Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod
vor 4 Minuten von s1lv3r:

Im Formular-Center gibt es nur den Antrag selber und überhaupt keine Infos zu den einzureichenden Begleitdokumenten (Lohnabrechnungen, Selbstauskunft, etc.) ...

Wenn dein Beleihungswert groß genug ist, braucht es meines Wissens keine zusätzlichen Dokumente. Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einsenden (geht auch per E-Mail).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Danke, für die Auskunft. Das ist ja überraschend simpel. ^_^

 

Beim letzten Wertpapierkredit den ich beantragt habe (Onvista), wollte die Bank tatsächlich noch Einkommensnachweise, etc.. Daher wohl meine Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von s1lv3r:

Danke, für die Auskunft. Das ist ja überraschend simpel. ^_^

 

Beim letzten Wertpapierkredit den ich beantragt habe (Onvista), wollte die Bank tatsächlich noch Einkommensnachweise, etc.. Daher wohl meine Verwirrung.

 

Mit anderen Worten: Du hast nach einer Ausfüllhilfe gefragt, ohne vorher überhaupt das Formular anzuschauen. 

 

:stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Minuten von Ramstein:

Mit anderen Worten: Du hast nach einer Ausfüllhilfe gefragt, ohne vorher überhaupt das Formular anzuschauen. 

 

Ich habe das Formular angeschaut, konnte mir aber - auf Basis einer vorher gemachten Erfahrung - nicht vorstellen, dass dieses einseitige Formular alles sein soll, was für den Antrag nötig ist. Dieses Missverständnis habt ihr jetzt ja aber netterweise aufgeklärt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Smartbroker (bzw. die DAB) will durchaus eine 'erweiterte Vermögensauskunft" mit detaillierten Angaben zu Einkommen, Immobilienbesitz, Kapital-Versicherungen, Verbindlichkeiten etc. und entsprechenden Nachweisen (dazu existiert auch ein mehrseitiges Formular), allerdings nur für einen Lombardkreditrahmen oberhalb von 500k. Für einen kleinen Lombard verzichtet sie auf diese erweiterte Vermögensauskunft und begnügt sich mit dem einseitige Formular, dass auf der Smartbroker-Seite hinterlegt ist. Du kannst also selbst entscheiden, ob Du Dich für einen Lombardkredit "nackig" machen willst oder ob Du es bei 500k Kreditrahmen belässt.

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Wenn dein Beleihungswert groß genug ist, braucht es meines Wissens keine zusätzlichen Dokumente. Einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einsenden (geht auch per E-Mail).

 

Genau anders herum: Man kann bei einem Depot mit großem Beleihungswert (oberhalb von 500k) nur dann einen Lombardkreditrahmen in Höhe des Beleihungswertes abschließen, wenn man eine 'erweitere Vermögensauskunft' abgibt.

 

Ich hänge mal das Formular zur Vermögensauskunft an.

Lombardkredit_Vermögensselbstauskunft.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Minuten von Belgien:

Genau anders herum: Man kann bei einem Depot mit großem Beleihungswert (oberhalb von 500k) nur dann einen Lombardkreditrahmen in Höhe des Beleihungswertes abschließen, wenn man eine 'erweitere Vermögensauskunft' abgibt.

Mea culpa. In den Sphären von Beleihungswerten von einer halben Million oder höher bewege ich mich nicht. Meine Aussage möchte ich deshalb bitte im Kontext von "kleineren" Wertpapierkrediten verstanden wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die 500k-Grenze bezieht sich dabei übrigens nicht allein auf den Lombard bei Smartbroker, sondern ein ggf. schon existierender Lombard bei Consors wird hinzugerechnet. Hat man z.B. bei Consors bereits einen Lombard von 300k und beantragt bei Smartbroker ebenfalls einen Lombard von 300k, so wird man zur Abgabe der Vermögensselbstauskunft aufgefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Gut zu wissen. Vielleicht komme ich ja irgendwann doch nochmal in diese Regionen. Toi, toi, toi. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Belgien:

Die 500k-Grenze bezieht sich dabei übrigens nicht allein auf den Lombard bei Smartbroker, sondern ein ggf. schon existierender Lombard bei Consors wird hinzugerechnet. Hat man z.B. bei Consors bereits einen Lombard von 300k und beantragt bei Smartbroker ebenfalls einen Lombard von 300k, so wird man zur Abgabe der Vermögensselbstauskunft aufgefordert.

Consorsbank, DAB und BNP Paribas Wealth Management (Private Banking) operieren als Marken unter einer einzigen Banklizenz (BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland). Deshalb müssen Lombardkreditrahmen dort zusammengezählt werden.

Die Commerzbank AG (inklusive der Marken Onvista und Comdirect) dürfte ähnlich verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

Wenn wir jetzt schon beim Thema Lombard sind: Wird der Kreditrahmen doch nicht an die Schufa gemeldet? Bisher habe ich nur zwei Kreditanfragen dort stehen. Über den Kreditrahmen kann ich seit dem 13.11.2020 verfügen.

 

image.png.00fe4b7324594116a79a75c92e9f2831.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bei mir wurde der Lombard als unbefristeter Rahmenkredit mit Angabe der Kredithöhe bei der Schufa eingetragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Kurze Frage, weil ich mich mit Krediten nicht auskenne:
Ich möchte manchmal schnell Aktien kaufen, und das Geld dann innerhalb weniger Tage von einer anderen Bank "rüberschieben".
Ist der hier genannte Lombardkredit dafür das richtige Mittel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 3 Stunden von wertomat:

Kurze Frage, weil ich mich mit Krediten nicht auskenne:
Ich möchte manchmal schnell Aktien kaufen, und das Geld dann innerhalb weniger Tage von einer anderen Bank "rüberschieben".
Ist der hier genannte Lombardkredit dafür das richtige Mittel?

Ja, das paßt genau dafür; das mache ich auch so. Oder er ist dann auch gut, wenn ich Kurssteigerungen erwarte, aus denen ich die Zinsen leicht zahlen kann und mir noch Gewinn übrig bleibt; so habe ich schon etlichen Zusatzgewinn eingefahren, den ich mit meinem Kapital nicht hätte erzielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 10 Stunden von Belgien:

Bei mir wurde der Lombard als unbefristeter Rahmenkredit mit Angabe der Kredithöhe bei der Schufa eingetragen

Bei mir nicht. Habe auch nur die zwei Anfragen in der Schufa. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Ja, das paßt genau dafür; das mache ich auch so. Oder er ist dann auch gut, wenn ich Kurssteigerungen erwarte, aus denen ich die Zinsen leicht zahlen kann und mir noch Gewinn übrig bleibt; so habe ich schon etlichen Zusatzgewinn eingefahren, den ich mit meinem Kapital nicht hätte erzielen können.

Nachteil ist nur eben wenn das Gegenteil passiert. Auch kann man die Zinsen privat nicht absetzen. Optionen oder Futures könnten auch billiger sein, um den gleichen Hebel zu erreichen. Also leverage ist kein Allheilmittel und Margin wird oft gerade knapp, wenn man investieren will wie im Corona-crash dieses Jahr.

 

Dennoch gibt es keinen Nachteil den Kredit erst einmal zu beantragen, oder? Beeinflusst so ein Schufa-Eintrag/Anfragen den credit-score positiv oder negativ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor einer Stunde von oktavian:

Dennoch gibt es keinen Nachteil den Kredit erst einmal zu beantragen, oder? Beeinflusst so ein Schufa-Eintrag/Anfragen den credit-score positiv oder negativ?

Bei mir ist er nicht in der Schufa eingetragen. Die Anfragen zum Kredit werden nach 12 Monaten gelöscht, sollten also auf jeden Fall keinen langfristigen Effekt auf den Score haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney
Am 19.11.2020 um 06:35 von Xaro:
Am 6.10.2020 um 10:39 von zap-o-trade:

Ich habe schon zwei mal Bruchstücke verkauft, - ohne Ordergebühr!

Es gibt einen speziellen Handelsplatz in der Verkaufsmaske, nennt sich "Bruchteilsanteile-Verkauf".

 

Dank für deine Nachricht. Das habe ich beim Durchsuchen dieses Threads auch gefunden, aber bei mir wird in der Verkaufsmaske ein solcher Handelsplatz leider nicht angezeigt. Weiß jemand noch eine andere Lösung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 18 Stunden von Belgien:

Bei mir wurde der Lombard als unbefristeter Rahmenkredit mit Angabe der Kredithöhe bei der Schufa eingetragen

Bei mir auch:

schufa.gif.dd94f1629c21d1b9c1079ad2c778f2ad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ich habe von der Schufa keine Ahnung. Ist die Eintragung für den Score ein größeres Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde von wertomat:

Ich habe von der Schufa keine Ahnung. Ist die Eintragung für den Score ein größeres Problem?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkwhejgfh

Hallo,

 

ich bin seit Anfang 2020 Kunde bei Smartbroker. Bisher habe ich monatlich einen Vermögensbericht in mein Postfach bekommen - zuletzt Mitte September 2020 für den Monat August. Seitdem habe ich keine weiteren Vermögensberichte erhalten. Ich habe weder ursprünglich den Vermögensbericht "bestellt" noch ihn jetzt "abbestellt". Deshalb wundere ich mich ein bisschen über das jetzige Ausbleiben des Vermögensberichts.

 

Geht es anderen auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 6 Stunden von jkwhejgfh:

Geht es anderen auch so?

Ja, der Vermögensbericht fehlt mir auch seit September. Ich habe Smartbroker bereits angeschrieben - die Antwort steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82
vor 7 Stunden von Schnitte82:

Ja, der Vermögensbericht fehlt mir auch seit September. Ich habe Smartbroker bereits angeschrieben - die Antwort steht noch aus.

Eben kam die Antwort von Smartbroker: "Die DAB hat den persönlichen Vermögensbericht von Monats- auf Quartalsweise umgestellt. Das heißt den kommenden Bericht werden Sie Ende Dezember/Anfang Januar abrufen können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 20 Stunden von Schnitte82:

Eben kam die Antwort von Smartbroker: "Die DAB hat den persönlichen Vermögensbericht von Monats- auf Quartalsweise umgestellt. Das heißt den kommenden Bericht werden Sie Ende Dezember/Anfang Januar abrufen können."

Ich hatte im September eine Anfrage bei BNP gestellt, ob man das auf quartalsweise umstellen kann, dann kam im November zurück ja, aber ich muss erst nen Auftrag erteilen. Dafür war ich bislang zu faul :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...