Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor einer Stunde von Alex612:

Auf der Depotübersicht, welche Kurse werden dort angezeigt?

Keine Ahnung – warum könnte das wichtig sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Mein Steuerbescheid ist bei Smartbroker auch noch nicht da. Bei Consorsbank wurde er mir gestern eingestellt und war prompt falsch bei genutzten Freibeitrag, laut Support ein technischer Fehler und ich bekomme einen neuen. Schauen wir mal ob es hier besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 1 Stunde von Doso:

Mein Steuerbescheid ist bei Smartbroker auch noch nicht da. Bei Consorsbank wurde er mir gestern eingestellt und war prompt falsch bei genutzten Freibeitrag, laut Support ein technischer Fehler und ich bekomme einen neuen. Schauen wir mal ob es hier besser wird.

Gibt es nicht einen gemeinsamen Bescheid von smartbroker und consorsbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bescheide gibt’s sowieso nur vom Finanzamt. :-* Aber ja, für alle Marken der BNP Paribas wird eine gemeinsame Bescheinigung ausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 14 Minuten von chirlu:

Bescheide gibt’s sowieso nur vom Finanzamt. :-* 

Das scheint für WPFler nicht zu gelten. Ich lese hier so oft, dass WPFler auf ihre Steuerbescheide vom Broker warten oder diesen gerade erhalten habe, da muss es im WPFland einfach auch Broker geben, die nicht nur Wertpapiere verwahren und Wertpapierhandelsaktivitäten ermöglichen, sondern als Service für gute Kunden auch Steuerbescheide erstellen oder willst Du unterstellen, dass hier lauter Volldeppen posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
· bearbeitet von snoop2day

Ich habe die Bescheinigung auch nur bei Consors auch erhalten.

Frage mich, ob bei Smartbroker einfach nochmal das identische Dokument eingestellt wird...:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeorgH
Am 27.3.2021 um 16:53 von Belgien:

Da solltest Du Dir keine großen Hoffnungen auf eine Antwort in den nächsten vier Wochen machen (mit Ausnahme der automatischen Sofortantwort, dass Deine Mail eingetroffen ist). Der Kundenservice ist dem schnellen Wachstum derzeit nicht gewachsen, insbesondere  Mailbeantwortung scheint die niedrigste Priorität zu haben.

 

Nach imemrhin 11 Tagen erhielt ich folgende Antwort auf die Frage nach dem fehlerhaften exanten Kostenausweis:

Zitat

 

Bitte wundern Sie sich nicht: Die ex ante Kostenaufstellung ist derzeit fehlerhaft. Sie sehen in der Abrechnung, dass die Orders korrekt, also mit 0 EUR abgerechnet werden.

In der ex ante Kostenausweisung werden im Moment aber weiterhin immer 4 EUR angezeigt.

 

Auch die weitere Anzeige der Kosten ist bedauerlicherweise fehlerhaft. Das Preis- und Leistungsverzeichnis ist gültig, es fallen keine Depotgebühren an.

Wir arbeiten an der Korrektur der Fehler und bitten Sie um Entschuldigung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Investments.

 

bedauerlich auch, wie man dort mit solchen Fehlern lebt, offenbar halb so wild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 3 Stunden von GeorgH:

Nach imemrhin 11 Tagen erhielt ich folgende Antwort auf die Frage nach dem fehlerhaften exanten Kostenausweis:

bedauerlich auch, wie man dort mit solchen Fehlern lebt, offenbar halb so wild

Dies ist sicherlich suboptimal, aber besser, als wenn es umgekehrt wäre (ex ante korrekt, Abrechnung fehlerhaft). Bei meiner Hausbank (Genossenschaftsbank) scheint die Richtigkeit der ex-ante-Kostenberechnung auch dem Zufallsprinzip zu unterliegen, die Abrechungen waren jedoch allzeit korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 4.6.2020 um 01:05 von hattifnatt:

Hier noch ein paar Beispiele - sind aber wenig Standardwerte, v.a. deutsche Aktien und einige Exoten/REITs, die ich bei der DKB nicht kaufen konnte ;) Aber man bekommt einen Eindruck ...

 

 

 

456C7278-F673-4130-86FF-7789167E8745.jpeg

Heute kam übrigens ein Brief, dass Yuzhou A0YC14 zum 19.4. nicht mehr beleihbar ist (verständlich nach einem verlustreichen 2020 und dem Fitch-Downgrade von BB- auf B+), das war die erste Änderung der Beleihwerte.

Edit: Ich habe die aktuellen Werte nochmal systematisch mit den alten vergleichen, es gab doch noch 2 weitere Änderungen:

Dah Sing Banking: 40% -> 50%

Hochtief: 70% -> 60%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

Das genau, ist was mich davon abhält den Wertpapierkredit als größeren Hebel einzusetzen.
Wenn sich plötzlich die Beleihung in die "falsche" Richtung ändert, kann es relativ schnell brenzlig werden.

 

Oder wie federt ihr solche Fälle ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 23 Minuten von neik:

Oder wie federt ihr solche Fälle ab?

Hebel begrenzen. In Crashzeiten damit rechnen das Beleihungsquoten auch geändert werden (und oft genug wurden). Und Plan B. Reicher Onkel... Verzicht um schnell flüssig zu sein... Usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 9.4.2021 um 14:34 von Bassinus:

Hebel begrenzen.

Jepp - die maximale Kreditsumme (die ich aktuell nicht ausschöpfe) liegt aktuell nur bei < 10% des Gesamtdepotwerts. Wobei das Depot nicht komplett bei Smartbroker ist, dort macht sie ungefähr 50% des Depotwerts aus - sowas bekommt man dort also genehmigt, und das ist schon sehr riskant; wenn man den Kredit komplett nutzt und das Depot um 16% fällt, hat man einen "Margin Call".

 

Damit könnte ich also maximal 10% des Depots hebeln. Plan B, den "Margin Call" abzuwenden, wäre dann eine zusätzliche Tilgung z.B. über einen normalen Dispo von Girokonten, Konsumentenkredit o.ä.; deswegen sollte die Kreditsumme auch im Verhältnis zu diesen alternativen Geldquellen stehen.

Am 9.4.2021 um 14:34 von Bassinus:

In Crashzeiten damit rechnen das Beleihungsquoten auch geändert werden (und oft genug wurden)

Das ist bei Smartbroker z.B. im Corona-Crash nicht passiert; aber dort stieg natürlich der Hebel (und damit das Risiko) in dem Maß, wie der Depotwert sank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Das ist bei Smartbroker z.B. im Corona-Crash nicht passiert;

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur sollte man es auf dem Schirm haben. Mein Vorstoß die Beleihungsquoten der bekanntesten Lombard-Broker zu sammeln und archivieren hat bisher im Forum auf taube Ohren gestoßen.

vor 3 Minuten von hattifnatt:

aber dort stieg natürlich der Hebel (und damit das Risiko) in dem Maß, wie der Depotwert sank.

Das sollte sowieso klar sein. Wer hier im Dreisatz nicht fit ist, sollte keinen Lombard zur Verfügung gestellt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Wird die Freistellung (bei Steuerinformation) auf der Website angezeigt? Bzw. wielange hats bei Euch gedauert, von Antrag weggeschickt bis bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

https://smartbroker.de/faq/

Zitat

Sofern Sie einen Freistellungsauftrag eingereicht haben, können Sie diesen unter „Reporting -> Steuerübersicht -> Steuerübersicht anzeigen“ nachvollziehen, jedoch erst, wenn steuerrelevante Buchungen vollzogen wurden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@Matunus

 

Danke für den Hinweis! Also kann ich dann erst sehen, wenn etwas verrechnet wurde...okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt-
Am 10.3.2021 um 07:51 von Belgien:

 

(ii) In der Depotansicht (bei Einstellung „Vollansicht“) werden die Beleihungswerte einzelner Positionen angegeben. Der aktuelle Beleihungswert des Gesamtdepot steht an vielen Stellen.

 

Werden aufgrund der Störung aktuell keine Beleihungswerte angezeigt, erfolgt die Anzeige erst nach Einrichtung des Wertpapierkredits oder wurde Gazprom mit 0% eingestuft?

(Der Support von Smartbroker ist leider nicht der schnellste...)

 

1437794342_Screenshot2021-04-09213314.thumb.jpg.72c09710824e7797ff8adc60d50890ea.jpg

 

Was ich noch vermisse ist eine Benachrichtigung nach einer ausgeführten Order. Kann man diese irgendwo aktivieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 4 Minuten von Matt-:

Werden aufgrund der Störung aktuell keine Beleihungswerte angezeigt, erfolgt die Anzeige erst nach Einrichtung des Wertpapierkredits oder wurde Gazprom mit 0% eingestuft?

Ich habe aktuell keinen Wertpapierkredit dort und sehe trotzdem den Beleihungswert meiner Positionen. Zu Gazprom (ADR) speziell kann ich nichts sagen, habe ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt-

Sieht so aus, als bleibt ein Teil meines Depots erstmal bei Flatex.

 

608480071_Screenshot2021-04-09222313.thumb.jpg.6d90963eaedad0f9990d6ed0fdb4959d.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 9 Stunden von Matt-:

Werden aufgrund der Störung aktuell keine Beleihungswerte angezeigt, erfolgt die Anzeige erst nach Einrichtung des Wertpapierkredits oder wurde Gazprom mit 0% eingestuft?

(Der Support von Smartbroker ist leider nicht der schnellste...)

Die Beleihungswerte werden meiner Erfahrung nach immer (richtig) angezeigt, sie werden von der BNP für alle Töchter festgelegt.

GAZPROM hatte bei mir noch nie einen Beleihwert, ich denke es liegt an ADR-Konstruktion.

 

Aber die Einstufung ist Alchemie; der iShares MSCI Emerging Value (A2JJAQ) zum Beispiel verfügt über alle Eigenschaften der im letzthin genannten PDF aufgestellten Bedingungen und ist trotzdem nicht beleihbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Ich habe einen Global Aggregate Anleihen ETF im Depot. Eigentlich eine sichere Sachen, trotzdem Beleihungswert 0. Wird halt vermutlich einfach nicht eingepflegt sein in was auch immer die DAB da als Basis verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612
Am 31.3.2021 um 00:08 von bondholder:

Keine Ahnung – warum könnte das wichtig sein?

Ich finde die Kurse bei der Depotübersicht schon wichtig. Ich frage mich allerdings nur welche Kurse dort eingeblendet sind?!

Ist es der Handelsplatz wo man gekauft hat?

Der Kurs zudem das letzte Mal ein Handel stattgefunden hat?

Der Handelsplatz mit dem aktuell höchsten Kurs?

 

Ehrlich gesagt konnte ich das noch nicht nachvollziehen... vielleicht weiß hier jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Am 9.4.2021 um 14:10 von neik:

Das genau, ist was mich davon abhält den Wertpapierkredit als größeren Hebel einzusetzen.
Wenn sich plötzlich die Beleihung in die "falsche" Richtung ändert, kann es relativ schnell brenzlig werden.

 

Oder wie federt ihr solche Fälle ab?

Der vom Broker eingeräumte Lombardkredit ist nicht nur durch den Beleihungswert der Depotwerte, sondern auch durch einen absoluten Maximalwert begrenzt. Diesen von Broker zu Broker unterschiedlichen Maximalwert (z.B. Flatex: 250.000€, Smartbroker: 500.000€) kann man nur mit einigem Aufwand („erweiterte Vermögensauskunft“) auf den tatsächlichen Beleihungswert hochsetzen lassen. Wenn man keine Lust auf diese inquisitorische Vermögensausspähung hat, so führt dies automatisch dazu, dass man einen zusätzlichen Puffer bei Kürzung von Beleihungswerten hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
Am 9.4.2021 um 18:12 von hattifnatt:

z.B. über einen normalen Dispo von Girokonten, Konsumentenkredit o.ä.; deswegen sollte die Kreditsumme auch im Verhältnis zu diesen alternativen Geldquellen stehen.

Fällt mir gerade ein: Rahmenkredite könnte auch genutzt werden, da diese i.d.R. ohne Kosten zur Verfügung stehen und im Notfall den Margin-Call abwenden können.
Wobei man auch hier die möglichen Kündigungsfristen seitens der Bank beachten muss - weiß nicht wie kurzfristig diese gekündigt werden können und man am Ende mit einem ähnlichen Problem dasteht wie beim Margin-Call.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yorick

Gibt's Neuigkeiten ob Smartbroker inzwischen plant, dass man das/die Referenzkonto/en auch online einrichten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...