Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Xaro:

Ist bei den iPhones auch so, aber nur da momentan die Abrechnung von Zertifikaten gestört ist und Smartbroker einen entsprechenden Hinweis geschaltet hat.

 

Wenn das wirklich an der gestörten Abrechnung von Zertifikaten liegen sollte, besteht zumindest Hoffnung, dass dieser Bug behoben wird.

 

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Jein, da man zumindest beim iPhone trotzdem draufklicken und sich einloggen kann.

 

Habe gerade festgestellt, dass das unter Android ebenfalls funktioniert.

 

Die Smartbroker-Oberfläche gefällt mir bei Verwendung des Smartphones besser als die DAB-Oberfläche, da man mit ihr eine mobile Ansicht der Webseite erhält. Dass man diese beim Einloggen über die DAB-Oberfläche nicht erhält, finde ich übrigens schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeorgH
vor 6 Stunden von Kontron:

Das ist am Anfang so normal, das zum Bz. kosten auch über gettex ( über 500 euro) angezeigt werden, dies wird im Nachgang angepasst und auf 0 gesetzt.

danke euch, da hat der Broker ja noch einige schwerwiegende Defizite abzustellen, mal sehen, ob und wie schnell der Kundenservice meine diesbezüglich Anfrage beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Mal eine Frage zum Steuerbescheid, unter suche hier im Thread nix gefunden.

Ist dieser schon durch? oder habe ich was verpasst?

Beim Datenabruf übers FA. sind alle anderen daten der verschiedenen Broker längst übermittelt wurden, nur hier nicht.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 56 Minuten von GeorgH:

ob und wie schnell der Kundenservice meine diesbezüglich Anfrage beantwortet.

Da solltest Du Dir keine großen Hoffnungen auf eine Antwort in den nächsten vier Wochen machen (mit Ausnahme der automatischen Sofortantwort, dass Deine Mail eingetroffen ist). Der Kundenservice ist dem schnellen Wachstum derzeit nicht gewachsen, insbesondere  Mailbeantwortung scheint die niedrigste Priorität zu haben.

vor 9 Minuten von Kontron:

Mal eine Frage zum Steuerbescheid, unter suche hier im Thread nix gefunden.

Ist dieser schon durch? 

Da verwechselt Du etwas. Steuerbescheide werden nicht vom Broker erstellt, sondern vom Finanzamt. Der Broker stellt Dir nur Jahresbescheinigungen zur Verfügung, die von den meisten Kunden ohnehin nur abgeheftet werden. Nur ein Bruchteil der Kunden benötigt tatsächlich eine Jahresbescheinigung des Brokers, um im Rahmen der ESt-Veranlagung eine steuerliche Überprüfung/Rückerstattung der bereits entrichteten Abgeltungssteuer zu erreichen (hier im Forum hat man allerdings oft den Eindruck, der Zeitpunkt der Übermittlung der Jahresbescheinigung durch den Broker ist das entscheidende Kriterium zur Evaluation der Qualität des Brokers).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von GeorgH:

da hat der Broker ja noch einige schwerwiegende Defizite abzustellen

Ansichtssache.
Wer sieht sich den Ex-ante-Kostenausweis überhaupt an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
vor 1 Stunde von Kontron:

.................

Beim Datenabruf übers FA. sind alle anderen daten der verschiedenen Broker längst übermittelt wurden, nur hier nicht.

Danke

Seit wann werden denn die Steuerbescheinigungen der Banken an das FA übermittelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 24 Minuten von berndd:

Seit wann werden denn die Steuerbescheinigungen der Banken an das FA übermittelt?

Das wäre mir auch neu. Hier wird nur der ausgenutzte Sparerpauschbetrag an die Finanzverwaltung gemeldet. Nicht mehr. Nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 3 Stunden von Belgien:

Da solltest Du Dir keine großen Hoffnungen auf eine Antwort in den nächsten vier Wochen machen (mit Ausnahme der automatischen Sofortantwort, dass Deine Mail eingetroffen ist). Der Kundenservice ist dem schnellen Wachstum derzeit nicht gewachsen, insbesondere  Mailbeantwortung scheint die niedrigste Priorität zu haben.

Da verwechselt Du etwas. Steuerbescheide werden nicht vom Broker erstellt, sondern vom Finanzamt. Der Broker stellt Dir nur Jahresbescheinigungen zur Verfügung, die von den meisten Kunden ohnehin nur abgeheftet werden. Nur ein Bruchteil der Kunden benötigt tatsächlich eine Jahresbescheinigung des Brokers, um im Rahmen der ESt-Veranlagung eine steuerliche Überprüfung/Rückerstattung der bereits entrichteten Abgeltungssteuer zu erreichen (hier im Forum hat man allerdings oft den Eindruck, der Zeitpunkt der Übermittlung der Jahresbescheinigung durch den Broker ist das entscheidende Kriterium zur Evaluation der Qualität des Brokers).

Ok, es ist die Jahressteuerbescheinigung, ja und ich brauche sie. Und es ist nicht das entscheidende Kriterium, warum auch? man sollte nicht dabei von sich ausgehen.

 

vor 46 Minuten von Bassinus:

Das wäre mir auch neu. Hier wird nur der ausgenutzte Sparerpauschbetrag an die Finanzverwaltung gemeldet. Nicht mehr. Nicht weniger.

Bist du dir da sicher? Datenübertragung vom FA. beinhaltet alles was auch im Jahresabschluss vom Broker steht, nur ich bin verpflichtet die Daten zu Überprüfen, oder warum sollte das Steuerprogramm dies sonst tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 59 Minuten von Kontron:

Bist du dir da sicher?

Ja.

 

Deine Jahressteuerbescheinigung von inländischen Banken wird auf keinem Weg direkt an das Finanzamt automatisch gemeldet. Anders zum Beispiel bei der Lohnbescheinigung. Da ist der Arbeitgeber verpflichtet dies der Finanzverwaltung elektronisch mitzuteilen.

 

Die einzige elektronische Meldung für das Finanzamt von einer Bank im Inland ist:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Kapitalertraege/KontrollverfahrenFreistellungsauftraege/Kontrollverfahren_Freistellungsauftraege/kontrollverfahren_freistellungsauftraege_node.html

 

Gleichzeitig ist die Bank verpflichtet über deine Steuer ID deine Konfession abzufragen. Solltest du dieser Anfrage widersprochen oder gesperrt haben - dann ist die zweite Meldung der Bank, dass sie nicht wissen ob Kirchensteuer zu unrecht nicht einbehalten worden ist.

 

Mehr Daten gibt es im automatischen (!) Austausch zwischen Bank und Finanzverwaltung nicht im Inland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Die automatische Übermittlung der Banken an das FA ist aber soweit ich weiß eine Zielsetzung. Ist ja auch praktischer für den automatischen Belegeabruf über die ID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 11 Stunden von Bassinus:
vor 12 Stunden von Kontron:

Bist du dir da sicher?

Ja.

 

Deine Jahressteuerbescheinigung von inländischen Banken wird auf keinem Weg direkt an das Finanzamt automatisch gemeldet. Anders zum Beispiel bei der Lohnbescheinigung. Da ist der Arbeitgeber verpflichtet dies der Finanzverwaltung elektronisch mitzuteilen

Was meinst du mit nicht direkt an das Finanzamt? Die Jahressteuerbescheinigung der deutschen Banken kann ich in Mein Elster direkt abrufen und die Daten in die Steuererklärung automatisch übernehmen. Mein Elster gehört doch zur Finanzverwaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von fancY:

Die Jahressteuerbescheinigung der deutschen Banken kann ich in Mein Elster direkt abrufen und die Daten in die Steuererklärung automatisch übernehmen.

 

Kannst du? Wo genau denn? Im Belegabruf („Bescheinigungen“) habe ich jedenfalls keine Jahressteuerbescheinigungen zur Auswahl, von keiner meiner Banken. Und da habe ich schon ein großes Sortiment, wenn auch Smartbroker nicht darunter ist (aber Comdirect, Postbank, FFB, Ebase, DKB, BHW).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Das wäre mir auch neu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Stunden von fancY:

Mein Elster direkt abrufen und die Daten in die Steuererklärung automatisch übernehmen. Mein Elster gehört doch zur Finanzverwaltung.

Ja, ich weiß was du meinst. Dort habe ich auch alle meine Bescheinigungen für Lohn, Elterngeld und Krankenversicherung abgerufen. Banken tauchen da aber nicht auf, obwohl die Bescheinigungen schon in den jeweiligen Postfächer waren (DKB, OnVista und Volksbank). Mir wäre auch kein Gesetz dazu geläufig, dass diesen von dir beschriebenen Weg zulassen würde. Stand heute übermitteln die Banken nur die von mir beschriebenen Daten. Ergo kann Mein Elster die nicht haben. Wäre toll wenn du ein Screenshot machst vom Belegabruf und einspielen in Mein Elster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bei mir sind die Daten von den Banken in der Steuererklärung nach Datenabruf schon ausgefüllt, sogar von einigen Firmen die ich Beauftragt habe

ihre Rechnungen und was Steuerlich ich davon absetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 21 Stunden von Kontron:

Bei mir sind die Daten von den Banken in der Steuererklärung nach Datenabruf schon ausgefüllt, sogar von einigen Firmen die ich Beauftragt habe

ihre Rechnungen und was Steuerlich ich davon absetzen kann.

Dann auch du bitte eine Screenshot!

So sieht es bei mir aus unter Formulare&Leistungen -> Bescheinigungen verwalten -> Liste der Bescheinigungen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

In der FAQ von ELSTER werden weiterhin nur diese aufgelistet:

Zitat

 

  • vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen
  • Lohnersatzleistungen (zum Beispiel Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld)
  • Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen
  • Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen
  • Vorsorgeaufwendungen (zum Beispiel Riester- oder Rürup-Verträge)
  • Beiträge für Vermögenswirksame Leistungen (VWL / VL)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

 

Da Frage ich mich wär bei Steuergo die Daten meiner 4 Banken (außer DAB) in die Steuererklärung einfügt, wenn  ich es nicht bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Kontron:

 

Da Frage ich mich wär bei Steuergo die Daten meiner 4 Banken (außer DAB) in die Steuererklärung einfügt, wenn  ich es nicht bin?

Steuergo greift deine PDF Daten aufm PC ausm Download Ordner ab - wäre eine Möglichkeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Nein, die Daten standen schon da bevor ich die Steuerbescheide bekomme habe.

Onvista steht bis heute ungeöffnet im Postfach.

Aber gut jetzt mit den Thema, werde bei DAB mal Anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Und das ist nicht einfach eine Übernahme der Daten, die du für letztes Jahr selbst eingegeben hattest? Das könnte ich mir noch vorstellen. Sonst bleibt wohl nur noch Magie als Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Stunden von Bassinus:

So sieht es bei mir aus unter Formulare&Leistungen -> Bescheinigungen verwalten -> Liste der Bescheinigungen: [Bild]

Wow... Probleme mit Umlauten. Die 90er haben angerufen, die wollen ihre IT-Probleme zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 9 Stunden von fancY:

Was meinst du mit nicht direkt an das Finanzamt? Die Jahressteuerbescheinigung der deutschen Banken kann ich in Mein Elster direkt abrufen und die Daten in die Steuererklärung automatisch übernehmen.

Das kann nicht sein da die Abgeltungssteuer anonym abgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 14 Stunden von whister:

Das kann nicht sein da die Abgeltungssteuer anonym abgeführt wird.

Jo. Habe mich geirrt. In Mein Elster war von der Bank nur der Riestervertrag hinterlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Hallo liebe Community, 

 

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Smartbroker wo ich seit kurzem mein Depot eröffnet habe.

 

Auf der Depotübersicht, welche Kurse werden dort angezeigt? Ist das der Handelsplatz wo man auch gekauft hat? Ich habe das mal versucht zu überprüfen aber vom Gefühl her stimmen die Kurse dort nicht bzw. weiß ich einfach nicht welchen sie dort anzeigen.

 

Weiß jemand hierzu vielleicht mehr? :)

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...