smartbroker Kundenservice anschreiben und fragen weshalb keine steuerlichen Einstandswerte vorhanden sind. Gleichzeitig am besten bei maxblue nach der "Taxbox-Id" fragen und diese Smartbroker mitteilen falls sie behaupten dass keine Einstandswerte übermittelt worden sind. Viel Glück.

Taxbox-ID war ein gutes Stichwort. maxblue hat die Daten scheinbar nie bekommen oder es massiv vermasselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Weiß jemand wie ich bei Smartbroker Bruchstücke von Aktien los werde? Vielen Dank schonmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
Am 6.10.2020 um 10:39 von zap-o-trade:

Ich habe schon zwei mal Bruchstücke verkauft, - ohne Ordergebühr!

Es gibt einen speziellen Handelsplatz in der Verkaufsmaske, nennt sich "Bruchteilsanteile-Verkauf".

 

vor 4 Stunden von sney:

Weiß jemand wie ich bei Smartbroker Bruchstücke von Aktien los werde? Vielen Dank schonmal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich habe einmal ein paar Verständnisfragen zur Funktionsweise des Wertpapierkredits. Angenommen, ich beantrage einen Kreditrahmen etwas unterhalb des aktuellen Beleihungswerts, z.B. 80% davon.

  1. Was passiert nun, wenn ich noch keinerlei Kredit in Anspruch genommen habe, aber der Beleihungswert durch einen Kursrückgang unter die eingeräumte Kreditlinie fällt? Ist der verfügbare Betrag auf dem Verrechnungskonto dann immer tagesaktuell =MIN(Kreditlinie; Beleihungswert)? Oder schrumpft der Kreditrahmen dann dauerhaft, bis man wieder eine Erhöhung beantragt?
  2. Wenn ich nun den Kredit z.B. in halber Höhe des Kreditrahmens in Anspruch nehme, wird dann ein Teil der Wertpapiere als gepfändet für den Verkauf blockiert? Oder kann ich weiterhin alles beliebig verkaufen, weil ich ich durch den Verkauf ja automatisch das Verrechnungskonto wieder ausgleiche (und anschließend durch den nun geringeren Beleihungswert nicht mehr so weit überziehen kann)? Letzteres würde ja vermutlich mehr Sinn ergeben...
  3. Ein möglicher Zwangsverkauf findet erst dann statt, wenn der gesamte Beleihungswert unter den aktuell in Anspruch genommenen Kredit fällt, unabhängig vom eingeräumten Kreditrahmen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

1. Der verfügbare Betrag ist stets min(aktueller Beleihungswert, vertraglich vereinbarter Lombardrahmen). Der aktuelle Beleihungswert wird kontinuierlich berechnet (bei jeder Kursänderung eines beleihungsfähigen Wertpapiers im Depot ändert sich der Wert). Der vertraglich vereinbarte Lombardrahmen hat nichts damit zu tun, der bleibt so lange gleich, bis Du einen Änderungsantrag stellt, er „schrumpft“ somit auch nicht, wenn der Beleihungswert längere Zeit darunter liegt.

 

2. Für Verkäufe wird nichts „blockiert“, allerdings kannst Du nicht mehr Depotüberträge in beliebiger Größenordnung beauftragen, sondern nur dergestalt, dass die im Depot verbleibenden Wertpapiere hinsichtlich ihres Beleihungswerts den in Anspruch genommenen Kredit „decken“.

 

3. Ja, wobei ein Zwangsverkauf nie ohne vorherige „Mahnung“ (margin call) erfolgt. Dir wird bei einem Margin Call immer eine Frist gesetzt, in der Du selbst durch Verkauf von Wertpapieren oder die Überweisung von Mitteln von einem anderen Konto die Unterdeckung ausgleichen kannst. Zu einem Zwangsverkauf durch den Broker kommt es nur, wenn Du nicht reagierst und die Frist verstreichen lässt. (Ich habe keine Erfahrung mit Margin calls bei Smartbroker, doch kenne ich aus eigener Erfahrung die Vorgehensweise bei anderen Brokern und gehe davon aus, dass sich Smartbroker hier genauso verhält wie andere Broker.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Wenn ich einen Aktienkauf mit Limit eingebe:
Gibt es die Möglichkeit, einzustellen, dass ich eine Mail oder SMS bekomme, wenn der Kauf durchgegangen ist?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von wertomat:

Gibt es die Möglichkeit, einzustellen, dass ich eine Mail oder SMS bekomme, wenn der Kauf durchgegangen ist?

 

Offenbar:

Am 9.9.2020 um 10:50 von Stift:

Bekomme eine Mail bei jeder Änderung des Orderstatus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von chirlu:

 

Offenbar:

 

und wie? wo muss man was einstellen? Bei mir gibt es das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
Am 23.11.2020 um 18:42 von oktavian:

Bei mir gibt es das nicht.

Die von @chirlu zitierte Stelle bezieht sich letztlich auf das Postfach. Eine direkte Benachrichtigung unmittelbar nach Orderausführung gibt es m.W. nicht. Das ist für mich einer der sehr wenigen Gründe, flatex nachzutrauern... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von BlackHog:

Die von @chirlu zitierte Stelle bezieht sich letztlich auf das Postfach. Eine direkte Benachrichtigung unmittelbar nach Orderausführung gibt es m.W. nicht. Das ist für mich einer der sehr wenigen Gründe, flatex nachzutrauern... 

Ich habe mal eine Email an smartbroker geschickt, denn ich habe bereits im Postfach nach solch einer Einstellung gesucht. So 1-2 Tage nach Orderuasführung eine email zu bekommen, weil dann die Abrechnung im Postfach ist, wäre immerhin besser als gar keine Email.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
· bearbeitet von Lehmann

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ETF Bruchstücke über den Bruchteilsanteile-Verkauf verkauft wurden.

Habe seit gestern morgen die Order (bestens) drin und bis jetzt ist nichts ausgeführt. 

 

Edit: Hat sich erledigt, wurde gerade eben ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Man kann jetzt über Outbank sein Smartbroker Depot einbinden :)

es gab gestern ein Update für Outbank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Da mein Depotübertrag von Onvista jetzt auch durch ist, nochmal ein Update mit den jeweiligen Beleihungsfaktoren meiner Depotwerte.

 

Im Prinzip hat sich weitestgehend bestätigt, was schon weiter vorne im Thread berichtet wurde. Standardaktien = 70%, ETFs größtenteils = 50%, Immobilien = 0%, Gold = 40%.

 

	Name				WKN		ISIN	
============================================================
0,7	AIRBUS GROUP SE			938914	NL0000235190
0,5	AIS-AM.MSCI EM EOC		A2H58J	LU1681045370
0,4	BOERSE STUTTG. EUWAX-GOLD	EWG2LD	DE000EWG2LD7
0,5	IS C.MSCI EMIMI U.ETF DLA	A111X9	IE00BKM4GZ66
0,5	ISH.EB.REXX GOV.GER.U.ETF	628946	DE0006289465
0,6	ISHSII-JPM DL EM BD DLDIS	A0NECU	IE00B2NPKV68
0,5	ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA	A0RPWH	IE00B4L5Y983
0,5	ISHSIV-E.MSCI WLD MUL.DLA	A14YPA	IE00BZ0PKT83
0	LIF-L.F.E/N G.D EOD		LYX0Y2	LU1832418773
0,7	LUFTHANSA AG VNA O.N.		823212	DE0008232125
0,7	ROYAL DUTCH SHELL B EO-07	A0ER6S	GB00B03MM408
0,7	SAP SE O.N.			716460	DE0007164600
0,6	SPDR MSCI EUROPE S.C.UETF	A1191W	IE00BKWQ0M75
0,7	VANG.USD TREA.BD UETF DLD	A143JN	IE00BZ163M45
0	WERTGRUND WOHNSELECT D		A1CUAY	DE000A1CUAY0
0,5	X(IE)-MSCI WORLD 1C		A1XB5U	IE00BJ0KDQ92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drumbo

Warum man Einzelaktien höher beleiht als Standard-ETF's bleibt ein Geheimnis der Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Stunden von s1lv3r:

Im Prinzip hat sich weitestgehend bestätigt, was schon weiter vorne im Thread berichtet wurde. Standardaktien = 70%, ETFs größtenteils = 50%, Immobilien = 0%, Gold = 40%.

Bei ETFs hängt es stark von der Struktur ab, synthetische ETF haben keinen Beleihwert, Wertpapierleihe reduziert den Wert enorm.

 

Ist aber alles ein bisschen willkürlich, meine Wirecard-Aktien konnte ich zu 70% beleihen, einen physischen Ishares mit minimalen Wertpapierleihen dagegen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

Die Werte sehen leicht zusammengewürfelt aus: 

- Einzelaktien (Fluggesellschaften) höher oder gleich bewertet wie AAA/AA-Staatsanleihen

- deutsche Staatsanleihen (€, AAA-Rating) mit 50% beleihbar, US-Staatsanleihen ($, AA-Rating) mit 70%, Emerging Markets Anleihen mit 60%. 

- Immobilienfonds gar nicht beleihbar

 

Würde mich interessieren, wie diese Werte zustande gekommen sind. Von der Beleihungspraxis abgesehen, muss man natürlich eingestehen, dass der Zinssatz für einen deutschen Retail Broker konkurrenzlos niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ja, unterliegt natürlich komplett der Willkür der Bank, aber dass ein ETF mit EM Staatsanleihen (selbst wenn sie in Hardwährung ausgegeben sind) als bessere Sicherheit gilt als einer mit deutschen Staatsanleihen ... dafür würde mich die Begründung auch mal interessieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich denke die Beleihfähigkeit hängt weniger am Index des ETFs als an der (kurzfristigen) "Liquitierungsfähigkeit":

Der EM fonds ist 30mal größer, ist in Irland beheimatet und die Anleihen sind weniger stark konzentriert (Anzahl,Länder,Währung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
Zitat

Wo genau finde ich eigentlich die Session-TAN, bzw. wie kann ich sie aktivieren?

Bei Trading / Kaufen&Verkaufen ist dann ja rechts oben der Button "Session freigeben".

Wenn ich allerdings darauf klicke, dann kommt: "Leider haben Sie die Freigabe der Session nicht aktiviert. Sie können die Verwendung der Freien Session unter "Depot & Trading" in der Verwaltung steuern."

Nun habe ich aber unter "Verwaltung" keinen Menüpunkt "Depot & Trading"...

 

Am 4.11.2020 um 20:46 von Index:

Klingt ein wenig nach einem Bug / einem Fall um einmal den Support zu testen. Ist aktuell mindestens ein Secure Plus Gerät aktiv (Secure Plus Verwaltung)? Ich musste nirgendwo die Funktion freischalten und wüsste auch nicht wo.

 

Tja, der "Test" ist dann wohl fehlgeschlagen.

Hatte am 04.11. den Support <service@smartbroker.de> angeschrieben, dass bei mir keine Session-TAN möglich ist, und was zu tun sei.

Die Eingangsbestätigung kam sofort, aber ansonsten seither keine Antwort.

Habe diese Woche nochmal nachgehakt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu meinem Depotübertrag. :dumb:

 

Mir ist eine komische Sache bei den Anschaffungsdaten aufgefallen. Die bei Smartbroker eingebuchten Anschaffungsdaten stimmen nicht vollständig mit den PDF-Abrechnungen von Onvista überein.

 

Für die Sparplan-Buchung vom 02.12.19 für den iShares MSCI World bucht Smartbroker z.B. 645 statt 699€ und Kaufkosten von 0,92 statt 1€ ein (was nicht sein kann, da Sparpläne bei Onvista 1€ fix kosten). Die Anzahl der Stücke stimmt auch nicht.

 

1267129775_Bildschirmfotovom2020-11-2822-47-51.png.f7b910b1b552b26912557644fab80e78.png

 

In der Kaufabrechnung von Onvista steht der korrekte Wert:

 

1612351331_Bildschirmfotovom2020-11-2822-47-24.png.2ebdf3aaa693f848fdfcded0703e07c3.png

 

 

Hat durch Zufall irgend jemand eine Idee wodran das liegen kann?

 

Ich dachte als Erklärung erst daran, dass ein Teil der entsprechenden Position eben bereits verkauft ist und die Anschaffungs- & Kaufnebenkosten damit in der Folge nur anteilig eingebucht werden.

 

Eigentlich kann das aber auch keinen Sinn ergeben, da für Verkäufe ja FIFO gilt und die Sparplankäufe in den Vormonaten (siehe Screenshot) mit ihrem kompletten Wert eingebucht wurden .... :wacko:

 

*Edit*: Neue Idee ... Vorabpauschale? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor einer Stunde von s1lv3r:

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu meinem Depotübertrag.

Mein Tipp ins Blaue: Auf der letzten Position fehlen die nicht übertragbaren Bruchstücke, die bei der onvista bank verblieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 54 Minuten von Merol Rolod:

Mein Tipp ins Blaue

 

Treffer versenkt würde ich sage. :lol: Kommt hin von den Zahlen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Gibt es eigentlich eine Doku/Ausfüllhilfe für die Beantragung eines Wertpapierkredits bei Smartbroker? :huh: 

 

Im Formular-Center gibt es nur den Antrag selber und überhaupt keine Infos zu den einzureichenden Begleitdokumenten (Lohnabrechnungen, Selbstauskunft, etc.) ...

 

(Sorry, wenn ich das Forum hier als Smartbroker-Support missbrauche, aber der Support hier ist ungefähr 10x so schnell/kompetent und freundlich. :lol::thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Gibt es eigentlich eine Doku/Ausfüllhilfe für die Beantragung eines Wertpapierkredits bei Smartbroker? :huh: 

 

Im Formular-Center gibt es nur den Antrag selber und überhaupt keine Infos zu den einzureichenden Begleitdokumenten (Lohnabrechnungen, Selbstauskunft, etc.) ...

 

(Sorry, wenn ich das Forum hier als Smartbroker-Support missbrauche, aber der Support hier ist ungefähr 10x so schnell/kompetent und freundlich. :lol::thumbsup:)

Sag doch mal konkret, welche Angabe dich so überfordert, dass du eine Ausfüllhilfe brauchst.

 

Hinweis: Basis für den Lombardkredit ist das existierende Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 5 Minuten von s1lv3r:

Im Formular-Center gibt es nur den Antrag selber und überhaupt keine Infos zu den einzureichenden Begleitdokumenten (Lohnabrechnungen, Selbstauskunft, etc.) 

Die Begleitdokumente braucht es doch nur ab 500k€, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...