Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

blaky
Am 24.5.2021 um 19:09 von blaky:

Mir wurde letzte Woche von smartbroker für einen Kauf und Verkauf eines Fonds direkt über die Fondsgesellschaft neben der 4 Euro Provision jeweils noch ein mir bisher unbekanntes Handelsplatzentgelt von 1 Euro in Rechnung gestellt. Dies ist definitiv neu und meiner Meinung nach auch nicht durch das Preis-Leistungsverzeichnis gedeckt. Habe mich erstmal beim Kundendienst schriftlich beschwert, ohne bisher eine Antwort erhalten zu haben. Für mich wäre interessant, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht hat.

Ich habe heute folgende Antwort vom Kundenservice erhalten:

 

"....vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegt hier ein Abrechnungsfehler vor. Die DAB hat den Fehler inzwischen behoben und wird in den kommenden Tagen entsprechende Korrekturen vornehmen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

 

Mal sehen wie lange die Korrektur der Abrechnungen nun benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,

hat zufällig jemand mitbekommen, wann es die angekündigte App und die überarbeitete Web-Oberfläche geben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 21 Stunden von Philiuss:

Ist Smartbroker deutlich besser als Trade Republic und Scalable Capital?

Das kann man so genau nicht sagen. Wenn du Wertdarauf legst, dass man gut vom Handy aus handeln kann, dann nein. 
SB hat eine deutlich größere Auswahl von Handelsplätzen und von handelbaren ETFs, Aktien,Fonds etc.

Bietet aber nur schlecht umgesetzte Aktiensparpläne an.

Wiederrum kann man sich jederzeit einen Depotauszug ausdrucken mit Performance Übersicht usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
Am 19.12.2019 um 11:58 von Roti:

 

 

sehr richtig und wichtig für den deutschen Direktbanken- und Brokermarkt der z. Zt. ja eher konsolidiert ... auch cool das smartbroker/DAB BNP Paribas Options- und Futurehandel an der Eurex bieten will, damit eine inländische Alternative zu Connors und OnVista (ehemals Fimatex) wer hier an der Eurex steuereinfach was handeln will ;)

 

Jedoch der Mindestorderpreis für amerikanische Aktien bzw. ausländische Aktien/Reits die direkt gehandelt werden ist dort derzeit zu hoch und auch kein Optionshandel auf US-Aktien möglich ...

 

Viel Erfolg.

kennst du zufällig die  Konditionen für den S+P500 Future (mini und micro)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
Am 5.3.2020 um 21:50 von Belgien:

Man kann bei Smartbroker den Zahlungsverkehr einschränken und nur noch Überweisungen auf zuvor angegebene eigene Referenzkonten (die man per Formular der DAB mitteilt) erlauben, wenn man dies will. Dies ändert jedoch nichts am 5min Auto-Logout.


Die verschiedenen Helferlein-Add ons funktionieren bei unterschiedlichen Brokern mehr oder weniger stabil. Smartbroker macht dabei mehr Probleme als z.B. ING oder Consors. Letztlich findet man dann aber schon eine Lösung.

 

Onvista hat einen 30min Auto-Logout (nicht veränderbar, nur mit Helferlein-Trickserei zu verlängern). Zu TR kann ich nichts sagen, da er für mich nicht in Frage kommt.

 

bei Traderepublic bleibst du eingelogt bis du dihch auslogst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Sahnejoghurt:

bei Traderepublic bleibst du eingelogt bis du dihch auslogst

TR fällt auch nicht unter PSD2, da TR den Kunden keine uneingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sahnejoghurt
vor 8 Minuten von Belgien:

TR fällt auch nicht unter PSD2, da TR den Kunden keine uneingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität bietet.

genauso ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Hallo,


hat jemand Erfahrungen mit Unterdepots bei Smartbroker?
Wie werden diese geführt, ist das ein Reiter im Hauptdepot, zu dem man problemlos navigieren kann? Hat man in einem Unterdepot auch alle Funktionen (Kauf/Verkauf/Verwaltung) des Hauptdepots zur Verfügung oder muss man z.B. Positionen immer im Hauptdepot eröffnen und dann verschieben (lassen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
Am 27.5.2021 um 21:24 von Beginner81:

Hallo, hat zufällig jemand mitbekommen, wann es die angekündigte App und die überarbeitete Web-Oberfläche geben wird?

Laut Aussage des CEO „noch in diesem Jahr“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Siehe Bild.

 

Wenn ich etwas kaufe, gibt es ein Drop-Down Menü, in dem ich zwischen den beiden Depots wählen kann. Sie teilen sich ein Verrechnungskonto (keine Ahnung ob es auch möglich wäre zwei Verrechnungskonten zu haben). Verschieben ist manuell nicht möglich, geht wohl nur über den Support, habe ich aber bisher noch nicht machen lassen.

 

 

506455677_Capture-Copy.thumb.JPG.441321cbc7f8511126bc982f813409f9.JPG

 

Am 27.5.2021 um 21:24 von Beginner81:

Hallo,

hat zufällig jemand mitbekommen, wann es die angekündigte App und die überarbeitete Web-Oberfläche geben wird?

 

Zitat

Unseren Kunden wird bald eine komplett neue Trading Oberfläche zur Verfügung stehen. An einer App arbeiten wir derzeit ebenso. Konkrete Relaunchdaten können wir leider noch nicht nennen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RootBeer
vor 14 Minuten von krett:

keine Ahnung ob es auch möglich wäre zwei Verrechnungskonten zu haben

Es gibt zumindest ein Formular zur Eröffnung von Unterkonten, analog zu den Unterdepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Hier nochmal der Link zu einem von mir vor über einem Jahr eröffneten Thread zum Autologout: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

@krett @RootBeer  Vielen Dank für die Infos! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

kurze Frage,

die Steuerbescheinigungserleichterung 2020 hat die schon jemand erhalten? kann es sein das diese wieder per Post zugestellt wird? 

und in der dann steht, sie haben eine falsche Bescheinigung erhalten (ich nicht) jetzt ist es so weit, sie bekommen jetzt die richtige?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Warte immer noch auf den "gemeinsame Steuerbescheinigung" von Smartbroker und Consorsbank für 2020. So spät habe ich noch nie meine Steuererklärung abgegeben. Leider muss ja abgegeben.. grml. Bitte schneller kurbeln BNP Paribas.

 

Bei Consorsbank gab es eine korrigierte Steuerbescheinigung nachdem die erste falsch war, aber ob die jetzt richtig ist wage ich zu bezweifeln. Zumindest die zweite Erträgnisaufstellung ist es schon mal nicht, immer noch falscher genutzter Freibetrag drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ich habe sie heute per Post erhalten, weil ich sie mitschreibe oder die Belege besonders  aufbewahre kann ich sagen sie passt bei mir.

Es könnte sein das die Steuerabgabe für dieses Jahr verlängert wird, 

Das hört sich gut an? Finden wir auch. Der Regierung liegt aktuell ein Antrag vor, der genau dies besagt. Angesichts der Coronakrise sollen die Steuerzahler in Deutschland mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung 2020 bekommen. Steuerpflichtige müssen ihre Steuererklärung dann bis 31. Oktober 2021 statt Ende Juli eingereicht haben. Wir drücken die Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
Am 27.5.2021 um 13:06 von blaky:

Ich habe heute folgende Antwort vom Kundenservice erhalten:

 

"....vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegt hier ein Abrechnungsfehler vor. Die DAB hat den Fehler inzwischen behoben und wird in den kommenden Tagen entsprechende Korrekturen vornehmen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

 

Mal sehen wie lange die Korrektur der Abrechnungen nun benötigt.

Auch mir wurden bei meinem heute ausgeführten Fondskauf über die KAG 4+1€ abgebucht. Der Fehler wurde also anscheinend noch nicht behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
Am 1.6.2021 um 20:04 von Kontron:

Ich habe sie heute per Post erhalten, weil ich sie mitschreibe oder die Belege besonders  aufbewahre kann ich sagen sie passt bei mir.

Es könnte sein das die Steuerabgabe für dieses Jahr verlängert wird, 

Das hört sich gut an? Finden wir auch. Der Regierung liegt aktuell ein Antrag vor, der genau dies besagt. Angesichts der Coronakrise sollen die Steuerzahler in Deutschland mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung 2020 bekommen. Steuerpflichtige müssen ihre Steuererklärung dann bis 31. Oktober 2021 statt Ende Juli eingereicht haben. Wir drücken die Daumen!

Früher war es einfacher. Steuererklärung bis Ende Mai und die Steuerbescheinigungen kamen entsprechend zeitig Anfang April oder früher. Die Ausfransung der Frist scheint dazu zu führen, dass sich Banken und Broker auch deutlich mehr Zeit mit der Steuerbescheinigung lassen. Finde ich nicht gut und nervt mich.

 

Naja, ich habe meinen Steuerbescheid gerade erhalten, von daher war es nur unwesentlich länger als in den letzten Jahren. Aber es war halt schon ein paar Wochen länger, weil eine Steuerbescheinigung eines Brokers erst Anfang Mai eintrudelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron
vor 20 Stunden von Mato:

Naja, ich habe meinen Steuerbescheid gerade erhalten, von daher war es nur unwesentlich länger als in den letzten Jahren. Aber es war halt schon ein paar Wochen länger, weil eine Steuerbescheinigung eines Brokers erst Anfang Mai eintrudelte.

Kommt die nun überall wieder per Post? 

 

vor 20 Stunden von tobi444:

..vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider liegt hier ein Abrechnungsfehler vor. Die DAB hat den Fehler inzwischen behoben und wird in den kommenden Tagen entsprechende Korrekturen vornehmen. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

 

Mal sehen wie lange die Korrektur der Abrechnungen nun benötigt.

Bei den Abrechnungen sollte man schon aufpassen und dehnen auf den Keks gehen wenn was nicht stimmt.

Hatte für den 25.5, 3 Abrechnungen die ich nicht durchgeführt habe nur eine 4te, wenn man tiefer schaut passt das alles wieder

im Depot aber wieso stellt man solche Abrechnungen einen ins Postfach?

daher kann es doch gut sein bei den Abrechnungen genau zu schauen bzw. sie nicht zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex612

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei einem Teilverkauf wird der Durchschnittskurs in der Depotübersicht nicht aktualisiert. Siehe das angehängte Beispiel:

 

Nach allen Käufen 1.850 Stück beträgt der Durchschnittskurs 0,86418. Ich konnte bei all den Zukäufen sehen, dass dieser sich kontinuierlich verringert hat, so wie es ja sein soll. Also bis hierhin ist alles korrekt.

 

Nun habe ich einen ersten Teilverkauf von 700 Stück getätigt. Hier würde ich erwarten, dass nach dem FIFO Prinzip 700 Aktien welche ich zu 0,995 gekauft habe zuerst verkauft werden.

 

Nach dem Teilverkauf müsste sich entsprechend der Durchschnittskurs auch verändern, in dem Fall deutlich nach unten gehen. Ich habe es jetzt nicht genau ausgerechnet, aber in der Depotübersicht ist immer noch der alte Durchschnittskurs von 0,86428 hinterlegt und dieser ist ja jetzt definitiv falsch.

 

Gibt es hier Erfahrungen von eurer Seite? Bin halt verwirrt, da beim Nachkauf der Kurs sich immer direkt aktualisiert hat. Das erwarte ich auch beim Verkauf,  oder dauert es hier paar Tage?

 

Wollte euch gerne zuerst um Rat fragen bevor ich ne Mail an den Support schreibe :D

 

Danke und VG

 

Alex

 

 

image.thumb.png.849249e5f01ce7bac184c645ec9a0acf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ist normal und bei anderen Banken auch so.

 

vor 20 Minuten von Alex612:

der alte Durchschnittskurs von 0,86428 … ist ja jetzt definitiv falsch.

 

Nicht alles, was nicht FIFO ist, ist gleich falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Überlege von Comdirekt zu wechseln.

- Kann ich bei einem Kauf auch den Betrag direkt bei meiner Hausbank abbuchen lassen, oder muß ich das Geld immer zuerst auf das Verrechnungskonto überweisen?

- Sehe ich vor dem Kauf nochmals welche Gebühren anfallen

- Fällt eine Fremdwährungsgebühr an wenn der ETF, Fonds in USD notiert?

- Gibt es einen Testzugang bei Smartbroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von powerschwabe:

Überlege von Comdirekt zu wechseln.

  Ich empfehle, ein zusätzliches Depot bei smartbroker zu eröffnen.

 

vor 30 Minuten von powerschwabe:

Kann ich bei einem Kauf auch den Betrag direkt bei meiner Hausbank abbuchen lassen,

Selbstverständlich nicht.

 

vor 30 Minuten von powerschwabe:

oder muß ich das Geld immer zuerst auf das Verrechnungskonto überweisen?

Ja.

 

vor 30 Minuten von powerschwabe:

- Sehe ich vor dem Kauf nochmals welche Gebühren anfallen

Auf die ex-ante-Kostendarstellungen würde ich mich nicht blind verlassen, dort werden oft zu hohe Kosten angegeben. (Beispiel: Kauf via Gettex)

 

vor 30 Minuten von powerschwabe:

- Gibt es einen Testzugang bei Smartbroker

Hattest du irgendwann in den letzten zwanzig Jahren mal ein Depot bei der Direkt Anlage Bank (DAB)? Dann weißt du, was dich erwartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 31 Minuten von powerschwabe:

Überlege von Comdirekt zu wechseln.

- Kann ich bei einem Kauf auch den Betrag direkt bei meiner Hausbank abbuchen lassen, oder muß ich das Geld immer zuerst auf das Verrechnungskonto überweisen?

- Sehe ich vor dem Kauf nochmals welche Gebühren anfallen

- Fällt eine Fremdwährungsgebühr an wenn der ETF, Fonds in USD notiert?

- Gibt es einen Testzugang bei Smartbroker

- Abbuchen: leider nein

- Kostenausweis: Ja, wird vor Kauf in Postbox eingestellt, ist aber etwas nervig da die Postbox nochmal per TAN freigegeben werden muss

- Fremdwährungsgebühr siehe PLV - aktuell 0.003 für EUR/USD. Fällt aber beim Kauf an einer inländischen Börse nicht an (da in EUR), sondern nur beim Handel über die KAG oder bei Ausschüttungen/Dividenden o.ä.

- Soweit ich weiß nein.

 

vor 6 Minuten von bondholder:
vor 31 Minuten von powerschwabe:

Kann ich bei einem Kauf auch den Betrag direkt bei meiner Hausbank abbuchen lassen,

Selbstverständlich nicht.

Bei der comdirect geht das (zumindest bei bestimmten Transaktionen wie Sparplänen oder Käufen über die KAG). Gerade bei Smartbroker wäre das wegen der 0.5% "Strafzinsen" ab 15% Cash sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Neues Geld auf dem Verrechnungskonto ist bei Smartbroker für drei Monate frei von Strafzinsen. Ich habe noch nie Strafzinsen zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...