Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

eugenkss
· bearbeitet von eugenkss
Am 29.4.2021 um 14:40 von teuerbillig:

Hi ich bin seit 11/2020 nicht mehr Kirchensteuer-Pflichtig. Das habe ich auch allen mitgeteilt, auch smartbroker. Nun sehe ich, dass ich beim Verkauf von Aktien immer noch Kirchensteuer zahle. Smartbroker sagt das Merkmal ist bei denen gesetzt, wird aber erst diesen Sommer abgefragt?!

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, welche Dokumente ich für die Einkommensteuererklarung benötige, um die Steuer zuruck zu holen? 

 

 

Du brauchst die normalen Steuerbescheinigungen der Bank. Darin sind auch die abgezogenen Kirchensteuern bescheinigt.

 

Das FA kann ja in der Vorjahreserklärung (für 2020) sehen, dass du dort nur von Januar bis Oktober kirchensteuerpflichtig warst. Und in der Erklärung für 2021, dass du da dann gar nicht mehr kirchensteuerpflichtig warst, aber die Steuerbescheinigungen der Banken trotzdem einen Kirchensteuerabzug ausweisen.

 

Das Problem mit den Banken ist, dass sie die Regelabfrage des Kirchensteuermerkmals fürs Folgejahr immer bereits zum Stichtag Ende August beim BZSt machen. Wer erst danach austritt, hat erstmal ein Problem. Das habe ich bei meinem Austritt (war damals im September) auch gemerkt.

Manche Banken kann man dazu bewegen, noch eine sog. Anlassabfrage beim BZSt zu machen. Sowas wäre z.B. bei einer Kontoeröffnung der Normalfall. Aber nicht alle Banken möchten das machen...

Dann muss man wegen diesen Sonderfällen eben den (einmaligen) Weg über die Steuererklärung gehen (Anlage KAP, Zeile 5 ankreuzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Ich habe mich am 20.04. bei Smartbroker angemeldet und gleich legitimiert, die Unterlagen sollten dann per Post kommen. Bisher ist aber noch nichts eingetrudelt. Auf E-Mail Anfragen wird nicht reagiert. Das fängt ja gut an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 4 Stunden von georgi74:

Ich habe mich am 20.04. bei Smartbroker angemeldet und gleich legitimiert, die Unterlagen sollten dann per Post kommen. Bisher ist aber noch nichts eingetrudelt. Auf E-Mail Anfragen wird nicht reagiert. Das fängt ja gut an...

In der Mail zur Weiterleitung der Unterlagen an die DAB stand nicht zufällig, dass es leider 3-4 Wochen dauern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von georgi74:

Ich habe mich am 20.04. bei Smartbroker angemeldet und gleich legitimiert, die Unterlagen sollten dann per Post kommen. Bisher ist aber noch nichts eingetrudelt. Auf E-Mail Anfragen wird nicht reagiert. Das fängt ja gut an...

Es dauert – und daran wirst du auch nichts ändern können.

 

Wenn du ganz schnell ein Depot eröffnen mußt und dir die Kosten völlig egal sind, gehe halt zu irgendeiner Filialbank. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 1 Stunde von Matunus:

In der Mail zur Weiterleitung der Unterlagen an die DAB stand nicht zufällig, dass es leider 3-4 Wochen dauern kann?

Da stand nur, dass die Unterlagen weitergeleitet werden, aber nicht wie lange es dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

Ach schau an. Bei mir wurde jetzt ein Dokument Jahreserträgnisaufstellung in den Postmanager eingestellt. Es geht voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 58 Minuten von georgi74:

Da stand nur, dass die Unterlagen weitergeleitet werden, aber nicht wie lange es dauert.

Okay, dann haben sie den Hinweis möglicherweise entfernt, aber offenbar ist weiter Geduld gefragt.

Am 10.3.2021 um 15:36 von Matunus:

Die Depoteröffnung ist bei Smartbroker übrigens weiterhin eher gemächlich. Ob nun durch übermäßig großen Andrang oder kostensparende Personalsituation, weiß ich nicht.

 

Genau vier Wochen nach der Identifizierung habe ich nun die tolle CD mit den »Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen« erhalten und in ein paar Tagen sollten dann auch alle Zugangsdaten eingegangen sein.

 

Es waren allerdings auch drei bis vier Wochen angekündigt, also alles in Ordnung. Habe es nicht eilig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 7 Stunden von Doso:

Ach schau an. Bei mir wurde jetzt ein Dokument Jahreserträgnisaufstellung in den Postmanager eingestellt. Es geht voran.

Dito bei mir auch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Ich habe eine vielleicht dumme Frage aber finde keinen Knopf und keine Anleitung... Vor einigen Wochen habe ich mehrere Unterdepot anlegen lassen und jetzt auch bekommen.

Alle Positionen liegen aber noch im ersten Unterdepot.

 

Wie kann ich bestehenden Positionen z.T. in die anderen Unterdepots einsortieren bzw. verschieben?

 

PS: Ich möchte die Unterdepots nach Asset-Klasse gliedern, um den Überblick zu behalten über meine AA, ohne Excel bemühen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Der Horst:

Wie kann ich bestehenden Positionen z.T. in die anderen Unterdepots einsortieren bzw. verschieben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
9 minutes ago, odensee said:

<post von vor zwei Wochen, der auf Smartbroker-FAQ-verweist>

Danke Dir! Dumme Frage: Check. :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 5/2/2021 at 7:08 PM, MarktengesWertpa said:

Gibt es bei Smartbroker in folgender Form: LS Best Ex wird dann bei LS erst um 9:00 ausgeführt.

Spannenderweise kann ich diesen Handelsplatz nicht auswählen für den Vanguard Emerging Markets Government Bond UCITS ETF. Für den All-World klappt es. Das Angebot scheint hier also eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Der Horst:

Dumme Frage:

Nein. Dummes System. Per email mitteilen.... :w00t: (Weil mir das bei dem Beitrag weiter oben aufgefallen war, konnte ich mich wieder erinnern.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Woher kommen eure Antworten vom Support?

Bei mir hat die DAB geantwortet (6 Wochen Bearbeitungsdauer). Ich habe Anfrage gestellt über https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Service-Infos/Kontakt/ - Smartbroker Skin habe ich abgeschaltet (Cookies löschen & URL aus den Briefen nehmen).

Wenn bei euch Smartbroker in der Signatur steht, dann geht das wahrscheinlich über den gleichen Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 2 Stunden von dw_:

Woher kommen eure Antworten vom Support?

Bei mir hat die DAB geantwortet (6 Wochen Bearbeitungsdauer). Ich habe Anfrage gestellt über https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/Service-Infos/Kontakt/ - Smartbroker Skin habe ich abgeschaltet (Cookies löschen & URL aus den Briefen nehmen).

Wenn bei euch Smartbroker in der Signatur steht, dann geht das wahrscheinlich über den gleichen Tisch.

ich frage direkt bei Smartbroker an und habe innerhalb von höchstens 24  Stunden eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neik

In meinem Postfach lag ein Dokument von der DAB mit der Info, dass die "DAB Mobile App" zum 30.06.21 eingestellt wurde.
Auch wenn man damit nicht viel anfangen konnte, hoffe ich doch sehr, dass Smartbroker bis dahin Ihre App gebacken bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 6 Stunden von neik:

In meinem Postfach lag ein Dokument von der DAB mit der Info, dass die "DAB Mobile App" zum 30.06.21 eingestellt wurde.
Auch wenn man damit nicht viel anfangen konnte, hoffe ich doch sehr, dass Smartbroker bis dahin Ihre App gebacken bekommen.

Ich habe nichts dergleichen bekommen. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wann SmartBroker seine App rausbringen soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 39 Minuten von cnn:

Ich habe nichts dergleichen bekommen. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wann SmartBroker seine App rausbringen soll?

Ich auch nicht. Vermutlich hat die "DAB Mobile App" auch rein gar nichts mit aktuellen Apps für Smartbroker zu tun, sondern ist einfach ein veraltetes Überbleibsel von irgendwann, was jetzt abgeschaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Mato:

Vermutlich hat die "DAB Mobile App" auch rein gar nichts mit aktuellen Apps für Smartbroker zu tun, sondern ist einfach ein veraltetes Überbleibsel von irgendwann, was jetzt abgeschaltet wird.

Die "DAB B2B Endkunden"-App, von der Version 3.0 (iOS) im Jahr 2017 veröffentlicht wurde, kann zwar auch von Smartbroker-Kunden verwendet werden, der praktische Nutzen hält sich aber in sehr engen Grenzen. Ich habe diese App einmal ausprobiert und danach nie wieder genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LooR

Das war ja hier schonmal Thema aber bei jeder Order über >500€ über Gettex wird trotzdem eine Provision abgerechnet und auch ausgewiesen und es erfolgt auch nach Monaten, wie hier behauptet, keine Gutschrift. Im Preisverzeichnis steht eindeutig 0€ und der Support antwortet nicht darauf. Wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten von LooR:

Das war ja hier schonmal Thema aber bei jeder Order über >500€ über Gettex wird trotzdem eine Provision abgerechnet und auch ausgewiesen

Ist das bei dir tatsächlich so?

Meine letzte Transaktion am Handelsplatz Gettex fand am 06.05.2021 statt und wurde korrekt (mit null Euro Provision) abgerechnet:

1416808457_gettex-Kaufsmartbroker.thumb.png.5623598e8d32a2b0b87d7b275fd7e1bd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LooR

Ist jetzt ein Beispiel von hunderten Orders, 49* 10,55 sind halt nur 516,95 dem Konto werden aber 517,55 belastet.

Screenshot_2021-05-14 DAB BNP Paribas.png

Screenshot_2021-05-13 DAB BNP Paribas.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Minuten von LooR:

Ist jetzt ein Beispiel von hunderten Orders, 49* 10,55 sind halt nur 516,95 dem Konto werden aber 517,55 belastet.

Screenshot_2021-05-14 DAB BNP Paribas.png

Screenshot_2021-05-13 DAB BNP Paribas.png

Ach so, dich stören die 60 Cent beim Kauf von deutschen Namensaktien? Das hat nichts mit Gettex zu tun.

1591133538_smartbrokerNamensaktien.png.61b19ef81f2c395349725c070cf44650.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LooR

Danke für die Aufklärung und verstehe deinen Standpunkt, ist halt eine überraschende Klausel wenn mit 0€ geworben wird da eine Namensaktie auch nur eine Unterform der Aktie ist. Ist wie Backwaren 0€ und im Kleingedruckten steht dann Sternsemmeln 0,60€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von LooR:

Danke für die Aufklärung und verstehe deinen Standpunkt, ist halt eine überraschende Klausel wenn mit 0€ geworben wird da eine Namensaktie auch nur eine Unterform der Aktie ist. Ist wie Backwaren 0€ und im Kleingedruckten steht dann Sternsemmeln 0,60€.

Der Kauf ist kostenlos, die Dienstleistung "Eintragung ins Aktienregister" hingegen kostet ein paar Cent. Nicht alles was hinkt ist eine Semmel ein Vergleich. Warum SmartBroker/DAB das als "Provision" ausweist ist mir allerdings schleierhaft. Wahrscheinlich kostet es zuviel, einen Programmierer dafür zu bezahlen, dass es eine Zeile "Eintrag ins Aktienregister" gibt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...