Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 13 Stunden von odensee:

Wie wäre es mit einem Brief an Consors mit der Bitte, dir die Kontodaten zuzusenden?

Wenn das Depot sowieso aufgelöst werden soll, würde ich direkt per Brief kündigen. (Über die Steuer-Identifikationsnummer und Personalausweis/Reisepass sollte Consors dich eindeutig zuordnen können.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 10 Stunden von odensee:

Wie wäre es mit einem Brief an Consors mit der Bitte, dir die Kontodaten zuzusenden?

Da die Kommunikation recht schwierig war und sie meine Adresse nicht anerkannt haben, meine Frage:
Bekomme ich die Steuererklärung auch direkt über Smartbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ich dachte, dass wenn beim Smartbroker ein FSA neu eingereicht wird und man schon Steuern gezahlt hat, dass diese automatisch erstattet werden.

Laut Steuerübersicht wurde meiner am 15.04. eingepflegt, 801 EUR und es steht sogar die erstattete Steuer dabei. Auf meinem Konto ist sie bislang nicht gelandet und sie wurde auch in keinem anderen Trade verwurschtelt.

Smartbroker sagt:



Eine Steueroptimierungsbuchung erhalten Sie automatisch auf ihrem Verrechnungskonto.

Diese Buchung kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und wird Seitens der BNP Paribas erfolgen.

 

Ist das glaubwürdig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von davidh:

Ich dachte, dass wenn beim Smartbroker ein FSA neu eingereicht wird und man schon Steuern gezahlt hat, dass diese automatisch erstattet werden.

Die Broker handhaben das unterschiedlich. Einige verrechnen sofort, andere am Ende des Quartal und andere wieder nur einmal im Jahr und zwar am Ende des Jahres. 

 

Wie Smartbroker das regelt, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei normaler Verlustverrechnung- ja.

Die Buchung erfolgt zügig.

 

Bei Dir wird es vielleicht mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Smartbroker macht die steuerliche Verrechnung nach FSA-Einreichung oder Verlustverrechnungstopfübertrag umgehend,die Buchung auf dem Verrechnungskonto erfolgte bei mir zwei Tage später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Danke, dann muss ich nochmal nachhaken.

Oder ich warte mal auf Zusendung der TAN-Daten für mein nicht mehr genutztes Depot bei der BNP Paribas über damals Fondsdiscount, ich hab die üble Vermutung, dass dort die Kohle liegt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von davidh:

Oder ich warte mal auf Zusendung der TAN-Daten für mein nicht mehr genutztes Depot bei der BNP Paribas über damals Fondsdiscount, ich hab die üble Vermutung, dass dort die Kohle liegt :D

So ein Depot würde ich der Einfachheit halber komplett auflösen, wenn es tatsächlich nicht mehr genutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 19 Stunden von s1lv3r:

Leider sind wir was die breite Unterstützung von sicheren Emails angeht immer noch auf dem technischen Stand von 1970, da sich bisher kein Standard durchgesetzt hat (De-Mail, DANE, SMTP STS, etc.). Der Datenverkehr zwischen einzelnen Emailservern erfolgt zu großen Teilen nach wie vor unverschlüsselt. :wacko:

 

Ich wüsste nicht, wie eine Bank heute eine Mail verschicken soll, die garantiert beim Empfänger ankommt, den kompletten Transportweg verschlüsselt ist, vom Empfänger wie jede normale Mail gehandhabt werden kann (keine Drittsoftware, kein zusätzlicher technischer Aufwand).

Off-Topic:

Muss ich korrigieren, da technisch falsch.

Der Datenverkehr zwischen E-Mail Servern ist heutzutage in der Regel verschlüsselt. Auch die Verbindung vom E-Mail Server an Empfänger und Sender. In welcher Form die E-Mail im Freemail-Postfach liegt weiß man nicht.

So kommt es, dass in der Wirtschaft ohne technische Hürden auch vertrauliche Informationen einfach per Email ausgetauscht werden können. Vorher muss man natürlich prüfen, oder der Empfänger-Mailserver Transportverschlüsselung unterstützt. Ich habe dabei noch nie das Ergebnis "nein" erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 7 Minuten von dw_:

So kommt es, dass in der Wirtschaft ohne technische Hürden auch vertrauliche Informationen einfach per Email ausgetauscht werden können. Vorher muss man natürlich prüfen, oder der Empfänger-Mailserver Transportverschlüsselung unterstützt. Ich habe dabei noch nie das Ergebnis "nein" erhalten.

Transportverschlüsselung ist ja aber nur ein Thema. Das Thema "Authentizität" kommt ja noch dazu: Spreche ich mit dem richtigen Server (d.h. prüfe ich, z.B. das Zertifikat des Empfangsservers und die Zertifizierungskette? Stelle ich sicher, dass der Empfangsserver auch berechtigt ist, für die Empfangsdomain Mails zu verarbeiten?)

Und auf der Gegenseite: Kann ich prüfen, dass der Absender valide ist? (Hey, Mails namens eines anderen zu schreiben ist schnell getan...) etc

Dafür gibt es alles Technologien, aber im breiten und funktionellen Einsatz habe ich die noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Consorsbank hat mittlerweile eine korrigierte Jahressteuerbescheinigung geliefert.

 

Jetzt fehlt mir nur noch Smartbroker. Ist mir immer noch nicht so recht klar wann und wie man das bekomme wird. Heißt also dann weiter abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 47 Minuten von dw_:

Muss ich korrigieren, da technisch falsch.

 

Selbst Google verschickt noch 10-15% ihrer Mails unverschlüsselt. Und wie hier im Thread schon festgestellt wurde, kann der Versender maximal feststellen, dass der nächste Hop verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Das der komplette Transportweg bis zum Empfänger verschlüsselt ist, kann niemals sichergestellt werden (was bei https:// trivialerweise sichergestellt ist). Außerdem bringt der Bank die Information, dass die Email nicht sicher versendet werden kann ja nichts. Was soll sie denn machen? Die Kaufabrechnung in diesem Fall nicht dem Kunden zukommen lassen?

 

Vielleicht belassen wir es einfach dabei, dass es schon seinen Grund gibt, warum keine deutsche Bank Belege/Abrechnungen als Email-Anhang versendet, bevor wir den Thread hier noch weiter mit Offtopic-Diskussion vollmüllen und noch ein Moderator vorbeikommt. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 25 Minuten von s1lv3r:

...  kann der Versender maximal feststellen, dass der nächste Hop verschlüsselte Verbindungen akzeptiert. Das der komplette Transportweg bis zum Empfänger verschlüsselt ist, kann niemals sichergestellt werden (was bei https:// trivialerweise sichergestellt ist). ....

Und das ist beim E-Mail Versand mittels Transportverschlüsselung bis zum E-Mail-Eingangsserver des Empfängers genauso. Die durchgängige Verschlüsselung vom Absender bis zum Empfänger ist nicht erforderlich. Schließlich ist E-Mail ja im Gegensatz zu einer Web-Anwendung ja auch asynchron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

:lol:

 

Nochmal was ein bisschen mehr Ontopic: Ich würde gerne Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF USD acc (IE00BGYWCB81) kaufen. Der ist bei Smartbroker allerdings nur über die Börse München handelbar und meine Limit-Order läuft hier immer ins Leere. Ich setze bei ETFs meistens einfach nur pauschal leicht über (Geld)-Kurs als Limit. Wenn man auf deren Website nachschaut, scheint der Spread tatsächlich unakzeptabel hoch zu sein (3,7%? :blink:).

 

Ist der Fonds echt so illiquide, dass man den nirgendwo mit akzeptablem Spread Kaufen/Verkaufen kann? Wie würdet ihr da vorgehen, lieber sein lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 9 Minuten von s1lv3r:

:lol:

 

Nochmal was ein bisschen mehr Ontopic: Ich würde gerne Vanguard USD Emerging Markets Government Bond UCITS ETF USD acc (IE00BGYWCB81) kaufen. Der ist bei Smartbroker allerdings nur über die Börse München handelbar und meine Limit-Order läuft hier immer ins Leere ... wenn man auf deren Website nachschaut, scheint der Spread tatsächlich unakzeptabel hoch zu sein (3,7% :blink:).

 

Ist der Fonds echt so illiquide, dass man den nirgendwo mit akzeptablem Spread Kaufen/Verkaufen kann? Wie würdet ihr da vorgehen, lieber sein lassen?

Sehe außer München keinen deutschen Handelsplatz bei ING oder Onvista. MIL, SIX, LSE finde ich noch bei Onvista, degiro.

 

Habe den IE00BZ163L38 aber auch nicht nach einem acc gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Danke für die Info, dann ist der tatsächlich für mich nur in München kaufbar ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 8 Stunden von CorMaguire:

Die durchgängige Verschlüsselung vom Absender bis zum Empfänger ist nicht erforderlich.

Für mich ist sie das. Wenn die Mail unverschlüsselt beim Mail-Provider liegt, kann der natürlich lesen/analysieren/etc was da drin steht. Ich sehe keinen Grund, meinem Email-Betreiber derartig zu vertrauen, dass der meine Handelstätigkeiten kennen darf. Wo ein Trog steht, kommen immer die Schweine. Datensparsamkeit funktioniert so nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeorgH
· bearbeitet von GeorgH

Mal was anderes, ist es möglich, Einträge in der Postbox zu löschen, diese quillt bei mir nach einem Monat schon über mit Kostenausweisen, die ich mir niemals ansehen werde. Mich interessieren höchstens die Kauf und Verkaufsorders.

Mir ist folgender Fehler aufgefallen: https://b2b.dab-bank.de/smartbroker/Trading/Kaufen-Verkaufen/ ich möchte mich gleich initial mit der Session-Freigabe anmelden, der Dialog wird bei meinem Laptop-Bildschirm so ungeschickt eingeblendet, dass der rote Button Session freigeben nicht eingeblendet und zu sehen ist, der  liegt zu weit unten. Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, das ich auf Bildschirm Zoom 80% stellen muss, dann wird der Button sichtbar... Unglaublich ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 16 Stunden von alsuna:

Für mich ist sie das. Wenn die Mail unverschlüsselt beim Mail-Provider liegt, kann der natürlich lesen/analysieren/etc was da drin steht. Ich sehe keinen Grund, meinem Email-Betreiber derartig zu vertrauen, dass der meine Handelstätigkeiten kennen darf. Wo ein Trog steht, kommen immer die Schweine. Datensparsamkeit funktioniert so nicht.

Genau deshalb bin ich zu Proteo gewechselt: 12€ pro Jahr. Ich bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 8 Stunden von GeorgH:

Mal was anderes, ist es möglich, Einträge in der Postbox zu löschen, diese quillt bei mir nach einem Monat schon über mit Kostenausweisen, die ich mir niemals ansehen werde. Mich interessieren höchstens die Kauf und Verkaufsorders.

Mir ist folgender Fehler aufgefallen: https://b2b.dab-bank.de/smartbroker/Trading/Kaufen-Verkaufen/ ich möchte mich gleich initial mit der Session-Freigabe anmelden, der Dialog wird bei meinem Laptop-Bildschirm so ungeschickt eingeblendet, dass der rote Button Session freigeben nicht eingeblendet und zu sehen ist, der  liegt zu weit unten. Hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, das ich auf Bildschirm Zoom 80% stellen muss, dann wird der Button sichtbar... Unglaublich ....

Nein, löschen kann man da wohl nichts. Ich lade einfach nur die interessanten PDFs runter (also im Prinzip alles außer den Kostenausweisen). Dass sich da schnell Hunderte von Dokumenten in der Postbox ansammeln, ist mir völlig egal. Neue Dokumente werden ja als ungelesen dargestellt, so dass man diese schnell findet.

 

Der beschriebene Darstellungsfehler bei der Session-Freigabe tritt auch bei mir auf. Alternativ zum Zoom kannst Du auch einfach Return bzw. Tab und dann Return drücken. Oder mit F11 zur Vollbildansicht wechseln (zumindest bei Firefox).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
Am 30.4.2021 um 15:35 von s1lv3r:

Danke für die Info, dann ist der tatsächlich für mich nur in München kaufbar ...

Ich habe die ausschüttende Variante im Depot also, IE00BZ163L38. Den kann man quasi überall sehr liquide handeln. Die thesaurierende Variante ist irgendwie ein Jahr alt, kann durchaus sein das die einfach nicht so beliebt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sir Zock-a-lot
vor 5 Stunden von Stift:

Genau deshalb bin ich zu Proteo gewechselt: 12€ pro Jahr. Ich bin zufrieden.

Du meinst wahrscheinlich Posteo, oder? Sehr empfehlenswert!:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von Sir Zock-a-lot:

Du meinst wahrscheinlich Posteo, oder? Sehr empfehlenswert!:thumbsup:

Ja! Werd leider langsam debil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

 

Den Post hier finde ich, von der DKB mit viel mehr Sparplänen kommend, ganz nützlich, um mit Smartbroker günstig am Wochenende seine Käufe zu organisieren über reguläre gettex-Trades.

 

Unter der Woche zu Handelszeiten habe keine Zeit dafür, das geht sicher vielen hier ebenso, und sehr viele ETFs sind nicht als Sparplan verfügbar bei SB.

 

On 4/17/2021 at 3:49 PM, Bassinus said:

Genau - Limit immer setzen. An Wochenende gibts hakt nur Marketmaker Kurse. Pi mal Daumen - Freitag Kurs anschauen und 20€ent pro Anteil drüber das Limit setzen für Kauf auf Montag. Sollte es nicht greifen - schaust du Montag ab 15:30Uhr rein und ziehst das Limit auf aktuellen Preis (etwas drüber, damit es auch ausgeführt wird).

 

Am liebsten wäre mir ja ein Ordertyp "Terminauftrag bester Preis" wo man am Wochenende schreibt "Montag um 16 Uhr zum besten Preis", also wenn die Spreads klein sind. So etwas gibt es nicht, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 55 Minuten von Der Horst:

Am liebsten wäre mir ja ein Ordertyp "Terminauftrag bester Preis" wo man am Wochenende schreibt "Montag um 16 Uhr zum besten Preis", also wenn die Spreads klein sind. So etwas gibt es nicht, richtig?

Nee... Schlags der Bank doch mal vor :D

Also "bestens" ist ja nicht bester Preis. Eine Uhrzeit für einen Ausfuhrauftrag wäre ja keine programmiertechnische Herausforderung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...