Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

neik

Hallo zusammen,

 

benutzt hier jemand den Wertpapierkredit von Smartbroker und kann mir sagen, ob Kontoabschlüsse zur Verfügung gestellt werden?

 

Hintergrund: Mir wurden im September korrekterweise 2,xx€ an Zinsen berechnet, ich habe allerdings nie eine Abrechnung hierzu erhalten und wundere mich ob das so Usus bei SB ist.
Email-Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen bzw. war nicht zu erreichen. Habe heute mal angerufen und interessanterweise konnte der Support die Abrechnungen sehen, ich aber nicht in meinem Postfach.

Wurde jetzt an die DAB weitergeleitet, ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Jemand Erfahrung mit der DAB SecurePlus app?

Habe die App dummerweise deinstalliert nachdem mein Smartphone bereits aktiviert war, nach der Neuinstallation kann es nicht erneut aktiviert werden (Aktivierungscode nur einmalig verwendbar)...

Wie es aussieht muss ich wieder zwei Wochen auf den Aktivierungsbrief warten (Nachdem die Ersteinrichtung nicht funktionierte und ich schon einmal einen erneuten Brief angefordert habe. Dabei keine Antwort des Supports auf Emails).

Das ist ja wie in der Steinzeit, man ist wochenlang handlungsunfähig, hat kein Zugriff auf sein Depot oder sein Verrechnungskonto bzw. auf sein Vermögen da man für alles eine generierte TAN braucht.

Auf Emails wird bekanntlich nicht geantwortet und die Telefonhotline ist nicht erreichbar bzw. drückt einen weg (das zumindest habe ich gelesen). 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Schau mal hier auf Seite 63 Post #1556

Federer273 hat das mit SecurePlus telefonisch lösen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 2.12.2020 um 13:01 von Schnitte82:

Eben kam die Antwort von Smartbroker: "Die DAB hat den persönlichen Vermögensbericht von Monats- auf Quartalsweise umgestellt. Das heißt den kommenden Bericht werden Sie Ende Dezember/Anfang Januar abrufen können."

Interessant. Den letzten gabs bei mir nämlich auch Mitte September per 31. August. Dann wäre er ja eigentlich in ein paar Tagen per 30. November wieder fällig.

vor 2 Stunden von neik:

benutzt hier jemand den Wertpapierkredit von Smartbroker und kann mir sagen, ob Kontoabschlüsse zur Verfügung gestellt werden?

 

Hintergrund: Mir wurden im September korrekterweise 2,xx€ an Zinsen berechnet, ich habe allerdings nie eine Abrechnung hierzu erhalten und wundere mich ob das so Usus bei SB ist.

Bei mir wurden Zinsen per 30.09. belastet und ich habe auch keine Abrechnung bekommen. Ich hatte erwartet, dass das in eben dieser Vermögensübersicht auftaucht, die ja aber eben das letzte mal für August im Postfach ist. Wenn es jetzt erst wieder eine fürs 4. Quartal gibt, würde ja der September fehlen. Ich seh dort aber auch auf Anhieb keine eindeutige Position "Zinsen". Mir ist es aktuell auch ziemlich egal, weil es nur ein paar Cent waren. Aber wenn ich ihn mal nennenswert in Anspruch nehme, hätte ich vielleicht schon gerne eine Abrechnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Wie lange dauert ist denn die Wartezeit für den Lombardkredit, nachdem ich das Formular gemailt habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

Bei mir hat der Vorgang knapp vier Wochen benötigt:

 

- 17.10.20: Mail mit ausgefülltem Formular an Smartbroker versandt.

- 12.11.20: Kreditvertrag per Post erhalten. Am gleichen Tag die unterschriebenen Anträge zurückgeschickt.

- 13.11.20: Lombard wurde eingerichtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 20 Stunden von market anomaly:

Das ist ja wie in der Steinzeit, man ist wochenlang handlungsunfähig, hat kein Zugriff auf sein Depot oder sein Verrechnungskonto bzw. auf sein Vermögen da man für alles eine generierte TAN braucht.

Du kannst die App auch auf mehr als einem Geräte aktivieren, ich habe neben meinem Telefon noch mein Tablet verwendet. Wenn ich also irgendwann mein Telefon austausche, kann ich das dann über das Tablet selbst wieder aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 22 Stunden von market anomaly:

Jemand Erfahrung mit der DAB SecurePlus app?

Habe die App dummerweise deinstalliert nachdem mein Smartphone bereits aktiviert war, nach der Neuinstallation kann es nicht erneut aktiviert werden (Aktivierungscode nur einmalig verwendbar)...

Wie es aussieht muss ich wieder zwei Wochen auf den Aktivierungsbrief warten (Nachdem die Ersteinrichtung nicht funktionierte und ich schon einmal einen erneuten Brief angefordert habe. Dabei keine Antwort des Supports auf Emails).

Das ist ja wie in der Steinzeit, man ist wochenlang handlungsunfähig, hat kein Zugriff auf sein Depot oder sein Verrechnungskonto bzw. auf sein Vermögen da man für alles eine generierte TAN braucht.

Auf Emails wird bekanntlich nicht geantwortet und die Telefonhotline ist nicht erreichbar bzw. drückt einen weg (das zumindest habe ich gelesen). 


 

 

Der Frust, den Du hier ablädst, hat den falschen Adressaten. Du solltest Dich lieber vor den Spiegel stellen, wenn Du nach dem "Schuldigen" für Deine Handlungsunfähigkeit suchst ^_^

 

Smartbroker erlaubt die Installation der DAB SecurePlus App auf bis zu drei verschiedenen Endgeräten, zudem wird eine parallel nutzbare Authentifizierungsmöglichkeit über einen TAN-Generator angeboten. Ich habe die App auf zwei Tablets und einem Smartphone installiert und hoffe dadurch, für alle Unwägbarkeiten gerüstet zu sein (den kostenpflichtigen TAN-Generator habe ich mir bislang nicht gegönnt, da er proprietär ist). Wenn Du die Installation der App auf nur einem Smartphone vornimmst, die App anschließend wieder deinstallierst und Dich dann über den Steinzeit-Broker aufregst, der Dich wochenlang handlungsunfähig macht, so ist dies absolut deplatziert (allerdings heutzutage absolut normal, egal, wie dumm man sich verhält, schuld sind immer die anderen).

 

P.S.: Telefonisch ist der Kundenservice nach meinen Erfahrungen durchaus erreichbar, auch die Beantwortungsgeschwindigkeit von E-Mails war anfangs gut, mittlerweile ist dies allerdings tatsächlich sehr schleppend geworden (wenn ich die Schilderungen mancher "Experten" hier lese, kann ich mir vorstellen, was der Kundenservice angesichts rasant steigender Kundenzahlen zu leisten hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
vor 21 Stunden von Aktie:

Bei mir wurden Zinsen per 30.09. belastet und ich habe auch keine Abrechnung bekommen. Ich hatte erwartet, dass das in eben dieser Vermögensübersicht auftaucht, die ja aber eben das letzte mal für August im Postfach ist. Wenn es jetzt erst wieder eine fürs 4. Quartal gibt, würde ja der September fehlen. Ich seh dort aber auch auf Anhieb keine eindeutige Position "Zinsen". Mir ist es aktuell auch ziemlich egal, weil es nur ein paar Cent waren. Aber wenn ich ihn mal nennenswert in Anspruch nehme, hätte ich vielleicht schon gerne eine Abrechnung. 

Na dann bin ich zumindest kein Einzelfall. :-P
Ich berichte auf jeden Fall, sobald ich etwas von Smartbroker höre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor einer Stunde von Belgien:

 

Der Frust, den Du hier ablädst, hat den falschen Adressaten. Du solltest Dich lieber vor den Spiegel stellen, wenn Du nach dem "Schuldigen" für Deine Handlungsunfähigkeit suchst ^_^

 

Smartbroker erlaubt die Installation der DAB SecurePlus App auf bis zu drei verschiedenen Endgeräten, zudem wird eine parallel nutzbare Authentifizierungsmöglichkeit über einen TAN-Generator angeboten. Ich habe die App auf zwei Tablets und einem Smartphone installiert und hoffe dadurch, für alle Unwägbarkeiten gerüstet zu sein (den kostenpflichtigen TAN-Generator habe ich mir bislang nicht gegönnt, da er proprietär ist). Wenn Du die Installation der App auf nur einem Smartphone vornimmst, die App anschließend wieder deinstallierst und Dich dann über den Steinzeit-Broker aufregst, der Dich wochenlang handlungsunfähig macht, so ist dies absolut deplatziert (allerdings heutzutage absolut normal, egal, wie dumm man sich verhält, schuld sind immer die anderen).

 

P.S.: Telefonisch ist der Kundenservice nach meinen Erfahrungen durchaus erreichbar, auch die Beantwortungsgeschwindigkeit von E-Mails war anfangs gut, mittlerweile ist dies allerdings tatsächlich sehr schleppend geworden (wenn ich die Schilderungen mancher "Experten" hier lese, kann ich mir vorstellen, was der Kundenservice angesichts rasant steigender Kundenzahlen zu leisten hat).

Ich konnte es über die Telefonhotline lösen ; ) (25 min Wartezeit, unschön aber verkraftbar). Habe einen Aktivierungscode erhalten der 2h Gültigkeit hat. 

 

Das Problem besteht, wenn man nur ein Endgerät zur Verfügung hat, ich brauche kein Tablet oder zweites Handy! An einen TAN Generator als weiteres unnützes Gerät habe ich kein Interesse.

Der Steinzeitvergleich ist angebracht, indem man Smartbroker einfach mit der Konkurrenz, ING DIBA bspw. vergleicht.

Durch die iTAN liste ist man jederzeit handlungsfähig im Notfall.

Die App kann jederzeit in Sekunden neu eingerichtet werden, alle Anträge laufen digital, Banking und Bestätigung der Aufträge laufen in der gleichen App, es genügt ein selbstgewähltes PW.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das Handeln bei der DAB ist komplizierter und komplexer als es sein müsste, aber ja... es funktioniert jetzt alles. Für wirklich passive Sparpläne sicherlich okay, aber wehe es tauchen mal Probleme auf.

Für mich ist der Steinzeitvergleich weiterhin angebracht, die SecureplusApp hat eine 1-2 Sterne Bewertung im Appshop und die Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer damit sprechen Bände. 

Probleme oftmals selbst herbeigeführt durch ausgeführte Deinstallationen o.ä.? Sicherlich. 

Die ING zeigt, dass es einfacher, übersichtlicher und komfortabler geht. Das zeigt sich dann scheinbar im Preis. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von market anomaly:

Durch die iTAN liste ist man jederzeit handlungsfähig im Notfall.

 

Auch nicht, wenn man die alte schon schreddert, bevor man die neue aktiviert hat. (Äquivalent zum Löschen der App.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von market anomaly:

Der Steinzeitvergleich ist angebracht, indem man Smartbroker einfach mit der Konkurrenz, ING DIBA bspw. vergleicht.

Durch die iTAN liste ist man jederzeit handlungsfähig im Notfall.

Auch bei der ING habe ich mich schon ausgesperrt und musste zwangsweise auf einen Aktivierungscode per Post warten. 

Die TAN Liste hilft eben nur, wenn sie im Wiederherstellungsprozess auch abgefragt wird. :rolleyes:

Nach 60 Minuten Dudelmusik in der ING Hotline hat der Telefoncomputer dann einfach aufgelegt. 

 

Bin danach zu Smartbroker umgezogen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Das ist eben das Problem mit der Zweifaktorauthorisierung. Man braucht ein backup des zweiten Faktors in Form zum Beispiel eines alten Handys mit Verschlüsselung und Passwort auf dem Dachboden. Evtl. hat auch die Frau oder wer auch immer Vollmacht und das Warten auf die Re-aktivierung kann so überbrückt werden? Wie sieht es denn mit Telefonorder aus, zumindest Dauerauftrag einrichten geht laut Preis/Leistungsverzeichnis. Also sollte man dadurch etwas weg überweisen können, während man auf den Brief wartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Jedenfalls darf es keine drei Wochen dauern, bis man nach Anfrage eines Aktivierungsbriefes diesen auch erhält. Ich musste dreimal nachhaken. Dafür habe ich dann sogar zwei Aktivierungsbriefe erhalten. Die Zweifaktorauthorisierung verfehlt im Übrigen auch die angestrebte Sicherheit, wenn ich vorsichtshalber auch Smartphones der Familie aktivieren muss, weil ich selbst kein Zweigerät habe (und das mit dem (natürlich preisgünstigen) Back-up-Smartphone hilft auch nur bedingt, weil irgendwann bei solchen die Software nicht mehr aktuell genug ist - so habe ich z.B. noch ein Windows Smartphone, dass ich einmal als Back-up für Notfälle gekauft hatte, auf dem man die App gar nicht installieren kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von PeterPan:

Jedenfalls darf es keine drei Wochen dauern, bis man nach Anfrage eines Aktivierungsbriefes diesen auch erhält. Ich musste dreimal nachhaken. Dafür habe ich dann sogar zwei Aktivierungsbriefe erhalten. Die Zweifaktorauthorisierung verfehlt im Übrigen auch die angestrebte Sicherheit, wenn ich vorsichtshalber auch Smartphones der Familie aktivieren muss, weil ich selbst kein Zweigerät habe (und das mit dem (natürlich preisgünstigen) Back-up-Smartphone hilft auch nur bedingt, weil irgendwann bei solchen die Software nicht mehr aktuell genug ist - so habe ich z.B. noch ein Windows Smartphone, dass ich einmal als Back-up für Notfälle gekauft hatte, auf dem man die App gar nicht installieren kann).

Ich empfehle Android mit selbst kompilierbarem OS für zukünftige updates, sonst ist im besten Fall nach 3 Jahren Schluss mit updates bei Android.

 

Wenn das Handy fast immer aus ist und nur einmalig zur Reaktivierung hinter einer Firewall des Routers benutzt wird, sollte der Stand der Sicherheitsupdates, aber auch nicht allzu relevant sein. Es kaufen sich doch so viele Leute ein neues Gerät bevor das Alte defekt ist, daher reicht ein billiges Gebrauchtgerät. Wenn man es auf einem Familiengerät hat, könnte man dennoch einen Zweitbenutzer anlegen mit langem Passwort und für die ganz Krassen evtl. die Bank app noch weiter mit Yubikey absichern.

 

Bei anderen Brokern geht Wiederherstellung teils noch per mobile TAN. Das liegt dann auch am Smartbroker.

 

Drei Wochen für eine automatisierte Briefversendung (nach Anruf?) ist extrem viel. Der Email support ist derzeit nicht existent. Jedenfalls hatte ich noch eine offene Frage vor ca. einem Monat per Email geschickt und keine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 5 Stunden von market anomaly:

Die ING zeigt, dass es einfacher, übersichtlicher und komfortabler geht. Das zeigt sich dann scheinbar im Preis. 

 

 

Ich denke nicht, dass die Preisgestaltung eines Brokers etwas damit zu tun hat, in welcher Form er die 2FA umsetzt. Der 'billige' Smartbroker nutzt z.B. nahezu dasselbe System wie die 'teure' Consorsbank.

 

Ich finde das Smartbroker-Verfahren ganz ok, insbesondere durch die Möglichkeit der parallelen Installation auf drei Endgeräten, was nicht jede meiner Banken anbietet (DKB erlaubt dies z.B. nicht).

 

Im Vergleich zur ING, bei der auch die parallele Installation auf drei Endgeräten möglich ist, hat Smartbroker zwei Vorteile: (i) Der 2FA-Aufwand wird bei Smartbroker - anders als bei der ING -nicht für jedes Einloggen betrieben, (ii) Die SecurePLus App erlaubt die Nutzung einer App für mehrere Depots/Konten, während die ING App fest an ein Depot/Konto gebunden ist und somit für unterschiedliche Depots/Konten auch unterschiedliche Endgeräte nötig sind, (daher nutze ich bei der ING nur für ein DEpot/Konto die App, die beiden weiteren Depots/Konten steuere ich noch über mTANs, die alle auf dasselbe Smartphone laufen). Jeder hat halt andere Vorstellungen, welche Anforderungen eine Broker App erfüllen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Stunden von market anomaly:

Ich konnte es über die Telefonhotline lösen ; ) (25 min Wartezeit, unschön aber verkraftbar). Habe einen Aktivierungscode erhalten der 2h Gültigkeit hat.

Und wie hast du dich authentifiziert und über welchen Kanal hast du den Aktivierungscode erhalten?

 

Ich hoffe, dass nicht einfach jeder bei der Hotline anrufen und behaupten kann, er sei ich, und dann einfach einen Aktivierungscode durchgesagt bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von Mangalica:

Und wie hast du dich authentifiziert und über welchen Kanal hast du den Aktivierungscode erhalten?

 

Ich hoffe, dass nicht einfach jeder bei der Hotline anrufen und behaupten kann, er sei ich, und dann einfach einen Aktivierungscode durchgesagt bekommt...

Die fragen Dich dann vorher nach totaaal sicheren Geheimnissen, wie Deinem Geburtsdatum oder so ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 1 Stunde von Mangalica:

Und wie hast du dich authentifiziert und über welchen Kanal hast du den Aktivierungscode erhalten?

Mittels Identifier, SuperPIN und Telefon-PIN, die dir einmalig bei der Depoteröffnung mitgeteilt wurden.

 

Ähnlich wie der Superbankingultra-PIN bei der ING, die dir die Absolution gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Smartbroker ermutigt jetzt per Mail nicht mehr über die DAB einzuloggen, sondern ihre Seite, da dort mehr/andere Funktionen sind:

 

Zitat

ein bekanntes Sprichwort lautet: „Alle Wege führen nach Rom“. In gewisser Weise trifft das auch auf den Smartbroker zu. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich auf der Trading-Plattform einzuloggen. Eine Option führt über die Internetseite der DAB, bei der letztendlich auch das Depot geführt wird. Das ist völlig legitim und führt zum gewünschten Ergebnis: Sie öffnen Ihr Benutzerkonto und können mit dem Trading beginnen.


Wir möchten Sie mit dieser Nachricht trotzdem dazu ermutigen, sich künftig über unsere eigene Webseite anzumelden.Ihre Vorteile:

Depotansicht im Smartbroker Look

CSS-konforme Darstellung: keine überlappende Schrift mehr, die beim Trading stört

volle Smartbroker Funktionalitäten

Zugang zu unserem eigenen Formularcenter

häufig gestellte „Fragen & Antworten“

unsere Chat-Funktion, die Ihnen bei vielen Fragen auch zuverlässig weiterhelfen kann
 

Selbstverständlich arbeiten wir weiter daran, unsere Homepage sowie den internen Bereich, stetig zu verbessern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Avendo:

Smartbroker ermutigt jetzt per Mail nicht mehr über die DAB einzuloggen, sondern ihre Seite, da dort mehr/andere Funktionen sind:

 

Zitat

ein bekanntes Sprichwort lautet: „Alle Wege führen nach Rom“. In gewisser Weise trifft das auch auf den Smartbroker zu. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich auf der Trading-Plattform einzuloggen. Eine Option führt über die Internetseite der DAB, bei der letztendlich auch das Depot geführt wird. Das ist völlig legitim und führt zum gewünschten Ergebnis: Sie öffnen Ihr Benutzerkonto und können mit dem Trading beginnen.


Wir möchten Sie mit dieser Nachricht trotzdem dazu ermutigen, sich künftig über unsere eigene Webseite anzumelden.Ihre Vorteile:

Depotansicht im Smartbroker Look

CSS-konforme Darstellung: keine überlappende Schrift mehr, die beim Trading stört

Kann ich auf dem Ipad nicht bestätigen ;p

 

Smartbroker:

 

F36742CE-02C0-491F-8DD9-46460F6F63C1.thumb.jpeg.1b2be25c875c3a642dcaa320fab44ee1.jpeg

DAB, keine überlappenden Schriften und m.E. weitaus übersichtlicher:

 

CA25900C-B567-4913-BD6D-E4041D35B265.thumb.jpeg.c11781aafa531336d2507b33860703d9.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Ich vermisse bei Smartbroker allgemein Neuerungen und Verbesserungen. 
Die Formulare sind schon seit einem guten ¾ Jahr nicht mehr online Abrufbar, Fehler in der Chartübersicht, immer noch keine App, ...

 

Mit was sind die nur die ganze Zeit beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von Xaro:

Ich vermisse bei Smartbroker allgemein Neuerungen und Verbesserungen. 
Die Formulare sind schon seit einem guten ¾ Jahr nicht mehr online Abrufbar,

Welche dieser Formulare sind nicht abrufbar?
https://smartbroker.de/formulare/

vor 13 Minuten von Xaro:

Fehler in der Chartübersicht, immer noch keine App, ...

Pay nothing, expect nothing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Kleiner Erfahrungsbericht zum Depotübertrag ING -> smartbroker:

Technisch absolut reibungslos, vermutlich wegen der wirklich sehr guten Umsetzung seitens der ING. Die Papiere waren quasi "sofort" aus meinem ING Depot verschwunden. Die PDFs von smartbroker/DAB bezüglich der übertragenen Anteile waren auch schön anzusehen - allerdings wurde die Vorabpauschale (W32) dort nicht angezeigt. Auch Nachfragen (per E-Mail) an den smartbroker-Kundendienst brachten da keine Aufklärung. Ich habe aber kürzlich eine Position verkauft und dort wurde die Vorabpauschale offenbar richtig berücksichtigt.

 

In den Verkaufsabrechnungen noch ein Wermutstropfen: Auch in der Verkaufsabrechnung werden weder die verkauften Tranchen noch die angerechnete Vorabpauschale dargestellt. Das Nachvollziehen der einbehaltenen Steuer ist entsprechend also nur möglich, wenn man das System schon 100% verstanden und alle Kaufdaten selbst notiert hat.

 

Fazit: smartbroker/DAB funktioniert schon, allerdings ist die Software im Hintergrund wirklich altbacken. Viele Sachen kann man nicht einfach selbst machen/sehen (z.B. Einrichtung FSA), so dass der Kundenservice noch mehr zu tun hat. Da hinter dem ganzen ja eigentlich die DAB sitzt und das ganze Banksystem betreibt, erwarte ich in naher Zukunft keine wirklichen Verbesserungen. Für meine 0815-ETFs und einen Trade im Quartal reicht es aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Wenn ich auf meinem iPhone mit Safari oder einem anderen Browser, SmartBroker aufrufe, mich einlogge und in mein Postfach möchte, dann wird mir zwar der QR-Code und der Schriftzug „...SecurePlus App abholen“ angezeigt- aber es passiert nichts wenn ich drauf klicke. Habt ihr das gleiche Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...