Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

krett
vor 20 Minuten von snoop2day:

Anstelle von dem steinzeitlichen Formular kann man auch einfach den Online-Service nutzen: https://smartbroker.depotwechselservice.de/

 

Geht dann auch innerhalb von einer Woche.

Wenn ich den Service richtig verstehe, funktioniert er genauso, wie jedes andere Formular auch. Nur das du es nicht selbst ausdruckst, sondern das ausdrucken und versenden vom Dienstleister übernommen wird (ggf. auch per Fax oder so). Auf jeden Fall halt keine automatisierte elektronische Übertragung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Xaro:

Mir scheint der Smartbroker Service für die lange Bearbeitungszeit verantwortlich zu sein.

Wohl kaum. Mein Übertrag von  Onvista zu Smartbroker lief exakt nach diesem Zeitplan ab:

vor 4 Stunden von Xaro:

2) Indirekt über den Depoteinzugservice der ING Smartbroker Dauer: gesamt unter 1 Woche. Bereits an Tag 2 ist die Ausbuchung in der Smartbroker Onvista Auftragsübersicht zu finden.

 

vor 3 Stunden von snoop2day:

Anstelle von dem steinzeitlichen Formular kann man auch einfach den Online-Service nutzen: https://smartbroker.depotwechselservice.de/

 

Geht dann auch innerhalb von einer Woche.

So habe ich es auch gemacht. Leider ist Trade Republic nicht in der Liste. Wie beantragt man den Übertrag TR -> Smartbroker am geschicktesten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 1 Stunde von Bast:

Wohl kaum. Mein Übertrag von  Onvista zu Smartbroker lief exakt nach diesem Zeitplan ab:

 

So habe ich es auch gemacht. Leider ist Trade Republic nicht in der Liste. Wie beantragt man den Übertrag TR -> Smartbroker am geschicktesten?

Das Übertragformular ausfüllen und unterschreiben und per Mail an TR schicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden von krett:

 Auf jeden Fall halt keine automatisierte elektronische Übertragung.

Automatisierte elektronische Depotüberträge bekommen in D nur ING und Consors hin, bei allen anderen fehlt diese Möglichkeit.
 

Dennoch kann auch ich bestätigen, dass der Depotübertrag per elektronischer Beauftragung über das Finreach/Finleap-System spürbar schneller abläuft als bei Beauftragung per Papierformular.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
Am 14.4.2021 um 11:41 von snoop2day:

Anstelle von dem steinzeitlichen Formular kann man auch einfach den Online-Service nutzen: https://smartbroker.depotwechselservice.de/

Meine Bank-Zugangsdaten bei irgendeinem externen Service eingeben? Nein danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz238

Mal wieder ein Neuer hier, der schon länger stiller Mitleser war - Hallo in die Runde. Anfang des Jahres habe ich nach einem bisher recht konsumgetriebenen Leben die Einsicht gefunden, doch ein bisschen mehr für meine private Altersvorsorge zu tun - solides, breit gefächertes ETF-Sparen (Vanguard FTSE All World) mit der ein oder anderen Einzelaktie finanziert aus einem monatlichen "Spielgeld"-Topf. Als Kompromiss zwischen hippen Neobroker und gebührenstarker Altbank habe ich mich für Smartbroker / DAB BNP Paribas entschieden. So weit bin ich auch ganz zufrieden, stehe aber gerade vor einem seltsamen Problem.

 

Der Smartbroker-Support reagiert leider gar nicht oder nur mit mehreren Wochen Verzögerung auf Anfragen, daher wollte ich hier mal mein Glück versuchen, vielleicht kann mir ja ein Smartbroker-Nutzer weiterhelfen:

Man kann sich ja unter Reporting -> Performance bzw. -> Portfolioübersicht aktuelle Berichte als PDF generieren lassen. Die weisen bei mir dann zwar das aktuelle Datum aus, der Datenstand (Aktienkäufe, Depotkurs, ...) bleibt aber Anfang März stecken und alles Aktuelle wird nicht angezeigt.

 

Sind die erzeugten Reports bei euch mit tagesaktuellen Daten oder ist diese Verzögerung normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index

Aus eigener Erfahrung hinkt der Datenstand in den selbst generierten Reports ca. 3 Wochen hinterher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertz238

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann handelt es sich schon mal nicht um einen depot-/kundenspezifischen Bug sondern um ein allgemeingültiges, fragwürdiges Feature.

 

War der mailbasierte Support von Smartbroker denn schon immer so schlecht oder ist das jetzt nur ein Einbruch in Folge der Kundenschwemme?

Von meinen vier Mailanfragen habe ich bisher auf eine einzige eine Antwort bekommen, der Rest wurde ignoriert (oder braucht 4 Wochen plus). Wie macht sich denn der Hotline-Support im Vergleich dazu?

 

Bin am überlegen mich doch noch einmal nach Alternativen umzusehen. Abgesehen von der niedrigen Gebühren bin ich von Smartbroker bisher leider alles andere als begeistert. Allerdings wurde erst kürzlich bestätigt, dass die neue Weboberfläche und die App "auf jeden Fall noch in 2021" kommen. Vielleicht warte ich das noch ab und fälle dann die Entscheidung, wo die eher traditionellen Bestandteile meines Portfolios liegen dürfen. Für kleine Zockerumtriebe bin ich sowieso noch bei Trade Republic - auch wenn diverse Vorfälle für einen recht schlechten Ruf gesorgt haben bin ich dort eigentlich recht zufrieden. Meine Lebensersparnisse / Altersvorsorge könnte ich bei denen aber glaube ich auch nicht mit ruhigem Gewissen liegen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von qwertz238:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann handelt es sich schon mal nicht um einen depot-/kundenspezifischen Bug sondern um ein allgemeingültiges, fragwürdiges Feature.

Kennst du das mit den Erdnüssen und den Affen?

vor 21 Minuten von qwertz238:

War der mailbasierte Support von Smartbroker denn schon immer so schlecht oder ist das jetzt nur ein Einbruch in Folge der Kundenschwemme?

Schon immer ist gut... du weißt schon, seit wann es die gibt?

vor 21 Minuten von qwertz238:

Abgesehen von der niedrigen Gebühren bin ich von Smartbroker bisher leider alles andere als begeistert.

Ernstgemeinter Tipp: nimm einen Billigbroker wie den Smartbroker für einfache Produkte (wie ETF, marktgängige Aktien) und suche dir ggf. irgend einen speziellen Broker für anderes. Für gelegentliche ETF-Käufe brauche ich weder eine Äpp noch eine bessere Weboberfläche, die niedrigen bzw. null Gebühren reichen mir völlig. Diese Reports sehe ich mir heute zum erstenmal an. Das ganze dann auf einer Plattform der DAB (mit der BNP Paribas dahinter) - was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 22 Minuten von qwertz238:

 

War der mailbasierte Support von Smartbroker denn schon immer so schlecht oder ist das jetzt nur ein Einbruch in Folge der Kundenschwemme?

Von meinen vier Mailanfragen habe ich bisher auf eine einzige eine Antwort bekommen, der Rest wurde ignoriert (oder braucht 4 Wochen plus). Wie macht sich denn der Hotline-Support im Vergleich dazu?

 

Der mailbasierte Support von Smartbroker war in der Anfangszeit sehr flott mit Reaktionszeiten <3 Stunden. Dies verschlechterte sich dann kontinuierlich. Das Personalwachstum hält mit dem Kundenwachstum nicht Schritt, die von Dir beschriebene aktuelle Situation ist die neue Normalität seit ein paar Monaten.

 

TR und Smartbroker sehe ich nicht als Konkurrenten, da sie unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Wenn Du Dich bei TR wohl fühlst, dann ist es klar, dass Smartbroker nichts für Dich ist.

Gerade eben von odensee:

Diese Reports sehe ich mir heute zum erstenmal an. Das ganze dann auf einer Plattform der DAB (mit der BNP Paribas dahinter) - was will man mehr.

Normalerweise interessieren mich die Reporting-Funktionen nicht, da sie i.d.R. viele Macken haben und sie keine verlässlichen Resultate bingen. Die Reportingfunktionen bei Smartbroker sind dagegen vergleichsweise schon ganz brauchbar und vermeiden viele Fehler anderer Reporting-Tools bei anderen Broker. Allerdings hinken die Auswertungen zeitlich hinterher. Das exzellente Steuerreporting hat zwei Tage Verzug, das Portfolio-Reporting nutzt einen veralteten Datenbestand, der nur mit der Erstellung der Vermögensübersichten aktualisiert wird. In welchen Intervallen die Vermögensübersichten beim Kunden landen, hängt von dessen Tradingaktivität ab. Bei mir werden Vermögensübersichten monatlich ins Postfach eingestellt, bei einem anderen SB-DEpot mit geringer Tradingaktivität passiert dies nur quartalsweise. Auch die monatlichen Vermögensübersichten kommen nur mit Verzögerung, d.h. um den 15. eines Monats kommt die Vermögensbübersicht mit Stand Ultimo des Vormonats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Hallo,

wie regelt ihr das mit Altbeständen vor 2008, wenn ihr das Depot übertragen wollt? Ich habe bei der alten Bank 2 Depots. Eins mit steuerfreien Altbeständen- Kann man die alle zusammen zu Smartbroker transferieren oder kann man dort auch Unterdepots bzw. Zweitdepots bilden, um die Aktien klar zu trennen? Möglicherweise ja auch nicht mehr nötig-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von qwertz238:

Man kann sich ja unter Reporting -> Performance bzw. -> Portfolioübersicht aktuelle Berichte als PDF generieren lassen.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr smartbroker-Kunde und bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mir irgendwelche Reports erstellen zu lassen. Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Wird eigentlich beim Beleihungswert gewürfelt?
Es wird für einen volatilen Pennystock ein Beleihungswert von 50% angezeigt, für einen S&P 500 ETF ebenfalls.
Für einen MSCI USA ETF sind es 70%. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 18 Minuten von Beginner81:

Es wird für einen volatilen Pennystock ein Beleihungswert von 50% angezeigt, für einen S&P 500 ETF ebenfalls. Für einen MSCI USA ETF sind es 70%. :huh:

In meinem Depot ist das so:

  • ETFs, die Wertpapierleihe betreiben, haben einen Beleihungswert von 50%,
  • ETFs ohne Wertpapierleihe haben einen Beleihungswert von 70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

 

vor 16 Minuten von Beginner81:

Wird eigentlich beim Beleihungswert gewürfelt?
Es wird für einen volatilen Pennystock ein Beleihungswert von 50% angezeigt, für einen S&P 500 ETF ebenfalls.
Für einen MSCI USA ETF sind es 70%. :huh:

Schau mal hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von Horst Schlämmer:

Kann man die alle zusammen zu Smartbroker transferieren oder kann man dort auch Unterdepots bzw. Zweitdepots bilden, um die Aktien klar zu trennen?

Unterdepots sind bei smartbroker auf jeden Fall möglich. Formular ausdrucken, unterschreiben und per Mail schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich hatte überlegt mir ne kleine Position bei doordash zu kaufen, aber ist bei Smartbroker nicht handelbar.

https://www.finanzen.net/aktien/doordash-aktie

 

Hat jemand eine Idee warum? Grundsätzlich kann man ja an US-Börsenplätzen handeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten bei Smartbroker oder eine Korrektur bei Consorsbank oder irgendwas. Die meinen das also wirklich Ernst mit "im zweiten Quartal".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 5 Stunden von Doso:

Immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten bei Smartbroker

Interessant, ich hatte meine bereits am 12.3. erhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
snoop2day
vor 5 Stunden von Doso:

Immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten bei Smartbroker oder eine Korrektur bei Consorsbank oder irgendwas. Die meinen das also wirklich Ernst mit "im zweiten Quartal".

Ich habe bislang nur eine bei Consors erhalten und weiß nicht/kann nicht nachvollziehen, ob die Smartbroker Buchungen enthalten sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy
· bearbeitet von adzZzyYy

In meinem Consors Posteingang steht, dass es zu einem Fehler bei der Erstellung kam, und dass die gemeinsame, Consors und Smartbroker, Ende April zur Verfügung gestellt wird.

 

In der ersten Aufstellung die ich bekommen habe, haben alle Buchungen von Smartbroker gefehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner2018

Ich kann seit 11.10 Uhr bei Smartbroker nicht handeln : Wenn ich die über SecurePlus erzeugte TAN eingebe,dann

tut sich nichts.Hat jemand auch diese Problem heute ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
werner2018

Nach Löschung der SecurePlus App und Neuladung der DAB SecurePlus App funktioniert jetzt immerhin

die Einzelfreigabe (also für jede Order eine einzelne TAN erzeugen) nach langem Telefonat.

Die Session-Freigabe (für mehrere Orders) funktioniert nach wie vor nicht.

Wäre dankbar,wenn ein Smartbroker-Kunde einmal die Session-Freigabe ausprobieren und

darüber berichten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Bei mir geht die Sessionfreigabe mit der DAB Secure Plus app. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Hallo iebe Community, ich habe folgendes Problem bei Smartbroker was mich sehr belastet: Ich habe eine eher spekulative Aktie (Sundial Growers) gekauft, welche ich nun wieder verkaufen möchte. Wenn ich in meiner Depotübersicht die Aktie auswähle und verkaufen möchte erscheint eine der folgenden Fehlermeldungen (siehe Screenshot). Was steckt dahinter??? Der Support antwortet wie erwartet natürlich nicht.... Das mysteriöse ist, die Aktie kann ich problemlos kaufen aber nur das verkaufen funktioniert nicht.. Warum?   Danke für eure Hilfe

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 16.33.46.png

Bildschirmfoto 2021-04-19 um 16.32.00.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...