Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Altair
· bearbeitet von Altair
vor 9 Stunden von neik:

Fällt mir gerade ein: Rahmenkredite könnte auch genutzt werden, da diese i.d.R. ohne Kosten zur Verfügung stehen und im Notfall den Margin-Call abwenden können.
Wobei man auch hier die möglichen Kündigungsfristen seitens der Bank beachten muss - weiß nicht wie kurzfristig diese gekündigt werden können und man am Ende mit einem ähnlichen Problem dasteht wie beim Margin-Call.

Welche Bank außer der ING bietet denn Rahmenkredite an, welche nichts kosten solange sie nicht  genutzt sind?

Und auch hier ist fraglich wie lange man den Rahmenkredit auf Dauer vorhalten kann - ich habe selbst keine Erfahrungswerte aber auf Reddit von Usern gelesen, dass hier nach einigen Monaten oder spätestens 1-2 Jahren die Aufforderung kommt, den Kredit zu nutzen oder er wird gekündigt. Dass man sich hier eine dauerhafte Backup-Linie für Notfälle einräumen lassen kann ist daher wohl so nicht möglich, falls diese Berichte stimmen. Wäre interessant zu wissen ob es hier User mit Erfahrungen diesbezüglich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ich habe das nicht weiter verfolgt, weil die Zinsen für einen Rahmenkredit z.B. bei der ING genauso hoch sind wie die für den Dispo auf dem Girokonto der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Bei der Volkswagen Bank gibt es auch noch einen Rahmenkredit, der aber nur für Neukunden einen attraktiv Zinssatz hat:

 

https://www.vwfs.de/kredite-finanzieren/rahmenkredit.html

 

Ich finde es echt sehr schade, dass es bei den Rahmenkrediten nur einen so kleinen Markt gibt. Bei einem Kreditzins >= dem Dispozins bringt ein Rahmenkredit keine Vorteile.

 

Eine andere Möglichkeit der Geldreserve ist der DKB Sofortkredit, ein Ratenkredit, der von 07:00 bis 22:00 online abgeschlossen werden kann und bei dem die Möglichkeit der jederzeitigen kostenlosen Sondertilgung besteht:

 

https://www.dkb.de/privatkunden/sofortkredit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
Am 10.4.2021 um 14:25 von Alex612:

Ich finde die Kurse bei der Depotübersicht schon wichtig. Ich frage mich allerdings nur welche Kurse dort eingeblendet sind?!

Ist es der Handelsplatz wo man gekauft hat?

Der Kurs zudem das letzte Mal ein Handel stattgefunden hat?

Der Handelsplatz mit dem aktuell höchsten Kurs?

 

Ehrlich gesagt konnte ich das noch nicht nachvollziehen... vielleicht weiß hier jemand mehr?

M.E. ist es (außerhalb der Börsenöffnungszeiten) der Handelsplatz mit der letzten Kursstellung. Wenn man die einzelne Position anklickt, sieht man dort im neuen Fenster den Handelsplatz, von dem der Kurs stammt. In der Übersicht können also Kurse von verschiedenen Handelsplätzen gemeinsam angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 6 Stunden von Yorick:

Gibt's Neuigkeiten ob Smartbroker inzwischen plant, dass man das/die Referenzkonto/en auch online einrichten kann?

Kann ich mir nicht vorstellen aus Sicherheits- und Haftungsgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Ich möchte von der Consorsbank weg, da ich die Gebühren überzogen finde und man mir das Trader-Konto nicht weiter anbieten möchte.

 

Smarttrader finde ich interessant von den Gebühren und Handelsplätzen her, seid ihr soweit zufrieden, oder sollte ich lieber einen hochpreisigeren Broker nehmen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn
vor 6 Stunden von Fernreiser:

Ich möchte von der Consorsbank weg, da ich die Gebühren überzogen finde und man mir das Trader-Konto nicht weiter anbieten möchte.

 

Smarttrader finde ich interessant von den Gebühren und Handelsplätzen her, seid ihr soweit zufrieden, oder sollte ich lieber einen hochpreisigeren Broker nehmen?

 

SmartBroker ist an sich super. Viele Handelsplätze, gar keine bis sehr günstige Ordergebühren, man kann sich jederzeit einen Depotauszug erstellen lassen, viele kostenlose ETFs&Fonds ohne Ausgabeaufschlag. 
gute Depotübersicht. Die Aktiensparpläne sind eher dürftig und keine Bruchstücke möglich. 
das Design ist momentan noch nicht grad modern, aber es wird an einem neuen Design und einer App gearbeitet. 
momentan lässt sich SmartBroker nur über MoneyMoney und Outbank abrufen.

Auf was legst du denn wert bei einem Broker ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik
· bearbeitet von neik
vor 13 Stunden von pcfreak324:

Eine andere Möglichkeit der Geldreserve ist der DKB Sofortkredit, ein Ratenkredit, der von 07:00 bis 22:00 online abgeschlossen werden kann und bei dem die Möglichkeit der jederzeitigen kostenlosen Sondertilgung besteht:

 

https://www.dkb.de/privatkunden/sofortkredit/

Guter Hinweis!

Der Zins ist sogar weit besser als bei den Rahmenkrediten.

Man muss hier allerdings bedenken, dass Zins + Tilgung gezahlt wird, beim (ING-)Rahmenkredit nur den Zins - wichtig beim Beachten des Cash-Flows.

 

vor 14 Stunden von Altair:

Und auch hier ist fraglich wie lange man den Rahmenkredit auf Dauer vorhalten kann - ich habe selbst keine Erfahrungswerte aber auf Reddit von Usern gelesen, dass hier nach einigen Monaten oder spätestens 1-2 Jahren die Aufforderung kommt, den Kredit zu nutzen oder er wird gekündigt.

Das weiß ich nicht, kann also nichts dazu sagen wie das gehandhabt wird.
Aber deswegen auch mein Hinweis auf die Kündigungsfristen beim Rahmenkredit, wenn diese seitens der Bank schnell gekündigt werden können, dann hat man da unter Umständen ein ähnliches Problem wie beim Margin-Call.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Mal ne Frage zur Beleihung von Wertpapieren. Um es einfach zu halten, sagen wir ich hätte zwei Aktien.

 

Aktie a ist 100€ wert und ist zu 80% beleihbar

Aktie b ist auch 100€ wert und ist zu 0% beleihbar.

 

Jetzt nehme ich 80€ Kredit auf. Anschließend fällt der Kurs von Aktie a auf 20€, Aktie b bleibt unverändert.

 

Was macht smartbroker jetzt? Ist das für die in Ordnung, weil das Depot insgesamt noch >80€ Wert ist? Setzen die mir eine Frist um Geld nachzuschießen (oder Aktie b selber zu verkaufen)? Oder verkauft Smartbroker meine verbleibenden Wertpapiere ohne Vorwarnung automatisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Normalerweise wird, bevor der Wert der Aktie a von 100 auf 20 fällt, ein Margin Call fällig. Ich denke spätestens wenn 80 erreicht wird, wird liquidiert. Die Höhe des Beleihungsgrades ist ja genau die Absicherung gegen Kursabstürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Die Liquidation durch den Broker erfolgt nur dann, wenn Du auf den Margin Call, der immer eine Frist enthält, nicht fristgerecht reagierst und selbst Wertpapiere verkaufst oder Cash nachschießt, um die Überziehung auszugleichen. Der Margin Call wird dadurch ausgelöst, wenn der Sollstand auf dem Konto höher ist als der Beleihungswert des Depots. Dabei ist es egal, wie viele nicht beleihungsfähige Wertpapiere sich im Depot befinden, es zählt allein der Beleihungswert.

 

P.S.: Durch die Verwendung des Lombards zum WP-Kauf erhöht sich i.d.R. auch der Beleihungswert, außer man kauft damit ausschließlich Wertpapiere mit Beleihungswert 0. Dies reduziert das Risiko des Margin Calls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 7 Stunden von cnn:

SmartBroker ist an sich super. Viele Handelsplätze, gar keine bis sehr günstige Ordergebühren, man kann sich jederzeit einen Depotauszug erstellen lassen, viele kostenlose ETFs&Fonds ohne Ausgabeaufschlag. 
gute Depotübersicht. Die Aktiensparpläne sind eher dürftig und keine Bruchstücke möglich. 
das Design ist momentan noch nicht grad modern, aber es wird an einem neuen Design und einer App gearbeitet. 
momentan lässt sich SmartBroker nur über MoneyMoney und Outbank abrufen.

Auf was legst du denn wert bei einem Broker ?

Wichtig wären mir stabile Server. Wenn man im Extremfall, wie Wirecard z.B. nicht handeln kann, weil die Server abrauchen, wie ich das von anderen Brokern gelesen habe, bringen auch günstige Gebühren nichts.

 

Zudem möchte ich nicht vorgeschrieben bekommen, ob ich diese oder jene China-Aktie kaufen darf oder nicht.

 

Ansonsten erwarte ich einfach nur, dass man reibungslos handeln kann. 

 

MoneyMoney und Outbank sind Apps nehme ich mal an ... ok, das ist schade, dass man nicht einfach über die Webseite handeln kann wie bei consorsbank. Aber wenn es nicht ständig Komparibilitätsprobleme zu den verwendeten Apps gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 53 Minuten von Fernreiser:

Wichtig wären mir stabile Server. Wenn man im Extremfall, wie Wirecard z.B. nicht handeln kann, weil die Server abrauchen, wie ich das von anderen Brokern gelesen habe, bringen auch günstige Gebühren nichts.

 

Zudem möchte ich nicht vorgeschrieben bekommen, ob ich diese oder jene China-Aktie kaufen darf oder nicht.

 

Ansonsten erwarte ich einfach nur, dass man reibungslos handeln kann. 

 

MoneyMoney und Outbank sind Apps nehme ich mal an ... ok, das ist schade, dass man nicht einfach über die Webseite handeln kann wie bei consorsbank. Aber wenn es nicht ständig Komparibilitätsprobleme zu den verwendeten Apps gibt ...

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Mit den Apps kann man sein Depot abrufen. Handeln kann man sehr wohl über die Website. 
Die Server sind aus meiner Sicht stabil. Jedenfalls habe ich diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Auch was das Thema Handelsverbot von gewissen Aktien angeht- keine Probleme bis jetzt damit gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser
vor 5 Stunden von cnn:

Ich glaube das hast du falsch verstanden. Mit den Apps kann man sein Depot abrufen. Handeln kann man sehr wohl über die Website. 
Die Server sind aus meiner Sicht stabil. Jedenfalls habe ich diesbezüglich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Auch was das Thema Handelsverbot von gewissen Aktien angeht- keine Probleme bis jetzt damit gehabt. 

Ok, danke :) Ich denke ich werde mal ein Depot eröffnen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 12.4.2021 um 17:53 von Altair:

Welche Bank außer der ING bietet denn Rahmenkredite an, welche nichts kosten solange sie nicht  genutzt sind?

Sehr, sehr viele Banken - zumindest in Verbindung mit einem Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 12.4.2021 um 17:53 von Altair:

Welche Bank außer der ING bietet denn Rahmenkredite an, welche nichts kosten solange sie nicht  genutzt sind?

Ich sehe es eher so, dass ING eine von den wenigen Banken ist, die keinen Lombardkredit anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Ramstein:

Ich sehe es eher so, dass ING eine von den wenigen Banken ist, die keinen Lombardkredit anbieten.

Leider ist die DKB eine dieser Banken, die weder Lombard noch Rahmenkredit anbieten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von hattifnatt:

Leider ist die DKB eine dieser Banken, die weder Lombard noch Rahmenkredit anbieten ...

 

Mir hat die DKB direkt mit Depoteröffnung 500 Euro Kreditrahmen gegeben. Nennt sich Dispositionskredit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Minute von Ramstein:

Ich sehe es eher so, dass ING eine von den wenigen Banken ist, die keinen Lombardkredit anbieten.

Rahmenkredit und Lombardkredit sind unterschiedliche Kreditformen. Beim Lombardkredit ist der Kredit durch den Beleihungswert des Depots gesichert, beim Rahmenkredit allein durch die Bonitätsanforderung an den Schuldner. Rahmenkredite sind dadurch i.d.R. in der Höhe sehr begrenzt (bei ING ist dies z.B. maximal 25.000€). ING ist übrigens bei weitem nicht der einzige Broker, der generell keine Lombardkredite anbietet (warum auch immer), auch bei der DKB, 1822direkt, Trade Republic, Scalable Capital, Gratisbroker  und Justtrade gibt es keine Lombardkredite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 27 Minuten von chirlu:

Nennt sich Dispositionskredit.

Ja, der ist aber begrenzt auf 3 Nettogehälter des Kontoinhabers (auch bei Partnerkonten scheinbar nur eines der Nettogehälter, zumindest bei der Online-Beantragung werden andere Bonitätsnachweise offenbar nicht geprüft).

 

Edit/Korrektur: Habe es gerade nochmal getestet, es gibt offenbar  ein generelles Maximum von 15k, also um einiges weniger als z.B. die 25k bei der ING: "Der gewünschte Betrag wurde an das maximal mögliche Wunschlimit angepasst und wird nun von uns geprüft."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 14 Stunden von DST:

Können das andere hier bestätigen oder gibt es wirklich keinen einfachen Weg um Ausschüttungen oder ähnliches in PP zu tracken? Ich habe Interesse daran nach Smartbroker zu wechseln aber da ich jede Transaktion so automatisiert und genau wie möglich in PP festhalten möchte wäre es dann vielleicht doch der falsche Broker für mich. Würde mich jedenfalls wundern, wenn die schlauen Köpfe aus dem PP-Forum hier noch keine brauchbare Lösung gefunden hätten. 

 

Möchtest du denn tatsächlich Fremdwährungskonten bei Smartbroker führen? Ich habe so etwas nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die beschriebe Problematik dann auftritt und beim Import in PP die Dividende noch manuell dem entsprechenden Wertpapier zugeordnet werden muss.

 

Ohne Fremdwährungskonto werden Dividenden/Ausschüttungen wie bei jedem anderen Broker automatisch umgerechnet und in EUR auf der Abrechnung ausgewiesen:

 

usd_div.png.ccecb30068a3c42b9b35ad78b40f1403.png

 

Das Abrechnungs-PDF lässt sich dann auch problemlos in PP importieren und die Dividende/Ausschüttung wird automatisch der Performance des Wertpapiers zugerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Kurze Erfahrung zum Depotübertrag Smartbroker zu ING:

 

Ich habe den Übertrag nun auf zwei verschiedene Arten mit einzelnen Positionen getestet.

1) Direkt über Smartbroker mit dem Formular für den Depotübertrag. Dauer: ca. 4 Wochen.

 

2) Indirekt über den Depoteinzugservice der ING. Dauer: gesamt unter 1 Woche. Bereits an Tag 2 ist die Ausbuchung in der Smartbroker Auftragsübersicht zu finden. Gestern wurde dann schon ausgebucht.

 

Mir scheint der Smartbroker Service für die lange Bearbeitungszeit verantwortlich zu sein. Über den Service der ING wird dieser vermutlich umgangen, da direkt mit der DAB in Verbindung getreten wird. (Ging damals bei der FSA-Einreichung auch schneller)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day

Anstelle von dem steinzeitlichen Formular kann man auch einfach den Online-Service nutzen: https://smartbroker.depotwechselservice.de/

 

Geht dann auch innerhalb von einer Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...